Beiträge von Dirk68

    Hallo Micha,


    Ich denke das weißt Du, aber ich schreibe es trotzdem noch einmal hier rein.

    Du kannst nicht unbedingt das Vollsynthetische vom Auto für unsere Mopeds nehmen. Es muss die JASO Spezifikation erfüllen, sonst rutscht die Kupplung.


    Ich benutze dieses hier als 10W-50.

    https://www.castrol.com/de_de/…b_power1-racing-4t-10w-50


    Bis jetzt nie Probleme gehabt und ich glaube meine Motoren laufen damit etwas besser. Kann auch Psycho sein. 😉😂


    Viele fahren hier ein einfaches mineralisches Öl und haben auch keine Probleme. Jürgen (mexxl) fährt ein günstiges, mineralisches Öl von Zeller + Gmelin. Unschlagbar günstig und hat ebenfalls keine Probleme.


    Mach also nicht zu viele Versuche und Exceltabellen. 😉😂


    Bin auf weitere Erkenntnisse gespannt.

    Viele Grüße Dirk

    Dirk ich habe jetzt einen intakten Motor wo die ältenseten Teile 10tkm gelaufen sind.

    Das meiste ist neu.

    Und trotzdem habe ich das Problem.

    Unterschiedliche Vergaser haben das mal verbessert und andere verschlechtert.

    Aber ganz weg ist das Problem nie gewesen.

    Mmhhh...... aber ich denke nicht, dass es in den 80ern Standard war, dass man das Standgas verstellen musste, wenn der Motor warm war. Kenne ich von anderen Bikes auch nicht, nur bei der XL höre ich von diesem Phänomen. Ok, ich bin kein Motorexperte und kenne nicht so viele alte Motorräder. Aber woran könnte es liegen, dass es bei so vielen XL der Fall ist. Aber auch nicht bei allen.

    @Micha, Du hast noch eine Menge Aufgaben hier im Forum. ;):D

    Es gibt hier einige XLs, die dieses Phänomen haben. Nur hat noch keiner eine Lösung dafür gefunden.

    Bei meiner roten XL ist es auch so. Da verstelle ich die Leerlaufschraube um eine ganze Umdrehung.

    Bei meiner schwarzen XL ist dies nicht notwendig.

    Aber meine Rote läuft wie ein Sack Nüsse und der Motor sollte dringend überholt werden.

    Das heißt für mich, bei einem intaktem Motor und sauberen Vergaser sollte es ohne ständiges Verstellen der Leerlaufschraube gehen.

    Insofern bin ich beim Sebastian, aber unsere Schätzchen sind nun mal 40 Jahre alt und da hat man schon so das ein oder andere Zipplerlein.

    Ich lief mit 20 auch runder als heute. ;):D

    Garnichts. Die Frage muss anders herum gestellt werden. Was ist so gut an Bremen, dass ein Sauerländer dort hinzieht? Neben der Arbeit gibt es einige Gründe. Ein Beispiel in Bezug auf unser XL-Hobby: Wenn ich in meine Fahrzeugpapiere schaue, dann ist dort die Markenbindung der Reifen entfernt und die aktuellen Größen sind eingetragen. Nordisch-cool, war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. "Soll ich auch noch einen 140er eintragen?"


    Freue mich auf die nächste Pottrunde. Bis dahin,

    Manni

    :D:D:D

    Da haste recht. :D

    Für deine 84er XL600R ist das grüne Handbuch das perfekte. Aber wie Thoxl schon geschrieben hat, die anderen reichen auch zum überleben.


    Zwischendurch haben wir hier unsere Pottrunde schon mal im Sauerland gemacht. Wir haben uns in Hagen Süd getroffen und sind von dort aus los. Dieter kennt Strecken im Sauerland, wo man gut 100km ohne Ampel fahren kann. Zum Mopedfahren ist das Sauerland genau das richtige, hier in der Nähe. Unser Manni ist auch immer dabei gewesen. ;-)


    VG Dirk

    Hallo Rainer,

    Herzlich Willkommen aus dem nördlichen Ruhrpott.

