Beiträge von Dirk68

An dem 2. (runden) Stecker ist ein rot-schwarzes Kabel.

Der Kill- Schalter funktioniert. Allerdings gibt es zu demZündschloss eine kleine Vorgeschichte: Als ich meine XL vor ganz laaaanger Zeit gekauft habe, da konnte ich über das Zündschloss den Motor nicht abstellen (nur über den Kill-Schalter). Hatte mich dann mal mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass unter der Frontmaske ein Stecker getrennt war. Den habe ich wieder verbunden und seit dem funktioniert das Zündschloss für die Motor Abschaltung.

Hallo Joachim,

Es scheint an deinem Stecker etwas zu fehlen. So sieht die CDI mit dem 4+2 Stecker aus.

Und dafür sollten zwei Stecker da sein. Einmal der vierer und einmal der doppelte.

pasted-from-clipboard.png

Siehe auch FAQ 12.4

Viele Grüße

Dirk

Hallo Joachim,

Hier kann ich mich meinen Vorschreiben nur anschließen.

Ich habe meine komplette Spule bei Lüdeking neu wickeln lassen. Sie kam wieder wie neu, nur hat sie leider nicht einmal 2.000km bzw. zwei Jahre gehalten.

Da man aber zwei Jahre Garantie bei Lüdeking bekommt wurde sie sofort wieder neu gewickelt.

Weil mir das ganze zu unsicher war, habe ich mir dann die DC-CDI bestellt und bin super zufrieden.

Damit läuft sie noch einmal besser.

Du hast doch auch eine 85er XL mir dem eckigen 4+2 Stecker, oder?

Dann passt es sogar Plug and Play. Du musst nur noch die 12 Volt irgendwo herholen.

Viele Grüße

Dirk

Thomas Mir geht es vor allem um die kleine Ratsche, die man mit einem flachgeklopften Alurohr leicht verlängern kann.

Stecknüsse und Bits habe ich eh.

Die Ratsche gibt's für unter €10 einzeln, sollte halt nicht am Straßenrand nachts im Regen versagen.

Dirk68 Würth ist für ein Notfallset für die Zivilisation, das man selten braucht, aus meiner Sicht OTT. Die Ratsche ist für meine Zwecke zu groß; ich möchte eine möglichst platzsparende.

Vg S

Zu groß? Ich müsste mal nachmessen, aber die Ratsche ist kürzer als ein Kugelschreiber. Aber gut, wenn das zu groß ist.

Ich meine, wir hätten mal einen Händler in Bochum aufgetan, der einen Schwung alter Neuteile irgendwo gekauft hatte und über Ebay angeboten hat. Den konnte man nach Absprache auch besuchen. Einpaar von uns sind da gucken gewesen. Ich kann mich erinnern, das der eine ganze Menge originaler Werkzeugtaschen aus der XL da hatte. Das ist aber schon länger her. Anfang oder mitte 2023, glaube ich. Vielleicht gibt's da noch was.

Das war der Ralf Diegler aus Bochum. Eine Werkzeugbox hat er auch noch, aber ohne Werkzeug.

Unter Motorrad Diegler in Bochum findet man ihn in Google. Einfach mal anrufen.

Ein ganz netter und feiner Mensch.

Viel Erfolg und viele Grüße

Dirk

Hallo Robin,

schön dass du dich da herantraust und wie ich schon geschrieben habe. Die alten Hasen helfen dir gerne. Immer wieder schön, wenn eine XL auf die Straße kommt oder auf der Straße bleibt. 😊

Also, keine Scheu Fragen zu stellen.

Die O-Ringe für die Isolierplatte sollten zu kriegen sein.

Guck mal auf cmsnl.com.

Sie haben die Abmaße 35,5 x 3mm

Bekommst du bei dem Holländer (cmsnl.com) oder auch so im Netz. Musst du mal suchen.

Den „Brillen-O-Ring“ findest du bestimmt auch im Netz. Einfach mal die Honda Teilenummer in Google eingeben und gucken was kommt.

Den habe ich mir schon einmal besorgt, ich weiß aber gerade nicht mehr wo.

Viele Grüße Dirk

Hallo Robin,

Für den PH68 Vergaser brauchst Du die Dichtungen mit dem Kreis. Das ist wirklich sehr verwirrend im Netz.

Hier ein Link zu den Dichtungen auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/233708…bY%7Ctkp%3ABk9SR_Sm3aW4Zg

Der PH69 der PD04 hat die gleichen Dichtungen wie der PH68 von der PD03 ab 1985. Deswegen besser nach Dichtungen für die LM oder RM suchen.

