Beiträge von Nasenbaer

    Ventilklappern hört sich meißt im kalten Zustand besonders schlimm an, einerseits wegen der thermischen Dehnung der Ventile, andererseits weil die Ölpumpe das Öl erst noch unter den Ventildeckel pumpen muss. Altes oder zu dünnes Öl kann auch Motorgeräusche begünstigen, zu wenig natürlich auch. Vor allem bei luftgekühlten Motoren kommt mir das klappern auch immer lauter vor als bei Wassergekühlten. Ich würde mir soweit keine Sorgen machen, solange das klappern im warmen zustand beim Gas geben/losbeschleunigen verschwindet. Wenn man aber beim losbeschleunigen mitbekommt wie das Klappern zusammen mit der steigenden Drehzahl deutlich hörbar schneller wird, würde ich mir das ganze nochmal ansehen

    Also ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit fummeleien durch Vorbesitzer und daraus resultierenden Startproblemen gemacht. Bei mir war der Schwimmerstand im Primärvergaser viel zu hoch und die Karre ist grundsätzlich nach dem 3. Treten abgesoffen und ließ sich erst nach noch nem Kaffeepäuschen oder durch leerlaufen lassen des Vergasers über die Ablasschraube wieder anbekommen. Vielleicht überprüfst du mal den Schwimmerstand. Es lohnt sich auch zu kontrollieren ob der Choke vernünftig arbeitet. Wenn der falsch am Vergaser eingespannt ist, dann wird der kleine Kolben nämlich gar nicht erst angehoben. Außerdem lohnt es sich auch direkt das air cut ventil nachzusehen wenn man die Vergaser eh schon auf der bank hat. Wenn ich die Kanäle vom aircut richtig verstanden habe könnte der Motor bei kaputtem aircut geringe Mengen Seitenluft ziehen. Es kann auch lohnen mit der leerlauf Gemisch Schraube abweichend vom Literaturwert zu experimentieren. Ich habe mir mal so nen Vergaser Überholsatz aus China bestellt und die Leerlauf Gemisch Schraube war kürzer als original, eventuell hat jemand schonmal sowas verbaut.

    Danke schonmal für die vielen Antworten. Drehen kann ich die Teile theoretisch selber, habe aber weder eine Möglichkeit die Oberfläche zuverlässig zu schleifen, noch habe ich das Material dafür rumliegen. In der kleinen Menge würde V4A bereits 20€ mit ausreichend Aufmaß kosten und dann ist noch nicht mit einberechnet was passiert wenn ich hinterher wegen nem blöden Zahlendreher oder so die teile versemmel. Ich habe jetzt die nachgemachten Edelstahl Kolben aus Großbritanien bestellt für 50€ das paar. Werde dann mal meinen Eindruck über Qualität schildern wenn die Teile dann endlich mal da sein sollten (Brexit sei dank)

    Ich wollte meinen Bremssattel überholen und musste feststellen, dass jemand bereits an einem der Bremskolben kräftig rumgedengelt hat. Die Fiberscheibe fehlte Komplett und aus dem Kolben waren große stücke rausgebrochen, der andere Kolben ist noch in ordnung

    Es gab bereits einmal einen Thread zu einer Alternative mit Edelstahlkolben der Ersatzteilenummer 45107MN5006. Diese müssten in der Länge runtergedreht werden, was kein Problem für mich wäre aber auf diversen Seiten wird dieses Teil mittlerweile jedoch für beträchtliche Summen angeboten.

    Auf ebay bietet ein Hersteller aus Großbritanien nachgemachte Kolben aus Edelstahl an

    https://www.ebay.de/itm/154991…et_ver=artemis&media=COPY

    die haben jedoch auch ihren Preis und entsprechende Lieferzeit und ich würde gerne mein möped nach einigen Revisionen langsam mal wieder auf die Straße bekommen.

    Kennt einer eventuell irgendeine kostengünstige Alternative? Ich habe auch bei ebay einen kompletten nachbau Bremssattel für xr600 für 50€ gesehen. Sieht sehr ähnlich aus aber wird wahrscheinlich nicht passen oder?

    https://www.ebay.de/itm/313448…et_ver=artemis&media=COPY

    Moin,


    hatte überlegt mir den ABP Krümmer zuzulegen. kann einer aus Erfahrung sprechen, was es für merkbare Unterschiede, außer der saugeilen Optik gibt?

    Einflüsse auf Sound?

    Leistung? Anpassen der Bedüsung am Vergaser notwendig?

    hier und da habe ich auch mal was von thermischer Entlastung gelesen.

    Außerdem interessiert mich ob man unter Umständen Schimpfe vom TÜV Prüfer oder von der Rennleitung bekommt oder ob das im Normalfall garnicht großartig beachtet wird.

    Ein weniger ausschlaggebender Punkt aber persönliches Interesse richtet sich auch an den Gewichtsunterschied

    würde mich freuen wenn mir da jemand seine Erfahrungen schildern könnte
    LG

    Marius

    Hallo zusammen,

    meine ersten Kilometer mit dem großen Lappen habe ich auf einer kleinen DT175 meines Vaters zurückgelegt. Obwohl ich mir zu dem Zeitpunkt in meiner Freizeit mit der Kohle von meinem Nebenjob meine VT500E fertig gemacht habe, wusste ich spätestens als ich das erste mal mit der DT mühelos 2 Bordesteine und eine kleine Grünfläche überwand, um die Feuerwehrmänner bei ihren Löscharbeiten nicht zu stören, eine Enduro muss es sein! Am liebsten eine 600er.

    Jetzt konnte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und habe mir eine PD03 von 84 zugelegt. Die Maschine macht einen riesen Spaß, hat aber noch ein bisschen liebe nötig. Ich hoffe der ein oder andere Experte kann mir hier und da mal bei Schrauberfragen weiterhelfen

    Liebe Grüße

    Marius