Beiträge von Thomas

    Einfach oben mit einem großen flachen Schraubendreher den Simmerring raushebeln. Der Rand des Tauchrohres kannst mit einem Lappen unterlegen. Und pass auf, dass du dir keinen Kratzer mit dem Schraubendreher rein ziehst, sonst lauft das Öl außen am Simmerring vorbei.

    Hatte ich schon etliche Male. Der rutscht die Gleitbuchse auf dem Standrohr entweder vom Rohr oder flutscht durch die andere und den Simmerring durch.

    Austausch macht dann Sinn. Oft wird die Teflonschicht dabei beschädigt.

    Außerdem hat die Buchse keine Spannung mehr.

    Wenn es ganz dumm läuft, verkanten die Komplett. Wir mussten schon eine Gabel komplett zerstören (mit der Flex aufscheiden), weil die gar nicht mehr auseinander ging. Wir wollten uns dann anschauen warum die so hing. Ergebnis war, dass die Buchsen sich ineinander geschoben haben.

    Also ich stelle das Tupfhebelspiel immer so ein, dass beide Vergaser gleichzeitig voll geöffnet sind und fertig. Die Einstellung bei geschlossener Drosselklappe ignoriere ich dabei. Wichtig ist mir, dass sie im gleichen Moment vollständig auf sind. Hat bisher immer gut funktioniert.


    Ach ja: Zu deinem Lambda-Thema: Nimm eine Breitbandlambda mit AFR-Anzeige und mach dir die Anzeige an den Lenker. Dann kannst du während der Fahrt in Echtzeit deine Werte ablesen und sieht direkt, an welchem Bereich du zu mager/fett bist.

    Die Qualität verschiedener Teile hat massiv abgenommen. An meiner XJR1300 (Cafe Racer) habe ich vorne Faltenbälge verbaut - nicht die billigsten. Die waren bereits nach wenigen Monaten total porös und rissig. Obwohl die Kiste nur bei schönem Wetter gefahren wird und NIE draußen parken muss. Praktisch müll. Ratet mal, wie viel Lust ich habe, die Schei*-Gabel wieder raus zu rupfen.

    Also das ist bereits die dritte XL, bei der ich die Teile lackieren lassen habe. An sich ist der Kunststoff nicht lackierbar - so die Lackierer. Da muss dann ein entsprechender Primer drunter.

    Die Lacke sind jetzt keine 10 Jahre alt. Daher kann ich über die Langlebigkeit noch nichts sagen. Die älteste lackierte XL ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Bisher absolut null Probleme beim Lack.

    Ich habe es aber in eine professionelle Lackiererei gegeben. Vorbereitet habe ich da nichts. Das überlasse ich tatsächlich den Profis. Die wissen besser, wie das vorzubereiten ist.

    Das Blau habe ich bewusst so gewählt, weil es eine RAL-Farbe ist.

    Die Teile sind lackiert und den Rahmen habe ich in der selben Farbe gepulvert.

    Wenn mal irgendwas mit dem Teilen ist, kann man ganz einfach Lack nachkaufen.

    Pulver hätte ich im originalen Gulf nicht bekommen.

    Das ist nach längerer Suche, der hellste blaue RAL-Ton. Hat mich persönlich gewundert.


    Bei der Rothaut weiter oben habe ich auch eine RAL-Farbe genutzt.

    Mache ich eigentlich bei allen meinen Umbauten. Finde ich irgendwie "Zukunftssicherer" 🤣


    Danke für die Blumen!

    Ich hatte das an einer PD04 auch mal. Da ging der Gasgriff nicht ganz zu. Man musste man den am vermeintlichen Anschlag nach ein Stück weiter drehen, damit er richtig zu war.

    Habe mich dumm gesucht bis ich gesehen habe, dass die Aufnahmen am Vergaser an der Feder oder an der Federvorspannungsverstellung anstößt. Ich glaube, ich habe die gedreht, damit die obere Wicklung an einer anderen Stelle sitzt.

    Leider kein Ford GT.

    Mit einem Supra MK4 könnte ich dienen. Oder noch viel besser: mit einen Mondeo MK4. Da passt wenigstens eine XL600 in den Kofferraum, wenn man nach Korsika oder Sardinien fährt. 🤣 Und davon gibt es Beweisbilder

    Ich mache auf die Metalldichtung am Ventildeckel immer noch ganz dünn Motordichtmasse drauf.

    Ich hatte sie auch schon weg gelassen und musste dann bei der ersten Probefahrt feststellen, dass es dort oben über der Zündkerze raus drückt.

    Obwohl die Dichtung neu war und die Dichtfläche sehr gesund aussah. Schrauben konnten ohne vermurkste Gewinde problemlos mit Drehmoment angezogen werden.

    Also keine Ahnung, warum das undicht war.

    Danke!

    Das ist der Maier-Kotflügel für die XR600 ohne das Feld für das Rücklicht.

    Ich habe das Brems- und Rücklicht mit in den Blinkern.

    Ja, ich habe den hinten nicht faltenfrei bekommen. Die Farbe ist dem Gulf-Schriftzug geschuldet. Wollte dir Farbe nochmal aufnehmen. Daher Sitzbank und Lenkerpolster in der Farbe.

    Im Nachhinein dachte ich, eine orangene Sitzbank hätte ihr auch gut getan. Wobei man dann eher den Dreck sieht.

    Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich da noch etwas im Köcher habe... Hier die Nummer zwei. Mit Sicherheit nicht Jedermanns Geschmack, da nicht original. Mir persönlich gefällt sie aber sehr gut.

    Und ich wollte schon lange mal ein Bike im Gulf-Design machen.


    Screenshot_2024-03-03-11-33-42-287_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2024-03-03-11-33-39-178_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2024-03-03-11-33-44-867_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2024-03-03-11-35-00-931_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2024-03-03-11-35-07-184_com.google.android.apps.photos~2.jpg

    Ich nehme immer D.I.D. Kettensätze. Schau mal bei myKettenkit oder so. Da kannst auch gleich variable Übersetzungen angeben und bekommst die Kette in entsprechender Länge. Kettenräder und Ritzel sind dann meist von AFAM. Und dann halt noch die Auswahl ob Stahl oder Alu Kettenrad. Alu spart Gewicht.

    So geht's mir auch. Wenn die Kisten mal komplett schon gemacht sind, sind sie eigentlich viel zu schade für Gelände.

    Mit der XR wirst du Spaß haben.

    Die XL ist so viel zahmer als die XR - trotz der 14-48 Übersetzung, die ich an der XL habe.

    Ich habe es so verstanden, dass die halt vorher nicht sichtbar waren. Aber das Teil dann trotzdem zu pulvern, ist natürlich dumm ohne Rücksprache mit dem Kunden zu halten.

    Das Pulver bekommt halt nur noch chemisch im Tauchbad entfernt. Das kostet aber nicht die Welt.