Beiträge von Sauerlaender

    Hier gibt es tatsächlich ein paar nette Ecken für Mopeds. 10 Talsperren an einem Tag ist kein Problem.

    Und es gibt ein paar nette Möglichkeiten zur Einkehr. Und den Mopedtreff an der Biggetalsperre (allerdings kulinarisch nicht unbedingt ein Highlight).


    Liebe Grüsse

    Lars

    Vielen Dank für die nette Aufnahme und Eure Tips. Damit komme ich schon mal einen Schritt weiter :thumbup:... Werde dann berichten...


    Freue mich schon auf eine schöne Runde im "XL-Rudel" im Frühjahr...:thumbup::) (natürlich artgerechte Fahrweise ;))


    Dieter: Bitte meinen Wohnort Kierspe mit in die Usermap aufnehmen. Vielen Dank. Werde dann mal mein Profil auf Vordermann bringen.


    Liebe Grüsse

    Lars

    Hallo Zusammen,


    ich heiße Lars und komme aus dem Sauerland. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und danke, dass es für dieses tolle Motorrad ein solches Forum gibt.


    Ich hatte in meinen jungen Jahren (ca. 18-27) schon mal eine XL600R (damals Bj. 84). Seit ein paar Monaten habe ich mir immer wieder Verkaufsanzeigen mit XLs angesehen. Habe dann im Oktober eine PD03, Bj. 86 mit rund 33.000km erstanden. Schon bei der kurzen Probefahrt ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;-) Aber das brauche ich Euch ja nicht zu erzählen…


    Bin seitdem 2 Tankfüllungen gefahren und werde den Winter nun nutzen, um das Schätzchen durchzuchecken und optisch etwas aufzuhübschen, die Plastikteile sind schon reichlich lädiert, der Tank gottseidank noch tadellos.


    Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Leistung in den oberen Drehzahlbereichen. Laut Verkäufer hat die Maschine die 44PS-Nocke drin. Ab 120-130km/h kommt aber nicht mehr viel und ich meine mich erinnern zu können, dass damals da noch deutlich Luft nach oben war. Ab ca. 5.000-5.500U/min ist aber Feierabend, auch in den unteren Gängen geht es darüber nur mit Geduld weiter. Zudem nimmt sie auch in den oberen Drehzahlbereichen das Gas nicht voll an, heisst, wenn ich zu weit aufziehe, geht es eher in ein leichtes Röhren als in Vortrieb über.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich einfach nur eine alte, schlecht laufende (und ggf. schlecht eingestellte) 44PS habe oder doch die falsche Nocke drin ist. Weiss jemand, ob man ohne den Motor auszubauen nachvollziehen kann, welche Nocke drin ist?


    Habe hier auch schon das Forum durchforstet hinsichtlich Vergasereinstellung, aber für Probleme im oberen Drehzahlbereich irgendwie noch nichts finden können. Vielleich fällt Euch ja etwas dazu ein…


    Würde mich freuen, wenn es im Frühjahr vielleicht mal ein Treffen geben würde, auf dem man sich auch direkt austauschen kann.


    Liebe Grüsse aus dem Sauerland von einem neuen, alten XL-Fan



    pasted-from-clipboard.jpg