Beiträge von Patte

    Hallo Rainer,

    auch von mir ein Willkommen in diesem tollen Forum. Du wirst schnell merken was hier an XL Expertise vorhanden ist. Ich muss selbst immer wieder staunen. z.B. im Thread "Versuchsreihe Vergaser", da kratze ich mich beim mitlesen nur noch ungläubig am Kopf 8| Wie die meisten bereits geschrieben haben startet jede XL individuell, Versuch macht kluch.


    Grüße viel Spaß im Forum und mit Deinem neuen Projekt.


    Patrick

    Hi Micha,

    ich lese den Fred auch schon länger mit und der erste Motor (Bingo) ist ja gut gelaufen, aber interessiert es dich nicht ob der zweite Motor überhaupt sauber läuft? 🤔 Einlagern im Vertrauen das alles passt ist natürlich eine Option zumal ein Motor Tausch etliches an Aufwand ist.


    Gruß Patte

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Kettenschleifblock für eine PD03. Müsste Teilenummer 52155MG2891 sein. Irgendwo wurde das hier im Forum schon mal behandelt, ich finde es aber leider nicht mehr. Vermutlich müsste man das Teil auch gut 3D drucken können. Wenn jemand dazu CAD Daten hat würde ich mich im Notfall auch da dran trauen.


    Gruß Patte

    Hi Micha, du bleibst erstaunlich ruhig, Respekt. Ich glaube ich hätte das HB Männchen gemacht 🤬 Zu der Schraubensicherung, ich habe kürzlich Gerwindebuchsen verbaut, auch mit vom Hersteller vorher aufgebrachten Sicherung. Hier gibt der Hersteller vier Jahre Haltbarkeit bei Zimmertemperatur an. Die Wellen mögen ja neu gewesen sein aber wie alt? Evtl hing es ja damit zusammen 🤷🏼‍♂️


    Gruß Patte der hofft, das nicht zu viel kaputt gegangen ist.

    Hallo Thomas,

    danke für die Tipps. Simmerring, den hatte ich bereits so wie von Dir beschrieben raus bekommen, die festsitztende Gleitbuchse ist jetzt mit dem Ausszieher auch draussen. Sie saß zum Glück nicht mehr ganz drinnen, somit ging das doch recht gut. Neue sind bestellt, somit sollte der Überholung der Gabel nichts mehr im Wege stehe :)


    Gruß Patte

    Hallo zusammen,

    ich hole den alten Thread aus für mich aktuellen Gründen noch mal hoch. Da ein Wellendichtring undicht war, habe ich mich zu einem Gabelservice entschlossen. Das linke Standrohr ließ sich problemlos trennen und nahm die obere Gleitbuchse und den Simmering beim herausziehen des Tauchrohres mit. Bei dem rechten Holm verblieb die Gleitbuche mit Simmering im Gabelholm stecken. Ähnlich wie im Bild am Anfang des Threads, nur das bei mir der Stützring wenigstens ca 4mm mit aus dem Holm heraus kam.

    Wie kriege ich den am geschicktesten vollständig raus? Ich dachte an warm machen und mit einer Alu Stange durch das untere Loch, dort wo die Verschraubung sitzt, versuchen den Ring nach oben heraus zu klopfen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Für Ideen oder Anregungen bin ich dankbar.


    Grüße Patte

    Hallo Micha,

    das ist echt dumm gelaufen. Die Stelle des Gewinde ist natürlich auch schwierig. Eigentlich hatte ich nicht vor etwas zu dem Thema zu schreiben, da es zur Gewindereparatur schon etliches im Forum und den FAQ zu lesen gibt. Aus aktuellem Anlass jetzt doch noch ein wenig dazu.

    Da der Ölverlust an meiner Zylinderkopfabdeckung für mich nicht mehr vertretbar war, habe ich mir vorgenommen das zu richten. Es stellte sich heraus, das mehrere (vier) Gewinde nicht mehr auf das vorgegebene Anzugsdrehmoment angezogen werden konnten. Nach Ausbau des Motors und Demontage der Abdeckung stellte ich fest, drei der Gewinde waren schon einmal mit Spiraleinsätzen instandgesetzt worden. In zwei Löchern wurde auch bereits schon ein Spiraleinsatz nachgesetzt, also kein Futter mehr für einen Neuen. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Lösung per Gewindeeinsatzsbuchse gemacht. Hier im Forum wurden oft dünnwandige Ensat Einsätze oder Würth Timeserts empfohlen. Favorisiert hätte ich die Timeserts von Würth aber der Lochdurchmesser für den Vorschneider beträgt dort, wenn ich mich richtig erinnere für M6 Buchsen 6,25mm und ich hatte bei den ausgerissenen Spiraleinsätzen schon 6,8mm Lochdurchmesser gemessen. Bei den selbstschneidenden Gewindeeinsätzen hatte ich Bedenken, der Druck aufs Material könnte beim Eindrehen des Einsatzes das Material "sprengen". Also habe ich mit mittels Dreischneidsatz ein M8'er Gewinde geschitten. Natürlich nachdem die Bohrungen mit 6,8mm sauber nachgesetzt waren. Mit etwas Schneidöl ging das bei mir per Hand problemlos. Die Dreischneider tragen ja auch immer nur sehr wenig Material ab. Dann habe ich Gewindeeinsätze (Mubux) gesetzt, auch das ohne Probleme. Hier ein paar Bilder davon.


    Gruß Patte

    Dateien

    • Bild_1.jpg

      (141,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_2.jpg

      (113,68 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_3.jpg

      (126,23 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_4.jpg

      (155,12 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_5.jpg

      (165,53 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_6.jpg

      (125,8 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Rainer,

    also nach einer derartigen Kickorgie müsste meiner Meinung nach Sprit im Zylinder bzw. an der Kerze sein. Wenn ich mich daran erinnere wie "meine" wegen defekter Lima immer abgesoffen ist, weil nicht angesprungen. Nach jedem zweiten dritten mal Kicken, Deko ziehen und mit voll aufgezogenem Gasgriff "spühlen". Deshalb müsste man das dann auch an der Kerze sehen. Sei vorsichtig beim einsetzen und anziehen der Kerze, von Hand ansetzen und nicht überziehen.


    Thomas

    Ich spreche für mich, aber von einem Startversuch mit Bremsenreiniger würde ich absehen. Da laufen dann doch die ersten Umdrehungen des Kolbens "trocken" ohne Schmierfilm im Zylinder. Ich verstehe die Idee, aber machen würde ich persönlich es nicht. Da bin ich mir wirklich unsicher.

    Hallo Rainer,

    Zündfunke hat sie ja wie Du geschrieben hast, ist die Kerze nass? Sprich kommt der Sprit auch im Zylinder an? Dann noch die ganz dumme Frage, Startprozedur gelesen und auch so durchgeführt.



    Ich drück die Daumen, die Kiste muss laufen nach dem ganzen Aufwand.


    Gruß, Patte

    Super danke für die Erklärung, das werde ich auch mal ausprobieren wenn ich diesen Winter versuche meinen Motor abzudichten (Kopf bis Fuß). Dann ist ja mal offen und ich versuche mit meinen Möglichkeiten alles zu prüfen.


    Meric nochmal

    Hallo Micha,

    eine kurze Frage zum Dichtetest. Wie ging der von statten, ich weiß es schlicht nicht. Fluoreszierende Flüssigkeit von der Ventil Oberseite (Deckel) drauf gekippt und dann mit Schwarzlicht auf der Brennraumseite angeschaut. Also das leicht grünliche leuchten um die Ventile, dann sind die undicht? Frage für einen Freund 8o


    Gruß, Patte