Beiträge von vux

    Vielen Dank an alle, die hier mit Gedanken und Ideen kreativ sind.


    @all (etwas OT): danke für die Warnungen zu Moped- und/oder Hängerklau. Kennt jemand eine gute abschließbare Verbindung zwischen PKW und Hänger?

    @ Thomas (ThomasH): ich muss wohl noch mal beide vorliegenden Schlüssel probieren, wer weiß?

    @ Roland (FredB): abflexen ist mir doch ein wenig zuheftig, ich weiß nicht, an welchen Graukittel ich in Zukunft komme...

    @Manfred (manni): rückwärts auf meinem schmalen Ein-Schienen-Anhänger (80 kg) ist mir etwas zu windig, außerdem ist ein schräges Vorderrad hier nicht/kaum möglich.

    @Dirk (Dirk68): "Zündschlösser aus dem Zubehör": hast Du ein Link oder Benennungen der möglichen Schlösser?


    @Jürgen (mexxl), @Oliver (Olli2): "weiteres Loch in geradeaus Stellung" finde ich eine gute Idee, hat jemand ein Foto/eine Zeichnung, die den Ort darstellt?


    Grüße vom Rhein,

    Martin


    PS: Edith wegen @-Automatismus bei den Usernamen, rückgängig gemacht

    Geschätzte XL-Freunde,


    zunächst allen, die dies lesen: ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Glück!


    Viele von Euch werden ihre XL bereits mit einem Motorradanhänger (mit oder ohne Wippe) transportiert haben.

    Zu diesem Thema stellt sich mir eine Frage: das Zündschloss meiner XL lässt den Schlüssel nur bei eingeschlagenem Lenker frei. Das bedeutet also, dass die XL auf dem Hänger mit Schlüssel im Schloss transportiert werden muss, was bei einem normalen (offenen) Motorradanhänger mit gerader Schiene und Bügel oder Wippe natürlich unpraktisch ist, inbesondere bei mehrtägigen Fahrten.

    Gibt es eine zulassungs-/TÜV-konforme Abhilfe hierzu (ich habe im Forum keine klare Info hierzu gefunden)?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Rhein in die XL-Welt,

    Martin


    PS: bevor jemand fragt: nein, meine PD03 hat leider immer noch keinen TÜV.

    Beim vergangenen Versuch sind tatsächlich beim Verspannen auf dem gemieteten Hänger beide (!) Simmerringe der Gabel undicht geworden, die nun getauscht sind. Der nächste Versuch steht also bald (und nun mit eigenem Hänger) an.

    Hallo allerseits,


    zunächst danke für die Rückmeldungen, ich werde also den mittelgroßen Gabelservice und das Schraubenthema am Kettenrad entsprechend Eurer Empfehlungen starten.


    Zu Erics Fragen:

    - wie soll ich's beschreiben: es kann taumeln

    - Gabel durchschauen: werde ich tun -> Anschlussfrage: ist es sinnvoll, bei größerem Körpergewicht (> 100 kg), ein zäheres Gabelöl zu verwenden (und wenn ja: welches)?

    - km-Stand: etwas unter 50.000 km

    - Acker"wartung": ja, der Stand ist mäßg, aber der letzte Besitzer (zwischen Acker und mir) hatte bereits manches erledigt und sich dann entschieden, doch lieber eine BMW zu "bobbern"

    in welcher Richtung hat denn das Kettenrad Spiel?


    Ich würde auch gleich die Gabel komplett durchschauen. Wieviel hat die denn runter? Wenn die allerdings immer auf dem Acker bewegt wurde, hielt sich die Wartung wahrscheinlich auch in Grenzen.

    Dann geh' ich mal bestellen...


    Schmelzende Grüße vom Rhein,

    Martin

    Geschätzte XL600-Freunde,


    gestern war ich zur HU-Vorführung (nach vielen Jahren Acker -> Kuhtriebfahrzeug beim Vorbesitzer) meiner XL600R ('83er) nach einigen Arbeiten zur Vorbereitung.

