Beiträge von Ingbilly

    Du tauschst die Lager doch ohnehin aus, oder?

    Wenn ja, dann hau einfach mal auf den Innenring, auf den Du von außen draufkommst.

    Dann sollte sich über die Kraftrichtung Innenring-Hülse-Innenring etwas Spiel ergeben, so daß die Hülse verschiebbar wird.

    Die Hülse ist doch verschiebbar, oder nicht?

    Habs bei der 600er noch nie machen müssen, aber bei einigen anderen XLs schon.

    Die Hülse lies sich immer etwas verschieben, so daß man dann von der Gegenseite aus mit einem Dorn auf den Innenring kam.

    Das Lager wird auf diese Art zwar etwas mißhandelt, aber raus gingen die immer.

    Nabend,

    da es mir gelungen ist, den Nachwuchs zu infizieren suchen wir nun eine RM in brauchbarem Zustand.

    Momentan rockt er auf einer 250er XT, aber die XL tät ihm schon gefallen.

    2025-10-03 14.13.48_02.jpg

    Am liebsten eine weiß/blaue, aber das kommt vermutlich von der coole-Onkel-Fixierung, ich denke, andere Farben würden auch angenommen.


    Wenn also eine Scheidung ansteht würden wir uns um eine RM kümmern.


    Gruß

    Juergen

    Das mit dem Gewinde hatte ich nicht verstanden.

    Wenn da das Gewinde komplett ab gewesen wäre, dann hätte man die Achse ja sicher ausbauen müssen.

    Und mit Nachschneiden wäre doch dann auch nichts mehr gegangen.


    Wenn die nun aber die Mutter auf ein nicht vorhandenes Gewinde montiert haben und der Splint die einzige Sicherung war, dann kommt die Theorie mit dem losen Kettenradträger ja auch zum tragen.


    Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

    Hallo,


    kann es sein, daß es besser gewesen, wenn man sich das genauer angeschaut hätte, nachdem die Mutter weg war?


    Wenn die Achse lose ist, geht die Schwinge doch ein Stück auf und Du bist ja so damit gefahren.

    Da ziehts doch dann den Kettenradträger aus den Gummis raus und das Kettenrad samt Träger läuft dann schief.

    Das könnte der Grund dafür gewesen sein, daß die Hülse dahinging.

    Die dreht sich dann schräg mit und arbeitet sich am Langloch auf.

    Und wenn die Hülse dadurch schon gekürzt war, dann haben die die Schwinge nicht ganz zusammengezogen bekommen, sondern haben nur soweit zugedreht, bis der Splint reinging.


    Kann falsch sein, aber das wäre möglich.


    Gruß

    Juergen

    Nabend,

    ein Bild von der Stelle des Risses wäre mal interessant.

    Ich hab schon zweimal den Rahmen einer XL oder XR so ungefähr auf Fußrastenhöhe links geschweißt.

    War jedesmal die gleiche Stelle.

    Habe diese Kreuzung von zwei Rahmenrohren in beiden Fällen mit einem Knotenblech versehen.

    Da scheints eine Schwachstelle zu geben, deswegen die Frage nach dem Bild und Ort der Schadstelle.


    Gruß

    Juergen

    Nabend,


    ich blicke bei den Eintragungen in den Fahrzeugscheinen nicht mehr durch und habe auch den Verdacht, daß es fehlerhafte Einträge im Fahrzeugschein / ZulBesch1 gibt.

    Deswegen mal die Frage in die Runde, was denn als Standgeräuch bei den XLs so eingetragen ist.


    Es geht mir dabei zwar um die Zahl, aber explizit um den Kennbuchstaben, der dahinter steht.

    Ich habe eine 185 (1987), da ist eingetragen: 87P

    Bei der 600er (RM 1987) ist eingetragen: 88


    Somit dürfte nach der östralischen Interpretation die 185er fahren, die 600er nicht, da bei der Zahl ohne Kennbuchstabe 10 bis 15 dB ambulant bei einer Kontrolle addiert werden können.


    Es gibt die Kennbuchstaben P, N, D.


    Wenn es nun so wäre, daß bei meiner 600er das "P" einfach vergessen wurde, dann dürfte sie fahren, wenn ich das P wieder reinbekäme, wenn nicht, dann wäre sie zu laut.


    Was steht in Eueren Scheinen?


    Gruß

    Juergen

    Hallo,


    das war jetzt ernst gemeint, ein SV hat auf einer privaten Veranstaltung Dein Fahrzeug begutachtet, beanstandet und Dir eine Mängelkarte (wenn auch kostenfrei) ausgestellt?

