Beiträge von ThomasH

    Ja schon artgerecht, aber misshandelt. Das Mopped ist auch nicht wirklich schön, das Heck von irgendeinem Crossgerät, der Rahmen schlecht mit schwarz gestrichen, darunter etwas graue Farbe. Der Tank ist schwarz ich denke Original. Auch der Rest lässt zu wünschen übrig. Aber als Teileträger immer noch zu schade.Im Sommer für täglich zur Arbeit könnte ich mir vorstellen. Aber der Motor kommt in meine rote XL weil um Welten ruhiger und auch gefühlt stärker.

    Hallo Gege,

    die Zapfen lagen im Gehäuse, da ich das Getriebe aber noch im Gehäuse hatte , vielen diese mir nicht auf weil etwas versteckt. Naja wenn... dann hätte ich es gefunden

    > wenn dann machs gleich richtig. Hatte aber etwas Angst die Teile durcheinander zu bringen und eingebaut hat man die Zahnräder ja gut gesehen leider aber nicht die jeweilige Unterseite, denn da sind die Zapfen(Nocken) angebracht. Das Gangrad 2.Gang hat 21 Zähne.

    Hallo Jerry,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mich mangels Kenntnisse nicht getraut das Getriebe herauszuziehen. Mein Junior hat mit Getriebe schon eher Erfahrung. Er hat gerade eben das Getriebe aus dem Gehäuse gezogen und wir haben fetsgestellt . am Gangrad 2.Gang auf der Hauptwelle fehlen 2 der 3 Mitnehmerzapfen. Wenn ich jetzt noch ein anderes Gangrad aufttreiben kann , ist das Problem schneller als erwartet gelöst.

    Ich muss jetzt mal schauen ob ich im Netz so eines auftreiben kann. Vielleicht hat ja auch jemand eins herumliegen.

    Hallo,

    ich bin etwas ratlos über folgendes Problem. Meine 2. XL 600 R PD03 Bj 85 (ursprünglich von mir als Teileträger gedacht) läuft in allen Gängen normal, bis auf den 2.Gang. Beim Beschleunigen íst es wie wenn das Zahnrad die Hälfte der Zähne verloren hätte, der Gang zieht und ratscht dann durch und zieht wieder und ratscht wieder durch. Ich habe jetzt den Motor zerlegt und geteilt , das Getriebe sieht aber richtig gut aus , keine Zähne fehlen oder sind beschädigt. Der Motor an sich läuft super, springt gut an und läuft sehr ruhig ohne Rasselgeräusche etc.. Zur vollständigen Info noch folgende Infos zum Moped. Der Vorbesitzer ist zu 99 % mit der XL im Wald gefahren, vermutlich 2.Gang , deshalb war für mich eigentlich die Ursache das Gangrad im Getriebe. Der Motor hatte einen Kopfschaden der von mir repariert wurde. Da der Motor aber starke Rauchentwicklung hatte , musste ich ihn eh nochmals öffnen und habe ihn deswegen auch gleich wegen dem Problem mit dem 2. Gang komplett zerlegt. Die Ursache für die Rauchentwicklung war eine Quetschung am Kolben. Der obere Kolbenring war in der Nut des Kolbens eingeklemmt.Mit Schlüsselfeile konnte aber dieses Problem gelöst werden.

    Hat irgendjemand eine Idee was mit dem 2 Gang falsch laufen könnte?.

    Hallo,


    ich bin begeistert wie dieses Thema gelöst wurde, jetzt denke ich ist keiner angefressen und jeder kann mit jedem beim Treffen ein Bier zusammen trinken.

    Auch das zeichnet dieses Forum aus.

    Yep Sieht richtig schick aus der Ofen. Ist eigentlich der Vorderreifen richtig montiert (Fahrtrichtung) oder schau ich heute einfach so schräg ?

    Moin Moin,

    sry dass ich mich erst jetzt melde, hatte einfach keine Zeit.

    Die Kupplung komplett mit Federn war von TRW=> also eigentlich kein Schrott. Die Federn getauscht alt rein neu wieder raus, brachte eine grosse Verbesserung. Die neue Kupplung war im 1:Gang und gezogener Kupplung sehr schwer zu schieben. Das besserte sich aber nach einiger Zeit => vermutlich weil jetzt etwas abgenutzter. Btw diese Moped wird immer nur mit sozius gefahren, deshalb kann es natürlich im Solo Betrieb länger dauern bis sich die Kupplung etwas abnutzt. Ob kalt oder warm stelle ich keine grossen Unterschiede fest, eher kalt etwas rauher beim Einlegen 1.Gang. Ich habe aber hier keine weiteren Untersuchungen angestellt. Was mir auffiel: mit den neuen stärkeren Federn hat , wenn die Kupplung soweit gezogen wurde dass sie gut trennt, der Korb am Gehäuse geschliffen, aber das ist jetzt auch wieder weg durch die anderen Federn.


    An meiner 2.XL( Ratte) ursprünglich als Teileträger gedacht muss ich ans Getriebe ran :2.Gang rutsch über das Gangrad (wurde vom Vorgänger immer im Wald zwar artgerecht aber misshandelt.

    Aber das wird ein anderes Thema bei dem ich dann das Wissen von hier benötigen werde.

