Willkommen im Forum!
Schöne Geschichte. Selten, dass eine Kiste Bier so gut angelegt wird.
Mit der Überholung der 600er wünsche ich dir viel Erfolg!
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Willkommen im Forum!
Schöne Geschichte. Selten, dass eine Kiste Bier so gut angelegt wird.
Mit der Überholung der 600er wünsche ich dir viel Erfolg!
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Hallo Micha,
bei meiner 350er hört sich das genauso an (meine 600R hat das allerdings nicht).
Das Ventilspiel wird ja bei kaltem Motor eingestellt und ist ja im Warmen dann geringer bzw. gerade null (ein "wenig" mehr Spiel ist weniger schlecht als zu wenig Spiel!)
Zudem kann ich mir vorstellen, dass durch das Öl zwischen den Schlepphebeln und den Ventilschäften das "Geräusch gedämpft wird").
Auf jeden Fall, immer auf genügend Öl (die 350er hat ein sehr kleines Ölvolumen) und nicht zu hohe Temperatur achten.
Ich bin aber auch gespannt auf weitere Beiträge.
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Transalp mit Kühlschrank voller Bier, das wäre der sechser im Lotto!
Kompliment, sieht aus wie in nem Hochglanzprospekt! Zum Verlieben!
Unter Artikelmerkmale steht übrigens Marke: Yamaha
Das mit der "wärmeaufnehmenden Masse" ist der Grund weshalb ich immer max. Ölstand habe. Bei zuviel Öl drückt es bei "Inkontinenz" auch stärker durch.
Gibt es noch weitere Folgen, die ein zu hoher Ölstand/Öldruck haben könnte?
Früher habe ich immer geschmunzelt: "ich fahre mit der XL 350 nicht schneller als 140, aber nicht km/h sondern °C Öltemperatur".
130°C sind nichts ungewöhnliches bei einer längeren Tour. Die 140°C sind wenn es geht zu vermeiden (ich hatte auch mal den klassischen Riss im Zylinderkopf mit losem Ventilsitz) und habe mich auch manchmal über Regen (Flüssigkühlung von außen) gefreut.
Ich habe einen Fender mit Lüftungsschlitzen verbaut und schaue immer, dass der Ölstand eher auf Max ist.
Beste Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Alles anzeigenHallo XLer,
habe schon seit längerem den Effekt das die Xl bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft. Nun ist sie gestern auch bei killoff einfach auch weitergelaufen. Dann ging sie bei zusätzlichem Lenker nach rechts drehen doch aus.
Zündschloss und Killschalter hab ich schon nachgesehen. Auch die Kabel hinter der Lampe kontrolliert.
Hatte einer von euch schon dieses Problem? Gibt es da bestimmten Bereich den ich mir nochmal genauer angucken muss? Danke schonmal
Grüße Roland P
Das Problem hatten wir damals in Syrien, da hatte das Benzin eine so geringe Oktanzahl, dass es sich im heißen Motor (wie beim Diesel) selbst entzündet hat und wir die Motoren dann immer "abwürgen" mussten.
Das ist bei dir aber sicher nicht das Problem
Moin Michael,
behalte doch die XL, wenn du keine Not hast! Die frisst nicht viel Brot und passt gut zur CRF.
Der Trend geht sowieso zum Drittmotorrad und manche sind dem Trend schon vorraus.
Beste Grüße
Jürgen
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu der tollen XL!
Lahr ist von mir (Iffezheim) ja gar nicht so weit weg!
Beste Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Was ist denn an deinem Lufi Kasten defekt?
Ich habe ein Loch drin! Habs zwar provisorisch geflickt, soll aber keine Dauerlösung sein.
Grüße aus dem Südwesten,
Jürgen
Da sie komplett ist, wäre das auch ein "Projekt", aber nicht für den Preis.
Falls du sie nimmst und zerlegst, hättte ich an dem Luftfilterkasten Interesse.
Grüße aus dem (im Moment nicht) sonnigen Südwesten, Jürgen
Ich sehe das als eingebaute Kindersicherung!
Rahmen ist auch definitiv anders, da ist bei der 350er kein Öl drin.
Sitzbank der 350er passt nicht auf die 600er, aber umgekehrt, beim Tank genauso.
Seitenteile habe ich noch nicht probiert, werde demnächst mal vergleichen.
etc.?!
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Hallo Michael, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich finde deine XL sieht doch toll aus!
Dass die 350er beim Anlassen zickt ist normal. "Halbwarm" ist ganz übel.
Ich denke du wirst aber noch viel Freude an ihr haben, die fährt sich wie ein Fahrrad. Durch das kleine Ölvolumen ist sie aber bzgl. überhitzen noch anfälliger als die 600er.
mexxl: die 350er hat einen Doppelvergaser
Beste Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen, habe aber nichts XL-spezifisches zu posten. Bei meinem alten Benz 190e kommt nächste Woche die Zylinderkopfdichtung dran (Öl im Kühlwasser und Überhitzung), falls es jemanden interessiert.
Bin momentan noch tiefentspannt. Wird sich wohl ändern, wenn ich den Kopf abnehme
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen
@Dirk: und rote Zahnpasta für die roten Teile?
(Spaß beiseite, die Zahnpasta enthält kleine Kunststoffpartikel, die wie Schmirgel wirken)
Grüße
Jürgen
Hatte ich kurz vor der Abfahrt zum Treffen auch. Kam von jetzt auf nachher. Da hing wohl auch der Schwimmer. Ich denke durch das Rütteln beim Fahren hat sich das von alleine behoben. War nach ein paar Kilometern weg und kam bisher nicht wieder.
Grüße aus dem (im Moment nicht) sonnigen Südwesten
Jürgen
@Jerry: Gratulation zum 888sten Beitrag
Wieder zuhause! War schön euch mal kennen zu lernen.
Danke für die Organisation! Mega!
Grüße aus dem Südwesten
Jürgen