Hier findest Du auch einige Vergaserteile zum annehmbaren Preis:

https://www.motorradbay.de/

Unter anderem die Schwimmerventile:

https://www.motorradbay.de/xl600r/p-2125.html

Die Isolierplatte wird eine Herausforderung. Da musst Du immer mal wieder auf Kleinanzeigen gucken oder hier im Forum hat jemand eine, die er dir verkaufen kann.

Bezüglich des Vergasers gibt es noch ein Sorglospaket vom Micha ND03. :-)

Er hat schon einige Vergaser hier im Forum "grundsaniert". Den kannst Du dann einbauen und losfahren. :-)

Da muss Du aber mit Micha über PN schreiben / sprechen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Dirk

Hallo hallo hallo! Was ist den hier los.

In diesem Thread lese ich von neuen Forumsmitgliedern Aussagen, die ich so aus dem Forum nicht kenne.

Lieber Stefan,

Hier darf jeder alles Fragen ohne dafür gemaßregelt zu werden.

Hallo Robin,

Ich bin mir sicher, dass Du die Ersatzteile, die Du benötigst, auch günstiger bekommst.

Egal welcher Doppelvergaser (PH61,PH68, PH69), da solltest du alles zum erschwinglichen Preis bekommen und die Preise sind für alle ähnlich.

Dieter hat dir ja schon einen Tip für Bezugsquellen gegeben.

Was benötigst Du denn?

Allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Dirk

Hallo Robin,

prinzipiell kannst Du jeden Vergaser der XL 600 nehmen und sie sollten laufen.

Aber mal etwas anderes.

Welchen Vergaser hast Du und welche Ersatzteile sind um so viel teurer?

Egal ob PH61, PH68 oder PH69, die Ersatzteilpreise sind so ziemlich ähnlich, je nach dem in welchen Shop du bestellst.

Viele Grüße Dirk

Ich dachte immer, dass die Rundsteckermopeds einen anderen Zündzeitpunkt hatten als die mit den eckigen Steckern :/

War das nicht so?

Passt das dann so alles zusammen?

Gruß mexxl

Hallo Jürgen,

Meine schwarze XL hatte auch einen Rundstecker, obwohl von 1985. Ab da gab es eigentlich den 4+2 Stecker. Offensichtlich hat sie mal einen anderen (älteren) Kabelbaum bekommen.

Ich habe dann auf den 4+2 Stecker umgebaut und sie lief/läuft mit CDI Rundstecker, eckiger Stecker und jetzt auch mit der digitalen CDI und eckiger Stecker.

Der Zündzeitpunkt der beiden CDIs ist zwar etwas anders, aber laufen tun die XLs trotzdem.

Viele Grüße

Dirk

Was für einen Widerstand misst du beim Impuls- / Hallgeber?

Springt die XL nicht an oder siehst Du den Zündfunken nur nicht?

Wie Joachim geschrieben hat. Den Zündfunken sieht man nur sehr schlecht, am besten in einer abgedunkelten Garage gucken.

VG Dirk

Hi, meine DCCDI summt auch, tut es aber astrein.

Massefehler hatte ich als Problem.

Das sollte im Bereich der Zündung top sein.

DCCDI, Zündspule und Zündkerze.

Deine DC CDI summt? Da werde ich dann mal an meiner das Ohr dranhalten, aber ich habe bisher nichts bei meinen gehört.

Hallo Jakob,

Ursache kann vieles sein.

Zündspule, Zündkerzenstecker, schlechte Kontakte usw..

Eine andere Batterie brauchst Du nicht. Die normale Batterie reicht vollkommen aus.

Wie ist den die Spannung, wenn Du Zündung anmachst? Die DC CDI braucht schon 12 Volt.

Hast Du an deiner PD03 den 4+2 Stecker oder den Rundstecker?

Sicher dass die DC CDI richtig angeschlossen ist?

Summen sollte sie nicht. Meine beiden summen jedenfalls nicht.

Probiere es mal mit meinen drei oben genannten Dingen.

Weitere Infos folgen hier mit Sicherheit in der Community. :-)

Viele Erfolg und viele Grüße

Dirk

Hallo Micha,

Du hast doch zwei Sitzbänke. Dann mach eine mit der originalen Form und eine lässt Du dir vernünftig aufpolstern.

Auch wenn es optisch nicht optimal aussieht, aber dann ist es wenigsten bequem.

Die Originale nimmst Du für die Eisdiele und die Andere für die größeren Touren. ;-)

Für die BMW habe ich eine Sitzbank vom Jungbluth (alles fürn arsch).......perfekt kann ich nur sagen.

Ich denke er würde dir auch keine Wurst machen, sondern eine Sitzbank, die noch einigermaßen aussieht.

https://alles-fuern-arsch.de

VG Dirk