Moin in die Runde,
hier mal ein Gedanken von einem Ahnungslosen ( also von mir ), es gibt doch unterschiedliche Zündkerzen...in der PD03 sind ja Zündkerzen mit einem M14 Gewinde, logischerweise ist auch das Zündkerzenloch entsprechend groß und der Steg zu den Ventilsitzringen relativ klein. Wenn man jetzt das ZK-Loch zubraten würde, eine Zündkerze mit M10 ( oder vielleicht gibbet ja noch kleinere Kerzen ) einsetzen würde, hätte man doch etwas mehr Material zw. ZK und Ventilring. Evtl würde dann seltener ein Riss entstehen, oder ?
Oder hier noch eine Überlegung, weiß nur nicht, ob ich es hier richtig rüber bringe...warum kann man nicht in die "Flanke" ( von innen durch den Ventilsitzring ) vom Ventilsitz so eine Art Madenschraube in den ZKopf schrauben ? Dann würde das blöde Ding nicht herausfallen ?
Ich weiß, Theorie und Praxis klaffen da schon mal gern auseinander, aber wären doch mal Ansätze...
V.G. Dirk
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Hallo Dirk,
wenn du dir so ein Kopf genau ansiehst, wirst du entdecken, dass auch über den Sitzringen nur sehr wenig Material und dann auch Hohlräume sind. Sei es zur Luftdurchströmung oder was auch immer. Im Gesammten ist es einfach zu wenig Material, das altern des Alu's, das dann noch förmlich zu leben beginnt
Der Ansatz mit der Zündkerze ist sicher nicht ganz falsch, doch wer möchte so etwas mal eben versuchen?
Die Idee mit der Madenschraube hingegen ist nahezu, (entschuldige) lächerlich wenn du dir mal ansiehst wie oft sich so ein Ventile bei z.B. 4000 U/min öffnet und schließt, dann verstehst du, warum da so eine mechanische Verbindung die nicht zu Hundert Prozent fest ist, nichts zu suchen hat
Ebenfalls bin ich mir auch sicher, dass das seit Bertha Benz schon ausgibig getestet ist, wenn man es nur richtig proportioniert.
Meine Erfahrungen sind auch die, die meine Vorredner schon genannt haben.
Immer genügend Öl, die Alte Dame nicht zu sehr Langstrecken quälen, heißt Autobahn ectr. und sehen, dass der Motor so kühl wie möglich bleibt.
Sei es auch durch ein etwas fetteres Gemisch oder auch gerne etwas breitere Auflage zwischen dem Ventil und Sitz zur besseren Wärmeabfuhr.
Meine Erfahrungen damit sind gut und ich hatte bis auf in meiner Jugendzeit damit auch kein Problem mehr. Damals habe ich dem armen Ding aber auch 50000 km lange alles abverlangt was geht, bis sie dann aufgab
Gruß mexxl