Beiträge von Dirk68

    ...nur mal dumm reingefragt: du hast jezt aber vor lauter Übereifer keine 27er Welle geschossen?

    <X:)

    wenn er die gekauft hat, die ich im Schnellschuß auf eBay gefunden habe, ist es eine 44PS Welle.

    Der Link war vom Cherry2000 (nicht zu verwechseln mit unserem Jerry 😉😂). Ich glaube da haben schon mehrere gekauft zu schwankenden Tageskursen.

    Guter Tipp aber ich fürchte so lange kann ich nicht warten ich werde sie zur Revison einschicken.

    Ingo wie ich sehe bist du der Shopping Typ :whistling: Wenn du mal einen blauen Sitzbezug mit XL Aufschrift findest kannst du mir bescheid geben ;) Ach vielleicht auch noch den kompletten Aufkleber Kit in bezahlbarer Höhe :D

    LG Rainer

    Du musst nur mal auf eBay suchen. Da findest du gleich mehrere Einträge.

    https://www.ebay.de/itm/115868…et_ver=artemis&media=COPY


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jungs,


    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Anwärmen der Schnorchel ist schon einmal ein guter Tip. Hätte man auch selbst drauf kommen können. ;)

    Am Ansaugstutzen habe ich leider nicht mehr die originalen Schrauben. Dort sind jetzt Inbus verbaut.

    Wollte mir einen Inbusschlüssel kürzer flexen, dann sollte es auch gehen. Wahrscheinlich werde ich dabei dann auch verrückt, wenn man zigmal neu ansetzen muss. :D

    Werde am Wochenende mal beide Tips versuchen. :)


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an euch.

    Wie baut Ihr den Vergaser aus der PD03 aus?


    @ Roland (FredB): Du hast einmal geschrieben, dass Du in einer Stunde den Vergaser ausbaust, überprüfst und wieder einbaust.

    Wie machst Du das?


    Ich habe keine Beschreibung im Forum gefunden, wie man es am besten macht und ich breche mir jedesmal die Finger dabei.

    Ohne den Luftfilterkasten zu lösen und soweit es geht nach hinten zu schieben geht es nicht und selbst dabei habe ich große Probleme.


    Jemand anderes hat mal geschrieben, dass er den Stutzen zwischen Vergaser und Motor vorher ausbaut, aber ich komme gar nicht an die untere Inbusschraube, um den Stutzen zu lösen.


    Ich wäre für einige Tips, wie es vielleicht besser geht, sehr dankbar. :)


    Danke und viele Grüße

    Dirk

    Meine macht auch so ein Geräusch, das verschwindet kurz nach dem Anlassen.

    Ich dachte auch immer, das käme vom Ratschenmechanismus des Kickers.

    Nun aber sagt Ihr, daß das das Rückschlagventil sein könnte?


    Bei meiner verschwindet das Geräusch recht schnell, sobald sie etwas gelaufen ist.

    Hallo Jürgen,


    bei meiner roten XL habe ich das manchmal auch direkt nach dem Starten und nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder.

    In den Fällen ist es wohl wirklich der Ratschenmechanismus.

    Deswegen hat Wanja auch zuerst dort gesucht. Bei ihm scheint es aber etwas anderes zu sein.


    Viele Grüße Dirk

    Hast du eine Verbesserung beim starten oder fahren bemerkt ?

    Ich habe die digitale CDI in meiner schwarzen XL. Sie springt gut an und fährt auch sehr gut, auch mit niedrigen Drehzahlen läuft sie sauber.

    Wobei die sie vorher auch schon sehr gut lief.


    Alle die ich bisher gesprochen habe, waren mit der digitalen CDI von Ignitech sehr zufrieden und der Vorteil ist, dass man keine Angst mehr haben muss, wenn es die Zündladespule zerlegt. Aber Du brauchst natürlich 12 Volt. In Bosnien hat mein Navi die Batterie wohl leergezogen und da sprang sie natürlich sehr schlecht an und lief wie ein Sack Nüsse. Bis sich die Batterie wieder erholt hat, da war wieder alles gut.


    Ich habe mir jetzt eine zweite CDI von Ignitech bestellt für die rote XL. Dann kann ich dir einen direkten Unterschied mitteilen. Aktuell lief die Rote nicht sehr gut und deshalb habe ich jetzt einen anderen Vergaser richtig gereinigt und neu bestückt, den ich bald einbauen werden.

    Mal gucken was das bringt und anschließend noch einmal der Umbau auf die digitale CDI.


    Zudem muss ich sagen, dass Ignitech in CZ sehr fair sind. Wo alle Kosten gestiegen sind, hat diese CDI, Anfang des Jahres 181,- € gekostet. Ok, alles ist teurer geworden.

    Aktuell bezahle ich 154,- €.


