Beiträge von XL1987

    Hallo,


    Die Getriebeausgangswelle (GAW) ist hohlgebohrt und normalerweise mit einem eingepressten Stopfen verschlossen. Mir fehlt die Phantasie, wie der ohne Nachdruck rausgegangen oder undicht geworden sei könnte, aber versuch mal mit einem Stück Draht auf Durchgang zu prüfen.

    Falls Du durchkommst, stimmt was nicht. Es müsste es möglich sein, ohne Totaldemomtage einen neuen Stopfen in die eingebaute GAW einzupressen/kleben.


    Grüße

    Robert

    Hallo Volker,


    Das motorseitige Ende der Spiralfeder muss hinter den senkrechten Steg, d.h. eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn zurück.

    Der untere Seilzug passt. Für den oberen fehlt noch die gebogene Blechhalterung, die mit einer Schraube für das Sackgewinde in der Zylinderkopfhaube befestigt wird.


    Grüße

    Robert

    Möchte meine LiMa tuaschen, da die Zünd-Ladespule 390Ohm mißt und die erzeugte Spannung beim Treten auf höchstens so um die 35V kommt.

    Da ist doch zuwenig, oder? Bzw. die 390Ohm sind zu viel, wenn 230-320 Soll sind.

    Bitte Einschätzung von jemand, der das schon hinter sich hat.

    Für eine aussagekräftige Spannungsmessung müsstest Du Dir einen Adapter bauen, der die Ladung puffert:
    http://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html

    Das "F" steht für das Baujahr 1985. Da wurde die 600er noch mit dem Einklappgummi ausgeliefert, den man auf der Zeichnung sieht. Honda musste dann eine Rückrufaktion machen, in der das Dreieck zum Selbsteinklappen nachgerüstet wurde.


    Gruss

    Robert

    Polrad brauchst Du nicht abziehen. Der Stator ist im Limadeckel verschraubt.


    Wenn der Deckel schwer abgeht, leichte Schläge mit dem Gummihammer rund um den Deckel. Auch wenn es schwerfällt: Auf keinen Fall in der Teilfuge mit Schraubendreher oder Ähnlichem rumhebeln.

    Es gibt auch ein paar Stellen an denen der Limadeckel etwas grösser als das Gehäuse ist. Da kannst Du mit einem langen Rundstab (weich, z.B. Messingstange) von der anderen Motorseite her gegen den leicht überstehenden Rand klopfen.

    Hallo,


    Meinst Du mit "grossem Pleuellager" das Pleuellager auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle oder sprichst Du von den Wälzlagern, mit dem die Kurbelwelle im Gehäuse gelagert ist?


    Falls wirklich Pleuellager: Das untere Pleuellager ist nichts, was man als Hobbyschrauber in Eigenregie ersetzen kann. Die XL Kurbelwelle ist eine aus mehreren Teilen zusammengesetzte Konstruktion mit einem ungeteilten Pleuelfuß. Zum Ausbau muss man den Hubzapfen auspressen, ein neues Pleuel einbauen und dann die KW wieder so zusammensetzen, dass die Wuchtung stimmt. Das ist was für einen Motorinstandsetzer und kostet ein paar Hundert Euro.


    Robert

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit ATHENA gemacht. Vorteil für Dich wäre: Der ATHENA Satz für die XL600 beinhaltet zwei Zylinderhaubendichtungen; eine mit und eine ohne ohne Ausschnitt im Bereich des Flatterventils. Soweit ich weiss kann man aber beide benutzen.


    So hättest Du die Dichtung und doch noch einen kompletten Dichtungssatz übrig.


    Gruss

    Robert

    Die PD04 hat eine kleinere Bohrung....


    Eric

    Hi Eric,


    Ist auch verwirrend. Ich hab vor einiger Zeit mal ATHENA angeschrieben, weil sie für XL600 (100mm Zylinderbohrung) und XR600 (97mm) den gleichen Dichtungssatz verkaufen. Antwort war nicht wirklich erhellend.


    Gruss

    Robert

    Michael, ich hab

    Kopfdichtung kann ich dir leider als R- Fahrer nicht helfen, hast ja aber schon Angebote, aber auf jedenfall neu.

    Wusste nicht, dass die von LM und R sich unterscheiden. Ich habe nur eine für die R. Macht aber nix, die Dichtung als Einzelteil müsste ATHENA S410210001040 sein und gibt's aus diversen Quellen (BTS, etc) um ca. EURO20.

    Helicoil ist kein Müll - Scheff!

    Mag sein, dass es besseres (und wesentlich teureres) gibt. Aber solche Pausal-Aburteilungen sind m. E. wenig hilfreich.

    Oder müssen jetzt alle, deren Helicoils bis jetzt gehalten haben, kalte Füße kriegen?

    :-)

    Stimme ich zu 100% zu.

    Hallo Michael,


    Gibt zwar Leute, die sagen, dass man Helicoil immer erneuern soll, aber das muss nicht sein und normalerweise dreht da auch nix mit raus.

    Zylinderkopfdichtung würde ich nicht zweimal verwenden. Kann gerne mal schauen, ob ich noch eine neue Athena liegen habe, die ich Dir "leihen" kann. Du kannst mir dann Ersatz schicken wenn wieder erhältlich.


    Gruss

    Robert

    Hallo,


    Das ist bei der XR600 mit der gleichen Verzahnung ein relativ häufiges Schadensbild. Wahrscheinlich trägt bei der XL die Rückdämpfer im Hinterrad und die längere Übersetzung dazu bei, dass es nicht so schnell/oft auftritt.

    Richtige Kettenspannung und ein breiteres Ritzel (=>http://www.xr600.de) verlängern die Lebensdauer.


    Grüsse

    Robert

    Servus Harald,


    Falls die Bremsenrevision nicht voll den gewünschten Effekt bringt: Ich habe an meiner XR600 eine grössere Bremsscheibe von HE mit ABE dran. Der Unterschied gegenüber der originalen Bremse an meiner XL ist enorm. In Sicherheit-pro-Euro gemessen ein empfehlenswertes Investment.


    Robert