Beiträge von Micha ND03

    Ja, sorry, vertan.

    Ihr habt Trockensumpf an der PD03

    ND03 hat Nasssumpf.


    Patte, ich müßte ja 2x tauschen um den Motor zu testen. Das sind schon einige Stunden Arbeit. Da vertraue ich erstmal auf meine Arbeit und das Gefühl was ich so habe, wenn ich den Motor mit dem Kickstarter drehe.

    Fühlt sich gut und genauso an, wie der Bingo - Motor.


    mexxl

    Wie hast du eingelagert?

    Motor ist fertig.


    Wie würdet ihr einen neu aufgebauten Motor für ungewisse Zeit einlagern ?

    Klar Kühl und trocken...

    wie Wein:S


    Würdet ihr Öl rein füllen ?

    Laut Handbuch oder Übervoll?

    Oder gar kein Öl, außer dem, was ich beim verbauen verwendet habe?

    Hi Jerry,


    eine Position am Anfang des Endschalldämüfers wäre mir am liebsten.

    Kurz einbauen und mit Auspufföack drüber lackieren.

    Die Sonde kann der auch immer drin bleiben und ich kann in den Pyrinäen sehen, wie sich das Gemisch in der Höhe verändert.

    In meinen guten Krümmer will ich nicht rein bohren, wegen der Keramikbeschichtung, die nach 2 Jahren immer noch Top ist.

    Daher der rostige Krümmer, der dann irgendwann ab muss, wenn ich schlau genug bin.


    ABER:

    Warum empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass?

    Die Firma Koso hat 2 solcher Geräte im Angebot.

    1.

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter

    Hersteller Preis 185€

    Es wird nicht beschrieben, was für eine Sonde da verbaut ist.

    Hier empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass.

    Die Sonde hat 2 Kabel = Masse und Signal.

    Keine Heizung

    2.

    https://kosoeurope.com/product…os=2&_sid=9fef120ba&_ss=r

    Hersteller Preis 387€

    Mit Lamda-Sonde von Hersteller Bosch Typ LSU 4.9 ist eine moderne Breitband-Lambdasonde.

    Mit Heizung, daher mehr Kabel.

    Auch hier empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass.

    Offenbar ist es dem Hersteller egal, ob mit oder ohne Heizung.


    UND:

    Im Netz findet man mehrere Angaben von 60-61cm

    Z.B. hier: https://www.bar-tek.com/de/tipps-lambdasonde

    Zitat daraus:

    Anbringung der Lambdasonde:

    Idealerweise sollte sich die Sonde ca.60cm stromabwärts der Zylinderkopfauslässe befinden, wenn die Abgase durch ein Auspuffrohr strömen. Kondenswasserbildung kann einen Sensor sehr schnell zerstören. Am besten sollte die Sonde zwischen 9 Uhr und 3 Uhr montiert werden.

    Auf den Fotos sieht die Sonde aus, wie die von Bosch.


    FEHLER ???

    Ob sich Koso beim Übersetzen vertan hat?

    20 Inches sind 50,8cm

    2 Fuß sind 61cm


    Daher würde ich mal auf deinen Tipp mit dem Endschalldämpfer gehen.

    Kannst du mir davon ein Foto machen ?

    Oder hier auf meinem Bild rein krickeln.

    Ich würde die vielleicht so montieren.

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 13.25.15_59934e2f.jpg

    Moin,

    ich habe mich heute in die kalte Garage begeben.

    5 Grad sind nicht optimal.:(


    Was der Hersteller der Lambda Sonde schreibt, habe ich ja schon berichtet, bzw. man kann es in der Anleitung oben nachlesen.

    Die Position im rechten Krümmer kam mir optimal vor, weil die Entfernung ungefähr eigehalten wird.


    Ich habe kein Problem damit, mir nach euren Empfehlungen eine zweite Buchse zu drehen und wo anders noch einzulöten.

    Wäre interessant ob da andere Werte raus kommen.

    Und wenn ja,, welchen soll man dann vertrauen ?


    Zur Positionierung:

    So hatte ich mir das vorgestellt

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.18_ea019194.jpg


    Bei den nächsten 2 von oben im Sammler müsste ich in die Schweißnaht rein bohren und das auch dicht bekommen.

    Weiß nicht ob man das sicher fertigen kann.

    Für eine andere Position ist kein Platz.

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.32_6b5c2047.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.32_61fa22ff.jpg


    Dann nach dem Sammler:

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.36_85a7a5f9.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.52_68c590d7.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.57_100427d5.jpg


    Bei Nummer 6 wären wir mindestens 60cm weit vom Auslass entfernt.

    Weit weg von dem, was der Hersteller sagt.


    Wo würdet ihr eine 2. Buchse setzen ?

    Hi,

    Rumbo hat seinen Vergaser eingepackt und an mich los geschickt.

    In der persönlichen Konversation hat er mir weitere Details gebeichtet.

    Da ist jetzt schon kar, dass der Frankenstein so nicht funktionieren kann.

    Da müssen wir auf jeden Fall noch Teile suchen und besorgen. Vielleicht kann man im Forum dabei helfen.

    Kreigen wir aber wieder hin, hoffe ich.

    Ich versuche mich zurück zu halten und as Wort "Murks" so wenig wie möglich zu verwenden.;)

    Ziel soll sein, dass das Moppet endlch auf die Straße kommt.


    Rainer, da der Vergaser jetzt ab ist, bitte ich dich mal den Ansaugstutzen mit der Brille abzuschrauben und hier Fotos von allen Seiten einzustellen, damit wir schauen können, dass damit alles OK ist.

