Beiträge von Micha ND03

    Hai Swen,


    ich habe mit 193cm das gleiche Problem.

    Zum einen habe ich durch meine Fußrastenforschung diese auch ein Stück tiefer gelegt. ca. 10 - 15mm.


    Dann hatte ich schon vom Vorgänger mit gekauft einen Tommaselli Lenker und der ist auch eingetragen.

    Den hatte ich auch vermessen und komme auf eine extreme Höhe von 22cm.

    So was habe ich heute nicht mehr zu kaufen gefunden.

    Den Lenker habe ich jetzt sehr weit hoch gestellt, so dass die Querstrebe fast in der Verlängerung der Standrohre steht.

    Das alles bringt sehr viel Höhe fürs Stehen. Muss im Frühjahr aber noch testen ob ich damit klar komme.


    Die Züge sind bei mir alle original.

    Einzig der Kupplungszug liegt nicht in der von Honda gedachten Position.

    Dadurch bekommt er vor dem Tank einen schärferen Knick, wenn ich nach links einlenke.

    Funktioniert trotzdem problemlos. Es kann aber sein, dass der schneller verschleißt.

    Sebastian, die könnte man auch nehmen. Da muss dan eben so weit abgefräst oder gefeilt werden, bis die sauber am Halter anliegen.


    Thomas, die roten Rasten sind nicht weiter ausladend als die originalen.

    Die haben nur mehr Tiefe, also von vorne nach hinten.


    Ja, Teile haben wir auf dem Plan. Auch einen Schalthebel als Ersatz, sogar während der Fahrt.

    Schönes Abenteuer, wo man erstmal schauen will, dass man da ohne Hilfe von außen durch kommt.

    Bei richtigem Motorschaden war es dass dann, weil der Manni es abgelehnt hat an seinem Wolpertinger einen ND03 Motor links und einen PD03 Motor rechts mit zu transportieren;(:D

    Nun zu dem ABE Gedöns.

    Thomas, im Grunde hast du recht mit allem was du geschrieben hast.

    Kann theoretisch alles passieren.

    Aber unsere Moppeds sind irgendwie immun gegen Anhalten durch die Rennleitung.

    Wie war das auf einer Pottrunde mit 10 XL´s und AT´s? Angehalten haben die die V2´s aus Milwaukee mit ihren Dröhntüten.


    Jetzt nur meine Meinung, die niemals bei einem Prüfer zählen wird:

    Die von mir verbauten Fußrasten sind auf jeden Fall besser und sicherer zu fahren als die originalen Schwabbel-Gummi-Teile.

    Ich kann hier kein Video hochladen, aber geht mal zu euren XL´s, packt die Gummiraste und dreht die mal im Kreis.

    Im Stehen kippen meine noch nach außen ab und wenn es noch nass wird, würde ich von den Rasten rutschen.

    Zum lange im stehen Fahren, sind die Alu Teile bestimmt von Vorteil, weil die eine große Trittfläche haben.


    Nun gibt es mit ?? ABE ??, ?? weil Honda Teil ?? bei CMS schwarze Stahl-Rasten, die aber offensichtlich sehr klein aussehen und wahrscheinlich nur für kleine Japaner mit 50kg und 150 Körpergröße gedacht waren. Das wäre nix für mich.


    Alles andere hat keine ABE.

    Das liegt wohl daran, dass von meiner ND03 noch 400 Maschinen in Deutschland angemeldet sind.

    Die meisten stehen nur rum, dann wird wohl der Großteil nur auf der Straße bewegt.

    Also ist das potential die Fußrasten zu verkaufen extrem gering.

    Ich würde als Hersteller keine ABE Prüfung anschieben um die Rasten für evtl. 40 Käufer anzubieten.


    Auch die Kreidler - Fußrasten aus unseren FAQ haben keine Papiere dabei und wären damit auch nicht zugelassen.

    Dann gibt es diese Alu-Rasten aus den USA für 300-400$: Fastway Footpegs for 1988 HONDA CR250R z.B. aber natürlich auch ohne Papiere.


