Benzin statt Porto. So soll es sein.
Ne, hab da noch nichts bestellt.
Benzin statt Porto. So soll es sein.
Ne, hab da noch nichts bestellt.
Oder die Dichtung hier:
https://www.motopiezas.es/inde…ct_info&products_id=27572
6,50 + Versand 6Euro innerhalb Spaniens
Gruß
Robert
Servus Gege,
Mit 100mm Zylinderdurchmesser bei der R und kleinerem Durchmesser bei RM/LM/XR habt Ihr Recht.
Der Durchmesser der Brennkammer/Brennraummulde im Zylinderkopf ist aber meist kleiner (siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brennraum unter "Gestaltungsmöglichkieten). Klingt komisch, ist aber nach dem Dokument wohl so, dass der grössere Kolbendurchmesser einen kleineren Brennraumdurchmesser hat.
Hallo Ingo,
Masse habe ich aus einem pdf "Zylinderkopf- und Ventilversionen" hier aus dem Forum; find ich unter den FAQs gerade nicht. Da steht unter "Durchmesser Brennraum:
92mm scharfkantig für XL600R(D)
91mm scharfkantig für XL600R(H)
94mm abgerundet für XL600LM(F)
94mm abgerundet für XL600RM(G)
Grüsse
Robert
Könnte mir auch vorstellen, dass die älteren Motoren mit ihren gegenüber den späteren XL600R grösseren Auslassventilen und gegenüber den RM/LM kleineren Brennraumdurchmesser etwas anfälliger sein könnten.
Alles anzeigenmeiner Meinung nach gibt's dagegen nur dieses Mittel:
penetrant auf ausreichenden Ölstand achten (kein Teil-/Synthetik-Öl), regelemäßig Öl wechseln (nicht nur im Schaltjahr)
Thermometer statt Ölpeilstab und die Temperatur unter 110°C lassen, dabei hilft ein entsprechender Ölkühler ungemein!!!
dann kann man die XL auch gern mal artgerecht bewegen, das ist meiner Erfarung nach dann kein Problem
(die Autobahn ist ja eh nicht ihr Terrain )
Da würde ich noch vernünftiges Warmfahren dazuschreiben. Ob synthetisch oder nicht ist den Ventilsitzringen wahrscheinlich wurscht: Zumindest sind bei meiner XL und XR trotz teilsynthetischem Öl noch alle Sitzringe da, wo sie sein sollen.
Du könntest versuchen den Bolzen mit einem Abzieher rausdrücken. Dazu müsstest Du auf der abzieher-abgewandten Seite was hinbasteln (Stück Metall oder Hartholz als Abstandshalter links und rechts von der Bolzenbohrung und quer drüber ein Stück Flachstahl, falls möglich mit einem Loch durch den der Bolben durchgeht), an denen Du die Abzieherkrallen ansetzen kannst.
Alternativ
https://www.ebay-kleinanzeigen…kzeug/1581747224-306-7166
Der Typ macht gute Sachen. Müsstest halt fragen, ob das bei der XL auch passt.
Hab nicht gesagt, dass das nicht schon vorher wegen der Optik gemacht wurde. BMW Fahrer haben sich schon 1982 über ihre einwandigen, blau angelaufenen Krümmer aufgeregt.
Bei Motoren mit Kat sollen doppelwandige Krümmer dazu beitragen, dass im Abgasstrom weniger Wärme verlorengeht und der Kat in xer Startphase schneller betriebswarm wird.
Gruss
Robert
Es gibt wohl Leute, die die Ausgleichswelle ausgebaut haben und sagen, dass der Motor wegen weniger Schwungmasse unbekümmerter hochdreht. Auf der Strasse und beim untertourigen Fahren stelle ich mir das aber eher nervig vor.
Wenn Du sie nach getaner Arbeit wieder zum Supermarkt zurückbringst ist eine Colakiste für Literflaschen die günstigste Möglichkeit.
Grüße
Robert
Hallo MIchael,
zumindest bei der 600er gelten die 18mm als Abstand zwischen Vergaser-Teilfuge und Unterkante Schwimmer, wenn das Schwimmerventil in seinem Sitz aufliegt. Siehe auch
http://www.hondaxl.it/download…00R_honda/part_04_bis.pdf
Tipp: Wenn Du das bei ausgebautem Vergaser frisch eingestellt hast, dann miss nach dem Wiedereinbau den Benzinstand in der Schwimmerkammer über einen durchsichtigen Schauch am Vergaserablass (Schlauchwaage / kommunizierende Röhre). Das kannst Du als Referenzwert für spätere Überprüfungen hernehmen.
Gruss
Robert
Auf
https://www.kba.de/DE/Typgeneh…hungen/SV4.html?nn=664622
findest Du eine Liste SV 4.1 mit allen Typen. Bei der R sind es:
197 ist die erste Version von 1983 mit 32kW
260 gibt's ab 1.10.1984 mit 33kW
262 ab 1.1.1985 mit 20kW
Grüße
Robert
Was leistungsbeschränkung?
Ok, daher erklärt es sich mir auch das ich in dem Gesammtpacket einen Ansaugstutzen mit wesentlich kleineren durchlass habe.
Habe hier den Alten Brief von der Mühle+ Abmeldebescheinigung.
Im Alten Brief steht die Schlüssel Nr 900
09 0001 findest Du unter https://www.kba.de/DE/Statisti…e/verzeichnisse_node.html. Im Dokument "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern".
Musst noch woanders suchen. Das 09 0001 steht nur für "Krad/Motorrad mit Leistungsbeschränkung".
Gruß
Robert
Was den Leuten in ihrem jugendlichen Leichtsinn so alles einfällt. Eine Einführung in "Wie spanne ich die Kette" oder "Wie tausche ich den Kupplungshebel aus" wäre neben dem Farsi- und Selbstverteidigungsunterricht bestimmt eine lohnende Investition gewesen. Trotzdem Hut ab.
Alles anzeigenHallo Georg,
Du hast recht, das Bild in Deinem WHB ist falsch. Die Scheibe gehört zwischen die Schiene und den Motorblock.
Bei CMS sieht es so aus:
https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0082.html#.YBXCRXkxnGg
Und in meinem WHB von der RM PD04 sieht es auch so aus:
Gruß
Carlo.
Nur zur Bestätigung: Im XR600 Handbuch zeigt die Explosionszeichnung am Kapitelbeginn die Scheibe an der Schraubenkopfseite wie im XL-Handbuch. Am Kapitelende ist dann aber ein Photo analog zur Zeichnung im RM-Handbuch:
hier gibt's noch eine Alternativlösung, die einfacher nachzubauen ist: