Beiträge von Dirk68

    Hallo Michel,


    Wenn du normal auf der Strasse und ein wenig Wald und Wiese fährst ist die Originalübersetzung (15/41) sehr gut.

    Als ich in Bosnien unterwegs war hatte ich 15/45 und das war letztendlich auch gut so. Da brauchst Du dann aber eine Kette mit 106 anstelle von 104 Gliedern.

    Ich habe meine Kettensätze hier gekauft und bin mehr als zufrieden.

    https://kettensatz24.de/produc…-honda-xl-600-r-1983-1987

    Da konnte ich auch problemlos, nach abgeschlossener Bestellung, noch per E-Mail etwas hinzu ordern.


    Wobei ich sehe, dass sie etwas teurer als vor einem Jahr sind.


    Viele Grüße

    Dirk

    Da die Welle nur in Position bleiben muss, könnte man die mit Schraubensicherung ankleben?

    Das dichtet auch gleichzeitig ab. Die Welle soll ja nur nicht in der nächsten Kurve abfallen:D

    Wenn irgendetwas mit Schraubensicherung eingeklebt werden soll, aber bitte keine Hochfeste nehmen. Diese Verschraubung bekommt man dann nur mit grober Gewalt gelöst.

    Bitte eine mittelfeste Schraubensicherung, wie z.B. Loctite 243 nehmen.

    Auf keinen Fall Loctite 270, 2701 oder ähnliches. Das hält dann für die Ewigkeit. 😊

    Lass mal den Tankdeckel auf, wenn sie läuft und dann gucke mal, ob sie dann immer noch nach 1-2 Minuten ausgeht.

    Wurde hier schon erwähnt, dass vielleicht die Tankbelüftung verstopft ist.

    Viele Grüße Dirk

    Wenn ich in wenigen Tagen die schönste und am besten laufende XL 600 der Welt durch die Gegend fahre und ohne Probleme tausende von Kilometer hinter mich bringe werde, werden mir deine Sticheleien abgehen, da ich ja keine Tipps mehr brauchen werde :P

    .....und hier kannst Du dir mal einen Überblick verschaffen, was es benötigt die schönste und am besten laufenden XL zu haben. ;)8o^^


    Viel Spass beim gucken und vor allem beim fahren deiner XL. :)

    VG Dirk

    Garagengold, Glück gehabt! Freut mich für dich.

    Die Getriebezahnräder könnten sich in der Anzahl der Eingriffsnocken unterscheiden. Hast du das mal gecheckt?


    Viele Grüße

    Manni

    Ich werde mal die beiden Getriebe einzeln fotografieren und noch einmal im Detail checken.

    Dauert aber ein wenig, weil in den nächsten drei Wochen andere Projekte anstehen.

    Viele Grüße

    Dirk

    Zudem kann ich sagen, dass das Getriebe aus einem 85er Motor identisch mit dem Getriebe eines 83er Motor ist.

    Warum es unterschiedliche Artikelnummern gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Zahnradbreite bei allen gleich.


    Viele Grüße Dirk

    So, der Motor ist jetzt auch geteilt und ich kann anfangen alles sauber zu machen.

    Ich denke ich habe bei dem Motor nicht nur Glück mit der Nockenwelle und dem Kopf gehabt, sondern auch mit dem 5. Gangradpaar.

    An einem Zahnrad habe ich an vier Zähnen leichte Spuren. Ich denke das kann ich so wieder verbauen.

    Oder was meint Ihr?

    Unten habe ich Fotos hinzugefügt.


    image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

    Perfekt, das freut mich für dich!

    Viele Grüße

    Manni

    Danke!

    Ich bin echt happy. Dann kann ich jetzt weitermachen. Den Motor komplett aufmachen und von Grund auf neu aufbauen.

    Wird aber alles noch dauern, weil ich immer nur zwischendurch dazu komme.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    Ich war heute beim Wolfgang, der Freund vom Micha. Micha kann auch bestätigen wie fest das Polrad saß, aber jetzt ist es ab. 😊

    Das mittlere Gewinde war ja durch die ersten Versuche kaputt gegangen. Wir haben dann in den drei Bohrungen, die sich im Polrad (warum auch immer) befinden 8mm Gewinde reingeschnitten. Gewindestangen eingedreht, einen Abzieher mit um 120 Grad versetzte Langlöcher aufgesetzt und das Polrad warm gemacht, richtig warm gemacht und nach sehr, sehr viel Kraftaufwand ist es dann abgegangen.

    Nachfolgend ein paar Bilder.

    Das Polrad kann ich nach diesem Kraftaufwand noch nehmen. Auch das magnetische Feld hat nicht gelitten.

    Danke nochmals an Micha und seinem Freund Wolfgang.

    09be6e2c-6167-4243-a368-5006868e1131.jpeg3648939f-43ba-4f2e-ae92-dda3203a827a.jpeg77d569da-35a2-440b-b8ed-305dd3221e08.jpeg32196a2e-090a-408d-b13d-c30212f80ad1.jpeg


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Micha,

    Ich habe das europäische originale Werkstatthandbuch und habe dort auch schon reingeschaut. Da steht nichts drin bezüglich anderer Düsen.

    Dort sind nur die Standarddüsen für den PH61 Vergaser aufgeführt und in der 85/86er Erweiterung die Standarddüsen für den PH68 Vergaser.

    Und wie schon geschrieben. Swen, Manni und Dieter waren in Montenegro auch ein paar Meter höher. Alles kein Problem.

    Ich würde vorschlagen, du lässt alles beim alten, nimmst andere Düsen mit und wenn es wirklich hapert in den Bergen, dann kannst du immer noch andere Düsen einsetzen.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Micha,

    Ich weiß nicht, ob die Gemischregulierschraube nur den untersten Drehzahlbereich beeinflusst .

    Schau mal unter 8.3.2.. Da steht, dass die Schraube bis etwas über 50% das Gemisch beeinflusst.

    Aber vielleicht ist das hier alles viel zu theoretisch. Einfach fahren und gucken was passiert. 😉

    Viele Grüße Dirk

    genauso. 👍😊