Beiträge von DoSi91

    Das mit der Zitronensäure behalte ich mal im Hinterkopf. Jetzt will ich es wenigstens mal ausprobiert haben, um zu wissen wie gut das funktioniert 😁


    Jetzt hoffe ich, dass bald wieder lackier-freundliches Wetter draußen herrscht. Drinnen lackieren darf ich leider nicht mehr 🤦 (Befehl von oben). Vielleicht finde ich bis dahin jmd der das Sandstrahlen zum vernünftigen Preis macht.

    Sehr schade! Aber danke trotzdem ;)


    Auch wenn die 70€ viel klingen, glaube fast auch hier zuzuschlagen. Vielleicht finde ich noch einen günstigeren Anbieter. Aber selbst mit Schrubaufsatz und Schmirgelpapier tu ich mir da sicher keinen Gefallen ^^

    Thomas wenn ich dir bald eh mal ein Paket schicken muss, hast du nicht Interesse meinen Auspuff noch sandzustrahlen? :P


    Eigentlich will ich es ja in mattschwarz. Fand die Keramikbeschichtung ziemlich cool - die scheint auch ausreichend hitzebeständig zu sein. Aber mit der Pulverbeschichtung habt ihr recht. Wenn nicht richtig hält, macht das natürlich keinen Sinn. Dann lackier ich´s lieber. Lack kann ich immerhin selbst auch mal nacharbeiten. Wobei ich bei meiner Recherche zum Thema Lackieren inzwischen schon einiges gutes gelesen hab... Aber glaube Sandstrahlen als Vorarbeit auch zum Lackieren ist schon recht gut.

    Hab jetzt ein Angebot für Sandstrahlen und anschließend in schwarzmatt pulverbeschichten für 140€. Nur Sandstrahlen wären´s 70€.

    Vielleicht werd ich doch schwach....


    Meint ihr Pulverbeschichtung hält? Laut Anbieter macht die 500 grad mit

    Vllt nochmal zum Thema Sandstrahlen lassen: Was meint ihr darf sowas ca. kosten?


    Versuche gerade jmd zu finden der mir das macht. Dürfte ja eigentlich nicht lang Arbeit sein. Und denke das Ergebnis ist besser, als wenn ich mit Bürste und Schleifpapier Hand anlege :D Bin zwar motiviert, freue mich aber auch wenn´s am Ende gut ausschaut8o

    Ist Sandstrahlen ein Muss? Oder kann man es auch selbst vorbehandeln, bspw. mit einem Bürstenaufsatz auf der Flex / Bohrmaschine für´s gröbere, oder ggf. nem Schleifteller, und anschließend mit Schleifpapier? Oder ist das alles schon zu grob?

    Mh guter Tipp mit dem Hitzechutzband. Wollte damit vor allem vertuschen, dass mein Hitzeschutzblech fehlt, welches man auf dem Bild von Micha sieht. Will nicht knauserig daher kommen, aber die Angebote im Netz für das kleine Stück Blech fand ich zu hoch (>60€). Aber auch das Band sähe an der Stelle vermutlich unschön aus.


    Bleibt nur noch das Lackieren...

    Hey Henrik:

    Na super Erfahrung - das wollte ich nicht hören ! :D Spaß beiseite. Das ist natürlich kacke. Aber die 200€ nur für den Krümmer sind´s mir ehrlich gesagt nicht wert. Ist aber trotzdem ein cooler Tipp - sieht nämlich verdammt gut aus das Ding. Hast mal ein Bild von deiner wie es da ausschaut? Musst ja dann auch nen entsprechenden ESD haben.




    Oh krass - das würd mir auch gut gefallen. Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat?

    Hi zusammen,


    mein Auspuff hat etwas Patina - was ich gern ändern möchte.


    Mir schweben zwei Ideen vor:


    1) Lackieren


    2) Nach dem Lackieren teilweise mit Hitzeschutzband optisch aufpeppen. In etwa in dem Stil:

    https://www.louis.de/magazin/r…ubertipps/hitzeschutzband


    Hat wer Tipps für mich, vor allem zum Thema Lackieren? Meine Idee wäre das Ding komplett blank zu machen, und dann mit entsprechendem Lack neu zu lackieren. Wäre auch dankbar über Empfehlungen zu einem Lack.


    Und wenn ich den Auspuff dafür demontiere: Gibt´s irgendwo einen Komplettsatz passender Dichtungen dafür? Die müssen dann sicher neu...


    Wenn jmd. noch andere Vorschläge hat was ich machen könnte, immer gerne :)




    Unbenannt.jpg


    Unbenannt.jpg

    Ja selber machen schließe ich schon fast aus. Will es vernünftig mit Ultraschallbad haben :P Und für´s Selbstmachen werde ich da glaub zu ungeduldig sein :D

    Aber der Ebay-link ist gut. Hab ich garnicht dran gedacht. Habe den Typ mal kontaktiert. Bin schon auf seine Antwort gespannt.

    Hi zusammen,


    ich hab schon öfters mal dran gedacht den Vergaser meiner XL600R zu warten. Allerdings traue ich mir das selbst nicht ganz zu. Gibt es gute eine Adresse, wo man seinen ausgebauten Vergaser hinschicken kann?

    Weiß nicht was man alles machen sollte - denke mal ordentliche Reinigung, neue Dichtungen... sind Dinge wie Bedüsung und Schwimmernadel auch mal zu ersetzen?

    Und was darf sowas kosten, wenn ich das machen lasse?

    Oder soll ich gleich eher nach einem "Neuteil" suchen, wenn ich nicht selber ran will/kann?

    Es läuft!!!


    Habe meinem Händler vertrauen geschenkt, und die etwas verrußte Zündkerze durch eine neue, Iridiumkerze ersetzt. Er meinte die bringen ein besseres Startverhalten. Mit Hilfe von viel Startpilot ist sie nach einigen Versuchen angesprungen, und lief dann auch gar nicht mal schlecht. Bin 20km gefahren, hab 2x neu gestartet. Also soweit okay. Unter Volllast ruckelt sie aber weiterhin. Und sonderlich gut anspringen tut sie auch nicht. Werde wohl trotzdem mindestens mal die Schwimmerkammerdeckel abmachen, um zu schauen wie es darin ausschaut. Und ich muss noch die Überreste vom alten Luftfilter finden :D


    Danke nochmal für Ratschläge und Tipps - werde sie mir bezüglich des Vergasers wie gesagt auch zu Herzen nehmen!

    Wie siehts aus, läuft die Kiste wieder?

    War die letzten Wochenenden leider immer unterwegs und hatte daher zu wenig Zeit mich der Sache zu widmen.

    Hier am Lago Maggiore vermisse ich die XL aber ganz schön... bei deutlich über 10°C und Sonnenschein ?

    Aber damit tanke ich gleichzeitig Motivation mir die Zeit zum Schrauben zu nehmen ?

    Voll cool der Bericht ? Vielen Dank fürs teilen! Hat echt Spaß gemacht zu lesen.

    Verrückt fand ich, dass die Tester vor knapp 40 Jahren bereits die "moderne Technik" wegen der höheren Komplexität, und daher weniger einfachen Instandsetzung bemängelt haben ?

    Wie siehts aus, Mann?

    Hier nochmal eine klar bebilderte Anleitung.


    E-S-K.jpg

    Ein Versuch war´s Wert, aber Moped macht keinen Mucks. Unglaublich, vor Kurzem lief sie noch, sprang aller spätestens beim 3. Kick an, und jetzt gibt sie selbst mit Starterspray kein Lebenszeichen von sich ||


    Werde wohl als nächsten Schritt den Vergaser angehen. Aber damit lasse ich mir Zeit (macht in der Tiefgarage nicht so viel Spaß)

    - Zum Autodeko fällt mir nur ein den Seilzug wieder auszuhängen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Vllt besteht hier ein Zusammenhang, weswegen der Motor jetzt zu wenig Kompression hat...?

    Hast du das Dekoventil auch eingestellt? Vielleicht habe ich es auch überlesen..., dann entschuldige den Hinweis


    Nein, hab ihn nur wieder eingehängt, nicht eingestellt

    Da erinnerst du mich an etwas, was ich eben noch im Kopf hatte:


    Gibt es einen empfehlenswerten Vergaser-Reparatursatz? Ich kann das nicht haben, wenn ich etwas anfange und dann nicht die richtigen Ersatzteile da hab. Daher bietet es sich denke ich an gleich so einen Satz zu kaufen, und beim Reinigen Dichtungen etc direkt zu tauschen.


    Auf Ebay & Co gibt´s ja Angebote, aber taugen die was? Vllt hat jmd eine gute Empfehlung...

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/393837…BKaw86&_trkparms=ispr%3D1