Beiträge von Schotterpaesse

    Bei den Blinkerhalter gibt es ja zwei Probleme die immer wieder auftauchen:

    1. Brüchig nach kurzer Zeit (wie oben gezeigt)

    2. Viel zu weiche/laprige Verbindung (wie hier auch schon angesprochen),


    So ein Blinkerkauf ist immer ein Glücksspiel.🤔

    Müssen dann alle vier Ventilsitze gemacht werden oder nur der der direkt neben dem Riß ist?

    Moin,


    KTM XL600 125ccm


    auf die Idee musst erstmal kommen! Is das eine XL600R die mit 16 gefahren werden darf!?


    Gruss Thorsten 8)

    Da frage ich mich, was die Motivation ist um sowas zu machen?
    Ist es die technische Herausforderung oder einfach der Versuch aus Restteilen kostengünstig ein Moped wieder auf die Straße zu bringen?:/

    Die Frage für mich ist, ob beim Durchtreten die Ölumpe überhaupt genug Druck hat und genug fördert.🤔

    Im Vergleich zu einem laufenden Motor mit entsprechender Drehzahl (Pumpleistung) der Ölpumpe ist das beim Durchtreten nur ein Bruchteil.

    Wie lange du da durchkicken musst kann ich dir nicht sagen.

    Ich würde so vorgehen. Motor laufen lassen und dann die obere Schraube an der Steigleitung etwas lösen. Dort sollte dann Öl raus kommen. Die Schraube für oben und unten (an der Steigleitung) ist übrigens unterschiedlich.

    Ich bin zwei Jahre mit ausgeleierten (klappernden) Kipphebel und Wellen herumgefahren (ca. 4000 bis 5000km).

    Kein gutes Gefühl.

    Ich persönlich würde umgehend die Teile besorgen und dann austauschen.

    Ein XL Motor ist schnell ausgebaut. Der Tausch der Wellen und Kipphebel ist auch keine große Aktion. Klar, die Teile sind nicht ganz billig und teilweise schwer zu finden. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.

    Und wenn der Deckel schon abgebaut ist, dann kann man auch gleich den Dichtring am Ausgang Drehzahlmesser Welle ersetzen (und den ganzen Ventildeckel wieder auf Vordermann bringen).

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Kipphebelwellen als auch die Kipphebel selbst außerhalb der Toleranz sind. Zumindest bei meiner XL war es so.

    Dh. solltest du es schaffen am eingebauten Motor die Welle zu wechseln, dann ist der Erfolg leider fraglich.

    Aber klar, kann man ja mal versuchen ….

    Also hab den Video nochmals angehört.

    Dies würde bedeuten, dass das Aufpolieren der Kipphebelwellen leider nicht funktioniert hat (wie von mir vermutet).

    Hoffe dass du das Spielproblem ohne ein erneutes zerlegen des Motors beheben kannst.👍

    Hallo zusammen,


    auf dem Markt gibt es ja verschiedene Zusätze/Additive für das Motoröl und den Krafstoff von verschiedenen Herstellern wie

    Liqui Moly

    oder

    Mathy (mathy.de)

    usw. usw.


    Bei den Ölzusätzen wird dann von Verschleißreduzierung, Reinigung oder Viskositäts-Stabilisator gesprochen (je nach Additiv).


    Bei den Kraftstoffzusätzen sollen Ablagerungen gelöst werden mit verbessertem Startverhalten und Rundlauf. Oder als Kraftstoffstabilisator wenn das Fahrzeug länger steht.


    Teilweise ist die Wirksamkeit auch durch den TÜV geprüft.


    Mich würde jetzt interessieren, ob es hier Erfahrungen mit den Öl- oder/und Benzinzusätzen gibt. Und falls ja, mit welchen Produkten/Marken.


    Gruß

    Thomas : Danke dir, habs gefunden. Ventilspiel klingt plausibel, hab ich auch schon dran gedacht. Wo gibts da Werte für, im Buch habe ich nichts gefunden.

    @ Guzzieric : Kontaktprobleme wo genau ? Batterie oder Starter oder CDI ?

    motorradbastler : Habe ich heute getan, Spannungsabfall 0V. :)

    Wenn du Einstelldaten zur XL suchst kann ich dir die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ sind sehr gut strukturiert und beinhalten sehr viel Infos und Daten.