Beiträge von Ingbilly

    Nabend,


    also, haben ist besser als brauchen.


    Gesamt: PD03: 7-8 Paar / PD04 : 4 Paar


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

    5. Dieter (Q-rare) : 1 Paar (PD04)

    6. Juergen (IngBilly): 1 Paar (PD04)


    Aber eine Frage dazu hätte ich auch noch.

    Kann jemand überhaupt die Zahnräder ordentlich vermessen, damit man dem potentiellen Hersteller eine Zeichnung geben kann?

    Geht mir nicht nur um die Bohrungen, die Verzahnung ist doch sicher auch keine nicht verschobene Verzahnung, die hat doch sicher Profilverschiebung.

    Gibts Neuteile zum Vermessen?


    Gruß

    Juergen

    Das war keine "einfache" Verzahnung (da komm ich übrigens auch beruflich her), sondern eine Schnecke (Stahl) und ein Schneckenrad (landläufig Rotguß).

    Durchmesser des Schneckenrades ausm Kopf so 35 mm.

    War teuer, ich glaub, sowas um 250 Euro, aber ich habs reuelos bezahlt, weil ich aus Eigendoof den Vorschub geschrottet hatte.

    Also ich fahre 15W40 Mineralöl.


    Ob das Rattern schon vor der Reparatur da war, weiß ich nicht. Ich habe mit einem Defekt gekauft und dann Nockenwelle und Hebel getauscht.

    Den Ölkühler der XR400 hab ich ein Jahr drauf montiert. Liegt im Rücklauf zum Öltank.

    Nabend,


    also ich hab das heut mal probiert.

    XL angeschmissen, hatte das Rattern, aber ich konnte mit dem Kickstarter bei der Abfahrt ein zweites Rattern dazumachen.

    Als ich wieder daheim war, hab ich die laufen lassen und konnte mit dem Kickstarter das zweite Rattern wieder machen, aber das erste Rattern war weg.


    Gruß

    Juergen

    Meine macht auch so ein Geräusch, das verschwindet kurz nach dem Anlassen.

    Ich dachte auch immer, das käme vom Ratschenmechanismus des Kickers.

    Nun aber sagt Ihr, daß das das Rückschlagventil sein könnte?


    Bei meiner verschwindet das Geräusch recht schnell, sobald sie etwas gelaufen ist.

    Nabend,


    hätte Fragen zum Öldruck, hat aber keinen besonderen Hintergrund, nur Neugier.


    Und das Schaubildchen finde ich auch grad nicht, wo man den Kreislauf sieht. Dewegen aus dem Kopf:


    Wenn ich den Ölkreislauf mal im Rahmentank beginnen lasse, dann gehts doch durch

    Pumpe 1

    ins Ölfiltergehäuse

    über den Ölfiltergehäusedeckel in den Seitendeckel

    in die Steigleitung

    in den Kopf.


    Wie wir die Kurbelwellenlager schmieren, weiß ich grad nicht.


    Dann läuft das Öl im Kettenschacht wieder runter und wird dort von Pumpe 2 über den Ölkühler in den Rahmentank zurückgepumpt.


    Wieviel Öldruck hat das Ganze denn? Oben im Kopf läuft das Öl ja drückmäßig sozusagen ins Leere.


    Schon mal dazu sinniert?


    Gruß

    Juergen

    Nabend,


    ich versteh das mit dem Bypass nicht.


    Das Öl kommt doch von außen ins Filtergehäuse, geht durch den Filter ins Innere des Filters und muß dann durch die Bohrung mit dem Dichtring in den Ölfilterdeckel, der an der passenden Stelle eine Querbohrung hat, damit das Öl dann über das Gehäuse den Weg in den Zylinderkopf antreten kann.


    Wenn der Filter nicht ordentlich auf den Zapfen des Deckels passt, dann bekommt der Kopf doch kein Öl. Wenn man den Filter falschrum einbaut übrigens auch nicht. Hatte mein Vorbesitzer so gemacht.


    Wo ist denn da eine Bypassfunktion? Im Filter?

    Aber weswegen sollte es dann egal sein, wie der Filter auf den Zapfen im Ölfilterdeckel passt?


    Gruß

    Juergen

    H...


    Das Richtige T sollte gefunden sein, sobald die Kipphebel noch leicht wackeln, sprich alle Ventile geöffnet sind.


    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?

    Hallo,


    das passt so nicht, wenn der richtige OT gefunden ist, dann wackeln die Kipphebel leicht und es sind alle Ventile geschlossen.

    Nabend,


    ich hätte da mal eine ganz andere Idee.

    Hatte selbst so einen Fall, daß das Getriebe schwer ging bzw. auch hakelte.

    Beim Schalten in den ersten Gang hat es immer Geräusch gemacht, bei jedem anderen Schaltvorgang auch, aber nicht mehr so stark, weil die Bude ja schon rollte.


    Ich hatte die Kupplung ausgebaut und wahllos wieder eingebaut. Also Lamellen aus dem Korb raus und irgendwie wieder rein.

    Daran wars dann gelegen, denn die Lamellen hatten sich im Korb eingelaufen und nach dem Zusammenbau passte das nicht mehr gut.

    Scheinbar hingen immer irgendwelche Lamellen am Korb, so daß die Kupplung nicht sauber trennte.


    Habe dann den Korb nochmal ausgebaut und die Taschen, in denen die Lamellen greifen, mit der Feile leicht nachgezogen. Nur so viel, daß die wellige Oberfläche draußen war.

    Danach gings wieder einwandfrei.


    Ich hatte schon drei solcher Fälle, wer im Hondaboard mitliest, kennt vielleicht den Beitrag "Ölzentrifuge abgebrochen, Alusalat".

    Bei der 185er wars ebenso, die schaltete sich vor dem Alusalat auch recht bescheiden, beim Zusammenbau habe ich auch da den Korb nachgezogen und schon gings besser.


    Gruß

    Jürgen

    Nein, hier übers Forum direkt.

    Weil ich aber auch nicht so richtig Fieber habe (selbst 15 Zweiräder), war ich dann auch nicht so aufdringlich.

    Wäre für das Patenkind, das wenig Geld (Student) hat, aber dem Onkel wurscht wäre, ob er noch ein Motorrad mehr hat.

    Ist ein wenig eine Zwickmühle. Als selbst schon heftig Verunfallter will ich da nicht unbedingt Brandstifter sein, aber ohne Motorrad ists auch irgendwie kein Leben.....


    Wenn also mal jemand so für einen richtig zivilisierten Preis eine brauchbare RM (die gefällt uns halt gut, ((gerne auch mit ein paar Kilometern)) hat, würde ich mal wieder nachdenken.


    Ich würde halt was suchen, was irgendwie schön passt.

    Meine XL hab ich ja auch hier ausm Forum, angeschaut, beraten, war aber ein super Kauf/Verkauf, es war absolut richtig, wie wir das gemacht haben und am Ende konnte kein Beteiligter sagen, daß das falsch war. So muß das sein, daß man den Verkäufer auch wieder mal besuchen könnte.

    Ja klar, aber der Zapfen selbst ist auch leicht zu konstruieren und zu verändern. Ich würde den jetzt nicht spalten, der sitzt doch ech schon zu leicht in den Gummis.

    Für meine XL50 hab ich mir die Zapfen aus Stahl gedreht und einlaminiert.


    Wenn jemand den gedruckten Zapfen hier brauchen kann....