Beiträge von Mirtl

    Hallo,


    hier der Link zu der Anzeige (einen eigenen Shop gibts wohl nicht):


    https://www.ebay.de/itm/255557…30803020829&segname=11051


    Dieser Link funktioniert natürlich nur solange, wie die Anzeige online ist. Der Verkäufer heißt ikfish74.


    Ich konnte allerdings über Ebay UK nicht kaufen, da kam eine Meldung, dass das aktuell aufgrund zollrechtlicher Gründe nicht möglich wäre. Ich habe den Verkäufer daraufhin angeschrieben, ob er die CDI ins deutsche Ebay einstellen könnte. Abgelaufen ist es dann nochmal etwas anders. Aber vorsicht, Ebay trackt die Nachrichten, ob jemand versucht, an Ebay vorbei was zu kaufen - was der Verkäufer auch wusste. Also möglichst nicht offensichtlich per Nachricht anfragen, ob man das irgendwie anders regeln könnte.


    Ich habe zwar Adresse und auch Email des Verkäufers (der ist übrigens in der Slowakei und nicht in Slowenien), ich will die aber nicht ungefragt hier veröffentlichen. Sollte jemand von euch akut eine CDI brauchen oder Interesse haben, sich eine vorsorglich hinzulegen, kann ich aber gerne den Kontakt herstellen. Den Preis seht ihr ja in der Anzeige.


    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen, ich hole dieses alte Thema noch mal hoch. Hatte jetzt längere Zeit nichts mehr an der Thematik getan und kürzlich dann doch nochmal nen Vorstoß gewagt. Eine neue (Nachbau) CDI hat das Problem gelöst. Ich dachte, ich poste das Ergebnis mal, falls auch jemand anderes mal dieses Phänomen haben sollte.


    Auch zum Abschluss nochmal vielen Dank an alle, die hier ihre Gedanken geteilt haben!

    Gruß

    Martin

    Hallo mal wieder, Pins sind mittlerweile da, ich hab das gelb rote Kabel jetzt mal etwas gekürzt und neu vercrimpt. Effekt leider gleich Null. Das Kabel sah jetzt auch nicht wirklich schlecht aus. Ich habe nochmal die Spannung beim Starten gemessen, diesmal ordentlich gegen Bateriemasse. Während dem Starten habe ich hier 8 bis 9 Volt anliegen. Reicht das oder ist das zu wenig? Man könnte mal testhalber direkt 12V auf den Pin der Cdi legen. Ich habe mich allerdings nicht getraut, das an die Batterie zu hängen. Nicht dass ich die CDI abschieße... Was meint ihr?


    Gruß Martin

    Hallo zusammen, wird mal Zeit euch ein Update zu geben...


    Ich habe letzten Freitag meinen Benzinhahn neu abgedichtet und in dem Zuge mal das gelb rote Kabel näher untersucht. Zunächst habe ich mal den Starttaster zerlegt, der sah sehr neuwertig aus. Kontakte sauber, also wieder zugemacht. Startversuch -kein Muckser.


    Also mal die CDI aus der Halterung gezogen und rübergedreht, im ersten Schritt mal ne ganz normale Prüflampe parallel zum Kabel von hinten in den (angesteckten) Stecker geschoben. Starttaster gedrückt, Prüflampe leuchtet und ... Motor springt an. Aha. Prüflampe durch Multimeter ersetzt, während dem Starten irgendwas um die 10,6 Volt, Motor springt wieder an. Der Voltmessung vertraue ich nicht allzu sehr, hatte nur recht lapprige Prüfspitzen und hab auch nur etwas halbherzig auf ne Schraube an der Motorhalterung die Masse gelegt.


    Hab das Moped dann mal stehen lassen und im Lauf des Tages immer wieder mal gestartet, Motor sprang jedes mal an. Samstag früh Startversuch: startet sofort. Sonntag Abend nächster Test, Motor springt wieder nicht mehr an, seitdem geht wieder nichs mehr.


    Für mich schauts aber schon sehr danach aus, dass wir auf der richtigen Spur sind. Den Stecker an der CDI hab ich mal gezogen, Kontakte schauen ebenfalls neuwertig aus Habe erst noch gedacht, dass der Pin im Stecker vielleicht zurückgeschoben war und der durch die Prüflampe wieder reingedrückt wurde, da sie jetzt wieder nicht mehr startet, wirds das wohl nicht gewesen sein. Ich tippe mal auf nen schlechten Konatakt im Kabel, ich hatte den Kabelsatz ja etwas verdreht, um hinzukommen, vielleicht hat das die Verbindung verbessert. Ich werde jetzt wohl den Tank nochmal abbauen und etwas am Kabel wackeln und gleichzeitig versuchen zu starten. Und ich werdenoch mal versuchen, ordentlich zu messen. Wahrscheinlich sollten es 12 Volt sein, oder? Messung geht halt wieder nur mit verdrehtem Kabelsatz, mal sehen ob ich auch unter Einbaubedingungen drankomme. Wahrscheinlich muss ich das Kabel zumindest partiell ersetzen. Gibt es denn die Pins für den Stecker noch irgendwo??


    Mal sehen, vielleicht wirds ja was. Ohne eure Hilfe wäre ich da glaub ich nie draufgekommen... Vielen Dank euch!


