Hi Jerry,
das klingt logisch. Die Hülse steht und die Schiene dreht auf der Hülse. Wobei drehen etwas übertrieben ist, denke ich . Sie ist beweglich gelagert...
Gruß,
Georg
Hi Jerry,
das klingt logisch. Die Hülse steht und die Schiene dreht auf der Hülse. Wobei drehen etwas übertrieben ist, denke ich . Sie ist beweglich gelagert...
Gruß,
Georg
Bin dabei einen XL600R- Motor zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im WHB die Unterlegscheibe der Befestigung der Steuerkettenspannerschiene vor der Schiene sitzt, im Motor war sie hinter der Schiene. Zweiteres erschient mir logisch, weil sonst die Passhülse welche relativ dünn ist direkt auf dem Alugehäuse reiben würde. Wie ist es richtig?
Hallo Jerry,
der war tatsächlich nur drauf gelegt bei der PD03. Mit Wurfpassung . Leider habe ich meinen auch verloren, aber die XL fährt trotzdem...
Verstehe ich dich richtig, du suchst zusätzlich zur 600R noch eine LM ? Oder hast du jetzt schone eine? Weil bei der R gibt es ja keinen Schalter am Kupplungshebel.
Hi Max,
willkommen im Forum, immer schön, wenn auch junge XL-Fahrer hier her finden. Sehr schön erhaltene XL! Viel Spaß mit uns und eine gute Motorradsaison.
Grüße,
Gege
Jetzt habe ich ihn sauber.
Mehrfach Ultraschall, über Nacht eingeweicht, den gelblichen Belag im Vorratsbehälter mit Waschbenzin entfernt. an wenigen Stellen mit Hartholzstab nach gerieben. Ich wollte es genau wissen.
Jetzt ist er übrig, wer dieses Rohteil für seine XL fertig stellen möchte mit diversen Neuteilen kann sich bei mir melden. Keine Vorstellung, was ich dafür verlangen kann.IMG_6653.JPGIMG_6652.JPGIMG_6651.JPGIMG_6650.JPGIMG_6649.JPG
Alles anzeigenMoin,
hier mal kurz meine Erfahrungen mit nicht genutzten Teilen ( Bremse ).
Ich habe mein Projekt nach 25 Jahren aus der Garage geholt, im Bremszylinder war keine Flüssigkeit mehr drin, der Deckel lag nur lose auf dem Behälter.
Die Bremszange habe ich überholt, den Bremszylinder einfach nur mit Bremsflüssigkeit gefüllt, entlüftet, und was soll ich sagen, et bremst ( sonst wäre ich ja auf dem letzten Treffen-Süd auch dem einen oder anderen in die Karre gefahren, wenn es nicht funktioniert hätte ) .
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund vom ordentlichen Einlagern, aber nicht immer tut es anscheinend not alles zu demontieren.
V.G. Dirk
Da möchte ich dir völlig zustimmen. Da ich nun mal zu perfektionistischem Handeln neige musste ich zerlegen... Möchte nicht wissen, wie es in den verschiedenen fahrenden Bremsanlagen der Millionen Fahrzeuge auf unserem Planeten aussieht. Und das eine oder andere Bremssystem scheint doch zu funktionieren.
Ich meine nur, wenn es lange so liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Kolben Laufbahn Macken hat, groß. Dann hilft auch kein Rep Satz mehr. Das müßtest Du ausbuchsen.
Ciao
Eric
Das Geraffel liegt im Ultraschaller... Mal sehen, wie es raus kommt. Ausbuchsen kann ich nicht und lohnt auch nicht.
Was meinst du genau mit 3 unterschiedlichen Bädern? 3mal neue Flüssigkeit oder 3 verschiedene?
Hi Thorsten,
das klingt plausibel. Dass es dafür eine doppelte Lage mit verschobenen Löchern braucht ist trotzdem überraschend. Aber der Konstrukteur hat sich sicher was dabei gedacht. Evtl. wegen Cross und Umfallern?
Gruß,
Gege
Hallo Dieter,
habe ich nicht, mache ich heute mal und schicke sie dir direkt.
Gruß,
Gege
Hi Roland,
das ist nicht das Sichtfensterchen, sondern der durchsichtige Kunststoffboden im Vorratsgefäß innen. Nur zu sehen, wenn der Deckel abgeschraubt ist und die weiße Platte und die schwarze Dichtmembran entfernt sind.
Zu deinem Rat, ich hab schon 2 und kann nicht einmal die beiden ausreichend bewegen...
Ne, so war es auch nicht gemeint. Wenn, dann schon zerlegen und ganz reinigen.Das Innenleben gibt es als Ersatz von Tourmax und ähnlichen.
Jetzt habe ich noch eine Frage, dieser völlig verkrustete HBZ ist noch übrig. Hat jemand Erfahrung, oder eine Idee, mit was man diese Bremsflüssigkeit-Aluoxid-Schicht auflösen kann? Da ich schon 2 gereinigte HBZ für meine 2 XLs habe ist es nicht überlebensnotwendig, aber schade finde ich es trotzdem um das gute Stück.
Jetzt habe ich Hauptbremszylinder und Bremssattel komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, mit Wasser gut gespült und schnell getrocknet. Sieht alles gut aus. Dabei habe ich festgestellt, dass man die innen im HBZ die durchsichtige Haube heraus hebeln, anschließend zerlegen und reinigen kann. Die genaue Funktion des Teils erschließt sich mir allerdings nicht. So viel Dreck wie sich darin abgelagert hatte evtl als Filter?
Die Teile werde ich so einlagern und bei Bedarf mit neuen Gummiteilen zusammen bauen. Oder ich brauche sie nie...
gerade noch mal gesucht, momentan bietet er keins an. vielleicht kann dir jemand die Maildresse geben, ich finde sie nicht mehr.
Hallo Christoph, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Problem hatte ich im Herbst auch an der Pd03. Hier haben wir das besprochen: Ritzel Getriebeausgangswelle Ich habe es mit der Sicherungsplatte gelöst und bin bis jetzt zufrieden. Der Link im Beitrag von Thoxl sagt, daß es das Teil nicht mehr gibt. Wenn du den Hersteller anschreibst gibt es doch noch welche. Oder unter einer neuen Kleinanzeige.
Gruß,
Gege
Ob's ein Schnapper bleibt, mal sehen was geboten wird.
Moin,
das wichtigste is doch eh der Sattel und die Pumpe selber!? Die würd ich eher ölig einlagern! Wenn du das Ding in 10 Jahren rausholst machst den Gummikrämpel der jetzt schon alt ist doch eh neu! Das Zeug gibts jetzt im Moment auch wie Sand am Meer....
Gruss Thorsten
Wo er recht hat, hat er recht, der Thorsten
Hallo Jerry,
Vielleicht eher doch durchspülen und gut trocken lagern.
Gruß,
Gege