Beiträge von mexxl

    Mensch Klaus, ich weiß nett, ob ich das überleb =O

    Ein Treffen so ganz ohne Klaus :/

    Halt die Ohren steif mein gutster und wir sehen uns ;)


    Gruß mexxl (Jürgen)

    Also ich jetzt auch noch, zur Unterstützung.

    Ich bin 1,63 m und wer mich kennt weiß, dass ich meine XL ganz ordentlich bewege und auch damit klar komme.

    Hab aber eine PD03, doch das sollte sich wohl nichts schenken.

    Dir auch noch ein herzliches willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Gruß mexxl (Jürgen)

    Zum Bordwerkzeug sei noch gesagt, dass fast kein anderer Zündkerzenschlüssel an der XL passt, als der, der im Bordwerkzeug dabei ist.

    Der ist etwas zurückgenommen an einer Stelle, wo die meisten anderen zylindrisch oder zu dick sind.

    Den Zusammensetzbaren 24er Schlüssel um die Kette zu spannen, finde ich recht gut, da man doch relativ viel Kraft damit hat und er klein zusammen geht.

    Jedoch bekommt man so ein 24er auch an jeder Tanke mit Werkstatt oder einem landwirtschaftlichen Betrieb mal ausgeliehen ;)

    Wenn ich es recht überlege dann hat der Aluschalthebel zwei Vorteile das ist das Gewicht und die Optik.

    Aber auch einen großen Nachteil. Bei Sturz oder Umfaller kann man

    ihn im Gegensatz zum den Stahlhebel nicht wieder so easy gerade biegen.

    Im schlechtesten Fall bricht er ab.
    Den Stahlhebel kann man mehrmals biegen oder wenn man unterwegs ist in jeder Werkstatt schweißen lassen.

    Man könnte auch einen Ersatzhebel in die Werkzeugtasche packen.8)

    Den waren Nutzen des Aluhebels hast du noch nicht erkannt ;)

    Das Alu beißt sich in die Stahlverzahnung der Schaltwelle ein und ruiniert dir dabei nicht die Verzahnung der Welle, wie so oft der Fall ist. Deswegen gibt es auch die so oft angeschweißten Schalthebel bei der XL.

    So war auch die Intension von Manni, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann 8o

    So ne Welle baut man nicht mal so eben aus! 8)

    Hallo Frank, von mir auch noch ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum.

    Auf dem letzten und mittleren Bild siehtse ja schon wieder glänzend aus ;)

    Schönes Moped!

    Viel Spaß beim Wiederaufbau und mit unserem Forum.


    Gruß mexxl (Jürgen)

    Ist nicht schlecht, aber wenn man beim Anziehen der Verbindung darauf achtet, dass es den Schlauch nicht verdreht, entsteht gar kein Knick.

    Meine Erfahrung!

    Wie es natürlich mit deinem Schlauch aussieht, der schon seit 40000 km geknickt ist, möchte ich von hieraus nicht beurteilen.

    Das sieht super aus. Besser wahrscheinlich wie es jemals war.

    Mir wäre es leider zu gut ;)

    Da würde ich mich nicht mehr getrauen zu fahren. Und wer mich kennt weiß wie ich das meine...ich habs gerne sauber und schön, aber je sauberer, je weniger Fahrspaß...wenigstens für mich. Ich finde, so ein Moped darf schon seine Geschichte erzählen.

    Aber weiter so :thumbup:schön anzuschauen.


    Gruß Jürgen (mexxl)

    Ich hatte bei mir damals Hylomar-Dichtmasse auf beide Seiten der Dichtung gemacht. Daran, dass es die Dicke verändert, hab ich nicht gedacht, da das Zeugs aber sehr dünn aufgetragen wird und dann ja noch gedrückt wird. Auf jeden Fall hatte ich an der Stelle kein Leck mehr. Sonst halt an ein paar Stellen ;)


    Grüße

    MIchel

    Hylomar an der Stelle mach ich auch und ist in der Schichtstärke auch sicher kein Problem , doch so eine Papierdichtung hat sicher ein anderes Maß als die Blechdichtung und um wieviel wird eine Solche gedrückt/ zusammengepresst?

    Für den Preis bekommt man doch fast einen kompletten Dichtungssatz, warum sollte man eine einzelne Allerweltsdichtung aus GB importieren?

    Funzen tut sie wahrscheinlich, sie muss ja keine hohen Belastungen aushalten und wird daher kaum durchblasen, wenn man die Anzugsmomente beachtet.

    Warum sollte sie die Nockenwelle klemmen? Im Zweifelsfall wird das Metall der NW gegen das Papier gewinnen, oder? Oder verstehe ich die Frage falsch?

    VG S

    Weil die Metalldichtung eine bestimmte Stärke hat, damit das Stützlager der Nockenwelle nicht geklemmt wird.

    Auch die Nockenwellenlager könnten zu viel Druck bekommen.

    Obwohl mir die Idee von Ingo gut gefällt. So eine Papierdichtung hält halt schon schöner Dicht. Nur ausprobieren möchte ich das lieber nicht.8o

    Also meine PD03 läuft schon seit Jahren hervorragend mit einem LM-Vergaser und das nicht schlecht, obwohl der Vergaser nur 30mm anstatt 32mm hat.

    Ich spüre da zu anderen XL's kein unterschied.

    Wenn das alles ordentlich eingestellt ist, funzt das.

    Ich wollte das am Anfang auch ändern, aber das läuft so gut, da rühr ich keinen Finger drann ^^

    Jede Getriebewelle lässt sich axial verschieben. Das ist ganz normal.

    Das Geräusch hingegen, wenn es sich verschlimmert, wohl eher nicht.

    Bleibt ja wohl nur das Beobachten übrig, da mal so eben schnell reinschauen ist da nicht...leider.

    Dazu muss der Motor in der Mitte auseinander.

    Und dass ich nicht so weit hinten in der Schlange warten muss, bin ich gleich der zweite und gratulier dem Roland mal ganz sackrisch zum Geburtstag.

    Lass dich feiern und hab ein schönen Tag ;)


    Gruß Jürgen (mexxl)