Auch aus dem nördlichen Ruhrgebiet alles Gute und Liebe zum Geburtstag.
Viele Grüße
Dirk
Auch aus dem nördlichen Ruhrgebiet alles Gute und Liebe zum Geburtstag.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Michel,
Wenn du normal auf der Strasse und ein wenig Wald und Wiese fährst ist die Originalübersetzung (15/41) sehr gut.
Als ich in Bosnien unterwegs war hatte ich 15/45 und das war letztendlich auch gut so. Da brauchst Du dann aber eine Kette mit 106 anstelle von 104 Gliedern.
Ich habe meine Kettensätze hier gekauft und bin mehr als zufrieden.
https://kettensatz24.de/produc…-honda-xl-600-r-1983-1987
Da konnte ich auch problemlos, nach abgeschlossener Bestellung, noch per E-Mail etwas hinzu ordern.
Wobei ich sehe, dass sie etwas teurer als vor einem Jahr sind.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Christian,
Viel Spaß mit der XR. Dann hast du ja jetzt eine Honda für den Dreck und eine für Schön. 😊
Viele Grüße Dirk
Da die Welle nur in Position bleiben muss, könnte man die mit Schraubensicherung ankleben?
Das dichtet auch gleichzeitig ab. Die Welle soll ja nur nicht in der nächsten Kurve abfallen
Wenn irgendetwas mit Schraubensicherung eingeklebt werden soll, aber bitte keine Hochfeste nehmen. Diese Verschraubung bekommt man dann nur mit grober Gewalt gelöst.
Bitte eine mittelfeste Schraubensicherung, wie z.B. Loctite 243 nehmen.
Auf keinen Fall Loctite 270, 2701 oder ähnliches. Das hält dann für die Ewigkeit. 😊
Der Plan ist gut…..sehr gut sogar.
Frage mich im September noch einmal. 😉😊
Viele Grüße Dirk
Lass mal den Tankdeckel auf, wenn sie läuft und dann gucke mal, ob sie dann immer noch nach 1-2 Minuten ausgeht.
Wurde hier schon erwähnt, dass vielleicht die Tankbelüftung verstopft ist.
Viele Grüße Dirk
Micha, sorry aber für mich hast du ein Rad ab, und das mein ich wirklich positiv
Aber hast mein größten Respekt.
Echt gut.
Wenn auch nicht meine Vorgehensweise.
😂😂😂😂😂
Das habe ich auch gedacht.
Aber hey, Micha, bleib wie du bist….ist genau richtig so. 👍😂😂😂
Auf diese Vorgehensweise wäre ich im Leben nicht gekommen.
Viele Grüße Dirk
Wenn ich in wenigen Tagen die schönste und am besten laufende XL 600 der Welt durch die Gegend fahre und ohne Probleme tausende von Kilometer hinter mich bringe werde, werden mir deine Sticheleien abgehen, da ich ja keine Tipps mehr brauchen werde
.....und hier kannst Du dir mal einen Überblick verschaffen, was es benötigt die schönste und am besten laufenden XL zu haben.
Viel Spass beim gucken und vor allem beim fahren deiner XL.
VG Dirk
Ja jetzt bin ich guter Dinge ich wollte auch eine neue Membran für das Air - Cut kaufen habe aber leider nichts gefunden.
Bein dem Model wird es langsam schwierig Ersatzteile zu bekommen.
Guck mal hier: https://www.motorradbay.de/xl600r/p-2051.html
Viele Grüße
Dirk
Garagengold, Glück gehabt! Freut mich für dich.
Die Getriebezahnräder könnten sich in der Anzahl der Eingriffsnocken unterscheiden. Hast du das mal gecheckt?
Viele Grüße
Manni
Ich werde mal die beiden Getriebe einzeln fotografieren und noch einmal im Detail checken.
Dauert aber ein wenig, weil in den nächsten drei Wochen andere Projekte anstehen.
Viele Grüße
Dirk
Zudem kann ich sagen, dass das Getriebe aus einem 85er Motor identisch mit dem Getriebe eines 83er Motor ist.
Warum es unterschiedliche Artikelnummern gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Zahnradbreite bei allen gleich.
Viele Grüße Dirk
So, der Motor ist jetzt auch geteilt und ich kann anfangen alles sauber zu machen.
Ich denke ich habe bei dem Motor nicht nur Glück mit der Nockenwelle und dem Kopf gehabt, sondern auch mit dem 5. Gangradpaar.
An einem Zahnrad habe ich an vier Zähnen leichte Spuren. Ich denke das kann ich so wieder verbauen.
Oder was meint Ihr?
Unten habe ich Fotos hinzugefügt.
Auch aus dem Ruhrgebiet alles Gute zum Geburtstag vom Dirk68. 😊
Hallo Micha,
Im Nixenforum gibt es einen Thread dazu. Da wurden die Ansaugstutzen mit Wintergrünöl und Propanol wieder weich gemacht.
