Beiträge von Dirk68

    Dirk68 du hat das Probelm doch auch. Ist deine Zylinder-Kolben-Kombination vielleicht auch oll ?

    Hallo Micha,

    Nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit ist der gesamte Motor oll.

    Von daher ist dies bestimmt ein Grund, weshalb die Einstellung nicht 100%ig möglich ist. Aber zumindest habe ich die rote XL jetzt so eingestellt, dass sie immer anspringt, auch wenn ich die Leerlaufschraube verstellen muss.


    Die schwarze XL habe ich ja frisch überholt von Gege gekauft und sie läuft super. Sie hat eine ganz andere, also viel bessere Kompression als die Rote. Egal welche Temperatur, da brauche ich gar nichts mehr verstellen. Es kann einzig sein, dass ich mal durchlüften muss, wenn sie halbwarm ausgeht.


    Aktuell habe ich auch einen Ersatzmotor auf der Werkbank stehen, um ihn neu aufzubauen. Wird aber länger dauern als bei dir. 😉


    Viele Grüße Dirk

    Ah 👌🏻🆗 darauf ist dann der Schlauch geschraubt, den ich sehen kann. Wenn ich nun den Filter heraus schraube, dann läuft doch bestimmt das Öl wie beim Ölwechsel aus dem Tank oder liege ich da falsch? Nicht dass ich den heraus schraube und dann habe ich die Sauerei 🙈

    Richtig. Das Sieb solltest Du nur rausschrauben, wenn du das Öl vorher abgelassen hast.

    VG Dirk

    Sorry klar doch hier ist die Seite es ist halt alles in Italienisch


    https://www.danielericambimoto.it/


    Das sieht mir alles so nach Restpostenkauf aus

    Danke, Rainer!

    Ich denke einmal dies ist ähnlich wie beim „Holländer“. Es finden sich immer mal wieder alte Läger. Aber es wird immer weniger.

    Letztens habe ich mit jemanden gesprochen der hat ein riesiges altes Honda-Lager in Italien gekauft. Aber das dauert Monate bis er alles hier in Deutschland hat und sortiert hat. Habe ihn auf jeden Fall gebeten NOS Teile für die XL zur Seite zu legen. 😉


    Mit dem Zahnrad hast du echt Glück gehabt. Du hättest Lotto spielen sollen, ich glaube da sind die Chancen schlechter. 🤣🤣🤣


    Ansonstel hat er oft sehr hohe Preise. Leider nichts was ich gebrauchen könnte. Vielleicht ist für jemand anderen etwas dabei.


    Viele Grüße Dirk

    Hast du mal einen Link zu diesem Onlineshop?

    Hallo Dirk,

    Stell die Maschine mal auf den Seitenständer. Dann sollte zumindest aus der unteren Ölablassschraube vielleicht ein wenig mehr rauskommen.

    Wenn ich mich richtig erinnerte, dann steht im Handbuch, dass man die XL auf den Seitenständer stellen soll.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,

    Ich habe gerade mal mit den Jungs in Thüringen telefoniert. Die Zahnräder sind gerade in der Härterei. Es bleibt also bei dem Zeitplan.

    Ende November werde ich sie bekommen, dann werde ich sie Anfang Dezember dem Manni geben.

    Wenn alles gut läuft haben wir Ende des Jahres / Anfang 2024 ein Ergebnis und eine Aussage, ob sie es für uns machen würden und was es kostet.

    Viele Grüße Dirk

    So wie Manni geschrieben hat. Manni hat den Jungs ein ganzes Getriebe zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte natürlich auch schon angefragt, ob sie größere Serien machen würden.

    Die Antwort war: "Lass uns erst einmal ein paar Muster machen und dann gucken wir weiter."


    Ein Mustergetriebe müssten wir ggf. auch für die PD04 Zahnräder zur Verfügung stellen.

    Zudem muss ich natürlich vorher gucken, was die Unterschiede zwischen den PD03 Getrieben 83 und 85 sind.

    Deswegen habe ich vor, einen 85er Motor, über den Winter, einmal auseinander zu nehmen.


    Es ist gut, wenn wir ungefähr wissen wie viele Zahnräder wir benötigen.

    Dann kann ich anfragen, ob sie eine größere Serie machen würden und sie können mir sagen, ob sie es machen möchten und was der Preis wäre.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Rainer,

    Welches brauchst Du denn?

    23481-MG3-000 oder 23491-MG3-000?

    Das „91er“ gibt’s gerade beim Höllander.

    Ansonsten musst du immer wieder mal suchen und Geduld haben.

    Vielleicht klappt es ja auch mit der Nachfertigung, aber da brauchst Du auch noch Geduld.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,

    Könntest du mal gucken, ob die Teilenummern so korrekt sind?

    Die Nummern für die PD03, 83 und 84 sind:

    23481-MG3-000 und 23491-MG3-000

    Für die PD03 ab 85 sind die Nummern:

    23481-MG2-790 und 23491-MG2-790

    Für die PD04 sollten es diese Nummern sein:

    23481-MK2-000 und 23491-MK2-000


    Kennst Du Dich auch mit dem area-Code aus?
    Beim Holländer steht, dass die Nummern 23481-MK2-00 und 23491-MK2-000 auch für die PD03, 85er Modell, für den area code 2G (Germany type 2), geeignet sind.


    Könnte es sein, dass die PD03 ab 85 schon die breiteren Zahnräder der PD04 und der PE04 drin hat?


    Danke und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Rainer,

    Ich denke es ist normal, dass nicht alle Zähne des 5. Gang-Zahnrades das Pitting haben. Habe ich bisher nicht anders gesehen.

    Wahrscheinlich wird es auch mit dem Pitting noch gut laufen. Wenn das Getriebe aber einmal auf ist, dann macht es natürlich Sinn es auszutauschen, sofern man eins bekommt.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,


    An diesem Thema bin ich gerade dran.

    Ich habe bisher noch nichts gesagt, weil ich abwarten wollte, ob es klappt und ob derjenige mehrere Zahnräder fertigen würde.


    Ein Mitarbeiter von mir hat einen sehr guten Freund in Thüringen, der früher, zu DDR-Zeiten, Motorradrennen gefahren ist.

    Jetzt, wo alle im Ruhestand sind, basteln Sie aber immer noch an den Rennmaschinen und bauen ihre Getriebe selber.


    Aktuell habe ich ein Zahnradpaar des 5. Ganges in Auftrag gegeben.

    Wenn alles gut läuft, dann habe ich es Ende November und werde es Manni zum überprüfen und testen geben.

    Wenn es gut ist, dann muss ich nachfragen, ob er eine ganze Serie fertigen würde und was es kostet.


    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    Viele Grüße

    Dirk