Beiträge von scju0036

    Hallo Micha,

    bei meiner 350er hört sich das genauso an (meine 600R hat das allerdings nicht).

    Das Ventilspiel wird ja bei kaltem Motor eingestellt und ist ja im Warmen dann geringer bzw. gerade null (ein "wenig" mehr Spiel ist weniger schlecht als zu wenig Spiel!)

    Zudem kann ich mir vorstellen, dass durch das Öl zwischen den Schlepphebeln und den Ventilschäften das "Geräusch gedämpft wird").

    Auf jeden Fall, immer auf genügend Öl (die 350er hat ein sehr kleines Ölvolumen) und nicht zu hohe Temperatur achten.

    Ich bin aber auch gespannt auf weitere Beiträge.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Das mit der "wärmeaufnehmenden Masse" ist der Grund weshalb ich immer max. Ölstand habe. Bei zuviel Öl drückt es bei "Inkontinenz" auch stärker durch.

    Gibt es noch weitere Folgen, die ein zu hoher Ölstand/Öldruck haben könnte?

    Früher habe ich immer geschmunzelt: "ich fahre mit der XL 350 nicht schneller als 140, aber nicht km/h sondern °C Öltemperatur".

    130°C sind nichts ungewöhnliches bei einer längeren Tour. Die 140°C sind wenn es geht zu vermeiden (ich hatte auch mal den klassischen Riss im Zylinderkopf mit losem Ventilsitz) und habe mich auch manchmal über Regen (Flüssigkühlung von außen) gefreut.

    Ich habe einen Fender mit Lüftungsschlitzen verbaut und schaue immer, dass der Ölstand eher auf Max ist.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Das Problem hatten wir damals in Syrien, da hatte das Benzin eine so geringe Oktanzahl, dass es sich im heißen Motor (wie beim Diesel) selbst entzündet hat und wir die Motoren dann immer "abwürgen" mussten.

    Das ist bei dir aber sicher nicht das Problem ;-)

    Rahmen ist auch definitiv anders, da ist bei der 350er kein Öl drin.

    Sitzbank der 350er passt nicht auf die 600er, aber umgekehrt, beim Tank genauso.

    Seitenteile habe ich noch nicht probiert, werde demnächst mal vergleichen.

    etc.?!

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Hallo Michael, auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich finde deine XL sieht doch toll aus!

    Dass die 350er beim Anlassen zickt ist normal. "Halbwarm" ist ganz übel.

    Ich denke du wirst aber noch viel Freude an ihr haben, die fährt sich wie ein Fahrrad. Durch das kleine Ölvolumen ist sie aber bzgl. überhitzen noch anfälliger als die 600er.


    mexxl: die 350er hat einen Doppelvergaser


    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen, habe aber nichts XL-spezifisches zu posten. Bei meinem alten Benz 190e kommt nächste Woche die Zylinderkopfdichtung dran (Öl im Kühlwasser und Überhitzung), falls es jemanden interessiert.

    Bin momentan noch tiefentspannt. Wird sich wohl ändern, wenn ich den Kopf abnehme ;-)

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Hatte ich kurz vor der Abfahrt zum Treffen auch. Kam von jetzt auf nachher. Da hing wohl auch der Schwimmer. Ich denke durch das Rütteln beim Fahren hat sich das von alleine behoben. War nach ein paar Kilometern weg und kam bisher nicht wieder.

    Grüße aus dem (im Moment nicht) sonnigen Südwesten

    Jürgen