Hallo Dirk,
das ist ja ein Hammerpreis. Mitnehmen und immer mitnehmen, wenns denn mal weiter weg geht.
Viel Grüße
Lüpi
Hallo Dirk,
das ist ja ein Hammerpreis. Mitnehmen und immer mitnehmen, wenns denn mal weiter weg geht.
Viel Grüße
Lüpi
Danke dir Dirk, habe ich eingebaut. Werde sie Anfang der Woche mal ins Schwitzen bringen. Tippe trotzdem auf den Impulsgeber.
Dann noch eine Frage, womit reinigt ihr die Sitzbank, die Faltenbälge und andere Kunststoffteile bzw. womit garantiert nicht.
Herzliche Grüße
Lüpi
Hallo,
habe meine neue Zündspule mit Stecker endlich bekommen und mit neuem Multimeter mal gemessen.
prim sec
Soll Werte ca. 0,2Ω ca. 4kΩ
alte Zündspule 0,35Ω 4,1kΩ
neue Zündspule 0,35Ω 3,9kΩ
Die Werte sind wohl okay, aber dann habe ich mal den Zündkerzenstecker gemessen
alt mit rostrotem Gummi überzogen 11cm lang 5,8kΩ
neu Bakelit sw 7cm lang 0,15Ω
Kann es sein, dass der alte Schrott ist?
Jetzt hab ichs auch, danke dir. Das ist die Abb. von motorsportgoetz.com, die hab ich mir bestellt. So sieht auch meine hfftl. defekte alte aus.
ich muß nochmal dumm nachfragen: Ohmmessung an der Zündspule zwischen den Kontaktzungen und dem Ende des Zündkabels?
Hallo Gege,
vielen Dank für dein Angebot. Ich hab die eine PN geschickt.
Gruß
Lüpi
ach ja, und das bißchen Arbeit, welche ich nach hinten schieben konnte
ähem, ja klar!
Die 510-570 hatte ich mir auch notiert. Steht weiter oben auf meinem geposteten Zettel. 340-440 scheint dann wohl realistisch.
Hallo Gege,
habe ich gefunden, ist aber gebraucht und 384 Ohm ist auch reichlich außerhalb des Solls von 235-320-
Gruß
Lüpi
Hallo Hensen,
tausend Dank für das seeeehr aufschlußreiche Video. Also der Impulsgeber bekommt seinen Anstoß über diese Welle und weiß daher, wo der Kolben sich befindet, um dann im richtigen Moment der Zündung zu sagen, dass der Zündfunke zu kommen hat.
Ich hab zwar im Film nicht ganz verstanden, ob der Fön beim alten Geber den Widerstand erhöht hat, auf jeden fall lags an ihm. Das passt auch zu meinem letzten Liegenbleiben: langsam gefahren, kein Zündfunke, nach 20s noch mal angesprungen weil sie nicht wirklich heiß war, danach mehrmals hochgedreht und dann hat er mir für 20min die rote Karte gezeigt.
Neu gibts die anscheinend nur in der Werkstatt, ein Gebrauchtverkäufer schrieb was von 90€. Egal, das ganze klingt sehr vielversprechend.
Viele Grüße
Lüpi
magst mir noch sagen, was der Impulsgeber da zu suchen hat?
Hallo Thorsten,
danke dir. Finde ich bestimmt auch ohne Link
uih, 11 Schrauben, läuft die Kupplung in Öl
Hallo liebe Gemeinde,
hier die gemessen Werte. Leider(?) passt der Zündladespulenwert. Kanns auch an der Zündspule selber liegen? Kann der sec Wert stimmen?
Hatte meine beiden Meßgeräte mal an einem Ladegerät getestet -> ergaben unterschiedliche Ohmwerte.
Bekannten gefragt und mit seinem Meßgerät dann die geposteten Werte ermittelt.
dumme Frage : wo sitzt der Impulsgeber, hat jemand ein Foto. Und: Zündspule wird gemessen an den beiden Kontakten, nur einmal + und - vertauscht?
Hab jetzt ein 3. Multimeter, Ohmmesung paßt mit einem meiner alten zusammen. Werde die Werte noch mal überprüfen.
Hab mir eine Zündspule und Kerzenstecker für gut 20,-€ bestellt.
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Dirk, hallo Thorsten,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde die Meßwerte mal ermitteln und dann berichten.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe ein Problem und es wäre schön, wenn ihr euch dessen mal annehmen könntet, auch wenn die Ursache leider eine gewisse schwere Form von Lethargie ist.
Meine XL600R PD03 1987 36000km ist, was den Kaltstart angeht, ein absolut gutmütiges Wesen und läuft sonst perfekt. Vor langen Jahren bedurfte es mal einer Ultraschallreinigung fürn Vergaser und dann war alles gut. Vor3 J aber eben nicht. Nach wieder nötiger Vergaserreinigung (stand 2J mit Sprit) hat der Universal Auto und Motorradschrauber die Kiste nicht mehr gescheit zum Laufen gebracht. Neuer Vergaser und immer noch Probleme. Sind im Streit auseinander gegangen und der nächste, ein Zweiradmechanikermstr., hat sie dann soweit gekriegt, dass sie wieder gescheit, bis auf die o.a. Macke, läuft.
Hab sie dann jetzt erst wegen viel Arbeit und Hausbau das erste mal angeschmissen. Alten Sprit raus, neuen mit Vergaserreinger rein, etliche Male mit Vollgas durchgetreten. Sie sprang auf Schlag an und tuckerte 20min von erst 1100 bis dann 1300 U/min vor sich hin. Ich war mehr als erstaunt, zumal sie dann auch noch gleichmäßig und voll durchzog. Hab bei der letzten Tankung wohl wundersamen dauerhaltbaren Sprit erwischt, der nicht verdreckt.
Dann aber schon nach 15min gemäßigter Fahrt ums Dorf herum auf nassen Waldwegen das gleiche Problem wie vor 3 J. Beim Verlangsamen bzw. runterschalten fällt die Drehzahl gnadenlos ab und das Drehen am Gasgriff bringt nichts mehr. Nach 20s sprang sie wieder an, ich hab sie einge Male ordentlich hochgedreht, wieder aus und dann war für 20min Anspringpause. Noch nicht mal die winzigste Zündung, einfach nur tot. Vor 33J wurde damals bei meiner XL350R mit gleichen Symptomen eine neue CDI Zündung eingebaut, das wars.
Da das nur im warmen Zustand passiert, war ich vor 3 J schon auf die Idee gekommen, es könnte auch was mit Ventilspiel zu tun haben. Hatte da den Schrauber in Verdacht, weil sie diese Symptome erst nach unserer Trennung zeigte.
Jetzt habe ich hier einen alten Thread mit gleichem Problem gfd., wo Kai das Überprüfen des Ventilspiels empfiehlt. Habt ihr sonst noch einen Verdacht, kann das Ventilspiel sich überhaupt so massiv bemerkbar machen? Ich habe die Anleitung fürs Einstellen gefunden und werde es demnächst mal angehen.
Ansonsten hätte ich noch die Frage, ob die R überhaupt anspringen kann, wenn keine Batterie vorh. ist oder sie völlig tot ist.
Schöne Grüße
aus der Lüneburger Heide
Jürgen
Lüpiland: