Beiträge von Welte

    Bei höheren Geschwindigkeiten also auf der Autobahn merkte man eine gewisse Schwammigkeit.
    Kann man schon machen, aber ausserhalb der Komfortzone des Motorrades.
    Meine Yamaha XT660Z Tenere fährt sich aehnlich beladen deutlich besser.

    Hi,

    Hier noch Fotos von den Munitionskisten, die ich an dem Motorrad montiert hatte für einen 10-tägigen Camping Trip durch Kroatien und Ungarn.
    Ob an die Seitenträger Hepco und becker dranpasst kann ich nicht sagen, hatte so ein System nie.
    Wenn Du mir sagst welche Maße / Voraussetzungen Hepco und Becker Koffer brauchen, kann ich gerne nachmessen gehen.

    Beste Grüße.

    Hallo zusammen,


    Im Sommer 2020 habe ich mit eurer Hilfe hier im Forum die Ventilsitzringe meiner XL600 erneuert.
    Hier der Thread dazu:
    Erneuerung Ventilsitzringe

    Danke nochmal für die Hilfe ! :)

    Leider kamen anschließend weitere Problemchen, die dazu führten, dass ich mein Mopped erstmal stehen lassen musste.
    Nach dem motorradfreien Sommer 2020 den ich in der Tiefgarage mit den Ventilsitzringen verbracht habe, war meine Geduld im Keller und ich hab mir ein zuverlässigereres Motorrad zugelegt: Eine Yamaha XT660Z Tenere. Die steht zurzeit in Armenien und wartet auf den Frühling, damit die Reise weiter gehen kann :)

    Jedenfalls zurück zum Thema:
    Ich verkaufe meine XL600 PD04

    weil ich zuviele Fahrzeuge in der Familie habe, die Aufmerksamkeit brauchen und ich mich nicht um alles kümmern kann...
    Weil mir hier im Forum so tatkräftig geholfen wurde, Großen Dank nochmal @Jerry :thumbup:, möchte ich meine Maschine erstmal hier anbieten.

    Zustand:
    Leider kein Schmuckstück und diverse Gebrauchsspuren.
    - TÜV August 2022 abgelaufen.
    - 41.700km laut Tacho
    Mir bekannte Baustellen / Defekte:
    - Gabelholm links verliert Öl und tropft auf die Bremsscheibe

    - Batterie sollte erneuert werden

    - Verkleidung vom Doppelscheinwerfer ist an den Halterungen mal abgebrochen. Kabelbinder halten's zusammen.
    - Reifen vorne müsste erneuert werden.
    - Gummi der Blinker gibt nach ( Nachbau aus ebay)

    Jetzt die positiven Seiten:

    - Die goldenen Felgen sind immernoch schick
    - Tank ist innen Rostfrei.
    - Ventilsitzringe wurden im Sommer 2020 neu gemacht.
    - Neue Nockenwelle aus Israel verbaut.

    - Seitengepäckträger ( Auf Wunsch gebe ich meine Munitionkisten aka Seitenkoffer mit)

    - Sitzbank wurde neu bezogen

    - Kette hat ca. 4.000km gelaufen

    - Ölthermometer verbaut
    - Stahlflexbremsleitung vorne

    - Sebring Auspuff verbaut

    - Motor lief immer. Hat mich nie im Stich gelassen.


    Standort:
    Münchener Norden

    Falls Jemand Interesse hat bin ich für Angebote offen.
    Falls für Euch nicht Interessant, freue mich auch über eine preisliche Einordnung, wenn ich die XL auf mobile.de stellen muss.
    Der einzige preisliche Anhaltspunkt den ich habe ist eine sehr schicke XL600 LM die zurzeit auf mobile.de zum Verkauf steht, für um die 4,5k €
    Da kann meine überhaupt nicht mithalten, aber über eine 1 vor dem Komma würde ich mich freuen;)

    Einen schönen Sonntag und beste Grüße aus München


    Hallo zusammen,


    Freudige Nachricht ! Mein Zweiradtraktor läuft wieder !
    XL600.PNG
    Hier ein 8 Sek. Video der wieder laufenden Maschine

    Frischer TÜV klebt nun auch wieder auf dem Nummernschild. War im Jan 2020 schon fällig.


    Hab vorige Woche die letzten Teile wieder angebaut.

