Beiträge von Drops

    Danke Jerry, genau das meinte ich !

    Und weiter geht´s :)


    Der Kopf von H.Spaniel kam letzte Woche zurück und gestern ging es dann ans weitere zusammenbauen. Einlassventile einschleifen, neue Schaftdichtungen usw.


    Android-602a69a8-0635-4fd7-97a9-22e54959231c.jpg


    Ich hatte mir beim Ausbau Nockenwellenrad, Kette und Nockenwelle markiert. Was kein besonders schlauer Zug von mir war, Nockenwelle und Kettenrad zum vermessen zu reinigen.

    Richtig, die Markierungen waren dahin. ;(


    Ich habe die KW nun auf OT gestellt, das Nockenwellenrad fluchtet mit den Markierungen parallel zur Dichtfläche.


    Nun die Frage aller Fragen, WIE MUSS DIE NOCKENWELLE STEHEN ? Man kann diese ja um 180° verdreht einbauen.

    Stand jetzt habe ich die Nockenwelle mit den Nocken nach unten positioniert. Ist das richtig ? Habe ich ein Denkfehler ?


    Android-f941b716-0a35-4aa9-bf6d-495ed005de55.jpg


    Was ich hier besonders loben muss, sind die Schrauben aus Frankreich, diese sind einfach Top. Alle Schraubenpäckchen sind beschriftet und es werden wirklich alle Schrauben passend mitgeliefert. Anbei mal zwei Bilder dazu.


    Den Link zu den Schrauben findet man FAQ .





    Android-1aac1da2-052a-42dd-a42d-c08e2eb56eeb.jpg  Android-0fcc6b29-7b4c-4513-8c2c-4f01058eb62d.jpg

    Ich möchte jetzt nicht deine Stimmung vermießen, frage mich aber trotzdem, was mit dem kleinen Stückchen Ventilsitzring geschehen ist, das auf den ersten Fotos fehlt. Ist das zermalen? oder hast du es entfernt?

    Da ist verschwunden, ich vermute mal über den Auslass mit raus, im Zylinder und Kopf war davon nicht mehr zu finden.

    Micha ich danke dir. Habe zugeschlagen.



    Die Substanz sieht doch trotz der Schäden recht gut aus. Ich würde sagen, richtig Glück gehabt. Das hätte noch viel aufwendiger werden können.

    Aber wenn das so aussieht, würde ich den Motor komplett spalten. Da versteckt sich sicher noch mehr. Eimal ordentlich gemacht, heißt jede Menge Freude und ein zuverlässiges Fahrzeug. :thumbup:

    Ich werde zumindest mal das Ölsieb ziehen und dann weiterschauen. Die Ölpumpe arbeitet problemlos.


    Mann, das liest sich ja wie ein guter Krimi. 8|

    Ich würde aber sagen:

    Da hat die XL aber Glück gehabt, dass sie an Dich (und dieses Forum) geraten ist! Das wäre sicher bald in die Hose gegangen.

    Wenn ich das hier alles so lese, hab ich richtig Hoffnung, daß die wieder auf die Straße kommt.

    Schön, daß Du (mit der richtigen Beeinflussung aus dem besten Forum) doch nicht aufgegeben hast.:thumbup:

    Das hier ist meine Horrorstory und Groschengrab :) .

    Es fing ja alles damit an, dass ich den Plan hatte die XL nach 1999 wieder auf die Straße zu bekommen.

    Moin Moin aus Niedersachsen


    Dann wurde eine Voll Restauration daraus.

    Nach Vollabnahme und Zulassung gibt der Motor auf.

    Geplant war ein kleines günstiges Projekt, für lange Abende in der Garage.

    Lange Tage in der Garage habe ich nun :P:P


    Ohne die Herren hier, hätte ich aufgegeben. Das enorme Wissen, dass gute zusprechen und die ganzen Themen im FAQ. Einfach klasse hier.

    Bin jetzt nicht sicher ob ich schon nachgefragt hatte: waren die beiden Nockewellenlager richtig montiert oder evtl. vertauscht?

    Habe eben einmal im WHB geschaut, wie Micha ND03 schon schrieb, war falsch herum verbaut.


    2023-07-12 14_36_21-HONDA-XL600R-1983-84-Shop_manual.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).jpg



    20230711-175506.jpg





    Ich stelle mir die Frage wo man am besten neue Teile herbekommt. Ich würde gerne neue Kopf und Deckelschrauben nutzen, neue Nockenwellenlager usw.

    Moin Micha ND03 , habe eben dem Spaniel eine Mail mit Bildern geschickt, der soll das ganze mal bewerten und schauen ob man das wieder instandsetzen kann.

    Wenn das noch zu Retten ist, lasse ich gleich beide Ventilsitze der Auslassventile erneuern, alles andere ergibt ja kaum Sinn.


    zu 1) reinige ich noch einmal ordentlich und schaue es mir genau an.


    Welches inneres Rundes Teil meinst du ?

    Zu den Kipphebel und Kipphebelwellen:

    Ich würde dir vorschlagen diese auszubauen und

    1. optisch auf Verschleiß prüfen

    2. vermessen gemäß WHB


    Ich habe das gerade hinter mir. Bei meiner PD03 musste ich über den letzten Winter alle Kipphebel und Kipphebelwellen ersetzen.

    Danke dir, dass ist das nächste wo ich mir absolut unsicher bin. Ich werde die heute nachmittag erst einmal reinigen.



    Eben haben wir die Ventile ausgebaut und den Kopf gesäubert. Ein riss gibt's noch zur Kerze hin, der aber kurz vor dem Kerzengewinde endet. Die Ventile ansonsten sind alle ok.


    So die Herren, 1h für den Ausbau des Motors, gibt schlechtere Zeiten :).

    Dann gings los.


    OT stimmte mit Nockenwelle überein, damit war auch das Ventilspiel stimmig.


    Ich hänge mal die Bilder an.


    Auf den ersten beiden seht ihr den Blick mit dem Endoskop durch den Auslass.

    Da wars leider schon fast klar. :(


    Was sagt ihr zu den Kipphebeln? Was zur Nocke?

    Was zum Zylinder? Über das Rechte Auslass Ventil müssen wir vermutlich nicht mehr diskutieren!!


    Wie macht man weiter?



    Hatten denn alle Ventile völlig falsches Ventilspiel, oder womöglich nur das rechte Auslassventil??

    Prinzipiell alle, dass Spiel des rechte Auslassventils war aber besonderes groß.


    Falls du das Angebot annehmen solltest ins Ruhrgebiet zu kommen, würde ich dazu kommen und deine Vergaser nach Fehlern untersuchen. 😉

    Das klingt nach einem Plan. Danke dir für das Angebot.

    Ich schaue mir das Debakel nachher noch einmal an und dann schauen wir wie es weiter geht. 8o

    Moin Dirk,


    bei Thread start war ich nur leicht genervt das die Gute nicht auf Kick ansprang und dann mit einem "Plopp" aus war. Darauf hin hatte ich dann ja meinen Vergaser neu eingestellt. Damit wurde es zunehmend schlechter. Als nächstes verbaute ich dann aus Verzweiflung einen gebrauchten Vergaser den ich über Kleinanzeigen erworben hatte. Damit ging es bei jeder Minute die sie dann mal lief weiter bergab.



    Darauf fing das Teiletauschen an. Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Düsen und gefühlte habe ich 10x die beiden Vergaser getauscht. Bei jedem Motorlauf wurde die Kompression gefühlt schlechter. Gestern fühlte es sich an, als würde ich einen 50cc 2 Takt Roller antreten.


    Der Choke ist bei beiden Vergasern wirkungslos, ob Mager oder zu Fett eingestellte Airscrew ändert nichts. Wenn sie läuft klingt es nicht flasch, aber sie verabschied sich immer öfter mit einem Knall und geht einfach aus.


    Bevor ich den Motor rauspflücke kontrolliere ich die Ventile noch einmal.


    Stand gestern und auch schon einige Tage davor, sprang sie weder kalt noch warm an. Es ist immer die Kickerhölle, egal welcher Vergaser, egal welcher Sprit, egal welche Zündungskomponenten.


    Ich hatte schon Angst das es an der IgniTech CDI liegt, aber die liefert einen konstanten funken.

    Moin Micha, die Ventile habe ich nach der Anleitung im FAQ eingestellt und darauf gedacht das ich im richtigen Takt bin.. Was mich dabei so wundert, mein Kollege der den Motor gedicht hat, ahtte diese auch eingestellt. Gestern war das Ventilspiel aber jenseits von Gut und Böse.


    Danke für den Tip. Bilder mache ich !



    Danke Dirk, ich habe schon extra zwei Vergaser (Doppelvergaser) daheim, beide sind penibel Grundeingestellt, bei beiden macht die XL das selbe. Vergaser aus/umbau Profi bin schon :) 10min und der tausch ist vollzogen.. Danke Dir !




    Danke Olli, da ich eine XL 600R Bj 84 fahre, mit Keihin PH61A sind die Kammern identisch, beide haben auch die gleichen Teilenummern.

    Die Herren, danke fürs Mut machen...


    Gestern gab es zwei Optionen, Baggersee oder Feuertonne ^^!


    Ich muss sagen die XL600 frustriert mich schon, alles ist neu, alles ist lackiert und nun so ein Theater......


    Am Ende steckt so viel Arbeit und Geld drin, es hilft nichts.. Der Motor kommt heute "mal wieder" raus. Diesmal gehe ich einfach selber bei, auch wenn 4-Takter nicht meine Lieblinge sind.


    Ich nehme mal den Kopf runter und werde dann wieder euer Expertenwissen in Anspruchnehmen. 8o


    Kann ja nicht so schwierig sein, muss ja auch mal wer zusammengebaut haben :/.



    PS Stand/Wohnort Hannover jede Hilfe vom Motorprofi nehme ich gerne an ! Bier und Grill ist vorhanden, Werkzeug, Werkbank usn so natürlich auch!