    Ergebins: leider nein!


    Zwei wesentliche Hauptprobleme, zu Einem davon habe ich Fragen:

    Der Kettenradträger hat lagermäßig zu viel Spiel, das Lager soll getauscht werden. Kennt einer von Euch den Lagertyp? Ich bin da bei den Suchergebissen bei BTS nicht ganz sicher. Gibt es besondere Hinweise/Tipps, die ich bei der Montage beachten sollte?


    Die Befestigungsschrauben (siehe Fotos) Kettenrad/Kettenradträger wurden bemängelt. Der Prüfer sprach davon, dass dort Senkschrauben hingehören. Stimmt das?


    39180646ym.jpg


    39180647lo.jpg



    Bei mir ist das ja offenbar eine Mischung verschiedener Schrauben. Was gehört dahin?



    Das eher leicht lösbare Problem ist die Undichtigkeit der Gabelsimmerringe, die nach dem recht starken Einfedern beim Verzurren auf dem Leihhänger erstmalig! ölten (Scheixxe).

    [Nachbearbeitung/neue Frage]:

    Ist es beim Simmerringtausch notwendig, gleich die Gabelgleitstücke und das Gabelöl mit zu tauschen?


    Im Voraus danke für Eure Unterstützung.


    Sonigste Grüße bei erst 33° im Schatten,


    Martin

    Da stimmen deine Angaben dann aber nicht mit deinen Daten bei der Anmeldung überein. Bad Honnef oder Hennef oder Siegburg. Stimmt die Strasse deiner Anmeldung?

    Prüf das bitte mal.


    Habe dich erst einmal in der Mitte von Bad Honnef eingetragen.

    Hallo Dieter,


    die Angaben sind geprüft und korrigiert.

    Die Eintragung "...Mitte von Bad Honnef..." ist so ok.


    Grüße vom Rhein,


    Martin

    Hallo XL-Freunde,


    ich habe nun den "adjusting pin" erhalten.

    Beim Einbau stellte ich fest, dass einer der Vorbesitzer den Stift zwischen Bremshebel und Bremszylinder am Griff durch eine Kunststoff-Kreuzschlitzschraube ersetzt hat. Das ist natürlich "besonders druckstabil" für einen Druckpunkt an der Vorderbremse!

    Jürgen ( mexxl) hat oben in seinem Beitrag vom 08.04. mit Foto geschrieben:


    "

    Was bei mir Welten bewirkt hat, ist das austauschen des Stiftes zwischen Bremshebel und Druckpumpe.

    War bei mir total abgenudelt, sieh Foto, alt und neu.

    "

    Nun möchte ich den Stift auch selber bauen, deshalb die Bitte an Jürgen: Kannst Du die Maße des Stiftes nennen? Diese Info eignet sich vielleicht auch für die FAQ.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Rheinland,

    Martin

    Hallo allerseits,


    in dem zitierten Post hatte Jerry die Länge als kritisch benannt.

    Ich habe diese Griffe nun montiert und sie passen (bei mir) gut.


    Sonnige Grüße,

    Martin


    Danke Thorsten,


    ich schau' da mal.

    Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere, muss also zunächst der "Einsteller" beschafft und eingebaut werden, bevor ich über eine neue Bremsleitung nachdenke, oder?


    Grüße aus der Sonne,

    Martin

    Bedeutet das, dass:

    a): keine (wahrscheinlich) neue Bremsleitung benötigt wird, und

    b): ein neuer Bremshebel/Bremsarmatur das Problem lösen wird (kann)?


    Wenn b): kann mir einer von Euch einen Hebel (oder das fehlende Teil) oder eine Bremsarmatur aus dem Fundus anbieten?

    Wenn nicht: wo finde ich das/die fehlenden Teile zum Erwerb?


    Danke und Grüße vom Rhein,

    Martin