    Der Weg bis dahin war jedoch immerwieder von Überraschungen geprägt.

    - Eine Passhülse habe ich wohl verloren. Musste ich nachbestellen.

    - Ein Gewinde im Zylinder ist mir rausgerissen als ich den Zylinderkopf festschrauben wollte. Habe mir dafür ein HeliCoil Reparaturset bestellt und damit erstmal in Aluresten rumprobiert, bis ich sicher genug im Umgang mit diesem Rettungswerkzeug war, um mich an den Zylinder zu trauen. hat bestens funktioniert.

    - Eine Ventilspieleinstellschraube hat sich in die Ventilspieleinstellmutter gefressen. Da war dann nicht mehr viel mit Ventilspiel einstellen. Die Schraube war zeitnah lieferbar. Die Mutter nicht. Aber so eine Mutter bekommt man ja in jedem Baumarkt. naja, also fast. Stellte sich heraus, dass war ein Feingewinde. M8 x 0,75. Bei ebay hab ich so eine Mutter gefunden, sogar in Edelstahl. Das war dann auch die letzte unerwartete Schwierigkeit.

    Eine ca 300km Testfahrt über Donauwörth, Ingolstadt, Augsburg und wieder zurück nach München bezeugte wieder herausragende Zuverlässigkeit !
    Die Reparatur hat mich viele Stunden in der Garage gekostet und noch mehr Nerven. Als erfahrener Hobbyschrauber mit etwas Werkzeug und nur einem Stellplatz in einer dunklen Ecke der Grossraumtiefgarage habe ich meine Stirnlampe sehr zu schätzen gelernt :) Habe durch diese Aktion vieles gelernt, dabei aber auch immer wieder meine Geduld auf die Probe gestellt, wenn etwas nicht so lief wie geplant, wenn ich mir hin und wieder unsicher war ob sich alle Motor-Puzzleteile wirklich wieder an ihrem korrekten Platz befinden.

    Wie es so ist, im Nachhinein bin ich wieder froh, den Motor repariert zu haben und wieder eine intakte XL600 zu haben. Ist halt ein geiles Mopped !

    Vielen und großen Dank an euch alle, die mich unterstützt haben. Dieses Forum ist eine Goldgrube an Informationen zur XL600 ! Und ein Platz voller super Netter Leute ! Danke und Grüße aus Garching bei München,

    Marcel

    Hallo in die Runde !

    Ich war im letzten Monat mal wieder mehrfach in der Garage.
    Dazwischen war noch Urlaub, etwas Arbeit und ein bisschen Zeit ist mir Werkzeug bestellen dahingegangen.


    Was ist passiert:

    Bei der Montage des Zylinderkopfs hab ich ein Gewinde am Zylinder vernichtet:
    Image0005.jpeg
    Ich hab sozusagen das Gewinde ausgebaut :D
    Leider geht das Einbauen nicht so leicht.
    Hab mir einen HeliCoil M8 Rep.Satz bestellt, ein wenig an WegschmeißAlu geübt, bis ich sicher genug war, den einen Reparaturversuch nicht zu versemmeln.

    hat auch wunderbar funktioniert. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer HeliCoil Gewindes im Zylinder. Habe gelesen, dass das im Motorsport häufig so gemacht wird, weil's wohl belastbarer ist ? Kann das Jemand bestätigen ? Meine Laienmeinung würde das unterschrieben, da die Kontaktfläche zwischen Stahl ( Schraube ) und Alu ( Zylinder ) durch den größeren Gewindedurchmesser ja auch größer ist. und somit ist das bestimmt besser :)

    Zu meiner Frage:
    Im Werksttthanbbuch steht man soll die "T-Marke am Schwungrad mit der Indexkerbung am linken Kurbelgehäusedeckel" ausrichten.

    Ich bin mir nicht sicher wo oder was diese Indexkerbung ist.
    Kann mir jemand verraten wo diese Kerbung ist, damit ich das Polrad auf die richtige Position drehen kann ?

    Image0004.jpg

    Liege ich mit meinem roten Kringel richtig ?

    Ich will beim Nockenwelleneinbau keinen Mist bauen :)

    Falls in den FAQs die Lösung steht, bitte ich um Nachsicht. Ich habe reingeschaut, jedoch keine Antwort auf meine Frage finden können.