    Also wird es wohl so sein, dass man evtl. illegal aber im stehen sicher fährt mit heute verbessernen Teilen oder legal mit unsicheren Teilen.

    Bei Alu würde ich überhaupt etwas aufpassen.

    Die Fußrasten sind vielleicht unkritisch, aber meinem Kollegen ist der Alulenker (ohne ABE, nur für den Wettbewerb) seiner Enduro im Geländeeinsatz gebrochen.

    Wir habens dann untersucht (ich mach das beruflich) und der Grund für den Bruch war die Kerbwirkung der Klemmschellen des Lenkers an der Gabelbrücke.


    Der Hersteller dieser Lenker empfiehlt auch den Wechsel des Lenkers vor oder nach jeder Saison.

    Jürgen, ich denke, dass die Rasten nicht sofort einfach runter fallen.

    Die höchste Belastung wird wohl oberhalb des Bolzens sein und dass im Gelände im stehen.

    Vermutlich würden die an der Stelle zuerst Risse zeigen. Diese Stelle kann man gut sehen und kontrollieren.

    Im Sitzen und damit im Straßenverkehr kann ich mir nicht vorstellen, dass die abfallen. Dafür sind die dann doch zu massiv.

    Will ja nicht meckern, aber für die Stiefelsohlen wird das vermutlich ein hartes Brot.

    Moin Roland. Das muss ich ausprobieren. Wenn das zu spitz ist, könnte ich die Dorne gegen Zylinderkopf oder Linsenkopfschrauben tauschen.

    Auch ist es möglich sich diese Schrauben so einzustellen, dass man einen Drehpunkt für den Stiefel kreiert um z.B. den Fuß auf die Bremse zu drehen.

    Mal sehen, im Frühjahr...

    Nein, die Rasten haben keine Papiere oder ABE.

    Wegen der Haltbarkeit habe ich im Sitzen keine Bedenken.

    Im Stehen werde ich das im Frühjahr im Gelände ausgiebig testen um zu sehen ob die halten.

    Ich denke nicht, dass die einfach abbrechen, sondern die könnten erstmal Risse zeigen, die man sehen kann.

    Wenn überhaupt.


    Wenn der TÜV nein sagt, werde ich die dann nur auf der Tour in Bosnien fahren.

    Ja, die sind aus vollem Alu CNC-Gefräst.

    Das kann man sehen und die CNC Verarbeitung ist sehr gut und sauber.

    Nur die rote Beschichtung oder Eloxierung scheint mir etwas empfindlich zu sein.


    Man schreibt die sollen aus Flugzeugaluminium sein.

    Das kann ich nicht kontrollieren.


    Ich habe auch schon mal aus Alu gegossene gesehen.

    Schlimme Verarbeitung mit Pressfahnen dran und einem hauch schwarzer Farbe aus der Sprühdose.

    Die hat mein Kumpel direkt wieder zurück geschickt.

    Nabend,


    als Vorbereitung für den Seeker-Raid haben wir uns um feste Fußratsen gekümmert.

    Für besseren Stand ohne wackeligen Gummipuffer und für längeres Stehen eine größere Trittfläche.

    Hier möchte ich meine Variante vorstellen die einen Adapter benötigt um die Position der Bohrungen auszugleichen.


    Erst mal Bilder vom Endergebnis:

    Links

    photo_2022-11-25_18-04-07.jpgphoto_2022-11-25_18-04-11.jpg


    Rechts

    photo_2022-11-25_18-03-58.jpg

    photo_2022-11-25_18-04-03.jpg


    photo_2022-11-25_18-03-48.jpg



    Verwendet habe ich diese Fußraste, gekauft bei Amazon

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Achtung solche Rasten gibt es viele mit verscheidenen Anschlusspunkten an den Halter.

    Den Adapter, den ich hier vorstelle, passt wahrscheinlich nur zu dieser Fußraste für CRF50 CRF70 CRF110 XR50 XR70 XR110


    Das Problem:

    Vom Anschlagpunkt an der Fußraste zur Anschlagplatte am Halter bleibt ein Spalt von 2,4mm. Die Fußraste hängt runter.

    Also muss da was dazwischen, was nicht abfallen kann und robust ist.


    Dazu habe ich mir einen Alu-Adapter ertüftelt und durch ständiges Ausprobieren angepasst.photo_2022-11-25_18-03-53.jpg


    photo_2022-11-25_18-03-40.jpg


    Der Aluadapter wird durch den Originalbolzen gehalten und sorgt nur dafür dass zwischen Fußraste und Halter 2,4mm festes Material liegt.

    Der hat keine weitere haltende oder stützende Funktion.


    Verwendet habe ich:

    Die Fußraste und die Feder, die dabei ist.

    Original Bolzen und Splint.

    Aluadapter und ein Stück Gummischlauch ( in blau ) damit das ganze nicht verrutscht und etwas geklemmt bzw. gedämpft wird.


    Dreht super, springt direkt wieder zurück und wackelt nicht.

    Im Mai will ich damit auch zum Herrn Ingenieur.

    Mal sehen ob das irgendwie zu Diskussionen führt.


    Kann man der Ausführung folgen ?

    Thomas,

    da habe ich an bestimmten Stellen transparente Lackschutzfolie aufgeklebt.

    Die sieht man überhaupt nicht und schützt.

    Auf der linken Seite noch den Gummilappen mit einer selbst gebauten Halterung, damit mir die Klipse nicht schon wieder den Rahmen zerkratzen.


    Dirk,

    da im Vorfeld unklar war, ob das an das Mopped passt, habe ich ein Rückgaberecht ausgehandelt.

    Als nur ein Versuch eines zu neugieriegen Bastlers8o

    Hallo,

    ich habe probeweise eine Aluplatte gekauft.

    Hauptsächlich weil ich neugierig bin und wissen wollte wie das gehen soll.

    Diese Platte soll die Mechanik der Hinterradbremse verdecken und schützen

    oder hinter der Mechanik den Rahmen schützen.

    Der Verkäufer sagt er hat das vor 2 Jahren an seiner ND03 abgebaut.

    Die Demontage war sehr kompliziert.

    Er kann sich aber nicht daran erinnern wie das montiert war und Fotos hat er auch nicht.

    Die 3 Bohrungen zum Anschrauben passen nirgendwo an den Rahmen.

    Eine 2. Platte mit Muttern, die man auf er Rückseite zum Anschrauben anbringen könnte soll es nie gegeben haben.


    Hier Fotos von dem Teil und wie und wo ich mir vorstellen konnte wo es hin gehört:

    photo_2022-11-16_17-14-28.jpg


    photo_2022-11-16_17-14-40.jpg


    photo_2022-11-16_17-14-35.jpg


    photo_2022-11-16_17-14-45.jpg


    Linke Seite, die Idee hatte ich auch.

    photo_2022-11-16_17-14-50.jpg



    Hat einer von euch so was schon mal gesehen?

    Oder gehabt, oder eine Idee, wie man das montieren könnte ?

    Morgen,


    es geht mir um Verkäufer in den Kleinanzeigen. Da gibt es gute und leider auch schlechte Verkäufer.


    Aktueller Fall: Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein Paar Fußrastengummis gekauft.

    Leider waren die nach 4 Wochen völlig zerstört.

    Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben ( mit Fotos ), weil er noch mehr davon zu verkaufen hat,

    er solle das Zeug in den Müll werfen, weil so sind die nur für Standmotorräder zu gebrauchen.

    Er hat daraufhin die Anzeige raus genommen und mir den Kaufpreis inkusive Versand erstattet.

    Das fand ich eine anständige Reaktion.


    Hier möchte ich nun Fragen, ob es erwünscht oder erlaubt ist, den Verkäufer mit seinem Namen und Ort aus den Kleinanzeigen zu benennen.

    Der Verkäufer in meinem Fall hat noch mehr Teile für XL 600 zu verkaufen und wurde hier im Forum auch schon mit Link erwähnt.




    EDIT

    Nachdem wir das hier kurz besprochen haben, möchte ich hier hin schreiben, dass der Verkäufer aus Spiegelau kommt.