Beiträge von Dirk68

    Hallo Zusammen,


    Ich war heute beim Wolfgang, der Freund vom Micha. Micha kann auch bestätigen wie fest das Polrad saß, aber jetzt ist es ab. 😊

    Das mittlere Gewinde war ja durch die ersten Versuche kaputt gegangen. Wir haben dann in den drei Bohrungen, die sich im Polrad (warum auch immer) befinden 8mm Gewinde reingeschnitten. Gewindestangen eingedreht, einen Abzieher mit um 120 Grad versetzte Langlöcher aufgesetzt und das Polrad warm gemacht, richtig warm gemacht und nach sehr, sehr viel Kraftaufwand ist es dann abgegangen.

    Nachfolgend ein paar Bilder.

    Das Polrad kann ich nach diesem Kraftaufwand noch nehmen. Auch das magnetische Feld hat nicht gelitten.

    Danke nochmals an Micha und seinem Freund Wolfgang.

    09be6e2c-6167-4243-a368-5006868e1131.jpeg3648939f-43ba-4f2e-ae92-dda3203a827a.jpeg77d569da-35a2-440b-b8ed-305dd3221e08.jpeg32196a2e-090a-408d-b13d-c30212f80ad1.jpeg


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Micha,

    Ich habe das europäische originale Werkstatthandbuch und habe dort auch schon reingeschaut. Da steht nichts drin bezüglich anderer Düsen.

    Dort sind nur die Standarddüsen für den PH61 Vergaser aufgeführt und in der 85/86er Erweiterung die Standarddüsen für den PH68 Vergaser.

    Und wie schon geschrieben. Swen, Manni und Dieter waren in Montenegro auch ein paar Meter höher. Alles kein Problem.

    Ich würde vorschlagen, du lässt alles beim alten, nimmst andere Düsen mit und wenn es wirklich hapert in den Bergen, dann kannst du immer noch andere Düsen einsetzen.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Micha,

    Ich weiß nicht, ob die Gemischregulierschraube nur den untersten Drehzahlbereich beeinflusst .

    Schau mal unter 8.3.2.. Da steht, dass die Schraube bis etwas über 50% das Gemisch beeinflusst.

    Aber vielleicht ist das hier alles viel zu theoretisch. Einfach fahren und gucken was passiert. 😉

    Viele Grüße Dirk

    genauso. 👍😊

    Hallo Micha,

    Ich denke auch, dass es ggf. ausreichend ist, die Gemischregulierschraube etwas reinzudrehen, um das Gemisch in der Höhe magerer zu machen. Der Aufwand mit der neuen Düse sollte nicht notwendig sein. Wenn überhaupt etwas notwendig ist. Wie Manni schon geschrieben hat, haben sie in Bosnien und Montenegro nichts verändert oder verstellt.

    Viele Grüße Dirk

    Ich denke Joachim meint die Gemischregulierschraube. Es ist exakt die Schraube an der Schwimmerkammer des Primärvergasers. So wie von dir, Micha, auf dem letzten Foto mit dem Pfeil gekennzeichnet.

    Bei der XL600 vor 85, mit dem anderen Vergaser (PH61), ist es eine Luftregulierschraube. Diese sitzt seitlich.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Thomas, hallo Micha,

    Danke für die Tips!


    @Micha, dann würde ich mit dem Motor gerne mal zu dir und deinem Freund Wolfgang kommen. Vielleicht geht es ja mit einem Klauenabzieher.


    Thomas, Ich gebe dir recht. Wenn es geht, würde ich das Polrad gerne heile lassen und es ohne grobe Gewalt von der Kurbelwelle holen, da ich die Kurbelwelle noch so gebrauchen möchte. Ich habe zwar ein Ersatzpolrad, aber vielleicht kann man ja wirklich ein M24x1,5 Gewinde hineinschneiden.


    Danke und viele Grüße

    Dirk


    P.S. Bisher habe ich mit dem Ersatzmotor echt Glück. Kopf, Kipphebel und Nockenwelle sehen gut aus. Zylinder muss ich auf das erste Maß aufbohren lassen und auch so scheint alles gut mit dem Motor und Getriebe zu sein, Einzig die Zündladespule ist hinüber, aber dafür habe ich ja die Ignitech CDI. Wahrscheinlich habe ich den Motor deshalb so günstig bekommen können.

    Hallo,

    die Drehmomente bei der Montage sind nicht ohne Grund im Werkstatthandbuch angegeben. Diese sollten penibel eingehalten werden.