    Grüße vom Küchentisch,

    Marcel


    Hi Dirk,


    ich bin auch sehr angetan von meinem reparierten Zylinderkopf !


    Gemacht wurde das bei einer polnischen Werkstatt die ich schon laenger kenne. Die machen seit vielen Jahren ausschliesslich Zylinderkoepfe.
    Meine Familie muetterlicherseits kommt aus Polen. Daher kenne ich mich dort aus und spreche auch polnisch. Naja, und guenstiger ist es auch :)

    Hallo zusammen,


    Es geht weiter bei mir in Sachen "hoffentlich läuft meine Kiste bald wieder".

    Der Zylinderkopf ist von der Überarbeitung zurückgekommen.

    Neue ventilsitzringe sind drin:

    Image0000_klein.jpg


    Ich warte noch auf neue Ventilschaftdichtungen von CMSNL.com
    Sind wohl schon verschickt. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Zusammenbau beginnen können und werde berichten ! :)

    Gepäcklösungen sind Geschmackssache.


    Ich war 2019 das erste mal 10 Tage mit meiner XL in Slowenien und Ungarn auf Tour.

    Weil's günstig und robust sein sollte habe ich alte Munitionskisten am Gepäckträger festgeschraubt:

    XL600 Gepäckträeger.jpg

    Auf dem kleinen Heckträger hab ich ein Holzbrett quer festgesschraubt ( hab ich mir auf Reisen in Kambodscha abgeschaut, dort sind solche Bretter auf dem Heckträger die Standardlösung um Gasflaschen, Schweine, und alles andere zu transportieren ) auf dem ich zwei Packsäcke mit zwei Spanngurten festgezurrt habe.


    Vorteil der Munitionskisten:

    Günstig, Wasserdicht, übertrieben stabil.

    Nachteil: schwer.


    Vom Fahrverhalten mit Sozius ganz klar anders und nicht so agil. Aber darauf sollte man sich einstellen wenn man Das Moped bis zur Zualdungsgrenze belädt :)


    Mit einem Kampfgewicht von ca 360kg sieht das dann so aus:

    360kg.PNG

    Hallo zusammen,


    Da mein Zylinderkopf gerade zwei neue Auslassventilsitzringe bekommt, und ich gelerent habe, dass ich in Zukunft die Thermik meiner XL600 genauer im beobachten sollte, will ich ein Ölthermometer im Rahmentank verbauen, dem ich auch trauen kann.


    Hat Jemand Empfehlungen ?

    Besonders zur Genauigkeit ?

    Vielleicht hat Jermand mal einen Test mit seinem ÖlthermometerModell im kochenden Wasser gemacht ?


    Freue mich über jede Info.


    Grüße aus München,

    Marcel

    Guten Abend zusammen :)


    Update vom 30.04.2020

    - Der Zylinderkopf ist runter, Ventile ausgebaut. Das Werktstthandbuch hilft hier. Danke Jerry !

    - Wir haben hier ein klassisches Ventilsitzringversagen, beim rechten Auslass.

    - Positiv: Ein Riss zum Kerzengewinde ist nicht zu erkennen.

    Image0013.jpeg

    Image0012.jpeg


    Meine Ambition ist alle 4 Ventile und Ventilsitzringe neu machen zu lassen.

    Federn prüfe ich morgen mit einer Schieblehre auf Verschleiß.


    Eine Liste von potentiellen (Ersatz-)Teile Shops habe ich im FAQ gefunden unter: 18.8 - Linkliste XL600. Vielen Dank für's Zusammenstellen !


    Eine Frage:

    - Woran erkenne ich eine 44PS Nockenwelle ? Ich würde folgende bestellen. Der Verkäufer kann mir aber nicht sagen ob es sich um eine 44PS Welle handelt. Nockenwelle ebay


    Grüße und Danke aus Garching bei München :)

    Marcel

    Hallo Zusammen !


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gut zu wissen mit den zwei unterschiedlichen Ölröhrchenschrauben. Wegen sowas nummeriere ich beim Ausbau alle Schrauben und deren Positionen. Jede Schraube kommt bei mir wieder an ihren altbekannten Wohnsitz :)


    Das Spezialwerkzeug zum Steuerkettenspanner habe ich aus einem Winkel und Schraube nachgebaut. Zum Ausbau jedoch nicht benötigt. Bruacht man das Werkzeug dann zum Einbau ? Soweit bin ich gedanklich noch nicht, aber möchte das schonmal in Erfahrung bringen.


