Beiträge von DAU

    Micha ND03 Ich würde mir über solche Details nicht zu viele Gedanken machen. Dokumentation und Service-Unterlagen werden üblicherweise parallel zu Entwicklung und Produktion erstellt. Sie sollen ja spätestens verteilt sein, wenn die ersten Fahrzeuge beim Händler stehen.

    Wenn sich in der ersten Produktionsphase noch Kleinigkeiten ändern, fließt das oft erst später in die Unterlagen ein.

    Das galt besonders in der vor-digitalen Zeit, als alles als Fiche und/oder Printprodukt hergestellt und verteilt werden musste. Deswegen ja auch die relativ häufigen Addenda, Zusätze, und Einzelhandbücher mit teilweise monatelangen Verzügen. Man konnte ja nicht einfach mal schnell ein neues png einfügen, speichern und verteilen, sondern musste in Wochen rechnen.

    Die Zeichnung mit dem Halbrundkopfschraube und Feder, die du von Dirk bekommen hast, stammt aus dem US-/internationalen Official Honda Shop Manual, "issued February 1983", das ich auch verwende. Vermutlich ist die Zeichnung in allen Länder-Versionen für 1983 dieselbe.

    Ich würde auch erst messen (lassen), bevor ich Ringe ordere, die dann evtl. Ihre Funktion nicht erfüllen.

    Wie sind denn Laufleistung und wie sehen Kolbenhemd und Zylinderlaufbahn aus? Das fehlende Stück muss ja irgendwohin gegangen sein. Und da der zweite Ring zwischen zwei Ringen sitzt, dürfte es eine Weile mit auf und ab bewegt worden sein.

    Pfui, du hast es nach dem Polieren in der falschen Reihenfolge abgelegt! Was ist da los???😂


    Hilfe, Admins - dieser Thread sollte geschlossen werden, bevor die Jungs noch anfangen, die Unterseite der Sitzbank zu polieren.

    Nadellager ist vielleicht an der Stelle ein wenig OTT. Schließlich werden ja hier keine nennenswerten Kräfte übertragen.

    Ich hatte im Ausgangs-Thread ein Beispiel eines Kugelkopfgelenks geposted. Diese Lager kosten nicht viel, können gereinigt, gefettet und mit Staubkappen zusätzlich geschützt werden. So funktionieren sie seit Jahrzehnten in Schalthebel-Verlinkungen (sogar bei unserem Lieblingshersteller).

    Eine andere Version wäre diese:2023-03-11 20.14.33.jpg


    Das abgebildete Teil kostet stolze €2,77 - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Es gibt auch Ausführungen mit Schmiernippel - aber die sind dann gänzlich unbezahlbar.:D

    Wie praktisch. Fast ohne Werkzeug kann ein überflüssiger Teil des Schalldämpfers "nur für den Einsatz auf abgesperrten Strecken" entfernt werden. 😉

    Vg S

    Das meine ich ganz bestimmt, Micha!

    Ich würde auf jeden Fall das Tupferhebespiel in einigen Versuchsfahrten schrittweise reduzieren und beobachten, ob die Verzögerung bei der Gasannahme aus Schiebebetrieb weniger wird.

    Allerdings wäre der bessere Weg natürlich, eine Hebelei ohne übermäßiges Spiel zu montieren, denn der Punkt, an der Sekundärvergaser schließt, ist vermutlich auch fühlbar im Fahrbetrieb.

    Vg S

    Micha aus dem Pott : Wenn du Hilfe brauchst: Diese Auffälligkeit wird in der Medizin als "Anal Rententiveness" bezeichnet. Ob es dagegen etwas von Ratiopharm gibt, weiß ich nicht.😉


    mexxl : Ich benutze einen Engländer, der genau bis 24mm Maulweite öffnet, mit aufsteckbarer Verlängerung. One size fits all.😉


    Ich bin übrigens überrascht über die rege Diskussion zu diesem Thema. Die einschlägigen Moppedblättchen müssten regelmäßig breit angelegte Vergleichstests von Bordwerkzeug bringen.😁

    Vg S

    Es gibt für alle Hersteller Düsenlehren. Hatte jeder (Zweitakt-) Tuner, ebenso wie Düsenfeilen. Gab's meiner Erinnerung nach sogar beim Gericke.

    Schließlich hat man nicht dauernd neue Düsen gekauft, sondern die alten aufgerieben, bis man schneller war als der Nachbar.:D

    Kurze Frage in die Runde:

    Gibt es jemanden, der das originale Bordwerkzeug gelegentlich oder regelmäßig benutzt (also nicht nur aus Gründen der Originalität in der Plastikbox herumfährt)?

    Taugen die Schlüssel etwas oder stellen sie ein Risiko für Schrauben, Muttern und Fingerknöchel dar?

    Ich habe nur Erfahrung mit der Zange und dem Schraubendreher, die auch Yamahas der 80er beigelegt wurden. Die Erfahrung war nicht gut.

    Vielen Dank für viele Rückmeldungen

    Sebastian

    Vielen Dank, Heinz-Peter! Das klingt nach sehr systematischer Arbeitsweise.

    Wie öffnest du den Showa-Dämpfer und wie kommst du an alternative Shims? Wie gehst du mit der Stickstofffüllung um, die ja erst kontrolliert raus und dann mit dem korrekten Druck wieder rein muss?

    Die Anlagen, die ich bei den WP-, Wilbers-, Spax-und Öhlins-Technikern gesehen habe, waren mit Sicherheit nicht billig.

    Wenn du so gut ausgerüstet bist und schon das Fachwissen hast, bestünde hier bestimmt Interesse, unsere natürgemäß meist recht ausgelutschten Dämpfer wieder auf Originalspezifikation zu bringen.

    Ein nicht besonders guter Wilbers 540 kostet viel Geld, ist aber mit Sicherheit nicht besser für unsere Zwecke als ein Showa im annähernden Neuzustand.

    Ich habe auch noch einen alten White-Power-Dämpfer mit externem Reservoir, der eine Revision vertragen könnte.

    Vg S