Beiträge von DAU

    Den O-Ring habe ich sogar selbst nachgerüstet. Brauchen tut's den wahrscheinlich nicht, das Feingewinde der Schraube sollte keine Luft durchlassen.

    Zitat

    Primärvergaser:

    - Luftgemischschraube hatte keinen O-Ring und keine Unterlegscheibe.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Unterlegscheibe hat mein PH61 an der Stelle auch nicht. Nur Feder und O-Ring.

    Wow, Micha! Das ist ja eine veritable Lektion für alle Grobmotoriker! ^^ Und so diplomatisch formuliert: "Hat man das nicht anders frei bekommen, außer da rein zu bohren ?":D

    Vielleicht sollten wir alle gemeinsam eine Liste von Dingen zusammenstellen, die man mit bösem Willen, Fahrlässigkeit und elektrisch angetriebenem Werkzeug einem Präzisionsgerät wie den Registervergasern antun kann. Ich denke, die Liste wird viel Speicherplatz auf dem Server fressen.=O

    VG S

    Ich kann Jerry nur beipflichten. Ich bin immer gut damit gefahren, Schweißarbeiten immer dem ältesten Schweißer zu geben, der zu finden war.

    Schweißen ist zu 95 Prozent Übungssache und das gilt bei Alu oder Titan noch mehr als bei Stahl.

    Vg S

    Ich würde dir gerne helfen, Gege , aber so lange ich auch bei Google, dem Holländer oder anderen Händlern Bilder anschaue, ich finde nur die gleichmäßige Verzahnung, nie die alterniernde. Ich habe PD03 und PD04 durchsucht. Auch meine beiden Motoren, die aus PD03, PD04 und PE04 zusammengestoppelt sind, haben alle die gleichmäßige.

    Vielleicht doch etwas aus einer 500er oder 650er reingerutscht?

    Vg S

    Das Glück ist mit den Tüchtigen!!!:thumbup:

    Was ich nicht nachvollziehen kann:

    Zitat

    Es ist wohl so, dass die Auslasskipphebel eine schraubenöffnende Drehung der Kipphebelwelle verursachen und die Einlasshebel anders rum eine schrubenreindrehende Wirkung haben.

    Es sind doch alle Rechtsgewinde und die Kipphebel werden jeweils links und rechts gleich bewegt. Wieso sollte der lösende und festziehende Effekt zwischen beiden Auslass- und Einlasswellen jeweils gleich sein? Ich würde - wenn überhaupt - mit kreuzweis gleichem Verhalten rechnen.

    Vg S

    Beileid, Micha! Ich weiß genau wie du sich fühlst: Ich habe gerade einen Motor-Getriebe-Block im T4 verbaut und nun scheint kein Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle vorhanden zu sein. Ich war so enttäuscht, dass ich noch nicht mal "Sch**ße" schreien konnte.

    Ich drück dir die Daumen, dass sich kein Kipphebel-Schrott im Motor verteilt hat!

    Vg S

    Oha! Also etwa so?

    "Ethanol gilt als Bioalkohol. Alkohole sind hygroskopisch (wasseranziehend), d.h. Wasser sammelt sich im Tank und bildet dort einen idealen Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze. Bei längeren Standzeiten bauen diese den Alkohol an der Grenzschicht zwischen Wasser und Alkoholgemisch dann zu Essigsäure um.

    Essigsäure im Tank entsteht, wenn Bakterien den Alkohol (das Ethanol) unvollständig veratmen. Dazu benötigen diese Kleinstlebewesen eine große Menge Sauerstoff, welcher systembedingt in jedem Tank vorhanden ist. Durch die Bewegungen des Kraftfahrzeugs beim Fahren wird der Treibstoff immer wieder neu mit Sauerstoff angereichert und durchmischt. Aber auch ohne die Anwesenheit von Mikroorganismen führt bereits die reine Alterung des Ethanols – in Verbindung mit Sauerstoff – über Oxidation zu Essigsäure im Tank. Die Korrosionsschäden, welche die Essigsäure dann an Stahlblechtanks und Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage anrichtet, sind verheerend.

    Denn Essigsäure ist der natürliche Feind jeglichen Metalls.
    Essigsäure gehört zu den schnellsten und aggressivsten Korrosionsbeschleunigern überhaupt

    Dieser Zersetzungsprozess führt im Umkehrschluss dazu, dass unsere modernen Benzinkraftstoffe in kürzester Zeit ihre Zündfähigkeit verlieren." (bactofin.de)

    Es ist offenbar so, dass von den an Auto-Tankstellen erhältlichen Spritsorten nur noch Aral Ultimate ohne Ethanol-Beimischung verkauft wird. Bis vor einigen Jahren galt das auch für Total Excellium, inzwischen ist die Herstellerangabe aber auch hier "bis zu 5% Ethanol".

    Wer Zugriff auf AvGas hat, ist natürlich weiterhin aus dem Schneider: Das übliche bleifreie AvGas100 kommt weiterhin ohne Ethanolbeimischung aus.

    Vg S

    Zitat

    Hmmm, entweder habe ich etwas nicht verstanden, oder...

    ...wo ist die Intension für so ein Buch ? Wird dieses Buch sachlich oder humorvoll geschrieben ? Ist es mehr ein Werkstatthandbuch/jetzt mache ich es mir selbst oder eher eine amüsante Lektüre ?

    Auch wenn es nur 15 oder 20 € sein sollen, ich habe den Sinn noch nicht gesehen so ein Buch zu kaufen ( ist nur meine Meinung ).

    Das war auch meine erste Reaktion - ich bin zwar kein Lesemuffel, aber von Berufs wegen und aus Lebenserfahrung manchmal skeptisch - das wird nicht weniger, wenn mir jemand seine "Philosophie" zu einem bestimmten Motorradmodell verkaufen will. Meist passiert sowas eher nach dem 6. Pils und dann verlasse ich fluchtartig die Theke.^^

    Auf meine Frage an den Autor, ob ich mit Informationen rechnen kann, die ich hier in diesem Forum oder im Thumpertalk-Forum nicht finden kann, bekam ich die Antwort:


    "Welche Info ich dort präsentiere im Vergleich zum 600er- und Thumpertalk-Forum kann ich nicht abschätzen. Ich kann nur so viel sagen, daß es kein Abklatsch der Foren sein wird, sondern weit darüber hinaus und mehr um meine persönliche Einstellung, Handhabung bzw. Erfahrungen geht, die ich in 41 Jahren Erstbesitz und mehr als 200.000km gesammelt habe."


    Das signalisiert mir, dass der Autor dringend ein Lektorat braucht (Ortographie knapp ausreichend) und hier nicht mehr mitliest. Das ist natürlich kein Verbrechen, aber es könnte sein, dass einige der guten Informationen, die in den letzten Jahren hier gesammelt wurden, in seinem Buch nicht berücksichtigt werden und seine Erkenntnisse inzwischen teilweise überholt sind. Schwarmintelligenz ist nicht zu unterschätzen.

    Auf der anderen Seite lässt sich vermutlich viel seiner gesammelten "persönlichen Einstellung, Handhabung bzw. Erfahrungen" hier im Archiv finden.

    Humorvolles lassen weder die Antwort noch das Inhaltsverzeichnis erwarten. Wer Philosophie ankündigt, will meist nicht, dass wir lachen.:(

    Ich bin gespannt auf die ersten Rezensionen

    Vg S