Motorradteile Hannover, mein liebster Anbierter bei Kleinanzeigen.. Überspitzt, kostet der Blinlker dort 400€ !
Beiträge von Drops
-
-
Hallo Arcangelo,
der Steffen meint wohl eher so eine originale Optik:
https://www.xl600.de/gallery/i…uploadTime&sortOrder=DESC
Ehrlich gesagt, mir gefallen deine rot-lackierten Teile (Gabel, Schwinge, Motorschutz usw. auch nicht, so wird es vielen gehen, deshalb verkauft Sie sich nicht, schon gar nicht zu dem Preis!
Ich denke auch, wäre sie in Original-Optik, wäre sie vielleicht für 3000.- bereits verkauft, mir wärs aber immer noch zu teuer! Ich habe aber schon 3 Stück!
Viel Glück!
Gruß Jerry
Danke Jerry, genau das meinte ich !
-
Die XL steht ja nun seit ewig bei Kleianzeigen zum Verkauf. Der Preis und die Optik ( nicht meins ) sind sehr sportlich.
Dann der 100t km Motor, wo man aus zweien einen gemacht hat.
Viel Erfolg beim Verkauf.
Ich denke wenn die XL in der Original Optik gehalten worden wäre, wäre der Verkauf längst erledigt.
-
Super Bericht Micha.. Sehr sehr intressant.
-
Und weiter geht´s
Der Kopf von H.Spaniel kam letzte Woche zurück und gestern ging es dann ans weitere zusammenbauen. Einlassventile einschleifen, neue Schaftdichtungen usw.
Ich hatte mir beim Ausbau Nockenwellenrad, Kette und Nockenwelle markiert. Was kein besonders schlauer Zug von mir war, Nockenwelle und Kettenrad zum vermessen zu reinigen.
Richtig, die Markierungen waren dahin.
Ich habe die KW nun auf OT gestellt, das Nockenwellenrad fluchtet mit den Markierungen parallel zur Dichtfläche.
Nun die Frage aller Fragen, WIE MUSS DIE NOCKENWELLE STEHEN ? Man kann diese ja um 180° verdreht einbauen.
Stand jetzt habe ich die Nockenwelle mit den Nocken nach unten positioniert. Ist das richtig ? Habe ich ein Denkfehler ?
Was ich hier besonders loben muss, sind die Schrauben aus Frankreich, diese sind einfach Top. Alle Schraubenpäckchen sind beschriftet und es werden wirklich alle Schrauben passend mitgeliefert. Anbei mal zwei Bilder dazu.
Den Link zu den Schrauben findet man FAQ .
-
Moin Jerry,
ich musste erst einmal genau hinsehen, aber ja du hast recht... Der Kopf ist bis dato nicht zurück, ich werde mir dann mal selber ein Bild machen ..
Danke für den Hinweis .
-
-
Ich möchte jetzt nicht deine Stimmung vermießen, frage mich aber trotzdem, was mit dem kleinen Stückchen Ventilsitzring geschehen ist, das auf den ersten Fotos fehlt. Ist das zermalen? oder hast du es entfernt?
Da ist verschwunden, ich vermute mal über den Auslass mit raus, im Zylinder und Kopf war davon nicht mehr zu finden.
-
Hi Steffen,
Bei diesem Franzosen bekommst du verschiedene Sätze an Edelstahl Innensechskant Schrauben.
https://www.ebay.de/itm/194125…et_ver=artemis&media=COPY
Hab die auch verbaut und finde die prima.
Micha ich danke dir. Habe zugeschlagen.
Die Substanz sieht doch trotz der Schäden recht gut aus. Ich würde sagen, richtig Glück gehabt. Das hätte noch viel aufwendiger werden können.
Aber wenn das so aussieht, würde ich den Motor komplett spalten. Da versteckt sich sicher noch mehr. Eimal ordentlich gemacht, heißt jede Menge Freude und ein zuverlässiges Fahrzeug.
Ich werde zumindest mal das Ölsieb ziehen und dann weiterschauen. Die Ölpumpe arbeitet problemlos.
Mann, das liest sich ja wie ein guter Krimi.
Ich würde aber sagen:
Da hat die XL aber Glück gehabt, dass sie an Dich (und dieses Forum) geraten ist! Das wäre sicher bald in die Hose gegangen.
Wenn ich das hier alles so lese, hab ich richtig Hoffnung, daß die wieder auf die Straße kommt.
Schön, daß Du (mit der richtigen Beeinflussung aus dem besten Forum) doch nicht aufgegeben hast.
Das hier ist meine Horrorstory und Groschengrab .
Es fing ja alles damit an, dass ich den Plan hatte die XL nach 1999 wieder auf die Straße zu bekommen.
Dann wurde eine Voll Restauration daraus.
Nach Vollabnahme und Zulassung gibt der Motor auf.
Geplant war ein kleines günstiges Projekt, für lange Abende in der Garage.
