Beiträge von mexxl

    Dann kaufst du eben im Baumarkt ein passendes Stück Röhrchen, das zwischen Schraube und Seitendeckel passt, sägst dir davon ein Stück mit ca. 4mm ab und zetzt das auf die Schraube.

    Schon hast du deine Distanz.

    Dafür brauchst du nicht mal eine Drehbank ;)


    Gruß mexxl

    Also meine PD04 (LMf) hat da, so lange ich sie habe, keine Hülse. Aber die Schraube hat einen Absatz, der ja die gleiche Wirkung hat. Es kann aber gut sein, dass der Vorbesitzer die vor gut 30 Jahren statt der Hülse eingesetzt hat.

    Hat den Vorteil, dass man keine Hülse verlieren kann ;)

    Ich verstehe das mit der XR nicht... Was hat es denn mit den Schrauben auf sich ??? Kann mir mal bitte einer weiterhelfen ?

    An der Steigleitung des Motors wurde die obere Hohlschraube durch eine Inbusschraube ersetzt.

    Das geht natürlich nicht, da muss ja Öl durch ;)


    Gruß mexxl

    Das Wissen darüber ist eins, die Distanzhülsen alle noch zu haben ist das Andere. Bei den vielen Händen durch die die Moppeds meist gegangen sind fehlt da leider schon mal die ein oder andere Hülse oder Gummipuffer.

    Sicher, dessen bin ich mir bewusst.

    Jedoch gehe ich doch nicht das Risiko ein, einen so selten und kostbaren Seitendeckel zu verlieren wegen einem Pfenigartikel...upps Centartikel.

    Und jeder, der eine XL fährt, hatte auch schon mal den Seitendeckel weg und sieht das ;)

    Man weiß aber schon hier im Forum und bei der Fahrenden XL-Gemeinde, dass zusätlich zu den Schrauben eine Distanzhülse mit großem Teller dazugehören. 8o;)

    Dann kann man das auch ordentlich zudrehen, ohne dass der Kunststoff beschädigt wird und der auch nicht davon fliegt.


    Gruß mexxl

    Das sollte auch nicht gezeigt werden ich hab ja gesagt der ist dran und dass es nicht um den Bereich des Krümmers geht. Das Bild sollte zeigen wo ich einen Schutz brauche.

    Hallo Jan,

    nach dem ganzen hin und her ob Auspuffband oder nicht, hab ich jetzt doch mal eine Frage. Wie schafst du es eigentlich in diesem Bereich des Auspuffs dein Bein zwischen Moped und Boden zu haben?

    Also ich bin im Gelände eigentlich so unterwegs, dass ich wenn ja immer im hinteren Bereich des Motorrades liege oder fährst du Rückwärts. :/

    Gut, ich kenn auch Leute, die mit ihrem Moped Kopfüber im Wald liegen :D aber auch der hatte es geschafft keinen näheren Kontat mit seinem Moped aufzunehmen.

    Nun gut, angenehm ist so ein Auspuffkontakt sicher nicht und sollte vermieden werden8)


    Gruß mexxl


    Und trotzdem noch viel Spaß!

    Der Zapfen passt ja im Durchmesser sehr wohl und sollte auch.

    Doch wenn, wie schon beschrieben der Durchsatz des Ölfilters zu gering ist, drückt der Öldruck das Ventil im Ölfilter gegen die Federkraft, die auch im Ölfilter ist, auf und lässt mehr Öl durch.

    Baypass!

    Dann allerdings ungefiltert.

    Hinter dem Filter sitz auch eine Feder, damit der Filter immer schön auf dem Zapfen sitzen bleibt und abdichtet und damit die Bypassstrecke frei zugänglich ist, wenn benötigt.

    Die Frage war nur, ob das kleinere Loch im Ölfilter Inneren, genügend Öl durch lässt.


    Gruß mexxl

    Mädchenhaft?


    Es geht uns dabei nicht um uns, wir wachsen wieder zusammen...aaaaaber unsere SCHÄTZCHEN ;)^^



    Noch zum Thema Aluschweißen.

    Neues Alu können sicher viele schweißen, jedoch bei solch altem mit Öl vollgesaugtem Alu, bedarf es einiger Vorbereitung vor dem Schweißen und das ist eine kleine Kunst für sich ;)

    Glaube mir/uns, bei Peter Spaniel wirst du dahingehend nicht enteuscht werden.


    Gruß mexxl

    Hallo Dirk,

    wenn du dir so ein Kopf genau ansiehst, wirst du entdecken, dass auch über den Sitzringen nur sehr wenig Material und dann auch Hohlräume sind. Sei es zur Luftdurchströmung oder was auch immer. Im Gesammten ist es einfach zu wenig Material, das altern des Alu's, das dann noch förmlich zu leben beginnt ^^

    Der Ansatz mit der Zündkerze ist sicher nicht ganz falsch, doch wer möchte so etwas mal eben versuchen?

    Die Idee mit der Madenschraube hingegen ist nahezu, (entschuldige) lächerlich :D wenn du dir mal ansiehst wie oft sich so ein Ventile bei z.B. 4000 U/min öffnet und schließt, dann verstehst du, warum da so eine mechanische Verbindung die nicht zu Hundert Prozent fest ist, nichts zu suchen hat ;)

    Ebenfalls bin ich mir auch sicher, dass das seit Bertha Benz schon ausgibig getestet ist, wenn man es nur richtig proportioniert.

    Meine Erfahrungen sind auch die, die meine Vorredner schon genannt haben.

    Immer genügend Öl, die Alte Dame nicht zu sehr Langstrecken quälen, heißt Autobahn ectr. und sehen, dass der Motor so kühl wie möglich bleibt.

    Sei es auch durch ein etwas fetteres Gemisch oder auch gerne etwas breitere Auflage zwischen dem Ventil und Sitz zur besseren Wärmeabfuhr.

    Meine Erfahrungen damit sind gut und ich hatte bis auf in meiner Jugendzeit damit auch kein Problem mehr. Damals habe ich dem armen Ding aber auch 50000 km lange alles abverlangt was geht, bis sie dann aufgab =O:saint:


    Gruß mexxl