Beiträge von Schotterpaesse

    Also hab den Video nochmals angehört.

    Dies würde bedeuten, dass das Aufpolieren der Kipphebelwellen leider nicht funktioniert hat (wie von mir vermutet).

    Hoffe dass du das Spielproblem ohne ein erneutes zerlegen des Motors beheben kannst.👍

    Hallo zusammen,


    auf dem Markt gibt es ja verschiedene Zusätze/Additive für das Motoröl und den Krafstoff von verschiedenen Herstellern wie

    Liqui Moly

    oder

    Mathy (mathy.de)

    usw. usw.


    Bei den Ölzusätzen wird dann von Verschleißreduzierung, Reinigung oder Viskositäts-Stabilisator gesprochen (je nach Additiv).


    Bei den Kraftstoffzusätzen sollen Ablagerungen gelöst werden mit verbessertem Startverhalten und Rundlauf. Oder als Kraftstoffstabilisator wenn das Fahrzeug länger steht.


    Teilweise ist die Wirksamkeit auch durch den TÜV geprüft.


    Mich würde jetzt interessieren, ob es hier Erfahrungen mit den Öl- oder/und Benzinzusätzen gibt. Und falls ja, mit welchen Produkten/Marken.


    Gruß

    Thomas : Danke dir, habs gefunden. Ventilspiel klingt plausibel, hab ich auch schon dran gedacht. Wo gibts da Werte für, im Buch habe ich nichts gefunden.

    @ Guzzieric : Kontaktprobleme wo genau ? Batterie oder Starter oder CDI ?

    motorradbastler : Habe ich heute getan, Spannungsabfall 0V. :)

    Wenn du Einstelldaten zur XL suchst kann ich dir die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ sind sehr gut strukturiert und beinhalten sehr viel Infos und Daten.

    Ich kenne jetzt nicht die Reifendrücke der XL350, aber mir kommt das eher zu hoch vor. Der Soll-Reifendruck ist natürlich vom Gewicht des Fahrer, Beladung (Gepäck) und Soziusbetrieb (ja/nein) abhängig.

    An meiner XL600 fahre ich Drücke unter 2bar.


    Du kannst aber auch durch Fahrtests den für dich guten Reifendruck ermitteln, indem du den Druck in 0,1bar oder 0,2bar Stufen absenkst und immer wieder fährst. Wenn das Fahrverhalten schwammig wird ist er zu niedrig.


    Was ich auch festgestellt habe ist dass viele der einfachen Druckprüfer ungenau sind mit Abweichungen von 0,1 bis 0,2bar. Deshalb habe ich mir einen hochwertigen und genaueren Druckprüfer zugelegt.

    Noch was zur richtigen Motor Drehrichtung:

    Steht natürlich in jedem WHB, aber ich kann mir das auch immer schlecht merken.

    Aber die Drehrichtung kann man ja auch selbst ermitteln. Der Kettenspanner für die Steuerkette ist ja immer auf der ‚lockeren‘ Seite der Steuerkette. Wenn man dann von rechts auf den Motor schaut, ist der Kettenspanner hinten. Also dreht der Motor (von der rechten Seite gesehen) rechts herum.

    So mache ich das halt immer.

    Trotz der ganzen Düsen-Diskussionen könnte ich mir gut vorstellen, dass man durch eine Nachjustierung mit der Pilot Screw eine gewisse Verbesserung des Laufverhaltens und der Leistung auf größeren Höhen erreichen kann. Der Effekt ist wahrscheinlich geringer wie mit einer Umdüsung, aber dafür einfacher/schneller.

    Das müsste man einfach mal testen.

    Wie gesagt, wenn ich daran denke, dann mache ich das bei meiner nächsten Alpentour.

    Ja das stimmt wohl. In den Alpen geht’s allerdings immer gleich wieder kräftig runter.

    Wobei, vor vielen Jahren hat es meine XL ohne Umdüsung sogar auf den Mount Chaberton mit 3136m (und wieder runter) geschafft.

    Wenn ich aber jetzt in einem Hochland wie z.B. Anden unterwegs wäre, würde ich einen zweiten oder dritten Düsensatz mitnehmen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich einen falschen Vergaser habe. Wie gesagt, habe die Maschine 1988 mit 12000km gekauft. Habe nie was am Vergaser gemacht. Zu 99% hat der Vorbesitzer in den drei Jahren (1985 bis 1988) auch nichts verändert.

    Ich fahre einfach und schraube nicht so viel am Vergaser rum.

    Darüber wurde hier schon viel geschrieben.

    Bei meinem Vergaser ist der Zugang von unten an diese Schraube.

    Standardeinstellung ist 1,25 Umdrehungen raus gedreht.

    Es gibt Leerlauf-Luft-Schrauben (Luftregulierung) -> rein drehen = fetter

    und

    Leerlaufgemisch-Schrauben (Kraftstoffregulierung) -> rein drehen = magerer


    Die Einstellung funktioniert ja bekanntlich damit, dass man die Gemischschraube so einstellt bis sich im Leerlauf die höchste Drehzahl ergibt (bei ca. 1300 1/min). Und natürlich das Kerzenbild beobachtet.


    Es gibt aber Experten hier, die sich damit besser auskennen.