    Die Muffe ragt ca. 6mm innen ins Rohr rein. Die Spitze der Sonde ca. 12mm.

    Der innere Durchmesser des Rohres beträgt 30mm.


    Ich müsste was zeichnen, damit man sich vorstellen und ausrechnen kann, wie viel Fläsche im Querschnitt verloren geht.

    Rate mal 10% vielleicht.

    Von meinem Gefühl her wird man das nicht merken.

    Morgen,

    wer Bock hat und zur Lambdasonde mitdenken möchte:

    Ich habe das heir gekauft

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter


    Hoffe, wenn ich die Quelle angeben, darf ich hier die Bedinungsanleitung posten.

    Quelle:

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter

    Hier die Bilder, die man daraus bekommt.

    BA033030 (Page 1).jpg


    BA033030 (Page 2).jpg


    Also der erste Schritt ist getan, die Einschraubhülse etwas mehr als 20cm vom Auslass entfernt eingebohrt und mit Hartlot angelötet.


    Die Sonde sieht so aus

    WhatsApp Bild 2024-03-23 um 11.26.12_e890ecd9.jpg

    Hallo Paul,

    In der Tabelle weiter oben findest Du die Maße für die ORinge

    Ja, in der Anleitung steht 20 cm.

    Der Abstand ist wohl so kurz, damit die Temperatur schnell erreicht wird ?


    Und die Position passt mir ganz gut, da bleibe ich nirgends dran hängen bei der Montage.

    Zurück zum Thema.


    Lambda-Sonde. Oder das Ding was ich besorgt habe nennt sich Air/Fuel-Ratio-Anzeige.

    Also meinen besten Krümmer auf Hochglamz poliert und gezielt ein Loch 14,5mm rein gebohrt.

    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 18.30.07_5372bab4.jpg


    Die mit gelieferte Buchse einkloppen

    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 18.30.26_ffe86417.jpg


    Verlöten und fertig

    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 18.30.20_ab0089fc.jpg


    Ach ja. Hitzeschutzblech kommt natürlich auch noch drauf.

    Bin gespannt...

    Also Rainer ich vertsehe dich nicht.

    Du hast doch schon X-Mal den Vergaser raus geholt und ihn dir betrachtet. Geholfen hat das nicht.

    Wenn ich den Vergaser vor mir habe, sehe ich sofort was damit nicht in Ordnung ist.

    Habe davon, was weis ich, 15-20 Stück in der Hand gehabt.

    Willst du dich weiterhin damit rumquälen oder willst du dieses Jahr noch auf dem Hocker fahren?

    Das ist jetzt mein letztes Angebot, danach sage ich nichts mehr zu dem Thema.


    Und außerdem bist du schon wieder im falschen Fred.

    Wir wollten hier eigentlich andere Dinge besprechen.

    Hallo Rainer,

    ich habe keine Vergaser für die 600er.

    Nur für die 350er. Die Vergaser sind fast gleich. Aber die kannst du nicht gebrauchen.

    Vergaser spenden müssen andere.


    Kann dir nur anbieten, das du mir deinen Vergaser schickst und ich zerlege den zeitnah um zu schauen was mit dem los ist.

    Das muss jetzt aber sofort sein, weil ich meinen Winterarbeitsplatz mit super Licht nächste Woche abbauen will.

    Ziehe dann in die Garage um, ohne Strom und Wasser und Druckluft.

    Hab nicht gut geschlafen:rolleyes:

    Aber heute bin ich ruhiger, weil ich nun weiß, das kaum was kaputt ist.

    Bei der Schraubensicherung muss man davon ausgehen, dass die schon mind. 30 Jahre auf der Welle klebt.

    Also was zum Lernen fürs Forum: Abkratzen und neu machen.

    Es ist wohl so, dass die Auslasskipphebel eine schraubenöffnende Drehung der Kipphebelwelle verursachen und die Einlasshebel anders rum eine schrubenreindrehende Wirkung haben.

    Interessant ist, dass eine XL auch mit nur einem funktionsfähigen Auslassventil noch fährt:thumbup:


    Zu den Schäden:

    Ventile und die Halter der Ventilfeder ( diese Teller ) haben keinen Kratzer abbekommen.

    Die Kipphebel, die Kippehebelwelle und die Ventilsinstellschrauben auch nicht.

    Nockenwelle ist auch Top.

    Absolut nix zu sehen.

    Nur am Alu-Kopfdeckel gibt es Abreibungen.

    Ach ja, der Kopdeckel war neu, hat der Peter mir besorgt.

    Es geht hier nur um die axialen Anlaufflächen der Hauptkipphebel.

    Am linken Kipphebel , der bis zuletzt noch gelaufen ist sieht es so aus.


    Links Außen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.26.34_7c4b9bbb.jpg


    Links innen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.26.40_0f7a3bbd.jpg


    Rechts innen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.29.48_2a532674.jpg


    Rechts außen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.29.48_2a532674.jpg


    Rechts außen hat am meisten abbekommen.

    Da wo die Kipphebel nicht anliegen mehr und da wo sie anliegen, kaum sichtbar.

    Hab das Ganze wieder zusammen gebaut und auf Spiel überprüft.

    Da ist nicht mehr Spiel als bei den Einlassventilen.

    Radial nicht und auch axial nicht.

    Ich denke da kann man so wieder mit fahren.

    Vielleicht gibt es ein Geräusch mehr, wie bei einem älteren Ventiltrieb.

    Ist dann eben nicht mehr neu...