Bei den Blinkerhalter gibt es ja zwei Probleme die immer wieder auftauchen:
1. Brüchig nach kurzer Zeit (wie oben gezeigt)
2. Viel zu weiche/laprige Verbindung (wie hier auch schon angesprochen),
So ein Blinkerkauf ist immer ein Glücksspiel.🤔
Bei den Blinkerhalter gibt es ja zwei Probleme die immer wieder auftauchen:
1. Brüchig nach kurzer Zeit (wie oben gezeigt)
2. Viel zu weiche/laprige Verbindung (wie hier auch schon angesprochen),
So ein Blinkerkauf ist immer ein Glücksspiel.🤔
Alles anzeigenHeute war ich bei Peter Spaniel, dem Instandsetzer für unsere Zylinderköpfe und durfte die frohe Botschaft erfahren, dass sein Aluschweißer, der erkrankt war, ab Montag wieder seine Arbeit aufnimmt.
Das heißt, es geht voran.
Ich habe auch zwei Köpfe liegen sehen, die schon vorbereitet sind um gleich am Montag zu schweißen. Das dürfte wohl zwei Leute glücklich machen
Durch vermehrte Anfragen von Kunden, hat er mich ebenfalls gebeten, zu erwähnen, dass die Köpfe mit einem Riß vom Zündkerzengewinde zum Ventilsitz nicht geschweißt werden können ohne dass die Ventilsitze ersetzt werden müssen.
Beim Schweißen entsteht zu großer Verzug. Da kann der feste Sitz des Ventilsitzes nicht mehr gewährleistet werden und würde wahrscheinlich herausfallen.
Gruß mexxl
Müssen dann alle vier Ventilsitze gemacht werden oder nur der der direkt neben dem Riß ist?
Wieder was gelernt. Ich dachte immer der Verschleiß am 5. Gangrad ist nur im Bereich der Zahnflanken.🤔
Kein Problem. Viel Erfolg.
Den Einbau von unten kann ich bestätigen. Hatte bei meiner damaligen Motorüberholung auch Probleme den Kolben von oben in den Zylinder zu bekommen. Von unten hat es dann (einfacher) funktioniert.
Video und Fotos👍👌
Weiterhin gute Fahrt.💪
Meine alten Kipphebel waren teilweise gerade so an der Toeleranzgrenze (Bohrung), habe aber trotzdem neue drauf gemacht. Also bevor du komplett ausgeleierte Teile drauf machst (weil nichts neues bekommst), dann einfach mal melden, dann schaue ich was ich noch habe.
Moin,
auf die Idee musst erstmal kommen! Is das eine XL600R die mit 16 gefahren werden darf!?
Gruss Thorsten
Da frage ich mich, was die Motivation ist um sowas zu machen?
Ist es die technische Herausforderung oder einfach der Versuch aus Restteilen kostengünstig ein Moped wieder auf die Straße zu bringen?
Dazu kommt, dass beim Motorradfahren durch die Schräglage die Seitenkräfte (also rechtwinklig zur Hochachse) nicht so hoch sind.
Bezahlung ist raus. Freue mich schon auf das Treffen.😀
Falls du eine Neueinstellung an deinem Federbein machst, würde mich die Vorgehensweise interessieren . Ich habe mir dazu auch schon eine Anleitung zugelegt, aber verschiedene Quellen können ja nie schaden.
Die Frage für mich ist, ob beim Durchtreten die Ölumpe überhaupt genug Druck hat und genug fördert.🤔
Im Vergleich zu einem laufenden Motor mit entsprechender Drehzahl (Pumpleistung) der Ölpumpe ist das beim Durchtreten nur ein Bruchteil.
Wie lange du da durchkicken musst kann ich dir nicht sagen.
Ich würde so vorgehen. Motor laufen lassen und dann die obere Schraube an der Steigleitung etwas lösen. Dort sollte dann Öl raus kommen. Die Schraube für oben und unten (an der Steigleitung) ist übrigens unterschiedlich.
Ich bin zwei Jahre mit ausgeleierten (klappernden) Kipphebel und Wellen herumgefahren (ca. 4000 bis 5000km).
Kein gutes Gefühl.
Ich persönlich würde umgehend die Teile besorgen und dann austauschen.
Ein XL Motor ist schnell ausgebaut. Der Tausch der Wellen und Kipphebel ist auch keine große Aktion. Klar, die Teile sind nicht ganz billig und teilweise schwer zu finden. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
Und wenn der Deckel schon abgebaut ist, dann kann man auch gleich den Dichtring am Ausgang Drehzahlmesser Welle ersetzen (und den ganzen Ventildeckel wieder auf Vordermann bringen).
