Beiträge von Pan47

    da habt Ihr Recht der Spaß ist das wichtigste und wenn ein Kratzer mehr drin ist dann ist es halb so schlimm.

    So wie ich das rausgehört habe fährt der ein oder andere aus dem Forum auch zweigleisig.

    Hallo XL Gemeinde,


    das Jahr eins mit meinem XL/XR Klon ist vorbei. Wie befürchtet und von einigen im Forum vorhergesagt ist der Einsatz im schweren Gelände ausgeblieben.

    Sie ist einfach zu schön. Einige Kilometer auf der Landstrasse und Feldwegen warens dann doch am Schluss.

    Mit einem neuen Anlauf habe ich mir jetzt eine XR 600 geholt. Preis war nicht billig geht aber in Ordnung und war nicht verhandelbar. Der Markt der angebotenen Maschinen ist überschaubar und die Preise steigen stetig. Die Maschine ist "relativ" original und hat natürlich über die Jahre seine Kampfspuren bekommen. Wahrscheinlich wurde Sie die letzten Jahre auch nicht mehr so fürsorglich behandelt. Ausser Blinker und Hupe funktioniert alles. Plan ist eigentlich nur Service, Technik und Verschleißteile. Sonst wird's wieder ne Standuhr. Mal schauen;)

    Dateien

    • IMG_8224.jpg

      (168,93 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8225.jpg

      (130,53 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8226.jpg

      (149,02 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Harald,


    ich habe eine Reparaturanleitung.

    Sie hat mir gute Dienste geleistet.

    Nachdem ich mein Projekt abgeschlossen habe würde ich es für 50 Euro inkl. Versand abgeben.


    Gruß Christian

    Dateien

    • IMG_6517.jpg

      (80,61 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1/32stel mindestens und es gibt drei Modi an der Stellschraube. Der Spiegel klappt bei 100, 150 und kurz vorm abheben automatisch ab.:)


    Aber nein, falsch geraten.


    "Soll bei wilder Fahrt durchs Unterholz oder im Gelände vermeiden das man irgendwo hängen bleibt". So die Erklärung der Hardendurofahrer .

    Servus,

    habe als eine der letzten Arbeiten abklappbare Spiegel montiert.

    Die Spiegel haben eine E- Nummer also TÜV.

    An den Spiegeln sind Halteschellen angegossen für die direkte Montage an den Lenker. Entweder waren die Spiegel zu weit innen oder und wenn ich sie

    nach dem Griffgummi montiert habe dann waren die Blinkerschalter nicht mehr erreichbar. Ich habe die Schellen jetzt durch Aluadapter ersetzt die ich mir gedreht habe.

    Die Spiegel sind jetzt an den originalen Positionen montiert. Ich werde mir noch kleine Knebelschrauben anfertigen da man jetzt zum abklappen einen Inbusschlüssel benötigt.

    Abklappbare Spiegel ob man das braucht ?:/ Ich weis es auch nicht ich habe es halt gemacht.:S

    Dateien

    • IMG_6134.jpg

      (108,69 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6135.jpg

      (108,31 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus,

    eine XR wäre natürlich einfacher gewesen, aber es hat sich halt so ergeben das die RM günstig zu haben war.

    Außerdem wäre ich dann nicht im XL Forum gelandet;)

    Ich hoffe es war für alle vom Forum kurzweilig und Unterhaltsam den Umbau mit zu verfolgen.

    Die geplanten 2500 Euro habe ich um rund 700 Euro überzogen aber das war es mir wert.

    Jetzt hoffe ich das der Motor stabil läuft denn der ist ja ausser Öl,Kerzen,Filter noch unangetastet.

    Werde berichten.

    Die XLR ist jetzt bis auf Spiegel und Motorschutz fertig !


    Hier noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • IMG_5743(2).jpg

      (108,07 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5741.jpg

      (112,52 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5745.jpg

      (81,83 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5746.jpg

      (90,09 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5742.jpg

      (76,37 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn du den Schalldämpfer mit Zulassung für die Transe an die LM zimmerst dann passt natürlich die Zulassung nicht .

    Könnte also zu Kopfschmerzen führen .

    Das stimmt so nicht.

    Die GPR Auspuffanlage hat eine Zulassung für die RM und LM.


    Das mit der Zulassung würde ich mir überlegen:/ Ist heute nicht mehr Lustig wenn sie dich rausziehen.

    Dateien

    • IMG_5555.jpg

      (97,38 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus,

    wenn ich von dem Auspuff auf deinem Bild ausgehe dann passt der nicht.

    Der Halter am unteren Verbindungsrohr ist an der falschen Position.

    Ich meine das der Rahmen von meiner RM und deiner LM zumindest in dem Bereich gleich sein müsste.

    Kommando zurück ! Die Ritzelabdeckung der XR 400 passt bei der XL nicht.

    Die Anschraubpunkte sind durch den Anlasser zu weit aussen.

    Habe jetzt die originale Abdeckung etwas gepimpt.

    Dateien

    • IMG_5521.jpg

      (102,5 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja der Kicker geht vorbei . Darum habe ich das Blech am unteren Befestigungspunkt nicht mehr gebördelt.

    Der Abstand vom Kicker zum Kopf der Bremshebelpassschraube ist serienmässig schon ziemlich knapp.

    Das schöne ist, ich habe das so ausgetüftelt das ich ausschließlich vorhandene Bohrungen verwenden konnte.

    Wenn sich das jemand nachbauen möchte dann kann ich ja Schablonen abnehmen die man sich dann ausdrucken kann.

    Es muss ja nicht so aufwendig gebördelt sein man kann ja auch eine dickere 3 oder 4 mm Alupatte nehmen.

    Rahmenschützer für die XL sind fertig !

    Ein großer Teil der Arbeit war das Herstellen der Prägestempel für die Bohrungen und die Senkung.

    Dateien

    • IMG_5512.jpg

      (90,88 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5513.jpg

      (93,04 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5514.jpg

      (87,79 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5515.jpg

      (82,5 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist dann wohl ähnlich diesem Zubehörteil.


    Ganz ohne Deckel das wird den Herrn TÜV nicht gefallen.

    Dateien

    • IMG_5510.jpg

      (94,13 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, muss ich machen.

    Da mir der geschlossene Deckel nicht gefällt habe ich mir am Wochenende bei Ebay für 19,00 Euro eine gebrauchte Abdeckung einer XR 400 gekauft.

    Es ist möglich das ich den etwas anpassen muss da ich nicht weis ob der XL und XR 400 Rumpfmotor gleich sind .

    Das letzte Bild wenn du das meinst ist aber nicht mein Motorrad !


    Das ist eine XR 600. Das habe ich nur als Beispiel für den Rahmenschützer angehängt den ich gerade baue.

    Danke Jürgen das muss ich mir morgen mal anschauen. Ich hätte jetzt gemeint der klappt immer ein. Kann mich aber auch täuschen.

    Habe da eigentlich nicht darauf geachtet.

    Soweit ich weiß gibt es für die PD04 keine Rahmenschützer zu kaufen. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

    Und bevor mir die Arbeit ausgeht;) habe ich mal angefangen welche zu bauen.

    Nächste Woche werde ich mich daran versuchen die Platten der Kontur entlang cirka 5 mm zu bördeln.

    Da wäre eine Sickenmaschine recht die habe ich aber nicht . Kann auch in die Hose gehen und die Teile landen in der Tonne.

    Die Rundsicken habe ich mit einer Nuss und einen gedrehten Rundling in der Presse in Form gedrückt.

    Dateien

    • IMG_5482.jpg

      (100,24 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5483.jpg

      (133,22 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5485.jpg

      (113,06 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5486.jpg

      (106,15 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5487.jpg

      (67,5 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )