Beiträge von Gege

    Nachdem der erste Fehler ausführlich besprochen ist, heute habe ich den nächsten entdeckt. Wen es nervt, hier auf zurück klicken und ein anderes Thema lesen ^^


    Die Ölpumpe habe ich zerlegt, weil im Motor Wasser war und so auch in die Pumpe "b2 kam. Alles gereinigt, auf Verschleiß gemessen, für gut befunden und leicht eingeölt. Nach dem Zusammenbau nach WHB war eine kleine Scheibe übrig. Zum Glück habe ich eine weitere Ölpumpe rumliegen, zerlegt und die Position der Scheibe zuordnen können. Entweder gab es unterschiedliche Pumpen, oder das WHB ist hier unvollständig. Im "Revue Moto Technique " gibt es den Ring in der Explosionszeichnung. Bild 2 ist das französische, hier ist es die Position 18. Bild 3 und 4 sind leider vertauscht

    IMG_6711.JPGIMG_6709.JPGIMG_6713.JPGIMG_6712.JPG

    Danke Manni, das klingt schlüssig und deckt sich ja auch mit dem zweiten Teil meiner frage und dem Zweiten Bild. Ob ich den Motor jemals noch mal zusammen baue, keine Ahnung, aber jetzt habe ich mehr Fachwissen.

    Gruß,

    Gege

    Kann mir jemand erklären, warum laut WHB das Kurbelwellenlager immer neu muß, wenn es mit der Kurbelwelle aus der Motorhälfte raus geht? Das ging ziemlich leicht, ohne Werkzeug und ohne Hammer. Das es nach dem Abziehen von der Welle neu muß, kann ich mir herleiten, weil es am äußeren Ring abgezogen wird und der ganze Druck des Abziehvorgangs auf die Kugeln geht. Könnte Deformierung mit sich bringen.

    IMG_6707.JPG


    IMG_6707.JPGIMG_6685.JPG

    Hier ist das Bild aus dem Bericht von Dieter. An der Schiene ist auf der in Blickrichtung linken Seite die seitliche Begrenzung völlig weg geschliffen, da sie ohne U.Scheibe näher am Zylinder sitzt. Ich hoffe das ist verständlich erklärt

    steuerkettenschiene-01.jpg

    Aber einige. Beim vorletzten Mal Reifen montieren lassen ( ja, ich gestehe, ich lasse montieren :) ) musste ich den Vorderreifen nach zentrieren, der war absolut unrund aufgezogen, fahren war nicht möglich. Ist auch echt ein Sch... mit den Heidenau K60 Scout auf der vorderen Felge!:cursing:

    Mal anders rum betrachtet.

    Wenn man so ein Ding ausbaut macht man doch in der Regel ein Foto und baut es dann auch so wieder ein.

    Also ich mach's so.

    Eigentlich habe ich ja deshalb ein WHB um in diesem Fall keine Fotos und Zeichnungen machen zu müssen. Bei anderen Geräten mache ich das sonst auch gerne.

    Na da schient wohl das Nadellager blockiert zu haben und ist im Gehäuse zwischen Scheibe und Zahnrad mit der Welle mit gedreht. Ich würde das Zahnrad abziehen und wieder nehmen. Kannst ja mal messen und mit einem intakten vergleichen, wie viel ab gefräst wurde.

    Grüße,

    Gege

    Ich weiß das nicht mal von vor 6 Wochen! ? Aber ich weiß, dass die Schiene freigängig ist und denke nicht, dass die paar Nm Anzugsmoment die Hülse so schnell in das Gehäuse bohren werden.

    Dazu gehe ich aufgrund meines Fahrstils und von dem bisherigen Rhythmus, in dem ich den Motor offen hatte, davon aus, dass ich in spätestens 10.000km wieder mal ein paar hundert Ocken in die Kiste versenken werde unsd kann bei der Gelegenheit eine Unterlegscheibe hinter die Schiene setzen.

    Grüße

    Mats

    :):):):!: