Hey René,
alles Gute zum Geburtstag aus LL !
VG
Mattaz
Hey René,
alles Gute zum Geburtstag aus LL !
VG
Mattaz
Teilnehmerliste:
1.+2. René & Carmen
3. Ralf
4. Peter
5. Thorsten vom Deich
6. Michael Schmid
7.+8. Dieter (d.froehlich/Q-rare) + Petra (ergänzt)
9. Gege
10. Mats
11. Jürgen (mexxl)
12. Dirk (XL600r 2.0)
13. Klaus (van nelle)
14. FredB (Roland)
15. Frank (dc-smith)
16. Phil
17. Jhonne (Jonathan)
18.+ 19. Swen und Sarah
20. Toddy (Hamburch)
21. Karsten (Harzer XL600RM)
22.+23. Thomas und Marcel
24.+25. Martin und Kai (MartinWL)
26 -31. Tom, Arthur, Anton, Kasper, Joergen und Edward
32. Volker
33. + 34. Martin und Manuela
35. Manni
36. Thomas S
37. Dirk (Gorke)
38. Christian
39.+40. Pascal und Irene (Wotan)
41. Michael (Michael W)
42. Allard
43. + 44. Mattaz und Börni
Mattaz meint die ganz alten Treffen bis 2009 bei ihr, Ralle und irgendwo im Sauerland. Da ich aber weder die damaligen Termine noch die genauen Locations kenne, sind die auch nicht eingetragen. Kann man aber sicher nachholen wenn allgemeines Interesse besteht.
Die Zusammensetzung der Forums- und Treffen-Teilnehmer hat sich aber seit 2011 nahezu komplett verändert. Die meisten der aktuellen User und Teilnehmer kennen die alten Treffen und die damaligen Teilnehmer gar nicht.
Was spricht denn wirklich dagegen? Es wären nur eine Handvoll Punkte mehr. Ich fände es sehr schön, die Historie mit aufzunehmen, sonst gerät alles irgendwann in Vergessenheit. Damals hat sich sozusagen die Basis der heutigen Gemeinschaft gebildet und ein paar "Alte" sind immer noch aktiv. Außerdem habe ich mitbekommen, dass immer wieder mal vom "legendären Auerbergtreffen" erzählt wird und dieses teilweise auch Neulingen ein Begriff ist . Die Koordinaten/Termine kann ich gerne zu Verfügung stellen.
Was ist denn eigentlich mit den alten Bildern z.B. von den Treffen vor 2018 und alten Touren?
Börni und ich wünschen euch allen ebenfalls ein super Jahr 2020!
Sehr schön, dass es mit den Süd-Treffen läuft !
Wir werden dieses Jahr auch wieder einen neuen Versuch starten, auch mal im Schwarzwald vorbeischauen zu können . Wir sind guter Dinge .
VLG
Kat/Katrin/Mattaz (aber bitte englisch "Mataz" ausgesprochen )
und Börni
Wir schaffen es leider nicht zum Treffen !!!
Ich hoffe sehr, dass es irgendwann mal wieder am gleichen Ort sein wird und wir somit nochmal die Chance bekommen!
Ich hätte den Goaßn-Einsatzkasten mitgebracht (die "ganz alten Hasen" kennen ihn) .
Aber regionale Getränke sind natürlich Top.
Hey Mattaz,
Sägezahn gibt es nur vom bremsen, und wer bremst, der verliert ?
ok, kann sein... . Seitdem ich in meiner Anfängerzeit einen Salto Mortale samt Moped gemacht hatte und mich die alte XL fast erschlagen hätte, bremse ich gerne.
Fährt denn niemand mehr Mitas?
Ich hatte immer Mitas E09 oder E07 und fand die immer toll. Der letzte Satz war TKC80 und mich nervte, dass er sich Sägezahn ähnlich abgefahren hat. Jetzt hab ich mir wieder einen Satz Mitas bestellt und wegen der tolleren Optik den E09 genommen .
Ich meine, mich dran erinnern zu können, dass der E07 bei mir an die 10tkm gehalten hatte (99% Asphalt)!
Danke euch für eure Antworten!
Alles anzeigenHallo,
zur Drehzahl und zum Ausgehen kann ich Dir nix sagen (vielleicht hat die XL bei dem Bass nebenan keine Luft mehr bekommen..), aber mein Motor ist auch höher verdichtet und ich hatte auch mit Unterlegscheiben was probiert, aber habe dann, um den Deckel nicht so oft auf und zu zu machen, einfach einen kompletten Satz verstärkte Scheiben + Federn genommen und die halten es.
Ciao
Eric
Hi Eric,
d.h., dass deine Kupplung nur verstärkt funktioniert?
Von hydraulischen Kupplungen halte ich nicht so viel. Ich denke mir, dass nicht umsonst viele Hersteller wieder davon weggegangen sind. Vermutlich werde ich einfach mal auf die originalen Federn umbauen und testen .
Hi Mattaz,
Zu den Drehzahlen und Geschwindigkeiten gibt es in der FAQ unter 9.8 ein Diagramm, dass dir evtl. schon mal weiter hilft. Dort sind aber nur die theoretisch errechneten Daten enthalten. Die tatsächlichen Werte mit allen Randbedingungen sind ja bei jedem Mopped und Fahrer unterschiedlich.
Hi Dieter, wieso hängt die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit vom Fahrer ab?
Danke für den Link, werde mal nachlesen. Von dem her, was ich bisher so gelesen habe, sollte es jedenfalls ungefährt passen (danke, Jürgen).
Alles anzeigenMoin Mattaz,
ich freue mich, daß deine Mühle endlich läuft.
Zum ausgehen meine ich gehört zu haben, daß wenn es bei höheren Öltemperaturen der Anfang einer sterbenden Zündladespule sein soll. Dann sollen die Abstände zwichen den Vorfällen immer kürzer werden.
Zur Kupplung möchte ich anmerken, daß die 500er Fraktion in Hamburg teilweise auf hydraulische Kupplungsbetätigung umgestellt hat und hoch zufrieden mit den Ergebnissen ist. der Satz Kostet in China nicht viel. Die Umrüstung dauert ca. eine Stunde. Ich kann gerne einen Kontakt zu den Umbauern herstellen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Danke, Ingo .
Wobei sie ja eigentlich gelaufen wäre, wenn jemand nicht vergessen hätte ein Ventil einzubauen .
Ich hoffe mal nicht, dass sich die Zündladespule verabschiedet! Werde das mal beobachten und ggf. zum Treffen Ersatz mitnehmen .
Von den Rissen im Zylinderkopfdeckel nach außen hin hat wohl noch niemand gehört.
Hellou
vorletzten Samstag hab ich die zweite, ausführlichere Probefahrt mit meiner "frisch-Vergaser-optimierten" XL gemacht (gute 70km, daheim wurden Wetten abgeschlossen, wann ich anrufe, um abgeholt zu werden). Die erste war im Herbst, ca. 30km, wo alles super funktioniert hat.
Nun ein paar Fragen:
1. im Stau in LL Richtung Altstadt ist sie mir - total XL typisch - einfach mal ohne Vorwarnung ausgegangen (und neben mir eine Prollkarre vom Feinsten mit 4 Türken und lauter Musik bei offenem Fenster ).
Ein Arbeitskollege, der auch immer an alten Kisten schraubt, hat mir erzählt, dass das an Rissen in Zyinderkopfdeckel liegen kann. Und zwar meint er nicht die Risse zwischen Ventil und Zündkerzenloch, sondern tatsächlich Risse im Kopf, die bis außen durchgehen, sodass sie Fehlluft zieht! Hat jemand von euch schon einmal davon gehört? Ich jedenfalls noch nie. Ich hoffe, es lag nur daran, dass sie über den Winter gestanden hat und dass sich das wieder gibt, wenn ich ein Bissl fahre. Mit dem anderen Vergaser hatte ich eigentlich bisher das Gefühl, dass das typische Gezicke ein Ende hatte...
2. Welche Drehzahl hat die PD03 denn original z.B. bei 100, 110, 120 Sachen im 5. Gang? Bzw. hat jemand auch eine 14/41 Übersetzung und kann mir hierzu die normalen Drehzahlen nennen? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das damals war, und mir kommt die Drehzahl bei 110 mit ca. 4.300 U/min etwas hoch vor.
3. Meint ihr, bei meinem hochverdichteten Motor wäre es möglich, normale anstatt verstärkte Kupplungsfedern zu fahren, oder geht mir die Kupplung dann durch? Auf Dauer geht mir die leider viel zu schwer.
Allgemein fährt sie sich nicht mehr wie eine XL, sondern kommt mir eher wie ein Bulldog vor . Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen...
So, das war es vorerst mal .
LG
Mattaz
1.mexxl
2.deutz61+ (Reinhild?)
3. klaus Schmid
4. michael Schmid
5. FredB (Roland)
6. d.froehlich
7. paris-dakar-PD03 (Gerhard)
8. moschtbaron (René)
9. moschtbaronin (Carmen)
10. Mats Kahrau
11. van nelle
12. Harzer Xl600RM (Karsten)
13. jun.Harzer XL600RM (Johannes)
14. Phil
15. Jonathan
16. Mattaz (Katrin) + Börni, wenn die XL bis dahin nicht explodiert ist
Hallo Leute,
ist zwar kein Thema für XL, aber vielleicht hat jemand, weiß jemand etwas oder kenn wen, der wen kennt...
Ein sehr netter Kollege sucht dringend Ersatzteile für seine Yamaha 43F oder 34L. Ggf. auch eine komplette Kiste zum schlachten.
Wäre nett, wenn ihr mal schauen und euch umhören könntet. Vielleicht können wir als XL Leute ihn ja begeistern, wenn es die XL nicht schafft
VG
Mattaz
Super
Börni und ich sind auch dabei.
Alles klar, Dankeschön .
Jetzt weiß ich immer noch nicht, welches für meine Aufgebohrte am besten wäre.
Hab auch verstärkte Federn.
Schwanke jetzt zwischen teilsynthetisch oder mineralisch, 10W40 und 15W40.
Jürgen, wieso bevorzugst du mineralisches Öl, wo ist der Vorteil zum teilsynthetischen?
Im alten Motor fuhr ich immer 15W40 aus dem Baumarkt.
Fahren denn alle Mineralöl?
Ok, danke euch