    Da war er aber weit außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches.


    Oder war das eine Verkehrskontrolle und ich hab die Beschreibung nicht gleich verstanden.


    Gruß

    Juergen

    Ja, diesen Stutzen gibt es so.

    Bei meiner 87er PD04 ist so ein Stutzen verbaut.


    Es gibt Köpfe, die die beiden Einlasskanäle miteinander verbinden, die brauchen diesen Stutzen mit Kanal nicht und Köpfe ohne diese Verbindung im Kopf, die verbinden die Einlasskanäle über diesen Stutzen mit Kanal.


    Gruß

    Juergen

    Hallo,


    ich hätte das gar nciht so schwer eingefettet. Aber egal.


    Schauen wir mal, obs hält.

    Ich hab mir für meinen Ford Transit ein Tachoangleichgetriebe komplett konstruiert und gedruckt. Auch das Gehäuse und drei Zahnräder. Sogar die vierkantige Bohrung für die Tachowelle ist gedruckt.

    Da hab ich nur einen Spritzer Ballistol mit ins Gehäuse gemacht, das läuft jetzt im Transit seit 5000 Meilen und ist im Keller am modifizierten Antrieb der Scheuertrommel vorher 5000 km gelaufen.


    2022-11-25%2012.06.40.jpg


    Gruß

    Juergen

    Hallo,


    zur Dichtscheibe mal eine Frage.

    Ich hab das auch immer so gesehen und gehört und gemacht.


    Aber ich frag mich grad, warum der Ölfluß durch die Nockenwelle nicht laufen sollte, wenn die Dichtscheibe auf der anderen Seite sitzt.

    Dann geht doch auch nichts durchs Lager.

    Die Kugeln würden dann im Öl panschen und das wäre vielleicht schlecht, aber das Öl würde doch auch von der Dichtung auf der anderen (falschen) Seite aufgehalten.


    War grad so ein Gedanke, als ich das las.


    Gruß

    Juergen

    Ich hab mal vier Stück losgeschickt.


    Außerdem zum Bohrungsmaß:

    Am Teil hab ich 23,5mm gemessen.


    Das mit dem Druck wird nie so genau, das ist ein Abstimmjob.

    Den kann man über Proportionaleinstellungen im Slicer an der STLDatei oder über Anpassungen der Zeichnungen hinfummeln.

    Fummelt man jetzt Slicer das Teil kleiner (in X und YRichtung), dann wird auch die Verzahnung um diesen Betrag kleiner.

    Deswegen bevorzuge ich die Abstimmung der Zeichnung, die ich in diesem Fall nicht habe.


    Andere Bohrungen, die ich so drucke liegen tendenziell ca. 0,2mm zu klein, weswegen ich das in der Zeichnung schon immer berücksichtige.

    Null auf Null geht (bei mir zumindest) beim Druck nur, wenn man Innenteil und Außenteil druckt. Dann habe ich die gleichen Verschiebungen und die Teile passen zusammen.

    Nabend,


    ich hab mich an die Liste hintendran kopiert


    1. Carlo PD04, 3 Stk.

    2. Sauerländer, 2 Stk.

    3. mexxl, 1 Stk.

    4. PeterPD03, 2 Stk.

    5. TheLaughingPanda, 2 Stk.

    6. Thomas, 3 Stk.

    7. andi1000, 1 Stk.

    8. Peter (XL500) 4 Stk.

    9. Ralf (deutz61) 1 Stk.

    10. Johannes (Thumper) 2 Stk.

    11. Christian (Gurke) 2 Stk.

    12. Markus (Maggi) 1 Stk.

    13. René (Moschtbaron) 2 Stk.

    14. Thomas (ThomasH) 1 Stk.

    15. Frank (62FU) 2 Stck.

    16. Martin Bauer 2 Stk.

    17. Dirk (Dirk68) 1 Stk.

    18. Lars (Sauerlaender) 2 Stk.

    19. Markus (MarkusM) 2Stk (1xPD03 & 1xPD04)

    20. Sebastian (DAU) 1 Stck

    21. Oetti 1 Stück (PD 04)

    22. Jan (Janluucas) 1 Stk. PD03

    23. Andi (vitaminski) 1 Stk. 52155-MG2-891

    24. Patrick (Patte) 1 Stk. PD03

    25. Daniel (teotdk) 1 stk. PD05

    26, Lance 1X PD03

    27. Paddy , 2x PD04

    28. Noah (Bayyo) 2x

    29. Juergen (Ingbilly) 1x PD04


    Gruß

    Juergen