Beiträge von Till68

    Moin zusammen!


    ...wollte mal von meinem zum Glück gelösten Problem berichten, meine 87er Pd03 hatte ja die schlechte Angewohnheit im Standgas auszuploppen. Selbst bei 1800 Standgasdrehzahl ging sie zuverlässig einfach aus. Ich habe wirklich alles mögliche getan, Ultraschallbad, neuer, Dichtungssatz, Original Düsen und Nadel Setting usw., alles ohne Erfolg.


    Jetzt läuft die Kiste endlich perfekt, kein ausploppen mehr und auch sonst alles gut. Aber wer jetzt glaubt ich kenne die Ursache für das Problem, der Irrt, ich hatte so die Faxen dicke das ich einfach bei Ebay genau denselben PH68 Vergaser gebraucht für 139€ inklusive Versand gekauft habe.

    Das Teil Sauber gemacht, eingebaut und die Kiste läuft einfach so.


    Wer sich an meinem alten Vergaser versuchen möchte kann ihn für einen schmalen Euro haben...


    Wünsche euch ein schönes Treffen, vielleicht nächstes Jahr, sind knapp 570 Km bis zu euch?...


    Vielen Grüße Tillmann

    Moin nochmal zu dem alten Thema,


    Ich hatte ja nun vor meine Ansaugbrücke aufzudremeln, weil ich vermutet hatte das die fehlende Ouerverbindung zu dem Ausploppen im Stand führt. Beim Ausbau trifft mich doch fast der Schlag, ist da doch die werksseitige Querverbindung vorhanden. Nu ja, ich hatte das ganz im Januar auseinander und war mir 100% sicher das da nix iss?. Mein gesamtes Kartenhaus der möglichen Fehlerursache, schlagartig zusammen gebrochen?.

    Ploppt im Stand aus, also doch der Vergaser?!, wo ich eigentlich sicher war das alles stimmt, original Düsengröße usw.,in meiner Verzweiflung hab ich dann die originale #65er LL Düse gegen so ein China Teil ausgetauscht was ich eigentlich vermeiden wollte. Die war schon vom aussehen her unsympathisch, die war bei einem low budget Vergaser repair kit mit dabei, welches ich nicht verbaut habe.

    Die China LL Düse hat nicht mal eine Bezeichnung, vom Bohrungsdurchmesser aber viel kleiner als die originale 65er.

    Aber!!!, die Kiste springt an und ploppt quasi nicht mehr aus, ansonsten läuft der Motor damit wie ein Sack Nüsse!.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer original 55er LL Düse und ich bin wieder hoffnungsvoll irgendwann das perfekte Setup zu finden...


    Viele Grüße Tillmann

    Moin zusammen,


    Die XR Gabel hat 43mm Standrohrdurchmesser und dementsprechend müssten auch XR Gabelbrücken verbaut sein die wiederum nicht mit dem Zünd/ Lenkschloss funktionieren dürften?

    Jo moin,


    Das klingt vielversprechend was FredB schreibt und ich werde in Kürze meine Ansaugbrücke aufdremeln, wenn das dann nicht hilft kann ich ja weiter forschen. Die Vergaser sind schon gereinigt und überholt, aber natürlich immer Hauptverdächtige?


    Viele Dank für die Infos und Grüße...

    Hallo zusammen,


    Ich bins, Tillmann, der "neue", und ich hab ja das Problem das meine Moped im Standgas ausplopt, begleitet von einem "umpfff". Bei mir ist der PD04 Kopf verbaut in Verbindung mit der Ansaugbrücke ohne Querverbindung und ich glaube das genau das, das Problem sein könnte. Durch den vollständig geschlossenen Ansaugkanal vom Sekundär- Vergaser im Standgas entsteht womöglich ein so starker Unterdruck das dadurch der Motor abgewürgt wird?!!!. Das widerspricht zwar der Aussage von FredB, der keinen großen Unterschied festellen konnte, aber um das in meinem Fall auszuschließen müsste ich eine Ansaugbrücke mit Querverbindung ausprobieren!.


