Beiträge von malte01

    O.K. - Danke für die Infos.

    Ich mache das dann so wie Uwe, weil es sich pargmatisch anhört.

    Mit neuen Reifen und der 25KW-Drossel und den dazugehörigen Zettelchen einfach zum TÜV fahren.


    Reifen wollte der junge Mann die "MICHELIN ANAKEE ADVENTURE".

    Das sind dann eher Straßenreifen, oder?


    Vom Einbau der "Drossel" mache ich noch 2-3 Fotos.

    Ich hatte beim TÜV in IN noch nie größere Probleme.

    An meinem Golf 1 Cabrio habe ich z.B Cu-Ni-Bremsleitungen verbaut, nachdem er die alten bemängelt hat.

    Das darf man angeblich ja auch nicht, obwohl die nur Vorteile haben.....


    VG von Malte

    Hallo,


    da ich meine XL600R zuletzt vor über 2,5 Jahren für die Fahrt zum TÜV bewegt habe, bekommt diese nun mein Neffe.


    Wegen der derzeitigen Führerscheinregelung muss aber eine 25KW Drossel verbaut werden. Diese kostet gut 100 Euro inkl. Gutachten.

    Damit kann man dann wohl zum TÜV fahren, dann auf der Zulassungsstelle einen entsprechenden neuen KFZ-Schein ausstellen lassen.

    1.Fachfrage: Klappt das wirklich so einfach bzw. hat das jemand aus diesem Forum schon gemacht?


    Es sind ca. 20 Jahre alte Stollenreifen montiert. Eigentlich sind die gut, bei Nässe wollte ich den jungen Mann so nicht fahren lassen.

    Deshalb wollte ich neue Reiufen kaufen.

    Jetzt lese ich bei mopedreifen.de:
    "Diese Reifenkombination darf zukünftig nur noch genutzt werden, wenn die Reifen vor 2020 gebaut wurden.
    Ansonsten gilt: Diese Reifenkombination muss bei einer Prüfstelle (Dekra/TÜV) abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
    Bitte klären Sie VOR dem Kauf, ob der zuständige TÜV diese Reifenkombination bei Ihrem Motorrad abnimmt und einträgt.
    Die entsprechenden „alte Freigaben“ bzw. wenn vorhanden neuen „Herstellerbescheinigungen“ senden wir per E-Mail beim Reifenkauf zu."

    2. Fachfrage: Was soll dieser Käse? Trägt der TÜV das dann wieder ein, oder eventuell sogar nicht? Ich dachte, dass sei nicht mehr notwendig?




    Vielen Dank und Grüße von Malte

    Hallo,

    Danke erst mal. - Ist jetzt auseinander. Der Stützring und der Dichtring
    sind im Gleitrohr geblieben.

    Musste dann den Stützring mit einem Innen-Auszieher herausziehen.

    Sieht etwas mitgenommen aus. Entweder neu oder zurechtschleifen....

    Pech ist, der neue Dichtring ist vom Außendurchmesser 2-3mm kleiner als der
    alte. Ich hatte vor Jahren bei Louis einen Simmerring mitbestellt.

    Der neue Simmering fällt einfach so in das Gleitrohr, das kann nicht richtig
    sein.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich noch passende Teile bestellen kann?


    Gruß Malte

    Hallo XL-Freunde,


    der TÜV hat meine Gabel-Simmerringe bemängelt.


    Ich habe hier und im Werkstatthandbuch gelesen und die Gabel ausgebaut und zerlegt. Ging alles soweit ganz gut. Nur jetzt kann ich die beiden Rohre nicht trennen!


    Nach Anleitung müssen ja nur die 2 Schrauben (oben und unten) gelöst werden. Dann sollte man das einfach auseinanderziehen können. Da ist nichts von "roher Gewalt" oder "Austreiben" usw. erwähnt.


    Selbst das hier vorgeschlagene Erwärmen (war ordentlich heiß) und Schlagen mit einem Hammer mit Holzunterlage auf das Gleitrohr (Gabelrohr war oben im Schraubstock eingespannt) hat nicht funktioniert.


    Habt ihr noch Ideen?


    Übersehe ich hier etwas?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße von


    Malte



    P.S. Ich besitze meine XL 600 R seit 2005. Seitdem bin ich auch Mitglied in diesem Forum. Das gute Stück stand die letzten 3 Jahre leider nur in der Garage. Jetzt wird aber wieder gefahren!