Lange Tage in der Garage habe ich nun
Ohne die Herren hier, hätte ich aufgegeben. Das enorme Wissen, dass gute zusprechen und die ganzen Themen im FAQ. Einfach klasse hier.
-
Bin jetzt nicht sicher ob ich schon nachgefragt hatte: waren die beiden Nockewellenlager richtig montiert oder evtl. vertauscht?
Habe eben einmal im WHB geschaut, wie Micha ND03 schon schrieb, war falsch herum verbaut.
2023-07-12 14_36_21-HONDA-XL600R-1983-84-Shop_manual.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).jpg
Ich stelle mir die Frage wo man am besten neue Teile herbekommt. Ich würde gerne neue Kopf und Deckelschrauben nutzen, neue Nockenwellenlager usw.
-
Moin Micha ND03 , habe eben dem Spaniel eine Mail mit Bildern geschickt, der soll das ganze mal bewerten und schauen ob man das wieder instandsetzen kann.
Wenn das noch zu Retten ist, lasse ich gleich beide Ventilsitze der Auslassventile erneuern, alles andere ergibt ja kaum Sinn.
zu 1) reinige ich noch einmal ordentlich und schaue es mir genau an.
Welches inneres Rundes Teil meinst du ?
-
Zu den Kipphebel und Kipphebelwellen:
Ich würde dir vorschlagen diese auszubauen und
1. optisch auf Verschleiß prüfen
2. vermessen gemäß WHB
Ich habe das gerade hinter mir. Bei meiner PD03 musste ich über den letzten Winter alle Kipphebel und Kipphebelwellen ersetzen.Danke dir, dass ist das nächste wo ich mir absolut unsicher bin. Ich werde die heute nachmittag erst einmal reinigen.
Eben haben wir die Ventile ausgebaut und den Kopf gesäubert. Ein riss gibt's noch zur Kerze hin, der aber kurz vor dem Kerzengewinde endet. Die Ventile ansonsten sind alle ok.
-
Danke euch vielmals... Ich mach morgen den Dremel startklar.
-
So die Herren, 1h für den Ausbau des Motors, gibt schlechtere Zeiten :).
Dann gings los.
OT stimmte mit Nockenwelle überein, damit war auch das Ventilspiel stimmig.
Ich hänge mal die Bilder an.
Auf den ersten beiden seht ihr den Blick mit dem Endoskop durch den Auslass.
Da wars leider schon fast klar.
Was sagt ihr zu den Kipphebeln? Was zur Nocke?
Was zum Zylinder? Über das Rechte Auslass Ventil müssen wir vermutlich nicht mehr diskutieren!!
Wie macht man weiter?
-
Das war mein Gedanke.
Würde dann auch die fehlende Kompression und das plötzliche Absterben erklären.
Ich bin auf das schlimmste gefasst.. Mich wirft nicht mehr aus der Bahn .. Spaß bei Seite, ich hoffe das es bezahlbar bleibt! Wäre Schade wenn die XL in Teilen verkauft werden müsste.
-
Das sieht aber nicht gut aus...
Das sieht nach losem Ventilsitz aus.
Mach mal den Krümmer ab und versuch mal die Ventilsitze zu fotografieren.
Das Fotografieren musste üben, klappt nicht beim ersten mal.
Hab eine Endoskop da. Ich lunze da mal rein
-
Hatten denn alle Ventile völlig falsches Ventilspiel, oder womöglich nur das rechte Auslassventil??
Prinzipiell alle, dass Spiel des rechte Auslassventils war aber besonderes groß.
Falls du das Angebot annehmen solltest ins Ruhrgebiet zu kommen, würde ich dazu kommen und deine Vergaser nach Fehlern untersuchen. 😉
Das klingt nach einem Plan. Danke dir für das Angebot.
Ich schaue mir das Debakel nachher noch einmal an und dann schauen wir wie es weiter geht.
-
Hallo Steffen,
Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen.
Ende Juni lief sie ja schon einmal sehr gut. Das Problem war nur das ankriegen, nach 30 Minuten.
Das hatte ich auch.......meine lief super und sprang kalt auch an. Nur ab warm bis heiß, habe ich mir einen Wolf getreten.
Bevor du den Motor jetzt rausreißt, gucke noch einmal ob du wirklich die Ventile auf den richtigen OT eingestellt hast, wie Micha schon geschrieben hat.
Micha ND03, Willkommen im Club, ist mir natürlich auch schon passiert.
Bekommst Du den Stand vom Juni noch einmal hin?
Dann könnten wir gemeinsam da noch einmal ansetzen, wenn Du das Ding in den Pott bekommst.
Bezüglich der fehlenden Kompression, wirst Du bestimmt auch noch einmal ran müssen, aber die XL läuft auch mit wenig Kompression.
Meine Rote, wo der Motor auch überholt werden muss, hat auch wechselnde Kompression. Je wärmer, desto weniger. Laufen tut sie trotzdem. Ok, wie ein Eimer Nüsse, aber sie läuft.
