Beiträge von Nobby

    Moin,

    Reifenwahl ist eine reine Glaubensfrage.

    Laut Hersteller können die immer alles, aber was für den einen gut ist für den anderen schlecht.

    So sieht es auch mit den Empfehlungen aus. Und dann ist da immer noch bei vielen der Stacheldraht in der Tasche der eisern über das Ersparte wacht.


    Ich habe meine LM ja erst vor ein paar Wochen erstanden. Dort waren neue Heidenau montiert, die belasse ich auch erstmal. Nach ein paar Hundert KM kann man eh noch nicht viel sagen.

    Die Reifenwahl ist bei TL ja auch etwas eingeschränkter. Aber es gibt immer noch genügend Auswahl zwischen den Namenhaften Herstellern.


    Grüße

    Nobby

    Moin,

    ist richtig. Die orig. Bezeichnung war Zöllig. Ende der 80er wurde die Metrisch mit der Transalp

    Die Label hatten alle Hondas orig. auf dem Kettenschutz, einmal für Tires mit Reifendrücke und für die Kette mit Hinweis auf Kettenspiel.


    Ich hätte die aufgrund der Originalität gerne wieder drauf.


    Gruß

    Nobby

    Moin,

    Ich suche für meine LM die Label für Reifen und Kette die auf dem Kettenschutz aufgebracht sind.

    Evtl. hat jemand eine Quelle wo es Repros gibt oder eine Datei zum selber erstellen.

    Die Chain Label waren bei den XLs überwiegend gleich.

    Tire Label für 90/90-21 u. 130/80-17,

    90er Jahre Transalp hatte auch die Bereifung.


    Grüße

    Nobby

    Moin,

    ich selber muss da zum Glück nicht Hand anlegen. Mein Kollege ist nicht so wirklich im WWW aktiv, daher hatte ich mal die Frage eingeworfen. Das Öl soll gut aussehen, vielleicht hat er Glück und es ist nur ein grober Zahnausfall ohne viel Späne........


    Es wird sich zeigen.


    Grüße

    Nobby

    Moin Moin,


    mein Kollege hat noch eine 83er XL500R stehen.

    Leider hat er die XL in den letzten Jahren nicht mehr bewegt, weil seiner Meinung nach das Getriebe defekt ist.

    Das Ruckeln macht sich nur im 1. Gang bemerkbar. Auch wenn man langsam rollt und dann anfährt. Alle anderen Gänge ziehen sauber und kraftvoll ( ?....hüstel ) durch.

    Kupplung wäre daher nicht meine Vermutung.


    Habt Ihr schon mal Getriebe Probleme ( 1. Gang ) gehabt bei der 500er?


    Getriebe werden für die 500R ja reichlich angeboten.


    Dank und Gruß

    Nobby

    Moin.


    das mit dem Grauschleier ist sicherlich auf schwarze Autostoßstangen/Schürzen oder Seitenspiegel bezogen.

    Das hat ja nix mit den weißen Kunstoffteilen zu tun.

    Die 125er Scheiben sind viel zu groß, max 75mm bei den Mopedteilen.


    Im Netz gibt es haufenweise Anleitungen. Ausprobieren und langsam mit verdeckten Stellen anfangen.


    Gruß

    Nobby

    Moin Jerry,

    ja genau das Wachs aus der Dose. Aber das gibt es auch günstiger.

    3M sind nach Farbigen Deckeln sortiert, grün ist der Lackreiniger und blau die Hochglanzpolitur.


    https://www.3mdeutschland.de/3…&rt=rud&visitID=undefined


    https://www.3mdeutschland.de/3…&rt=rud&visitID=undefined


    Grüße

    Nobby

    Hi Dirk,


    die Kunstoffteile habe ich mit 3M grün Lackreiniger gereinigt. Mit 3M blau poliert und anschließend mit einem Hartwachs aus dem Sportbootbereich versiegelt.

    Ich benutze diese Hartwachs von YachtCare Boat-Wax, das Zeug ist super. Für alle Lackteile und Kunstoffe. Benutze das schon ewig für die Flipper Spielflächen.

    Alles mit einen Luftdruckpolierer 2" aufgetragen. Mit dem kleinen Polierer geht es am besten, gerade bei den Fendern wegen den ganzen Rundungen.


    Grüße

    Nobby

    Moin,

    oooohh je................wir haben heute Nachmittag 2 Stunden für einen Kumpel beim Holländer und bei KEDO XT500 Teile rausgesucht und bestellt.

    Hatte nix anderes mehr vor Augen.


    Ich habe das schnell geändert........besser ist das.



    Gruß

    Nobby

    Moin Moin,

    gestern hab ich meine XL endlich auf die Strasse gebracht.

    Wie ich ja am Anfang geschrieben hatte war die XL komplett und in einen guten Zustand.

    Aber ich habe letztendlich alle Teile überarbeitet.

    Das heißt alle Kunstoffteile mit der Maschine gereinigt,poliert und versiegelt.

    Die Sitzbank hat einen neuen Bezug bekommen weil der alte hatte ein kleinen Riss.

    Auspuff neu beschichtet und mein Kunstoffbeschichter hat den mit im Ofen einbrennen lassen.

    Einige Teile wie Gepäckbrücke, Motorschutz und Hitzeschutzbleche neu Kunstoffbeschichtet.

    Und für 700€ EK Gummiteile, Züge und Schrauben ausgetauscht, alles orig. Honda ( ich sitze da an der Quelle...8) )

    Ich wollte die XL halt in schön haben.

    Anbei hab ich nochmal paar Bilder von heute angehängt.


    Grüße

    Nobby


    20210404_182912.jpg

    20210404_183128.jpg

    20210404_183159.jpg

    Hallo,

    Danke für die Grüße....


    Bilder kann ich vor Ostern mal einstellen wenn sie zusammen ist.

    Aktuell sind die Plastikteile noch demontiert zum aufpolieren. Auch wenn die noch gut aussehen haben die teilweise schon verfärbungen.

    Lassen sich aber gut mit 3M grün reinigen.


    Grüße

    Nobby

    Moin und Hallo,


    ich besitze seit ein paar Wochen eine XL 600 LM und hübsche die gerade auf.

    Die LM war glücklicherweise in einen guten unverbastelten orig. Zustand mit 28tkm. Die war 20 Jahre abgemeldet und wurde letztes Jahr wieder aktiviert. Durch ein Zufall hatte ich die XL bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und das nur ein paar Dörfer weiter.

    Ich selbst fahre seit Ende der 80er schon Motorrad und besitze noch div. andere Mopeds, überwiegend Hondas.

    Zu der XL bin ich quasi durch Gruppenzwang gekommen..?, Kumpels fahren alle noch Enduros aus den 70er und 80er neben Ihren anderen Mopeds.

    In der kommenden Woche wird die LM wohl fertig, Zulassung ist schon erledigt.


    Ich freue mich auf Anregungen und Antworten hier im Forum.


    Grüße und Allzeit gute Fahrt.

    Nobby