Beiträge von Ingbilly

    Hallo,


    ich grab das nochmal aus, weil ich erstens noch nichts gefunden habe und zweitens gerne wissen würde, was Ihr da so macht mit den hinteren Blinkern?


    Bisher kenne ich:


    - Panzerband

    - vordere Blinker nach hinten bauen

    - die labbrigen Blinker aus der Bucht

    - irgendwelche Fremdblinker / LED

    - Hollandapotheke


    Was macht Ihr da so?


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    bekommt man den Drehzahlmesser ohne Zerstörung aus dem Gehäuse raus?

    Hab da schon probiert, eine Ecke des Bodens, auf dem der Drehzahlmesser sitzt, lässt sich etwas bewegen, der Rest sitzt wie festgeklebt.


    Bekommt man das zerstörungsfrei raus?


    Gruß

    Jürgen

    Kenn ich irgendwoher, man muß nur lang genug ohne Öl fahren.

    Bei mir wars so, daß irgendjemand in der Vorbesitzerkette den Ölfilter falschrum eingebaut hat und den Deckel mit den Schrauben zugezogen hat.

    Riß im Gehäuse, kein Öl mehr im Kopf.


    20170609_22_09_40_Pro.jpg

    ...


    Wenn das nutzlos wäre, hätte Honda das nicht gebaut.

    Naja, ganz so kann man das nicht stehen lassen.

    Es gibt genug Beispiele, wo Honda was gebaut hat, aber hinterher der Sinn nicht ganz erkennbar war.

    Magnesiumdeckel am Motor zur Gewichtseinsparung, aber dafür einen Auspuff mit 15 kg.

    Also ich trage den Gedanken, einen Lufttrichter irgendwie vor dem Kühler zu platzieren, auch schon mit mir rum.

    Allerdings denke ich, daß es in meinem Fall nicht so kritisch ist.

    Ich bekomme keine 120 Grad Öltemperatur hin, ich fahre aber auch kaum Autobahn.

    Auf langen Bundesstraßen bekomme ich eine höhere Temperatur hin, als auf Landstraßen.


    Ich glaube aber beobachtet zu haben, daß es auch etwas mit der Motordrehzahl zusammenhängt.

    Wenn ich von einer großen Bundesstraße kommend in eine Ortschaft einfache und dort untertourig fahre, dann steigt die Öltemperatur schneller und höher, als wenn ich einen Gang zurückschalte und der Motor dabei höher dreht.

    Ich denke, dann liefert die Ölpumpe auch mehr und bringt mehr Öl durch den Kühler bzw. den Kreislauf und daher kühlt sich das Öl besser ab.

    Grad wenn ich jetzt an die Übersetzung 15:48 (Thomas) denke.

    120 Grad bei 90 km/h ist deutlich mehr, als meine RM zusammenbekommt.

    120 Grad bekomme ich kaum bei 120 km/h Fahrgeschwindigkeit hin.

    Ich fahre 15:40

    Nabend,


    mich wunderts echt, daß die kleine Fläche da soviel Wärme übergeben soll.

    Das Wasser hat im Vorlauf nur 39 Grad, ok, am Schlauch gemessen, aber dann wird das Wasser im Vorlauf nicht wesentlich mehr Temperatur haben, 10 Grad mehr vielleicht.

    Also ist da mit Wärmeübergabe ans Wasser doch recht wenig los.


    Ich nehme an, Du mißt mit Infrarotthermometer.


    Diese Deckel mit Kühlrippen für oben und auch dem Ölfilterdeckel hab ich mir selber gebaut, meßbarer Erfolg hat sich kaum eingestellt.

    Ich hab da zwar damals nur wenig rumgemessen, aber es war Bastelspaß und schaut wild aus.

    http://ingbilly.de/pages/xl600w04.html


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    also mir kommt das Ergebnis "zu gut" vor.

    Der Kühler mag ja groß sein, aber die Kontaktfläche zwischen Kühlkreislauf und Deckel ist relativ klein.

    Es wäre interessant, da mal die Temperaturen zu messen.

    Dieses Kühlteil, das da auf den Deckel geschraubt wurde, muss doch saukalt sein, wenn es über diese kleine Fläche und noch dazu über drei Grenzschichten hinweg dem doch relativ schnell vorbeikommendem Öl, das dauerhaft beheizt wird, noch Temperatur abnehmen soll.


    Gruß

    Jürgen

    51km in 60 Minuten Pause :/

    Raser ^^

    Scherz!

    Hab grad mal die Überwachungskamera befragt:

    Abfahrt 10:21, Ankunft 11:31

    Hat also etwas länger gedauert, weil ich ja beim GLS im Zwischenlager war, da die mein Paket nicht zustellen wollten.

    Der hat bestimmt über 10 Minuten gebraucht um mein Paket zu finden und dann haben wir ja auch noch das Beschwerdeformular ausgefüllt.... und getankt hab ich auch noch :/


    Könnte also durchaus ein guter Schnitt gewesen sein. Aber halt bekannte Strecke in der Heimat.

    Also, hab grad eine Mittagspausenrunde gemacht und mal ein bisschen besser auf die Temperatur geachtet.

    Es war allerdings keine regelrechte Meßfahrt, das bekommt man im Straßenverkehr mit Störern ja nicht hin.


    Also, abgefahren bei 27 Grad Außentemperatur, Öl ebenfalls knapp über 20 Grad.

    900 Meter innerhalb der Ortschaft. Dann die oben schon erwähnten 2 km mit 80 km/h und knapp 4000 Umdrehungen dahingerollt

    Dann kommt diese 70er Zone ebenfalls 2 km, dann eine Ortschaft.

    Bis zu dieser Ortschaft hatte mein Ölthermometererst knapp über 40 Grad gezeigt. In Summe sind wir nun ca. 5 km gefahren.

    Dann in der Ortschaft runter, 4 Gang (da 40er Kettenblatt), Temperatur immer noch gute 40 Grad.

    Am Fußgängerüberweg mit Ampel mußte ich anhalten, dann ging die Temperatur bei der weiteren Strecke innerhlb der Ortschaft auf 60 Grad. Der Stop machte was aus, denke ich.

    Nach dieser Ortschaft ist das Öl dann bei über 60 Grad und das ist dann auch die Stelle, an der ich dann aufmache.


    So auch diesmal, aber bei schnellerer Fahrt wird das öl tatsächlich langsamer warm.


    Und weil die Frage nach den 80 Grad war: In Summe bin ich bestimmt 12 km gefahren, bis ich die 80 Grad hatte.


    Zickzack über Land ging dann die Nadel bis 100 Grad und da stand sie dann auch, als wir wieder daheim waren.


    Fahrtstrecke in Summe: 51 km.

    Nein, hat kein Thermostat.

    Es dauert nicht übermäßig lang, bis es Betriebstemperatur hat.

    Ich kanns nicht genau sagen, aber vom 911er her weiß ich ja, daß man seinen Motor ordentlich warmfährt, bevor man abzieht.

    Aber auf 80Grad fahr ich die XL vermutlich nicht im Schongang.


    So ungefähr beschrieben, an meiner am häufigsten genutzten Fahrtrichtung:

    Ich hab ca. einen km bis zum Ortsschild, dann nehme ich die nächsten zwei Kilometer mäßig unter die Räder.

    Dann kommt ein Tempolimit außerorts für nochmal ca. 2 km und es kommt dann die nächste Ortschaft.


    Und dann gehts eigentlich los, dann sehe ich keinen Grund mehr für Schleichfahrt.


    Ich kann aber mal genauer ermitteln, welche Temperaturen und Zeiten anstehen.