Hier der Link zu diesem Bericht: https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=27672#p27672
Nach ein paar Monaten waren die Ansaugstutzen nicht mehr ganz so weich. Muss man halt probieren.
VG Dirk
Perfekt, das freut mich für dich!
Viele Grüße
Manni
Danke!
Ich bin echt happy. Dann kann ich jetzt weitermachen. Den Motor komplett aufmachen und von Grund auf neu aufbauen.
Wird aber alles noch dauern, weil ich immer nur zwischendurch dazu komme.
Viele Grüße Dirk
Und die Düsen, die ich ausbaue, passen dann in eure 600er für große Höhen.
👍😊
Hallo Zusammen,
Ich war heute beim Wolfgang, der Freund vom Micha. Micha kann auch bestätigen wie fest das Polrad saß, aber jetzt ist es ab. 😊
Das mittlere Gewinde war ja durch die ersten Versuche kaputt gegangen. Wir haben dann in den drei Bohrungen, die sich im Polrad (warum auch immer) befinden 8mm Gewinde reingeschnitten. Gewindestangen eingedreht, einen Abzieher mit um 120 Grad versetzte Langlöcher aufgesetzt und das Polrad warm gemacht, richtig warm gemacht und nach sehr, sehr viel Kraftaufwand ist es dann abgegangen.
Nachfolgend ein paar Bilder.
Das Polrad kann ich nach diesem Kraftaufwand noch nehmen. Auch das magnetische Feld hat nicht gelitten.
Danke nochmals an Micha und seinem Freund Wolfgang.
09be6e2c-6167-4243-a368-5006868e1131.jpeg3648939f-43ba-4f2e-ae92-dda3203a827a.jpeg77d569da-35a2-440b-b8ed-305dd3221e08.jpeg32196a2e-090a-408d-b13d-c30212f80ad1.jpeg
Viele Grüße Dirk
Hallo Micha,
Ich habe das europäische originale Werkstatthandbuch und habe dort auch schon reingeschaut. Da steht nichts drin bezüglich anderer Düsen.
Dort sind nur die Standarddüsen für den PH61 Vergaser aufgeführt und in der 85/86er Erweiterung die Standarddüsen für den PH68 Vergaser.
Und wie schon geschrieben. Swen, Manni und Dieter waren in Montenegro auch ein paar Meter höher. Alles kein Problem.
Ich würde vorschlagen, du lässt alles beim alten, nimmst andere Düsen mit und wenn es wirklich hapert in den Bergen, dann kannst du immer noch andere Düsen einsetzen.
Viele Grüße Dirk
Alles anzeigenHallo Joachim,
die von dir genannte (Pilot Screw) ist die auf dem unteren Foto von mir.
Mit dieser Schraube regelst du wie viel Benzin dem Leerlaufgemisch zugefügt wird.
Schraube rein drehen = weniger Benzin = magerer.
Schraube raus = mehr Benzin, also fetter.
Die Regelung des Leerlaufgemisches ist nur für den Start, den Leerlauf und in stark abnehmeder Weise für das fahren bis 1/4 Gas zuständig.
Von 1/4 bis 3/4 Regeln das Gemisch die Nadeln und die Nadeldüsen.
Ab 3/4 Gas bis Vollgas regeln die Hauptdüsen das Gemisch.
Im Foto aus dem WHB in diesem Thread für die XR600 wurde ja gesagt, dass die Höhenanpassung zuerst mit den Hauptdüsen vorgenommen wird.
Bei noch höheren Höhen dann auch mit der Nadelhöhe und mit der LL-Gemischschraube.
Hast du da andere Informationen ?
Hast du ein WHB von einer XL600, wo zu dem Thema was drin steht und kannst du das posten ?
Hallo Micha,
Ich weiß nicht, ob die Gemischregulierschraube nur den untersten Drehzahlbereich beeinflusst .
Schau mal unter 8.3.2.. Da steht, dass die Schraube bis etwas über 50% das Gemisch beeinflusst.
Aber vielleicht ist das hier alles viel zu theoretisch. Einfach fahren und gucken was passiert. 😉
Viele Grüße Dirk
Alles anzeigenDarüber wurde hier schon viel geschrieben.
Bei meinem Vergaser ist der Zugang von unten an diese Schraube.
Standardeinstellung ist 1,25 Umdrehungen raus gedreht.
Es gibt Leerlauf-Luft-Schrauben (Luftregulierung) -> rein drehen = fetter
und
Leerlaufgemisch-Schrauben (Kraftstoffregulierung) -> rein drehen = magerer
Die Einstellung funktioniert ja bekanntlich damit, dass man die Gemischschraube so einstellt bis sich im Leerlauf die höchste Drehzahl ergibt (bei ca. 1300 1/min). Und natürlich das Kerzenbild beobachtet.
Es gibt aber Experten hier, die sich damit besser auskennen.
genauso. 👍😊