    Jetzt also zwei Fragen:


    1. Könnte jemand meine Vermutung teilen?

    und

    2. Hat jemand eine Ansaugbrücke mit Querverbindung abzugeben?


    Viele Grüße Tillmann

    Hi Manni,


    Vielen Dank für die nette Begrüßung, ja ich freue mich riesig über die neue alte Liebe, auch wenn sie zur Zeit noch etwas rumzickt?...


    Viele Grüße Tillmann

    Hi zusammen,


    @Dirk: ich meine die Leerlauf-Gemischschraube, die ist bei mir am Primär Vergaser vorne von unten zugänglich, an der Schwimmerkammer ist weiter keine Schraube.


    deutz61: am Primär Vergaser habe ich die Schwimmerkammer mit dem schrägen Messingröhrchen. Dort ist meine ich auch die Bohrung für die Choke- Gemisch Aufbereitung im Schwimmerkammer Boden.


    Wegen dem Zylinderkopf habe ich hier in den FAQs unter dem Thema Dekomopression glaube ich, gelesen das es bei der 87er ggf. auch einen Kopf ohne fünftes Ventil gegeben hat?


    ...werde weiter berichten, wird aber dauern, komm gerade nicht zum Schrauben...


    Viele Grüße Tillmann

    Hallo Jerry,


    Ja meinen Namen habe ich schon in allen möglichen Variationen geschrieben gesehen...


    Mit dem Standgas hab ich auch schon rumprobiert, mitunter sogar bis 2000 U/min aber selbst dann geht sie zuverlässig aus. Kann das was mit einer nicht passenden Leerlauf Düse zu tun haben?, ich weiß momentan noch nicht was verbaut ist. Die Vergaser waren zwar auseinander zum reinigen aber hab mir die Größe nicht gemerkt?. Ansonsten hab ich schon die komplette Zündung durchgemessen, alle Werte stimmen, und den Ansaugbereich auf Nebenluft untersucht, naja eine neue Kerze usw..


    Naja und so unverbastelt scheint scheint sie doch nicht zu sein, es ist ein Kopf ohne fünftes Dekompresionsventil verbaut und die LL Schraube ist vorne vor der Schwimmerkammer, ist beides PD04 wenn ich richtig gelesen habe.


    Freue mich auf weitere Kommentare und Ratschläge...


    Grüße Tillmann

    Hi zusammen,

    Vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung?, ich versuche zur Zeit noch ein paar Bilder in der Datenmengen zu reduzieren?um sie Hochzuladen...


    Grüße Tillmann!

    Hallo,


    Ich bin Tillmann aus Hoya was so ziemlich in der Mitte von Niedersachsen liegt, ich bin 54 Jahre alt und fahre seit meiner Jugend Moped. Mein erstes richtiges Motorrad damals war eine PD03, natürlich musste sie bald einem PS stärkeren Bike weichen. Die XL600R habe ich aber nie aus den Augen verloren und nun nach über 30 Jahren hat sich der Kreis wieder geschlossen und ich habe mir eine 87er PD03 zugelegt. Nach langer Suche nach einem unverbasteltem Modell wurde ich fündig und musste tief in die Tasche greifen weil der vorherige Besitzer sie eigentlich nicht verkaufen wollte.

    Die Maschine wurde erstmal komplett durchgewartet von mir und ich habe einen großen Acerbis Tank mit anderer Sitzbanke montiert. Leider hat sie das Problem welches sehr verbreitet zu sein scheint, sie ploppt im Standgas einfach aus. Ansonsten fährt sie echt super und springt nach dem ausploppen mit dem ersten Kick wieder an. Ich habe jetzt schon einiges untersucht aber ohne Erfolg, bin aber zuversichtlich das sich das Problem noch findet;).


    Viele Grüße an alle XL600R Fans, Tillmann