Beiträge von ArchivUser

    Hi, an Alle und Glückwunsch zum Wiederaufbau an den Admin:top: bin auch wieder dabei Gruß Andreas

    Hi, PD03: Durchmesser 100mm PD04: 97mm Weiter ist der Abstand Kolbenbolzen-Kolbenoberkante unterschiedlich, wegen unterschiedlichem Hub der beiden Typen aber identischer Bauhöhe. Innerhalb der PD03-Reihe gibts nochmals 2 Varianten, die sich geringfügig in der Verdichtung unterscheiden. Gruß Thomas

    Hallo, Der PD03-Kolben hat 100 mm Nenndurchmesser, der PD04-Kolben 97 mm (wenn ich mich nicht irre). Weil das ganze aber in identischen Gehäusen mit Kurbelwellen unterschiedlichen Hubs aber identischer Pleuellänge funktionieren soll, haben beide Kolben auch noch ein unterschiedliches Bolzenmass (Abstand vom Kolbenbolzen zum Kolbenboden). Fazit: ein PD03-Kolben passt nicht ohne weitere Änderungen in einen PD04-Rumpf und umgekehrt. Ähnliches gilt für den Domi-Kolben, der zwar auch 100 mm Nennmass hat, aber wieder ein anderes Bolzenmaß (Kolbenbolzen sitzt noch höher im Kolben). Theoretisch könnte man durch Kürzen des Zylinders oder Unterlegen entsprechender Distanzplatten um das entsprechende Mass die Unterschiede ausgleichen. Das Problem ist dann aber die Steuerkette, deren Länge dann nicht mehr passt. Und der Motor passt dann nicht mehr richtig in die Halterungen am Rahmen, weil sich die Motorhöhe ja ändert. Gruss Kai

    Das hat ja postapokalyptische Züge ^^. Hallo an alle Überlebenden,..... auf den Neuaufbau!!! Gruß, Hans

    Ich will auch! Vielleicht könnte man dieses Thema nutzen, um eigene Einstellungen und Avatare usw. zu prüfen. Die Überschrift paßt ja schon mal. Auf ein neues Toni