Der Hinweis vom Olli ist auch wichtig. Guck dass Du die Schwimmerkammern wirklich richtig eingebaut hast.
Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,
bei Thread start war ich nur leicht genervt das die Gute nicht auf Kick ansprang und dann mit einem "Plopp" aus war. Darauf hin hatte ich dann ja meinen Vergaser neu eingestellt. Damit wurde es zunehmend schlechter. Als nächstes verbaute ich dann aus Verzweiflung einen gebrauchten Vergaser den ich über Kleinanzeigen erworben hatte. Damit ging es bei jeder Minute die sie dann mal lief weiter bergab.
Darauf fing das Teiletauschen an. Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Düsen und gefühlte habe ich 10x die beiden Vergaser getauscht. Bei jedem Motorlauf wurde die Kompression gefühlt schlechter. Gestern fühlte es sich an, als würde ich einen 50cc 2 Takt Roller antreten.Der Choke ist bei beiden Vergasern wirkungslos, ob Mager oder zu Fett eingestellte Airscrew ändert nichts. Wenn sie läuft klingt es nicht flasch, aber sie verabschied sich immer öfter mit einem Knall und geht einfach aus.
Bevor ich den Motor rauspflücke kontrolliere ich die Ventile noch einmal.
Stand gestern und auch schon einige Tage davor, sprang sie weder kalt noch warm an. Es ist immer die Kickerhölle, egal welcher Vergaser, egal welcher Sprit, egal welche Zündungskomponenten.
Ich hatte schon Angst das es an der IgniTech CDI liegt, aber die liefert einen konstanten funken.
-
Bevor du den Motor ausbaust eine doofe Frage :
Hast du die Ventile beim richtigen Arbeits-OT eingestellt? Beim falschen OT passiert jedem mal und ist keine Schande. Ist mir au3schon passiert.
Wenn du den Motor ausbaust, dann schau zuerst ob es am Ein- oder Auslass rausbläst, wenn komprimiert wird. Also kurz vor Arbeits-OT. Falls ja, sind die Ventile undicht.
Vielleicht gleiche Ursache, wie bei mir?
Falls nein
Dann mach erst nur den Kopfdeckel ab und schau bzw. Zeig uns die Markierungen am Steuerketten Zahnrad auf der Nockenwelle.
Erst dann Kopp ab.
Moin Micha, die Ventile habe ich nach der Anleitung im FAQ eingestellt und darauf gedacht das ich im richtigen Takt bin.. Was mich dabei so wundert, mein Kollege der den Motor gedicht hat, ahtte diese auch eingestellt. Gestern war das Ventilspiel aber jenseits von Gut und Böse.
Danke für den Tip. Bilder mache ich !
Wenn ich mich recht erinnere, kann ich meine Vergaser untereinander tauschen ( also von meiner roten auf meiner schwarzen und umgekehrt ).
Wenn jetzt einer der in der Nähe wohnt und total Bock auf den Aus,- und Einbau seines Vergasers hat, könnte man doch dieses " Vergaserthema" ausschließen und Steffen wäre einen Schritt weiter, oder ?
Ich meine ja nur, bevor Steffen den Trümmer wieder auseinander baut.
@ Steffen, wennst ins Ruhrgebiet kommst ( Hannover-Herne mit Anhänger knappe 3 Std. ), könnten wir das mal ausprobieren.
V.G. Dirk
Danke Dirk, ich habe schon extra zwei Vergaser (Doppelvergaser) daheim, beide sind penibel Grundeingestellt, bei beiden macht die XL das selbe. Vergaser aus/umbau Profi bin schon 10min und der tausch ist vollzogen.. Danke Dir !
nochwas...
die Schwimmerkammerdeckel der beiden Vergaser sind nicht identisch!
aber schnell mal vertauscht, beim Zusammenbauen...
das ist relevant, siehe hier
Danke Olli, da ich eine XL 600R Bj 84 fahre, mit Keihin PH61A sind die Kammern identisch, beide haben auch die gleichen Teilenummern.
-
Die Herren, danke fürs Mut machen...
Gestern gab es zwei Optionen, Baggersee oder Feuertonne !
Ich muss sagen die XL600 frustriert mich schon, alles ist neu, alles ist lackiert und nun so ein Theater......
Am Ende steckt so viel Arbeit und Geld drin, es hilft nichts.. Der Motor kommt heute "mal wieder" raus. Diesmal gehe ich einfach selber bei, auch wenn 4-Takter nicht meine Lieblinge sind.
Ich nehme mal den Kopf runter und werde dann wieder euer Expertenwissen in Anspruchnehmen.
Kann ja nicht so schwierig sein, muss ja auch mal wer zusammengebaut haben .
PS Stand/Wohnort Hannover jede Hilfe vom Motorprofi nehme ich gerne an ! Bier und Grill ist vorhanden, Werkzeug, Werkbank usn so natürlich auch!