Beiträge von Dirk68

Hi Jerry,

Super!

Ich hatte dann meine XL auch so eingestellt, dass sie mit der DC-CDI super läuft.

Ich drehe am Vergaser auch nicht mehr dran rum, weil sie immer anspringt und gut läuft.

Mit dem Choke kann man sie im kalten Zustand gut einstellen und wenn sie im halbwarmen Zustand mal nicht sofort anspringt, weiß ich was ich zu tun habe. :-)

Micha wollte unbedingt, dass ich den Vergaser mal ausbaue und nachgucke was da so alles drin ist. Er hat mich aber nicht überzeugt. ;-) :-D

Ich musste nur aufpassen, dass er in Italien nicht mal soeben während der Mittagspause meinen Vergaser selbst ausbaut. :-D :-D :-D

VG Dirk

Hey Sebastian, das nenne ich mal "Fundstück der Woche"

Es gibt Dinge, da lässt sich über Geschmack nicht streiten...Der XL-Treiber hat jedenfalls keine Angst vor Farben 🤣 Aber es gab ja auch mal Zeiten, da war so eine Farbgebung schon fast Serie...😳

Hallo Dirk,

Die Farbe WAR Serie im Jahr 1993 und 1994.

Unter echten Domi-Fans ist diese Farbgebung sogar Kult und gesucht.

Aber ich würde sie auch nicht wollen. ;-) :-D

VG Dirk

Zum Drosseln auf 27 PS wurde die Nockenwelle, ( wahrscheinlich Ansaugstutzen und / oder Brille?? ) und mit Sicherheit der Vergaser verändert.

Auch wenn der Vergaser erstmal genau so aussieht, müssen die Düsen anders gewesen sein.

Was steht denn auf deinem Vergaser drauf?

Was für Düsen sind da eingebaut?

Das wäre mir aber auch neu, dass der Ansaugstutzen und die Brille eine andere ist. Soweit ich weiß nur die andere Nockenwelle und die Bedüsung am Vergaser.

Bitte um Rückmeldung, wenn ich falsch liege.

VG Dirk

Hallo Jürgen,

Die Israel-Nockenwelle kannst Du nehmen.

Swen hat seine im Einsatz und bisher alles gut.

Jerry hat seine ja auch testen lassen und sie scheinen ok zu sein.

Meine habe ich noch einmal von jemand anderen testen lassen und es ist wohl so, dass die Nocken gehärtet sind. Der Rest nicht, was aber ok sein sollte.

Viele Grüße Dirk

Nur zur Info, meine XL ist 1984 original mit Rundstecker, Manni hat mir einen neuen Kabelbaum aufgebaut mit 4+2 Stecker und originaler 4+2 CDI. Ich weiß auch nicht genau ob die Zündkurve da irgendwie anders geschaltet wird aber auf jeden Fall läuft sie jetzt mindestens genauso gut wie vorher. Von daher denke ich nicht, dass es ein Problem ist von rundstecker auf 4+2 zu wechseln.

Hallo Wanja,

Das kann ich bestätigen. Egal ob CDI mit Rund- oder Eck-Stecker, die XL läuft gleich gut.

Einzig beim Wechsel auf die digitale CDI wirst Du einen positiven Unterschied spüren.

Sie läuft mit digitaler CDI besser im Leerlauf und springt besser an. So ist es jedenfalls bei mir.

VG Dirk

Hallo Jerry,

Nur als Info bzw. zusätzliche Option. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Ich habe an meinen Kabelbäumen den 4+2 Stecker und kann auch zwischen analoge und digitale CDI hin- und her wechseln, was ich aber bisher noch nie gemacht habe.

Neben einer originalen CDI habe ich mir von einigen Jahren diese hier gekauft: https://motorbiker-shop.de/CDI-fuer-Honda-XL600-XR600

Funktioniert einwandfrei und ich kann keinen Unterschied zur originalen CDI feststellen.

Zudem noch zu einem akzeptablen Preis.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Jerry,

Das mit der Schwellspannung ist genau der Punkt. Allerdings habe ich keine programmierbare CDI, sondern die CDI mit der festen Kennlinie für 95 Oktan.

Es kann sein, dass der Impulsgeber meiner Domi nicht genügend Spannung erzeugt, um damit die Triggerschwelle der CDI zu überschreiten. Diese liegt bei meiner CDI bei 1,0 V.

Der Induktivgeber der Dominator hat erfahrungsgemäß erhebliche Toleranzen und es kann sein, dass meine Domi einen Induktivgeber hat, der ein relativ schwaches Signal abgibt.

Frühere Versionen der CDI-Shop Dominator-CDIs hatten eine Triggerschwelle von 1,5V. In dieser Ausführung funktionierte die CDI in einigen Domis (ca. 1 von 30) überhaupt nicht, da der Impulsgeber die notwendige Spannung nie erreichte. Aus diesem Grund haben sie die Schwelle vor einigen Jahren auf 1,0V abgesenkt. Zu niedrig sollte man sie aber auch nicht ansetzen, da sonst Störspannungen zu Fehlzündungen führen können, was sich in einem deutlich unsauberen Motorlauf äußert. Eine höhere Schaltschwelle hat also den positiven Effekt, da sie wie ein Filter wirkt.

Da ich aber ansonsten sehr zufrieden bin, habe ich mir einen anderen Impulsgeber besorgt und probiere den mal aus, ob der ggf. eine höhere Impulsspannung liefert.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Jerry,

Ja. Ich habe letztes Jahr die digitale CDI für die Dominator dort gekauft.

Der Unterschied war unglaublich. Als ob ich ein anderes Moped habe. Die Domi läuft seitdem sehr viel ruhiger und zieht auch besser durch.

Einzig, dass ich sie mit dem Kicker nicht mehr angetreten bekomme.

Hier habe ich aber die Rückmeldung bekommen, woran es ggf. liegen könnte. Das muss ich nur noch ausprobieren.

Da ich bei der Domi aber meist den Knopf drücke, hat es noch Zeit. ;-) :-)

Ich weiß aber nicht, ob die CDIs von denen auch für die XL gehen oder ob sie welche für die XL herstellen können.

VG Dirk

An meiner schwarzen XL aus 85 war ein Rundstecker verbaut. Da diese XL aber mit Sicherheit eine 85er ist, bedeutet es, dass schon einmal ein anderer Kabelbaum verbaut wurde.

Ich habe dann einfach den Rundstecker abgeschnitten und einen 4+2 Stecker drangebaut. Die DC CDIs, die ich von Ignitech bekommen habe, haben alle den 4+2 Stecker und dann war das Plug & Play. Nur noch die 12 Volt anschließen.

VG Dirk

Hallo Manni,

Danke für die Antworten. 😊

Hallo René,

Wie Manni schon geschrieben hat, habe ich die Zahnräder 23481-MG3-000 und 23491-MG3-000 nachfertigen lassen.

Allerdings sind die Zahnräder teilweise etwas unterschiedlich ausgefallen. Manni wird sie mal testen, ob der Nachfertiger recht hat und die Zahnräder trotzdem funktionieren.

Falls sie funktionieren hätte ich ein Zahnradpaar zu verkaufen. Möchte es jedoch nicht tun, wenn sie nicht einwandfrei funktionieren.

Aber wie schon erwähnt, passen diese Zahnräder nicht in deine PD04.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Tank den Benzinhahn und das Kunststoffsieb rausgenommen. Es gibt im Netz kegelförmige Kunststoffpropfen. Den habe ich in das Loch des Benzinhahns gestopft und mit Klebeband gesichert.

Den Tank habe ich zuerst gut entfettet. Anschließend mit Zitronensäure entrostet und dann mit dem Rostumwandler den Rest entfernt bzw. den Tank mit dem Rostumwandler von innen phosphatiert.

Danach noch mit Aceton ausgespült und entweder mit einem 1K Harz beschichtet oder bei alten 2Taktern nur mit einem 2Takt-Gemisch befüllt.

Viele Grüße Dirk

Hast du die Teilenummern verglichen? Wäre interessant ob das wirklich geht. Hier haben sich in den letzten Jahren schon einige schwer getan diese Ersatzteile zu finden (ich eingeschlossen).

Hallo Joachim,

Die Teilenummern sind unterschiedlich. Du kannst es beim Holländer mit dem Domi-Motor vergleichen. Die XR650L hat den gleichen Motor. Deswegen gibt es für die Domi noch so einiges.

Der Kipphebel A hat bei der Domi die Endung MG3040 und bei der 85er PD03 MG3000 oder als Alternative MG3020.

Wenn Du bei Webike anfragst, dann kann man die Kipphebel MG3040 für die XL verwenden, aber hier gibt es Diskussionen bezüglich mit und ohne Wellenscheibe und es geht wohl nicht. Da bin ich aber zu wenig Spezialist, um das zu beurteilen. Das wissen andere hier im Forum besser und genauer.

Was auf jeden Fall gleich ist, sind die Ventile der 83er und 84er PD03 und der Domi. Deswegen bekommt man die Ventile für die ersten PD03 Modelle noch sehr gut.

Viele Grüße

Dirk

Weiß jemand, ob man ggf. den ganzen Zylinderkopf von der XR650L auf den PD03 Motor aufsetzen kann? Die Zylinder-Bohrung ist gleich und auch sonst ist vieles identisch.

Ich weiß es nicht, aber hier gibt es doch bestimmt jemand, der es sich schon einmal genauer angeguckt hat. :-)

VG Dirk