Alles anzeigenUpdate:
Das mit der zusätzlichen Dichtscheibe hat gut geklappt. Habe die Kupferscheibe mit nem Hammer auf die entsprechende Dicke massiert und wie zuletzt beschrieben eingesetzt.
Habe den Bolzen so ca. 150° rausdrehen können.
Das Kalckern ist jetzt nur noch sehr leiste zu hören... außer für eine kurze Zeit bei Halbwarmen Motor (ca. 30°... da sind wir ja wieder beim originalen Titel angekommen ). Danach wieder nur noch leise...
Mit der Lösung bin ich nicht so happy.
Nach etwas überlegen denke ich fast das ca. 180° das Problem nicht beheben können, da (angenommen) die Kipphebelachse ist oval eingelaufen, das Spiel ja nur auf die andere Seite der Achse verschoben wird. Und an den 180° bin ich ja recht nah dran...
So ist eine 90° Drehung ggf. eher der Richtige ansatz. In meinem letzten Video zeigte sich ja auch das bereits nach 60-70° Drehwinkel das Klackern verstummte...
Hatte jetzt überlegt ob es mit einer Räubermethode vllt sogar machbar ist die Welle ohne Motordemontage zu Wechseln. Größte Herrausforderung dürfte das fixieren der beiden Wellscheiben neben den Kipphebeln sein... wenn das machbar ist, wäre das eine sehr schöne Lösung.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Kipphebelwellen als auch die Kipphebel selbst außerhalb der Toleranz sind. Zumindest bei meiner XL war es so.
Dh. solltest du es schaffen am eingebauten Motor die Welle zu wechseln, dann ist der Erfolg leider fraglich.
Aber klar, kann man ja mal versuchen ….
So ist es. Da gehören eigentlich immer neue Dichtringe rein, wenn der Krümmer ab ist.
Also hab den Video nochmals angehört.
Alles anzeigenEin Update:
war gerade an der Maschine und habe nach kurzer Runde um den Block mal an den Kipphebelachsen gedreht.
Anbei das Video dazu: https://m.youtube.com/shorts/t02xLnOXyzI
Auslasswelle hat keinen Unterschied herbeigeführt...das habe ich nicht aufgezeichnet....aber der Einlass!
Es sei angemerkt das der Motor sicher nicht mehr als 20° Öl-temp hatte, etwas klackern vom Ventilspiel ist also sicher noch mit dabei.
Am WE teste ich das ganze mal ausführlicher. Daumen drücken das damit das Problem gefunden ist!
Wenns das ist, dann bist du mein absoluter Held Joachim!
Ich wünsch euch einen schönen Feierabend, meiner ist es schon
Gruß
Peter
Dies würde bedeuten, dass das Aufpolieren der Kipphebelwellen leider nicht funktioniert hat (wie von mir vermutet).
Hoffe dass du das Spielproblem ohne ein erneutes zerlegen des Motors beheben kannst.👍
Du hast die Kipphebelwellen nur aufpoliert. Bist du sicher, dass alle Kipphebel, Kipphebelwellen und Hilfskipphebel im Sollbereich sind?
Denke immer noch, dass es bei dir die Kipphebel sind.
Hallo zusammen,
auf dem Markt gibt es ja verschiedene Zusätze/Additive für das Motoröl und den Krafstoff von verschiedenen Herstellern wie
Liqui Moly
oder
Mathy (mathy.de)
usw. usw.
Bei den Ölzusätzen wird dann von Verschleißreduzierung, Reinigung oder Viskositäts-Stabilisator gesprochen (je nach Additiv).
Bei den Kraftstoffzusätzen sollen Ablagerungen gelöst werden mit verbessertem Startverhalten und Rundlauf. Oder als Kraftstoffstabilisator wenn das Fahrzeug länger steht.
Teilweise ist die Wirksamkeit auch durch den TÜV geprüft.
Mich würde jetzt interessieren, ob es hier Erfahrungen mit den Öl- oder/und Benzinzusätzen gibt. Und falls ja, mit welchen Produkten/Marken.
Gruß
Thomas : Danke dir, habs gefunden. Ventilspiel klingt plausibel, hab ich auch schon dran gedacht. Wo gibts da Werte für, im Buch habe ich nichts gefunden.
@ Guzzieric : Kontaktprobleme wo genau ? Batterie oder Starter oder CDI ?
motorradbastler : Habe ich heute getan, Spannungsabfall 0V.
Wenn du Einstelldaten zur XL suchst kann ich dir die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ sind sehr gut strukturiert und beinhalten sehr viel Infos und Daten.