    Bei der Demontage war ich damals bei einem befreundeten Hondahändler. Mit dem Schlagschrauber die Mutter des Polrades ab und mit dem Spezialabzieher das Polrad ab. Eine große Kraft musste hier nicht aufgewendet werden. Wichtig ist, dass die Abzieher aus gutem Material sind.

    Grüße

    Hallo Thomas,

    Wie Manni schon geschrieben hat, der Motor ist aus unbekannter Herkunft und ich weiß nicht wie die Schraube des Polrades angezogen wurde oder ob nicht sogar ein Welle-Nabe-Kleber benutzt wurde.

    Nachdem die Schraube den Geist aufgegeben hat, habe ich hier eine hochwertige Schraube genommen.

    Ich denke an der Qualität des Werkzeuges kann es nicht mehr liegen, wenn das Gewinde des Polrades sich abgedreht hat. Der Abzieher und die jetzige Schraube sind ok.

    Meine Frage ist nur, ob schon jemand ein Polrad angezogen hat, bei dem das Gewinde kaputt war und wie man es am besten macht.

    Wenn alles nichts hilft, dann muss ich wohl die Flex nehmen.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich bin dabei einen Ersatzmotor zu überholen.

    Nachdem die Zylinderschrauben so fest waren, dass ich mir zwei 12er Nüsse und zwei Verlängerungen in 1/4 Zoll geschrottet habe, will jetzt das Polrad nicht runter.

    Trotz viel Wärme und Schlagschrauber ist es bombenfest. So fest, dass es sogar das 22er Gewinde aus dem Polrad geschert hat. Soweit nicht schlimm, da ich noch Ersatz habe, aber hat jemand von euch noch einen Tip wie ich das Polrad von der Kurbelwelle bekomme?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk


    P.S. Die Zylinderschrauben habe ich dann mit viel Wärme, viel Geduld und noch mehr WD40 losbekommen, ohne Gewindebeschädigung.

    Hallo Zusammen,

    Wenn die Gleitschienen der XR650L passen würden, dann hätten wir alle keine Probleme. ;-) :-)

    Wie schon geschrieben sind die Gleitschienen für den 650er Motor für "kleineres" Geld erhältlich. Passen aber nicht in die 600er Motoren.

    Soweit jedenfalls meine Informationen.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Jerry,

    Das mit dem Panzer ist mir auch gleich eingefallen. ;-) :-D

    Sehr schöne Hebebühne.

    Viel Spaß damit.

    VG Dirk


    P.S. Du hast ja noch mächtig Platz in deiner Werkstatt......Du weißt ja, die richtige Anzahl an Motorrädern ist n+1, wobei n der aktuellen Anzahl entspricht. :-)

    Die vorbeschichteten Schraubensicherungen sind aber nicht hochfest. Sie sind eher mittelfest und mit Werkzeug zu lösen. Ich denke diese Wellen waren schon mal gelöst und dann hat man das aus dem Schrank genommen was gerade da war.

    Ist auch egal, jetzt hast Du sie losbekommen. 😊

    Viele Grüße Dirk

    Wenn die Schraubensicherung aushärtet und du das Gewinde wieder öffnest, dann siehst du ein weißes Pulver in den Gewindegängen. Das ist die ausgehärtete anaerobe Schraubensicherung.

    So fest wie es bei dir war, hat mit Sicherheit jemand das Hochfeste genommen. Geht dann wirklich nur noch mit dem Schweißbrenner auf.

    @Dirk: Das Zündschloß hatte ich auch gefunden aber laut der technischen Angaben in der Anzeige ist es ja angeblich nicht mit einer XL 600r Bj. 1984 kompatibel.

    Wenn das aber trotzdem passt, wäre das natürlich super.

    Ich denke es sollte für alle Baujahre passen, aber 100%ig sicher bin ich natürlich nicht.

    Dann nimm dieses hier, da steht auch das 84er Baujahr drin.
    https://www.getor.de/Zuendschl…3sbAZ6EAQYASABEgJKuvD_BwE


    Ich habe einfach so‘n Nachbau für meine 85er XL gekauft. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. 😊


    Für den Austausch musste aber die Gabelbrücke ab.


    Viele Grüße Dirk

    Habe schonmal nach Ersatz für das Zündschloß gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden für ein Neuteil.

    Hat da jemand ne Quelle für ein Neuteil oder ein kompatibles Schloß, das verbaut werden kann?

    Danke für die Antwort Micha.

    Hallo Alexander,

    Zündschlösser gibt es wie Sand am Meer. Keine Originalen, funktionieren aber auch.

    Ich habe auch so eins eingebaut.

    Hier der erste, von zig Links, nach der Eingabe in Google.


    https://www.ebay.de/itm/352042…et_ver=artemis&media=COPY


    Viele Grüße Dirk