Beiträge von crisscross

    Die beste Methode den Fehler zu suchen ist nach meiner Erfahrung, die Spannung zu messen, die von der jeweiligen Spule erzeugt wird. Mit den Messpitzen vorsichtig die Kabel anpieksen!

    Die Versorgung für die CDI muss grösser 30V AC (beim Anckicken) sein. Wenn die Spule womöglich diverse Windungsschlüsse hat, dann bleibt von der Spannung zu wenig übrig, als Folge kann die CDI nicht mehr richtig funktionieren.... Die Windungsschlüsse können mal da sein... mal nicht, je nach Temperatur und Vibration...

    Wenn du noch eine funktionierende LIMA hast... einmal umbauen und wenn die LIMA die Fehlerquelle ist sollte ja alles wieder super sein!

    Dass die funktionierende Zündladespule einen Widerstand von unendlich hat ist unmöglich. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Kontaktstelle der Messspitze nicht richtig kontaktiert weil noch etwas Lack oder ähnliches die Spitze isoliert.

    Da die Zündladespule geschätz 1000 Windungen oder mehr hat bedetutet ein Windungsschluss von einer Lage zur nächsten, dass die Spannung im Prozentbereich je nach Position des Kurzschlusses sich verringert. Wenn sich das Phänomen ausbreitet durch Überhitzung, Alterung der Isolation oder... dann nimmt die Spannung, die von der Zündladespule erzeugt wird immer mehr ab.

    Das Ankicken wird schwieriger, da bei niedrigen Drehzahlen, wie beim Ankicken, einfach zu wenig Spannung induziert wird. Es gibt also keinen oder zu schwache Zündfunken, eine neue Kerze kann dann das Problem erstmal überspielen!


    Ich hatte vor Jahren die Zündladespule selbst nachgewickelt mit einem Plattenspieler als Hilfsmittel.

    Eine Testalterantive wäre die 12 V CDI wie sie im Forum schon erwähnt wurde, dann ist kein Öl mit im Spiel was Sauerei bedeutet...


    In der FAQ 13.2 ist die Messung gut beschrieben!

    Die CDI durchzumessen nur mit einem Multimeter ist sinnlos, vorallem wenn diese noch sporadisch funktioniert. Nur ein Prüfaufbau mit garantiert funktionierdenden Komponenten ( LIMA, Zündspule, Geberspule und Kerze ...) kann das bewerkstelligen.


    Viel Erfolg

    Hallo,

    nach der Überschrift zu urteilen, ist das kein Zündproblem sondern zu mageres Gemisch, weil schnell heiß!

    ALso folge eines zu mageren Gemischs ... Falschluft???

    vielleicht sind die Düsen ja schon wider zu weil... Dreck im Tank... Siebe ...Filter...oder Tankrucksack mit abgeklemmter Entlüftung.

    Diesen kompletten Weg erstmal bereinigen Benzinhahn raus und Sieb und Filter begutachten und reinigen.

    Ob zu wenig Sprit kommt ? 1l oder mehr in 6 Minuten müssen unten am Vergaser durch den Ablauf kommen wenn man die Schraube zum entleeren des Vergasers aufdreht.

    Durch eine fehlerhafte Zündung kann der Motor eigentlich nicht schnell heiß werden.

    Hallo, warum gehst du davon aus dass das Ladegerät funktioniert?

    Vielleicht ist es gar nicht das Problem vom Motorrad. Häng doch das Ladegerät über ein zwei Tage an die Batterie und miss vorher und nacher die Spannung bzw. kontrolliere den Verlust des Wassers. Wenn das Ladegerät kein intelligenz besitzt sondern richtigerweise einfach 13,8 Volt anlegt, müsste deine Batterie sich so verhalten wie wenn es im Motorrad geladen wird. Wenn das Wasser verschwindet, ist wahrscheinlich die Batterie defekt oder eben einfach eine Zelle und die übrigen Zellen werden dann überversorgt und köcheln die Flüssigkeit raus.

    Wie gut funktioniert die Batterie denn noch, kannst du mit dem dem EStarter (dein Profilbild zeigt doch die RM?) die Maschine wirklich 20 Sekunden lange orgeln? Wenn eine Zelle kaputt wäre dann geht das nicht!

    Ein Erhaltungsladegerät hat andere Eigenschaften ( zu geringe Strom) wie der Laderegler der Maschine, er schafft es nicht wirklich selbst bei einer defekten Batterie, diese zum köcheln zu bringen!

    LG Crisscross

    Hallo,

    der Vorschlag mit Spannung an der Batterie messen ist klar gut. Messgerät in den Tankrucksack und bei der Landstrassenfahrt beobachten, sollte nicht unter 12 Volt fallen oder grundsätzlich zu sehr schwanken also im Bereich von 11,5 bis 13,8 Volt bleiben das sollte gehen. Den Strom zu messen ist dann nicht nötig.


    Für mich klingt es aber nach einem Spritversorgungsproblem ???

    Prüfen ob die Fliesgeschwindigkeit aus dem Tank reicht...

    bei Vollgassfahrt angenommen 10L/100km => 10 l/60 minunten==> 1l in 6 MInuten muss aus dem Tank fliessen ==> wenn das weniger ist ==> Tankentlüftung und Filter/ Siebe prüfen vom Benzinhahn.

    Frage; warum hast du diese Zündeinheit verbaut?

    Ist ein Rückbau zur orginal CDI einfach machbar?

    Wenn ja... wieder zurückstöpseln und schauen ob das Problem verschwindet...

    Grüße CRISSCROSS