Also ich nutze das Klingeln immer als Erinnerungshilfe, dass ich mal wieder die Kette spannen muss!
Beste Grüße
Jürgen
Also ich nutze das Klingeln immer als Erinnerungshilfe, dass ich mal wieder die Kette spannen muss!
Beste Grüße
Jürgen
Wenn der Schmerz abklingt, darf man sich auch mal über die gute Kompression freuen.
Gruß Jürgen
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht:
https://max2h.com/shop/reifenm…nmontiergeraet-evo1-15-19
Für kleinere Achsen gibt es mittlerweile anscheinend auch einen Adapter. Ich habe mir mit einer alten Steckachse geholfen. Die Arretierhilfe taugt bei Speichenrädern wenig, da ist eine taugt eher eine auf Humanbasis. Die kostet halt gegebenenfalls ein Belohnbier.
Gruß ebenfalls Jürgen
Ich habe mir bei unserem (ganz normalen) ortsansässigen Schlüsseldienst sowohl für die XL600R als auch für die Husqvarna WRE einen Ersatzschlüssel als Kopie anfertigen lassen. Ist halt nicht Original, war aber kein Problem.
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Davon habe ich auch schon gehört, dass der Trend zum Dritt- und Viertmotorrad gehen soll. Und manche sind dem Trend schon voraus
Gruß
Jürgen
Hallo Dieter,
an der zerlegten Domi habe ich evtl. Interesse. Müsste aber erst noch den Familienrat befragen.
Melde dich bitte nochmal, wenns akut wird.
Beste Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Die Nockenwelle dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle. Bei 4 Takten dreht die Kurbelwelle 2mal, die Nockenwelle 1mal. Eine viertel Umdrehung Nockenwelle ist also genau ein Takt. Also sind die Ventilstellungen um einen Takt versetzt. Z.B. Einlass auf: Kolben würde hochgehen. Auslass auf: Kolben geht runter, etc.
Der Motor konnte so nicht laufen. Ich würde auf jeden Fall prüfen ob die Ventile abdichten. Benzin in Einlass und Auslass mit Spritze reingeben (natürlich bei Stellung Ventil zu). Wenn es in den Brennraum reinläuft schließt das Ventil nicht. Habe ich so mal am ausgebauten Zylinderkopf getestet. Dann evtl. noch Kompression prüfen. Den Motor mit eingelegtem Gang ein paar mal durchdrehen.
Wenn alles ok. ist, würde ich ihn einbauen und testen. Bin aber auch nur Laie!.
Wenn du auf sicher gehen willst, musst du den Zylinderkopf abnemen.
Grüße aus dem sonnigen Südwesten
Jürgen
Ich habe mir eben auch ein 2018er Video vom Chaberton angeschaut. Das Stück mit dem Stahlseil sieht ziemlich übel aus. Also eher was für Freaks.
So sah es übrigens 1994 aus, als ich mit der Transalp oben war.
Bittet berichtet, wenn ihr nochmal mit ner XL oben steht!
Gruß
Jürgen
Eventuell passend zum Reifenthema:
Ich habe mir voriges Jahr ein Reifenmontiergerät von max2h gegönnt und bin sehr damit zufrieden (nachdem ich mir einen Adapter für die Achse gebaut habe, gibts mittlerweile auch zu kaufen).
Nach mittlerweile 3 Reifensätzen Übung schaff ichs (mit zweiter Person die das Rad hält (die vorgesehene Arretierung taugt bei Speichen nicht viel) den Wechsel in 20 Minuten pro Reifen.
Ist ne echte Alternative wenn man mal zeitweise den Untergrund (und somit den Reifen) wechseln möchte oder um mal beim TÜV einen guten Eindruck zu hinterlassen.
https://max2h.com/?gclid=EAIaI…1z0g9xEAAYASAAEgJTqfD_BwE
Gruß
Jürgen
Alles anzeigenMit den Ventilsitzringen ist es doch ganz einfach:
A) - entweder der ist schon rausgeflogen: ärgern!
B) - oder der ist noch nicht rausgeflogen: fürchten und/oder hoffen!
Vorgehensweise, standard:
Wenn
A) eintritt: fluchen und reparieren
und mit
B) fortfahren (doppeldeutig, nä...) bis wieder A) zutrifft.
Beruhigend: Variante B) kommt häufiger vor.
Bei meinet Zweit-XL „kommuniziert“ der Ventilsitz auch schon geraume Zeit - also B)
SCHEISSDRECK!
Wo ist der"Gefällt-mir-Button"?
Habe mir bei der vor 3 Jahren zugelegten XL600 noch keine Gedanken gemacht. Meine XL350 hat mich diesbezgl. seit über 20 Jahren auch nicht mehr geärgert. O.k., ich hab sie aber auch nicht mehr bis zum "Fieberbereich" belastet.
Also Variante B
Gruß
Jürgen
Kriegen jetzt plötzlich alle Panik bzgl. der Ventilsitze?!
Gut, ich gebe zu bei ebay werden gerade 4 oder 5 Köpfe mit Riss angeboten.
Kommt also ab und zu vor. Aber doch nicht alle XLs der Welt auf einmal.
Das hätte ja fast die Dimension einer Verschwörung.
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Hallo Mats,
klingt nach gelöstem Ventilsitz. Hatte ich aufgrund Riss im Kopf mal bei meiner 350er XL. Das Ventil geht nicht mehr ganz nach oben, deshalb riesiges Spiel und lautes klackern. Das Ventil schließt nicht mehr richtig, deshalb kaum/keine Kompression.
Nicht aufgeben! Eine XL zu reparieren lohnt sich immer! Meine Kleine hat jetz mittlerweile schon über 70.000 auf dem Tacho.
Gruß
Jürgen
Teflon macht auch nach unten (bis -250°C) keine Probleme. Kannst also auch eine Sibirien-Tour planen.
Mist, das Treffen kollidiert mit der Stella Alpina. Ich werde mich wohl kurzfristig entscheiden. Die Vogesen sind bei mir gerade um die Ecke.
Hallo, man kann mich auch gerne in die Map aufnehmen. Gruß aus dem Südwesten, Jürgen
PP und PE haben eine geringere Dichte als Wasser, schwimen also nach untertauchen wieder auf. ABS und PS haben eine etwas höhere Dichte als Wasser. Bleiben also nach untertauchen unten. PP kann man gut schweißen. Ich nehme Flaschendeckel von PET-Flaschen der entsprechenden Farbe (sind auch aus PP) und schmelze sie mit einem alten Lötkolben auf der(gereinigten) Nicht-Sichtseite flächig auf. Hält eigentlich ganz gut!
Gruß
Jürgen
Hallo Peter,
ich habe jetzt mal ein Provisorium aus Acryl gemacht.
Ich habe eine PD03 Bj 85. WAs kosten den diese Teile?
Gruß
Jürgen
Hallo,
mein Schwingenschutz ist gerade dabei sich in drei Tele zu zerlegen.
Gibt es irgendwo eine Vorlage für 3D-Drucker? Kann man das Teil tauschen ohne die Schwinge auszubauen?
Beste Grüße
Jürgen