    Was ist so schlimm am Sauerland, dass alle nach Bremen wollen? ;):D:D:D

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Cordy,


    Dieter hat ja schon geschrieben, dass Du unter 8.5 in den FAQs gucken musst.

    Hier der Link:

    08.5 - Der Tank + Benzinhahn


    Du musst auf dieser Seite ganz nach unten scrollen. Dort sind drei Tanks von Acerbis aufgeführt und wenn Du mit dem Mauszeiger oder mit dem Finger beim Touchscreen auf die Nummern klickst, sind dort die Gutachten verlinkt.


    Ich hoffe du findest sie jetzt.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Dirk meine PD03 ist Baujahr 1983. In der FAQ 08.3.1 seht unter der Beschreibung: Einstellung Luftregulierschraube unten im Link https://www.xl600.de/cms/uploa…/vergaserbeschreibung.pdf das die ersten Vergaser Keihin PD 61A den habe ich beide Schwimmerdeckel gleich sind, das ist auch bei mir der Fall. Ein kleines Loch im Primärdeckel gibt es hier nicht.


    Ich dachte vielleicht auch die Zündspule da habe ich eine zweite gebrauchte, die werde ich auch mal tauschen.

    LG Rainer, danke ich nehme gerne alle an Tipps an die es gibt. :thumbup:

    Ok, Du hast recht. Ich habe eine 85er PD03. Die hat den PH68er Vergaser und dieser Vergaser hat unterschiedliche Schwimmerkammern.

    Dann drücke ich dir mal weiter die Daumen.

    VG Dirk

    Rumbo , Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde und ob dir das bewußt ist.

    Die Schwimmerkammerdeckel darfst Du nicht vertauschen. Der Primärdeckel hat unten ein kleines Loch für den Chokebetrieb.

    VG Dirk

    Hallo Jürgen,


    Das hatte ich nach meiner letzten Vergaserrevision auch.

    Die O-Ringe für die Verbindungsröhrchen waren aus dem China-Revisionsset nicht zu gebrauchen.

    Deswegen habe ich mir neue O-Ringe gekauft und siehe da......alles dicht. :-)

    Guck mal in den FAQ, dort stehen die genauen Abmasse der O-Ringe.


    Viele Grüße

    Dirk


    P.S. Richtig, die originalen Verbindungsröhrchen sollte man sehr vorsichtig behandeln.

    Hallo Micha,

    Ich denke auch das es wird nicht halten. Die Schraubensicherung hält bombenfest, wenn du noch gute Gewindeflanken hast. Aber wenn das Gewinde kaputt ist und dann hast Du keine Klebefläche mehr. Wenn Du dann die Mutter am Stehbolzen festschraubst, ziehst du den Stehbolzen raus, wenn keine Gewindeflanken dagegen halten können.

    VG Dirk

    Ich würde das nicht ganz negativ sehen. Egal wer den Spezialmotor zusammengestellt hat, hatte Zugriff auf genug Teile, Werkzeug, und Know-How das Ding zu hinzukriegen.

    Ich denke nicht, das er Zugriff auf genug Teile hatte. Dann hätte der "Bastler" den richtigen Zylinder und den richtigen Zylinderkopf auf den Motorrumpf gebaut.


    @ Lars, Ich würde den Motor wieder richtig aufbauen. Klar, das kostet Zeit, Mühe und Geld. Aber wenn Du den Motor richtig auf baust, dann weißt Du was Du hast und bestimmt viel Spaß.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,


    Ich bin jetzt nicht der Motorspezialist, aber kann es sein, dass Lars auf einem PD03 Rumpf einen Zylinder und einen Zylinderkopf von der PD04 hat?

    Laut Motornummer ist es ganz klar ein PD03, der Zylinder muss von einer PD04 stammen. Wenn er dann 5mm weniger Hub hat und der Kolben nicht bis an den Rand des Zylinders hoch kommt, würde es doch die schwache Kompression von 2,8 erklären, oder?


    @ Lars, Ich würde dann empfehlen den Kopf vom Gege fertig machen zu lassen, dir einen PD03 Zylinder zu besorgen und dies dann so zusammen bauen.


    Viele Grüße

    Dirk