Beiträge von Wanja

    Ich denke auch das wäre das richtige. Ich habe grad mit Scheuerlein Motorentechnik gesprochen. Der behält bei seinen Gusskolben wohl die Originalverdichtung bei und hat auch einen original Honda Kolben mit 0,25 Übermaß. Allerdings für 330 Euro :((

    https://www.scheuerlein-motore…kolben-kit-uebermass-0-25

    Er hat mir übrigens gesagt dass er neue Kolben fertigen will. Ab August/September will er wohl wieder Kolben mit 0,5 und 1 mm Übermaß haben.


    Hat als andere Möglichkeit jemand einen brauchbaren Zylinder mit dem ich den Originalkolben mit 100 mm fahren könnte?

    Achso das leuchtet noch mehr ein danke für die Erläuterung. Also wenn der Hersteller eine höhere Verdichtung angibt, dann ist das Maß vom Kolbenboden bis zur Achse Kolbenbolzen größer als Original? Deswegen dann wahrscheinlich auch die Aussparungen am Kolbenboden für die Ventile da der Koblen dann ja höher steigt.

    Ist eigentlich nicht das was ich suche ich wollte die Belastung für den Motor möglichst gering halten, da lange Reise ansteht. Hohe Oktanzahl auch nicht möglich.

    Gibt es Übermaßkolben bei gleichbleibender Verdichtung?

    Wenn ich mich bei Kolben für andere Modelle auf die Suche mache ist doch entscheidend nur: Durchmesser Kolben, Höhe von Kolbenboden bis Pleuelauge, Durchmesser Kolbenbolzen richtig?

    Hallo zusammen,

    der Zylinder meiner PD03 hat deutlich Einlaufspuren aufgewiesen und der Motorinstandsetzer meinte, ich solle einen Übermaßkolben mit mindestens 0,50 mm Übermaß besorgen.

    Die angeblichen 30000 km kommen dann wahrscheinlich weniger hin.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat positive, bzw negative Erfahrungen mit bestimmten Übermaßkolben gemacht?

    Was ich bisher finden konnte ist das hier:


    Wiseco 101mm

    Wössner 100,5mm

    und der Wössner auf Ihbäh für günstiger


    Die Verdichtung mit dem Originalkolben ist doch 8,5:1 oder?

    Was hat es zu sagen dass die Übermaßkolben eine Verdichtung von 10,2:1 oder 11:1 haben? Das die Verdichtung etwas höher wird durch etwas mehr Volumen leuchtet mir ein. Aber doch nicht so viel. Wahrscheinlich verstehe ich da was falsch.


    Danke schonmal für Hinweise

    Gruß Wanja

    Ich bin auch gerade dabei mir eine alte Sitzbank neu aufzupolstern für mehr Komfort auf langen Strecken. Ich glaube auch an härter, breiter und vorne mehr aufpolstern als hinten. Ich sitze nämlich auch recht weit hinten und der Arsch will immer nach vorne rutschen. Ich frage mich nur ob es effektiv ist die Polsterung zu verbreitern wenn die Trägerplatte nicht breiter wird oder ob dann eh alles plattgedrückt wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Guten Abend allerseits,

    dass die Koffer polarisieren würden, habe ich mir schon gedacht. Aber für mich gehört an ein 80er Jahre Mopped kein moderner Softbag-Kram. Die Koffer sind sehr pfiffig gemacht. Die Deckel ergeben mit den innenliegenden Rahmenverstärkungen einen Tisch.

    Und klaro, mit so viel Gepäckvolumen muss die Anreise zum diesjährigen Treffen auf eigener Achse erfolgen. Ist so geplant. Hoffentlich kommt nichts dazwischen.

    Die Krümmer sind gestrahlt und lackiert. Bin gespannt, wie lange das hält.

    LG
    Manni

    Sieht super aus.

    Ist dann aber ein schräger Tisch oder?

    Was sind das denn für Alukoffer und wie sieht das Trägersystem genau aus?

    Ich überlege auch mir ein Trägersystem samt Alukoffern selbst zu bauen und das sieht ganz vernünftig aus.


    Gruß Wanja

    Falls das Teil hier mal in Kleinserie gehen sollte wäre ich auch interessiert.

    Was ist denn die beste Methode für die Höherlegung vorne? Ich vermute mal eine XR Gabel. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten.

    Ich habe von gedrehten Verlängerungsstücken gelesen. Werden die oben auf die Tauchrohre geschraubt?

    Danke euch.

    Darf man die auch dreckig machen ?

    Na klar, ich melde mich bei dir wegen der Pipeline.


    Klar ist es ein bisschen schade, die wird danach wahrscheinlich nicht mehr so gut dastehen wie jetzt. Aber ich wollte für meine Reise vor allem einen relativ frischen Motor haben.

    Und ich finde die muss gefahren werden und was sehen von der Welt. Ich werde pfleglich mit Ihr umgehen, versprochen.


    Gruß

    Wanja

    Meine XL hat Gesellschaft bekommen!

    Der Frankreichurlaub wurde spontan auf Italien verlegt um diese schicke Paris-Dakar von 1984 einzusammeln.

    Im Gegensatz zu meiner ersten XL ist diese in einem deutlich besseren Zustand. Weniger Kilometer auf der Uhr (26.000) weitgehend original und angeblich und scheinbar wurde der Motor noch nie geöffnet. Also noch möglichst wenig verbastelt und ausgelutschte Gewinde.

    Somit ist sie eine gute Grundlage für meine Fernost-Reisepläne.

    Jetzt nur noch aus dem Dornröschenschlaf wecken, ummelden und ein gutes Gepäcksystem ausdenken.

    Die Alte wird natürlich auch noch gefahren.


    20210930_171249.jpg?dl=0


    20211001_172316.jpg?dl=0


    Gruß Wanja