Beiträge von XL1987

    Hallo,


    Die von XL600R und XR600R mit Doppelvergaser (1985-1987) unterscheiden sich nur durch die Schnecke für den mechanischen Drehzahlmesserabtrieb bei der XL600R.


    Auf dem aktuellen Angebot auf ebay ist die Schnecke mit drauf, d.h. die kann man sowohl in der XR600 Doppelvergaser als auch in der XL600R verwenden.


    Hab mir letzte Woche eine zuschicken lassen. Zum ebay-Preis hat die Post bei Auslieferung noch EURO13 (deutsche MWSt plus 6 EURO) verlangt. Fand ich ok; ich hatte schon befürchtet, dass ich das Ding persönlich bei irgendeiner Zollstelle abholen muss.


    Gruss

    Robert

    Hallo Rüdiger,


    Die Teile sehen super aus. Dein Text hört sich aber von vorneherein so genervt an, dass ich mir ein Angebot verkneife.

    Schreib halt rein was Du mindestens dafür haben willst; damit schonst Du nicht nur Deine Nerven, sondern auch die Zeit der Interessenten.


    Gruss

    Robert

    Federring würde ich nicht einbauen. Jede zusätzliche Fuge erhöht die Gefahr, dass sich die Vorspannung der Schrauben im Betrieb durch Setzungen reduziert.

    Ich habe vor 5 Jahren mal ein Motorrad aus Italien importiert. Einem Privatmann, der das vielleicht nur einmal im Leben macht, würde ich aus Zeit- und Kostenerwägungen davon abraten.


    Das lohnt sich m.E. nach nur, falls das Fahrzeug mindestens EURO1000 billiger oder in Deutschland so nicht zu haben ist und Du Deine Zeit nicht mit einberechnest. Kannst ja mal googeln über folgende Dinge:

    - Umschreibung des "Certificato de Proprieta" bei der Zulassungsstelle, ca. Euro300

    - Vollabnahme beim TÜV, falls Du keine COC-Bescheinigung (EG-Zulassung) hast

    - Überführung auf eigener Achse kaum möglich, bzw. sehr aufwändig

    Zu allem Überfluss hatte sich bei mir nach der Zulassung die deutsche Kripo gemeldet, um die Herkunft zu klären. War bei mir easy, da erst 2 Jahre alt, aber bei einer 30 Jahre alten Kiste stelle ich mir das anstrengend vor.

    HalloDirk,


    ist kein Symptom, das ich kenne. Die Kollegen haben in diesem und anderen Threads ja schon diverse mögliche Gründe genannt, die auf

    - Zuwenig Sprit (Sieb im Hahn, Schläuche und Tankdeckelentlüftung überprüft?)

    - Zuviel Luft (Falschluft auf dem Weg von Vergasereintritt bis in den Zylinderkopf => Bremsreinigertest?)

    - Probleme mit den Ventilen/Steuerzeiten (falscher OT eingestellt, Steuerkette übergesprungen, Deko hält Ventil offen - haben Deine Dekohebel Spiel, wenn Du händisch gegen die Federkraft drehst?)

    zurückgehen.


    Schreib doch nochmal was Du Alles ab- und wieder angebaut hast. Waren z.B. die Vergaser offen?


    Beste Grüsse

    Robert

    Deko war nur eine Vermutung. Aber Dirk hat schon Recht: Wenn sie verdreht eingebaut und ein Ventil ständig aufdrücken würde, dann dürfte sie beim Betätigen auch keine Wirkung haben.

    Dirk, kannst Du nochmal schreiben was für Zylinderköpfe Du verbaut hast (Du hattest in einem früheren Thread mal was über das Flatterventil gefragt). Hast Du beim Auseinander- und Zusammenbau Fotos gemacht, die Du einstellen kannst?

    Ok, hab zwar nur einen Teil Deiner Odysee durchgelesen, aber das erklärt zumimdest warum Scheinwerfer und Gleichstromstromkreis simultan versagen. Macht aber zugleich eine Ferndiagnose mühsam bis unmöglich, da man nicht weiss, wie die Sachen geschaltet wurden.

    Über kurz oder lang wirst Du nicht drumrumkommen Dich mit dem Kabelgewirr auseinamderzusetzen und Dir einen "as built" Stromlaufplan von Deiner Elektrik aufzuzeichnen. Sonst bleiben die Reparaturversuche ein Gestochere im Nebel.


    Gruss

    Robert

    Wie gesagt: Ich würde zumindest einen Pol der Batterie abklemmen und die Spannung an den Klemmen messen:

    - Falls noch zweistellige Spannung vorhanden hast Du eine Unterbrechung des Stromkreises, z.B. wegen durchgebrannter/oxydierter Sicherung zu den Verbrauchern hin

    - Falls keine Spannung mehr, hat es Dir die Batterie mangels Ladung leergesogen. Dann könnte es der Regler (besser gesagt der kombjmierte Regler/Gleichrichter) sein, ein Zuleitungskabel von der Lima hat sich verabschiedet oder Du hast beim Anschliessen der Lima falsch verkabelt und die Batterie hat den Fehler solange kompensiert bis sie leer war


    Wenn Du gerade beim Messen bist könntest Du auch bei abgeklemmeter Batterie und eingeschaltetem Verbraucher noch den Widerstand zwischen Plusklemme und Minusklemme messen. Wenn der Widerstand unendlich ist kann es auch sein, dass Diene Masseverbindung defekt ist.


    Kannst Du die Frage nach Abbkendlicht noch beantworten?

    Hallo Curt,


    Deine XL hat drei getrennte Stromkreise:

    - einer für die Zündung; der funktiomiert ja wohl

    - einer für das Abblend- und Fernlicht: Geht das Licht bei laufendem Motor?

    - ein Gleichstromkreis für alle anderen Vernraucher, an dem auch die Batterie hängt; der ist bei Dir tot. Kann tatsächlich an der Sicherung bei der Batterie liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Batterie nicht geladen wird. Hast Du ein Multimeter um die Batteriespannung mal zu messen?


    Gruss

    Robert

    Hallo,


    Ich kenne das Produkt nicht, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Zugfestigkeit laut Datenblatt nur ein Hundertstel von z.B. UHU Plus Zweikomponentenkleber. Angaben ob/wie der Klebstoff Schwingungen und Vibrationen abkann, fehlen. Leicht möglich, dass das bei der Temperaturbeständigkeit ziemlich sprödes Zeug ist.

    Wenn schon einkleben würde ich das eher mit Hochtemoeratur Loctite (262 oder ähnlich) probieren.


    Grüsse

    Robert

    Hallo Dirk,


    Glaube du sprichst über zwei verschiedene Dinge. Die ersten Baureihen hatten:

    - Ein fünftes Ventil nur für die Deko, ähnlich zu den "normalen" Motorventilen, nur kleiner. Das Ventil stellt die Verbindung zu der am Zylinderkopf angegossenen Dekokammer her

    - Ein Flatterventil zwischen den beiden Ansaugwegen der Einlassventilkanäle


    Gruss

    Robert

    Da gab´s mal lange Diskussionen, ob bei der RM/LM so um die 360Ohm noch ok sind, oder der Widerstand eher 280Ohm sein sollte. Bei der PD03 wären die 374Ohm schon in dem Bereich, der Schwierigkeiten machen kann.


    Würde ich so machen wie von Euch angedcaht: Erst mal sehen, ob eine andere CDI was bringt.


    Gruss

    Robert