Beiträge von Stan 84

    Hallo,


    Ich hab der Wiseco 101mm drin aber hab erst 3500km von letzten sommer runter. Sonnst alles ori. Bis jetzt ohne Probleme. Ich wollte eigentlich der Ori +0.5mm montieren aber der Satz Kolben + Ringen hatte ich damals nicht gefunden.

    Hey Frank,


    Willkommen im Forum, Ich hab der selbe XL aber von 87, hat der 86 keine goldene Felge?

    Wie ist der zustand vom Kolben, Zylinder und Nockenwelle? Hast du versucht den am laufen zu kriegen vor das du den zerlegt hast?


    Grtz

    Hallo,


    Ich wollte kurz ein update geben wie der erste Sommer gelaufen ist nach ich mein XL600R 1987 PD3 (US model) Ende Letztes jähr gekauft hat.

    Letzte Winter hab ich der XL so gut wie Komplet überholt mit:

    - neue Kolben (Wiseco 101mm)

    - Zylinderkopf renoviert mit neue Auspuff Ventil schaften und 2 neue Ventilstoßer

    - Kettenspanner Timing chain

    - Neue Radlager, Lager Schwingarm

    - Bremsen (+sattel) überholt

    - Federbeinen vorne überholt

    - Choke circuit verger überholt

    - Neue Reifen (Heidenau K60 Scout)

    - Neue Kupplung + Feder

    - Neue Vergaserkabel und Kupplungskabel

    - etcetc...

    sodas ich im Sommer einwandfrei von mein neues spielzeug geniessen konnte.


    Es hat richtig spaß gemacht an der XL zu arbeiten und in frühling war es endlich soweit mal zu fahren.

    Der hat immer vom ersten oder zweiten kick gestartet und hab viel Fahrspaß an der XL gehabt.


    Gegen das ende der Sommer (und nach mal eine langere fahrt (350km) fang er an schwierig zu starten. Vom Anfang an hat er bei konstant fahren immer gewackelt und unruhig gefahren und es fühlte an wie Fehlzündungen. Das Slecht anspringen nach Monaten von gut anspringen und die Fehlzündungen hatten mir sorgen gemacht. Vergaser nochmal demontiert und gereinigt hat nichts gebracht. Klein Stuck von der Zündkabel abgeschnitten und der Zundkerzkopf wieder drauf gedreht hat es auch nicht gelöst. Der Widerstand vom Zündungspühl lag beim kalte motor immer gerade unter die Untergrenze was im WHB stehet und da vermute ich der schuldige. (Warm hat er immer von der 1e kick gestartet) Dann hat ich "wieder" auf dieses geile Forum ein post gelesen von der Ignitech DC CDI.

    Letzte Woche dann doch eine gekauft (DC CDI), heute installiert und sofort ein kurze tour gemacht. Mein got was ein unterschied. der hat wieder sofort gestart, der drehet viel besser wie vorher und ich hab das Gefühl der der Traktor jetzt mehr bums hat dan vorher.


    Ich komm von ein BMW F800GS und Honda CB1000R und hab noch nie soviel spaß beim fahren gehabt wie mit der XL. der ist einfach genial um mit rum zu fahren (50% mit Beifahrer). In total hab ich diese Sommer eine kleine 3000KM gefahren. Ja es gibt Motorräder die viel mehr komfortabel sein aber mit so eine neue Nähmaschine kan jeder fahren. Ich wohl mir auch nochmal bedanken beim forum da es wirklich hilfreich war durchs Forum und FAQ zu lesen.


    Von ein Super super zufrieden XL Fahrer

    grtz

    Tristan

    IMG111111.JPG?dl=0

    Hallo, Ich arbeite gerade auch an ein Öllkühler. Es ist noch nicht fertig aber hier sind welche Bilder. Der Kühler ist ein alte Getriebe kühler von ein Alte Ford mein ich. Ich werd auch noch ein Öllthermostat verbauen und eine neue Stein- Schutz Platte von gfk machen wo der Kühler mit in Integriert ist.

    IMG_2225.jpg?dl=0


    IMG_2226.jpg?dl=0

    Coole Video, Jetzt hab ich gesehen das der Kombi auch licht hat. Ich hatte es schon komisch gefunden das ich im dunkel kein Geschwindigkeit sehen konnte :S:S Lampe getauscht und jetzt sehe ich auch was :thumbup:


    Das ist bei mir immer noch nicht klar wann ich der Choke nutzen muss und wann nicht. (Wie lang er stehen muss nach er wieder Choke braucht) Vergaser ist für mich wie eine Black box das viel Erfahrung und Bauchgefühl braucht... Aber spaß macht der XL ohne ende

    Hat Jemand kein Erfahrung mit stahlen Bremsleitungen und sinterte Bremsbeläge? Sollte doch Hilfen oder? Das überlege ich mir gerade auch.


    Von der trommelbremse hinten erwarte ich jetzt auch kein wunderen. X/

    Hallo Ingo,


    Nein, nicht das ich wüste. Wir haben es so gemacht wie es in der Anleitung beschrieben stand. Das einige auffällige ist das der Pfeil auf dem Wiseco Kolben nach der Auspuffseite zeigt statt der originale nach Einlass (Wann ich es noch gut im Kopf hab)


    Ich wohn in der nahe von Beringen in das Flämische teil von Belgien. In Hauset warst du schon mal deutlich naher zu die schöne Strecken ;)


    Grtz

    Tristan

    Und Anbei schon mal ein paar Bilder:


    Neue Kolben ist drin


    IMG_2096.JPG?dl=0


    Alte Nockenwelle ist ziemlich gepittet (erste zwei Nocken am Zahnrad) deswegen hab ich 2 neue Kipphebel bestellt und ein bessere 2ehand Nockenwelle auf Kleinanzeige gefunden und montiert

    IMG_2018.JPG?dl=0



    Die Alte Kipphebel


    IMG_2121.JPG?dl=0



    IMG_2120.JPG?dl=0


    Neue Wellen und Kipphebel montiert

    IMG_E2100.JPG?dl=0


    Neue Choke repariersatz endlich angekommen

    IMG_2135.JPG?dl=0



    Und er lauft wieder (ohne zu rauchen), jetzt der Auspuff neu lackieren und ein Bild von mein Ami XL folgt auch


    *Post angepasst da ich die Bild große angepasst hab.

    Danke euch allen


    @Jerry: Spiegel sind bestellt und werden bald da sein. Danke für den Tipp. :thumbup:. Ja genau das Bild ist von mein Tank. Ich wusste nicht das ich ein US model gekauft hatte, gut zum wissen... Gibt es da vor-Nachteile oder sind das nur Optische änderungen?


    Die Neue Nockenfolger Wellen sind auch endlich verschickt, das heisst das der Motor bald wieder im Frame kann und wann alles zusammengebaut ist, kann ich mal ein Bild machen und teilen.

    Hallo Leute,


    Ich bin Tristan aus Belgien, 38 Jahre alt und hab mir ende November 21 ein XL600R von 1987 gekauft als Projekt Die Farben sind Weiß/ Blau mit Silber Felgen und Roter Motor und optisch sehet er noch ganz gut aus. Natürlich braucht er an manche orten noch ein bisschen liebe, aber ich hatte ihm als mechanisches Projekt gedacht. Nagelneu mache ich ihm nicht da es ein Teil der Charme ist wann er seine gebrauchsspuren hat.


    Beim Kauf in der Niederlande hatte der Verkäufer Schwierigkeiten das Ding am laufen zu kriegen und erst nach zig malen gekickt zu haben und viel schwitz und schwerworte lief er :p. Bei der ersten Sicht und nach die Probefahrt fiel aber recht deutlich auf das er vernachlässigt war. Der Motor hat so viel geraucht (Öl) das der dicke Mist 5min naher noch immer spürbar war :D.


    Einmal zuhause, sofort die Vergaser gereinigt, Sprit gewechselt und nach der 3e kick lief (Rauchte) er wieder (Jeeej). Beim Ausbauen von dem Vergaser hatte ich gesehen, dass da genau so viel Sand und Dreck nach der LF war als vor der LF, deswegen angefangen der Motor aus (einander) zu bauen.


    Der Kolben (100mm) war verschlissen und die Kolbenringe sind weit von der Verschleißgrenze entfernt. Anbei eine liste was ich schon gemacht habe, um der Oldy wieder neues Leben einzuhauchen:
    - Neue Wiseco Kolben 101mm + Bohren (Ori Kolben +0.5 nicht gefunden)

    - Neue Ventil Führungen von der Auspuff Ventile (+ alle Ventilschhaft Dichtungen, alle Ventilzitze geschliffen)

    - Neue Kettenspanner + Feder

    - Bessere 2e Hand Nockenwelle wegen pitting und 2 neue Nockenfolger (Auspuff)

    - 2 Neue Nockenfolger Wellen (Warte noch auf die teile… Bestellung bei CMSnl am 18/1) trotz das Deckel im Ofen vorgeheizt noch immer der ganze Rundkopf Kaput gemeißelt für der am drehen zu kriegen, der Sechskant hat schon mal jemand vor mir versucht…

    - Neue Radlager vorne und hinten

    - Neue Schaftdichtungen von Federbeinen + Federbeinen poliert

    - Neue Schwingarm Nadellager + Staubschutzhaube

    - 2e Hand Gepäckträger montiert

    - Neue Bremsscheibe, belag und Bremssattel überholt

    - Öl Schaft Dichtungen in die Seiten Deckel

    - Neue Micro Schalter Bremslicht (Lenkrad)

    - Neue Kettenschleifer

    - …


    Noch zu tun:

    - Lenkrad Lager

    - Reifen (Wahrscheinlich Heidenau K60 aber wohl nicht die mit der volle streifen in der Mitte)

    - Ritzel und ketten Satz

    - Spiegelsatz finden (Die 4-eckige)


    Mein erstes Motorrad war ein BMW F800GS (2008-2010), danach hatte ich ein Honda CB1000R (2010-2012) und nach langer Zeit jetzt endlich wieder eine.


    Sorry Für mein deutsch, aber Niederländisch ist meine Muttersprache… ?

    Das Forum und der Faq hat mir schon mal viel geholfen.


    Grtz

    Tristan