    Meine heutige Frage:

    Um die Steuerkette, Nockenwelle und Kurbelwelle wieder in korrekter Position einbauen zu können habe ich bei allen Teilen eine Markierung mit weissem Lackmarker gesetzt. Als ich bei der Steuerkette ein Kettenschloss oder ähnliches gesucht habe ist mir nach einer Steuerkettenumdrehung aufgefallen, dass die Markierungen nicht mehr passen. Das kann doch nicht im Sinne des Konstrukteurs sein ? Nach meinem Verständnis ( Ich bin autodidaktischer Hobbyschrauber ) müssten sich meine Markierungen doch immer an derselben Position wiedersehen ?

    Image0000.jpg

    Image0001.jpg



    @paris-dakar-PD03: Ich hab dir eine PN gesendet :)


    Hallo zusammen !

    Ich bin der Marcel, 26 Jahre aus dem Münchener Norden. Seit ca 2 Jahren fahre ich meine XL600 PD04 Paris-Dakar.

    Sehr geiles Bike ! Mit der Freundin und Gepäck hinten drauf bin ich letztes Jahr duch Kroatien, Bosnien, Ungarn die Ecke gefahren.

    Das hier ist mein erster Post, war in den letzten Wochen ein stiller Mitleser.


    Nun zu meiner XL-Instandsetzungsituation:

    Seit letzter Woche vermute ich schadhafte Ventilsitzringe, weil der Motor plötzlich angefangen hat zu klappern. Kompression ist vermutlich auch schlecht, weil die Kiste nur nach langem Orgeln anspringt. Davor lief das Ding wie ne 1 !

    Daher fange ich mit dem zerlegen an, möchte den Prozess dokumentieren und hoffe bei der ein oder anderen Frage die sich ergibt auf Unterstützung. Bisher war der Ausbau des Motors nicht notwendig, ich hoffe das bleibt auch so :)


    Aktueller Stand 26.04.2020

    - Ventildeckel ist abgenommen.

    - Kipphebel scheinen in Ordnung zu sein.

    - Auslassnocken sind verschliessen.


    Ich hätte folgende Fragen:


    1. Um den Zylinderkopf abzunehmen muss die Nockenwelle raus, dafür muss die Steuerkette vom Ritzel, dafür muss der Steuerkettenspanner raus. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich den Steuerkettenspanner ausgebaut bekomme ? Meine Idee: Inbus-Schraube lösen, danach an der großen "negativen-Schlitz-Schraube" rausziehen ? Falls dem so ist verstehe ich nicht, wieso der SK-Spanner von aussen zugänglich ist, zum tauschen aber trotzdem der Ventildeckel ab muss.
      Image0001.jpg
    2. Die Auslassnocken zeigen Kerben. Kann man die überarbeiten oder muss eine neue her ? Ich habe hier im Forum gelesen, in Israel kann man neue Nockenwellen bestellen. Gibt es zu denen mittlerweile Erfahrungen ? Ich bräuchte eine PD04 44PS Nockenwelle.
      Image0002.jpg
    3. Ich nenne es mal Ölrückführungsröhrchen. Siehe Bild. Dieses wird mit so Spezial schrauben die innen hohl sind verschraubt. Muss ich beim Zusammenbau auf mehr achten, als lediglich darauf, dass das Loch der Schraube dem Ölrückführungsröhrchen zugewandt ist?
      Image0003.jpg
    4. Bei meiner Vorderradbremse ist mir ein hinausragender Stift aufgefallen. Der ist nicht gesichert und kann rausgezogen werden. Das ist doch bestimmt nicht serienmäßig ? Was fehlt mir da ?
      Image0006.jpgImage0007.jpg

    Morgen will ich den Zylinderkopf abnehmen und den voraussichtlichen Ventilsitzring- und hoffentlich wenige weitere Schäden begutachten.


    Freue mich auf Antworten und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum.


    Grüße aus Garching bei München,

    Marcel

    Dateien

    • Image0000.jpg

      (179,05 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image0008.jpg

      (181,38 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image0009.jpg

      (198,85 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )