Hi Manni, nenn mal bitte ein Zahl. Ggf. ist die Interessant für mich.
Beiträge von Thomas
-
-
Oh, warte mal, bevor du die weg haust... Ich frag mal einen Kumpel. Der hat öfter mal was erzählt, dass er TomToms sucht. Vielleicht hat der ja Interesse.
-
Die ist doch hier aus dem Forum
-
Willkommen.
Was macht die Kupplung denn?
-
Meine Erfahrung aktuell: Gute gebrauchte Motoren gibt es nicht mehr.
Gefühlt bekommt man nur noch Schrott.
-
Deine Frage ist halt nun mal nicht so einfach zu beantworten.
Also brauchst uns ja nicht anmaulen, dass es ja so unmissverständlich ist.
Dann bekommst du von mir nun auch eine unmissverständliche Antwort: Kauf die Scheiße und schau selber, ob ein E-Prüfzeichen drauf ist.
Viel Spaß. Mit dir diskutiere ich hier nicht mehr.
-
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn eine ABE vorliegt, ist zwangsläufig auch eine KBA Nummer auf dem Teil.
Ein E-Prüfzeichen nicht. Brauchst du aber auch nicht.
-
Muss ich schauen. Aber ich glaube, da habe ich noch welche da.
-
So... es geht weiter... Ich war ja zwischenzeitlich in Ghana und in der Werkstatt ist auch wieder mehr los. Daher geht es hier gerade nur langsam voran.
Da die Kiste jetzt mal fertig werden soll, wird der Motor jetzt getauscht und dieser für den Aufbau der nächsten XL gerichtet. Diese XL hier bekommt nun den Motor, der für die anderer vorgesehen war.
Praktisch Motor 3 aus dem Post auf Seite 1.
Da haben wir mittlerweile einen Kopf (der Beste, der noch rum lag) herausgesucht, die Ventile neu eingeschliffen und letzten Samstag den Kopf montiert. Als ich dann die Ventile einstellen wollt, habe ich erstmal gemerkt "Mensch, da schleift doch was beim drehen im Seitendeckel". Motor war natürlich schon komplett zu. Ganz große Nummer. Hat sich angehört als käme es von der Kupplungsseite. Also Ohr an den Deckel und gedreht.
Ja. Muss von da irgendwo kommen.
Also Deckel runter und siehe da: NICHTS.
Schleift immer noch.
HÄH?
Fuck! Ok, LiMa-Deckel runter.
Glaubt ihr nicht, was da zwischen den Wicklungen der LiMa oben am Polrad hing: Die Hülse von der Kupplungsbetätigung, die auf die Stange drückt. Das Teil habe ich bei der Montage gesucht. Der Motor stand halt ein paar Jahre teilzerlegt in der Ecke. Ich dachte, das Teil sei verloren gegangen und habe es mir aus einem der anderen Motoren genommen.
Hing natürlich schön oben, dass ich es beim Montieren nicht gesehen habe.
Na dann... jetzt dreht der Motor flüsterleise

Ich muss sagen: Der hat RICHTIG gut Kompression. Und das schon auf der Werkbank beim Ventile einstellen wo ja noch nicht mal Öl drin ist, das abdichtet. Der ist vielversprechend.
Jetzt wird der noch lackiert und es kommen wieder neue Dichtungen ran - das Risiko mit den alten gehe ich nicht ein. Auch, wenn sie noch nicht in Benutzung waren.
Jetzt freue ich mich aber auf den Einbau.
-
Mega. Vor allem, wenn man das schon ein paar Mal selbst gemacht hat.
Saubere Arbeit und ein tolles Ergebnis.
-
Das brauchst du. Da ist alles dabei inkl. einer Anleitung wie man Austreibt und vernietet. Nix Hammer, nix Gewalt.
-
Habe ich mir selbst einen gedengelt. Hat mir nämlich auch gefehlt.
-
Der rechte sieht auf den ersten Blick deutlich gesünder aus. Der linke hat schon recht viele Ecken und Unebenheiten drin. Wenn die keine scharfen Kanten haben, sollte der aber auch ok sein.
Ventile würde ich an deiner Stelle neu einschleifen und die Schaftdichtungen auch neu machen.
-
Was heißt denn entgratet? Je nachdem an welcher Stelle, habt ihr damit aber auch die gehärtete Oberfläche an einer Stelle entfernt, wo ihr sie eigentlich braucht.
-
Alles anzeigen
DAU: Danke für die Infos bzgl. Kickstarter. Das versuche ich so. Der Marving hat eine Zulassung. Testen kann ich den Originaltopf auf jeden Fall; da hast du recht.
Thomas: FrameOff wäre nochmal ein Riesenschritt. Das hab ich bei meiner Maico damals gemacht und ist ne ganz andere Nummer bzgl. Aufwand. Da muss ja Motor raus; der Kabelbaum komplett weg, usw... Grad bei der Elektrik hab ich etwas Schiss, da ich da auch nicht wirklich Erfahrung damit habe. Der Plan ist, die XL technisch auf Stand zu bringen und dann über den Sommer ordentlich Kilometer damit zu machen

lg
Volker
Ja, arg viel weit warst du davon ja nicht mehr entfernt. Habe jetzt auch schon sechs XRs/XLs komplett gemacht.
-
Was ich nicht ganz verstehe: du treibst hier einen recht großen Aufwand. Warum hast du den Rahmen nicht auch gleich bei lackiert oder gepulvert?
Bei deiner Gabel hat irgendwas nicht gestimmt. Das passiert normalerweise nicht.
Der Tank ist wild. Das ist echt hart.
-
Er redet vom Limdeckel. Die Kappe hinter der man die Kurbelwelle zum Ventile einstellen dreht.
Du meinst die Prüfschraube links am Kupplungsdeckel.
-
Wäre auch zeitweise so gegangen. Aber nicht auf Dauer.
Aber sie bleibt ja eh dort unten, da wir dort einen zweiten Wohnsitz haben. Mehr Bilder gibt's leider erst im Oktober. Waren leider recht viel beschäftigt diese Mal.
-
Bin 185. Renthal 613 auf allen drei XRs. Passt wir Arsch auf Eimer.
-
Ja, Ghana ist zumindest im Süden sehr grün und tropisch.
Hatte volle Montur an. Also einmal volle MX-Klamotte. Beim Fahren ging's erstaunlich gut. Nur, wenn man das Bike hin und her hieven musste, ist's schon gut warm gewesen. Oder mal ein Stück zu Fuß erkunden. Das war heftig. In praller Sonne dann wieder 200 m den Berg hoch. Da habe ich mich erstmal 10 min und Gras gehockt.