    Melde mich, wenn ich die CDI in meine rote XL eingebaut habe und welchen Unterschied ich vermelden kann.


    Viele Grüße

    Dirk

    Ich habe eine Ignitech verbaut und die Originale als Ersatz im Schrank. Falls mal die Ignitech auch streiken sollte, kann ich zurückbauen, in der Hoffnung, dass dann die Zündladespule funktioniert. 😉

    Dafür solltest du aber einen 4+2 Stecker haben und keinen Runden.

    Viele Grüße Dirk

    Mensch Micha. Was für eine Arbeit.

    Aber super interessant.


    Kannst Du das auch noch einmal für die Gemischregulierschraube machen? ;):D

    Nein, war ein Spaß.......

    Ich bin gleich in die Garage und habe mal nach meinen Leerlaufdüsen geguckt.

    Ich habe beides, welche mit vier Bohrungen und welche mit drei.

    Beim anderen Vergaser, den ich jetzt zusammenbauen will, werde ich darauf achten und eine LLD mit 4 Bohrungen nehmen.

    Beim aktuellen Vergaser werde ich mal reinschauen, was dort verbaut ist und dann werde ich berichten.

    Wird aber noch zwei Wochen dauern.


    Danke für den Riesenaufwand und die Erkenntnisse.

    Viele Grüße

    Dirk

    Ach Timo!

    Aber Vorsichtig!!! Leider haben Forummitglieder bei unseriösen Anbietern schon viel Geld gelassen. Wenn es dreistellig wird, versuche ich es immer abzuholen. Ware gegen Bares oder mit Käuferschutz.

    VG Dirk

    Hallo Timo,


    Das ist schwierig zu sagen. Es kommt auf den Zustand an. Manchmal werden total ramponierte für 400,-€ angeboten und dann wieder gut erhaltene für 150,-€.

    Wenn Du Zeit hast, kannst du auf ein besseres Angebot warten.

    Ich habe vor zwei, drei Jahren einen Sito mit ABE für 160,- Euro bekommen, aber in Neu.

    Aktuell wird einer für 320,-€ bei EBay angeboten, auch neu. Dirk aus Herne hat einen an seiner roten XL. Ich finde er klingt gut.

    https://www.ebay.de/itm/172079…et_ver=artemis&media=COPY


    Einen originalen habe ich von dem Bochumer Händler für 200,-€ bekommen, auch NOS.

    Jetzt will jemand 439,-€ dafür haben.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…p_ios&utm_source=copylink


    Wenn Du Zeit hast, dann warte. Wenn der Auspuff aber tiptop ist und Du keine Zelt hast, gucke mal ob du ihn für 200,-€ bekommen kannst.


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Micha,


    Stimmt. Ich habe an der schwarzen XL die Gemischregulierschraube eine viertel Umdrehung rein gedreht. Vorher war sie 1.25 Umdrehungen raus und dann nur noch 1 Umdrehung. Also magerer und seitdem springt sie immer an. Damit ist das Startverhalten besser geworden. Vorher habe ich mir einen Wolf getreten.

    Egal ob kalt, halbwarm, warm oder heiß und ich brauche nichts mehr zu regeln. Einzig bei kaltem Wetter muss ich den Choke ziehen. Da kommt es aber drauf an wie kalt. Da muss ich ggf. mit dem Choke ein wenig rumprobieren.


    Bei der roten XL ist es anders. Da muss ich, so wie Du oder viele andere auch, die Standgasschraube 1,5 Umdrehungen raus drehen und dann springt sie kalt wie warm an. Ab 80 Grad drehe ich die Standgasschraube wieder zurück. Zudem das gleiche Phänomen was du hast. Wenn ich sie ausmache, springt sie sofort wieder an. Nach 10 Minuten kann es sein, dass ich einige Male treten muss oder auch durchlüften muss.

    An der roten XL will ich demnächst mal einen anderen Vergaser einbauen und dann auch mit der Gemischregulierschraube probieren, ob es anders geht.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,


    sehr schönes Motorrad! 👍

    Sieht man so gut wie nie. Hättest du es mit den roten Tauchrohren nicht geschrieben, wäre es mir nicht aufgefallen. 😊

    Viel Spaß mit dem tollen Zweizylinder.


    Viele Grüße

    Dirk

    😂😂😂😂

    Hallo Patrick,


    Willkommen im Forum.


    Freut uns, dass Du die XL wieder auf die Straße bringen möchtest. Sieht zudem sehr gut aus und müsste eine „echte“ Dakar sein. Jerry wird es bestätigen können. 😉 Viele „ Dakar“ gibt es oder besser einige, die haben nur den großen Tank.


    Dann halte uns mal auf dem Laufenden und gerne immer Fragen. Wobei es steht sehr viel in den FAQs. Da wird bestimmt schon das meiste beantwortet werden.


    Viele Grüße

    Dirk