Beiträge von scju0036

    Hallo Dieter,

    an der zerlegten Domi habe ich evtl. Interesse. Müsste aber erst noch den Familienrat befragen.

    Melde dich bitte nochmal, wenns akut wird.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Die Nockenwelle dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle. Bei 4 Takten dreht die Kurbelwelle 2mal, die Nockenwelle 1mal. Eine viertel Umdrehung Nockenwelle ist also genau ein Takt. Also sind die Ventilstellungen um einen Takt versetzt. Z.B. Einlass auf: Kolben würde hochgehen. Auslass auf: Kolben geht runter, etc.

    Der Motor konnte so nicht laufen. Ich würde auf jeden Fall prüfen ob die Ventile abdichten. Benzin in Einlass und Auslass mit Spritze reingeben (natürlich bei Stellung Ventil zu). Wenn es in den Brennraum reinläuft schließt das Ventil nicht. Habe ich so mal am ausgebauten Zylinderkopf getestet. Dann evtl. noch Kompression prüfen. Den Motor mit eingelegtem Gang ein paar mal durchdrehen.

    Wenn alles ok. ist, würde ich ihn einbauen und testen. Bin aber auch nur Laie!.

    Wenn du auf sicher gehen willst, musst du den Zylinderkopf abnemen.

    Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    Jürgen

    Ich habe mir eben auch ein 2018er Video vom Chaberton angeschaut. Das Stück mit dem Stahlseil sieht ziemlich übel aus. Also eher was für Freaks.

    So sah es übrigens 1994 aus, als ich mit der Transalp oben war.

    Bittet berichtet, wenn ihr nochmal mit ner XL oben steht!

    Gruß

    Jürgen

    Dateien

    Eventuell passend zum Reifenthema:

    Ich habe mir voriges Jahr ein Reifenmontiergerät von max2h gegönnt und bin sehr damit zufrieden (nachdem ich mir einen Adapter für die Achse gebaut habe, gibts mittlerweile auch zu kaufen).

    Nach mittlerweile 3 Reifensätzen Übung schaff ichs (mit zweiter Person die das Rad hält (die vorgesehene Arretierung taugt bei Speichen nicht viel) den Wechsel in 20 Minuten pro Reifen.

    Ist ne echte Alternative wenn man mal zeitweise den Untergrund (und somit den Reifen) wechseln möchte oder um mal beim TÜV einen guten Eindruck zu hinterlassen.

    https://max2h.com/?gclid=EAIaI…1z0g9xEAAYASAAEgJTqfD_BwE

    Gruß

    Jürgen

    Wo ist der"Gefällt-mir-Button"?:thumbup:

    Habe mir bei der vor 3 Jahren zugelegten XL600 noch keine Gedanken gemacht. Meine XL350 hat mich diesbezgl. seit über 20 Jahren auch nicht mehr geärgert. O.k., ich hab sie aber auch nicht mehr bis zum "Fieberbereich" belastet.

    Also Variante B

    Gruß

    Jürgen

    Kriegen jetzt plötzlich alle Panik bzgl. der Ventilsitze?!

    Gut, ich gebe zu bei ebay werden gerade 4 oder 5 Köpfe mit Riss angeboten.

    Kommt also ab und zu vor. Aber doch nicht alle XLs der Welt auf einmal.

    Das hätte ja fast die Dimension einer Verschwörung.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Hallo Mats,

    klingt nach gelöstem Ventilsitz. Hatte ich aufgrund Riss im Kopf mal bei meiner 350er XL. Das Ventil geht nicht mehr ganz nach oben, deshalb riesiges Spiel und lautes klackern. Das Ventil schließt nicht mehr richtig, deshalb kaum/keine Kompression.

    Nicht aufgeben! Eine XL zu reparieren lohnt sich immer! Meine Kleine hat jetz mittlerweile schon über 70.000 auf dem Tacho.

    Gruß

    Jürgen

    PP und PE haben eine geringere Dichte als Wasser, schwimen also nach untertauchen wieder auf. ABS und PS haben eine etwas höhere Dichte als Wasser. Bleiben also nach untertauchen unten. PP kann man gut schweißen. Ich nehme Flaschendeckel von PET-Flaschen der entsprechenden Farbe (sind auch aus PP) und schmelze sie mit einem alten Lötkolben auf der(gereinigten) Nicht-Sichtseite flächig auf. Hält eigentlich ganz gut!

    Gruß

    Jürgen