    Gruß


    Martin

    Hallo, das Treffen war jetzt etwas kurzfristig=O


    Bin noch nicht weitergekommen, wir haben aktuell nur ein Auto und ich brauche die Honda als Reservefahrzeug. Daher kann ich nicht zu viel auseinanderbauen.


    Jürgen, so wie du das Problem beschreibst, hat der Anlasser leer gedreht, richtig? Bei mir ist das nicht derFall, der Motor wird sauber durchgedreht.


    Gruß


    Martin

    und genau deswegen denke ich das es im Bereich des Anlassers liegen muss. Wie an meiner LM der Freilauf hin war lies sie sich auch nur ankicken genau so wie beim Anlasserrelais, denn beim kicken werden diese Bauteile nicht benötigt.

    Interessant, wie hat sich denn dein defekter Freilauf geäußert? Ist der Anlasser noch gelaufen ? Gabs irgendwelche Störgeräusche?


    Öl hab ich das richtige drin, aber der Gedankengang mit der Viskosität macht natürlich auch Sinn.

    OK, wenn der Zündfunke unabhängig von der Batteriespannung ist, wird natürlich kein Schuh draus.


    Ob bei schlechter Kompression das Starten mit Kickstarter noch so klappen würde,kann ich nicht beurteilen. Und mir wär ehrlich gesagt auch lieber, wenn es nicht daran liegt;). Wie springen denn eure ausgenudelten XLs an?:P


    Und Ralf hat natürlich auch recht, dass Verschleiß am Starter oder der Peripherie erstmal mit zu den wahrscheinlichsten Ursachen gehört. Ich habe halt nur nicht den Eindruck, dass der Starter irgendwie müde ist oder den Motor schlecht durchdreht. Im Zweifelsfall werde ich den Starter halt mal zerlegen müssen.

    Richtig, manuelle Deko hat sie nicht. Kompression am Kickstarter ist schon ordentlich. Das ist natürlich etwas subjektiv, ich meine aber schon, ne gewisse Vergleichsmöglichkeit zu haben - ich hatte schon diverse große Einzylinder.


    Wenn sie läuft, läuft sie normal. Warmlaufphase ist natürlich immer etwas holpriger, das war aber schon immer so.


    Ich habe mal den Zündunken mit ner zweiten Kerze gegen Masse geprüft (also E-Starter gegen Kompression orgeln lassen). Danach gestartet und warmlaufen lassen, bis sie mit dem E Starter auch problemlos ansprang und dann das gleiche nochmal. Zündfunke war in beiden Fällen gleich - aber tendentiell jetzt nicht so stark. Kann theoretisch auch an der Masse liegen, würde aber möglicherweise die Theorie mit der Zündspannung stützen. Bei warmen Motor ist das Gemisch bestimmt zündwilliger. Kann man die Zündspannung irgendwie messen und mit Sollwerten vergleichen?


    Danke und Gruß


    Martin

    Hallo Ingo,


    dass es an der Kompression liegen könnte, schwirrt mir auch ständig im Kopf rum. Keine Ahnung, wie empfindlich das Startverhalten darauf reagiert. Ich werd mal die Kabel und Steckverbindungen prüfen, vielleicht sticht mir ja noch was ins Auge. Danke auch für deine Antwort!

    So, das Ventile einstellen hats schonmal nicht gebracht. Choke Kolben geht sauber auf Anschlag rein.


    Die Idee mit dem Kill-Schalter ist ja mal geil:). Das Problem existiert im warmen Zustand des Motors allerdings nicht. Da bring ich jetzt gerade noch keinen Zusammenhang hin. Aber natürlich schau ich auch da mal rein. Danke!

    Ventile hab ich nochmal geprüft, hab minimal nachgestellt. Wobei das Spiel durchgängig eher zu groß war. Ich werde mal testen, aber erwarte davon jetzt keine Verbesserung.


    Das Problem mitm E-Starter war nach der Abdichtmaßnahme von Anfang an vorhanden. Vorher ist das Moped gar nicht mehr richtig gelaufen, Vergaser war total verkeimt.


    Choke schau ich nochmal an, wobei ich im Fall von zu wenig Spiel erwarten würde, dass das Problem mit zunehmender Temperatur schlimmer werden würde.

    Beim Rückkauf war der Ventildeckel undicht, den hab ich dann gemacht - im Zuge dessen habe ich auch die Ventile eingestellt und dieZündkerze erneuert. Seitdem ist der Motor ca. 400km gelaufen. Ich werds nochmal prüfen, aber an sich sollte das passen.... Danke!

    Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Drauf gelegt hab ich beim Rückkauf nicht, eher im Gegenteil :-) War sehr günstig. Mir war auch absolut bewusst, dass das Moped nicht besser geworden ist. Ich hab mittlerweile auch einiges dran gemacht... Aber meine sentimentalen Gefühle haben bei der Rückkaufentscheidung gesiegt.^^ Der Motor ist jetzt auch nicht ganz schlecht, da hatte ich schon schlimmeres. Aber ist halt nicht besser geworden...


    Ne klemmende Verzahnung würde wahrscheinlich dazu führen, dass der Motor zu langsam durchgedreht wird, oder? Das ist ja subjektiv eher nicht der Fall. Wenn natürlich zu wenig Kraft ankommt - das würde schon eher passen. Den Anlasser ausbauen wäre ja nicht so der Akt. Aber außer Verschleiß am Ritzel kann ma wahrscheinlich kaum was sehen, oder? Oder gibts noch andere Testmöglichkeiten?


    Gruß


    Martin