    Hi,

    ich hatte nach einem Kupplungswechsel an meiner PD03 auch das Problem mit dem LL wie von Dir geschildert. Bei mir hat es geholfen, einfach die alten Federn wieder eingebaut und gut wars. Die neuen Federn waren offensichtlich zu stark, habe es auch am Kraftaufwand fürs Ziehen am Kupplungshebel gemerkt.

    Vielleicht hilft es. Wäre ja die kleine Lösung wenn es denn funzt.

    Viel Glück

    Hallo Zusammen,

    möchte uns auch gerne zum Treffen 2022 anmelden



    Therapieleiter, Ralf Hosang


    Teilnehmer:


    1. Michael Schmid ab Donnerstag

    2. Gege ab Donnerstag

    3. Dirk68 ebenfalls ab Donnerstag. ?

    4. Roland (ab Donnerstag)

    5.+6. Carmen & René (Moschtbaron) ab Donnerstag :):)

    7. Manni (ab Donnerstag)

    8. mexxl ( ab Donnerstag)

    9. klaus (van nelle) ab donnerstag

    10. Phil ab Donnerstag ?

    11.+12. Sarah und Swen (ab Donnerstags)

    13.+14.+15.+16. Alex, Aylin, Maxi und Johanna

    17.+18. Jerry (paris-dakar-PD03) & Florian ab Donnerstag:)

    19. Thorsten vom Deich ab Donnerstag

    20.@21. Martín & Manu an Donnerstag

    22. Michael W. (ab Donnerstag)

    23.+24. Thomas & Marcel (ab Donnerstag):)

    Hallo Andreas,

    ich hatte auch eine Lima von Götz verbaut, vermutlich dieselbe wie Deine. Mir ist dann bei der Probefahrt (angesprungen ist die Diva ohne Probleme) der Regler abgeraucht mit den zugehörigen Drähten. Habe dann eine verstärkte eingebaut und es hat soweit gefunzt ohne Rauch. Das mit dem Licht war bei mir auch ohne Funktion weil leer heist nicht leer. Es muss tats. ein weisses Kabel auf Masse und dann sollte es funzen.

    Zu dem verstärkten Regler must Du mal in der Bucht schauen, dort wo die stärkeren Lima von Götz (und noch ein Hersteller) angeboten werden, ist oft ein Hinweis und/oder ein Link zu den stärkeren Reglern enthalten.

    Leider ist der Termin miten in unserem Urlaub, am Anfang oder Ende hätten wir es einbauen können. Deshalb leider erst nächstes Jahr wieder. Aber vielleicht können wir mal im Sommer so eine kleine Ausfahrt organisieren. So wie unsere Nordlichter, das wäre doch super. Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen saumäßig viel Spass.

    Also, ich habe jetzt Premium Super getankt und die Gute einige Tage stehen lassen, dann habe ich getestet und siehe da, beim 3-5 kick aus dem kalten Zustand sprang sie mich an. Im warmen Zustand hatte ich ja eh nie Probleme. Für mich ist das Fazit, dass wenn ich die kleine übern Winter abstelle, dann wird sie auf jeden Fall mit Premium Super vollgemacht bis an den Rand. Die Vergaserkammern bleiben aber weiterhin wie seither unberührt, d.h. ich werde sie nicht leer laufen lassen. Wenn die Gute länger als 5 Monate steht seh ich das ja ein aber bei ein paar wenigen Monaten Winter muss es meiner Meinung nach eigentlich funzen. Und ja ich werde kein normales Super mehr tanken. Vielen Dank Euch Allen für die super Tipps, ich hatte nämlich schon die schönsten Ideen wie ich das Problem los werde und unter anderem war mir nicht ganz klar wie ich den Lappen vom Roland wieder heile aus dem Motor kriege.

    Ich hatte die ganzen Jahre über nie ein Problem mit dem Starten nach dem Winter. Ich habe aber früher immer Super Plus getankt. Irgendwann, ich glaube letztes Jahr, habe ich festgestellt dass sie mit normalem Super genausogut läuft und anspringt. Es kann jetzt durchaus am Sprit liegen, da ja jetzt nur das normale Super und nicht Super Plus im Tank war. Ich bin demnächst am Testen ob sie mit frischem Superplus oder Premium nach ein paar Tagen Standzeit wieder gut anspringt. Wie bereits beschrieben kommt sie im warmen Zustand in aller Regel auf den ersten Kick (ist auch jetzt noch so), nach ein paar Tagen Standzeit kam sie auf den 1. - 3. Kick. Ich werde melden sobald ich ein Ergebnis habe.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Besten Dank für die Hinweise, das mit dem Sprit und Vergaser reinigen erscheint mir auch logisch. Weil im warmen Zustand springt sie mich fast von alleine an. Ich habe so einen Zusatz noch vom Roller, da hat es auch gut gefunzt das Zeug. Das werde ich als erstes probieren und dann den Tank leerfahren, ist ja wie üblich über den Winter randvoll abgestellt worden. Als zweites überlege ich mir die Methode mit dem Lappen vom Roland, hast Du eigentlich einen rumliegen der funzt? kann ja bestimmt nicht irgendein Lappen sein ! dann komm ich kurz mal vorbei und wir machen bei Dir etwas Krach. Die Kerze werde ich parallel auch nochmal tauschen, klar doch das wäre die einfachste Lösung.

    Schöne Feiertage Euch allen.

    Hallo Zusammen,

    habe letztes Jahr im Spätherbst die XL 600 R abgestellt=> bei max.3x kicken war sie an egal wie kalt.

    Jetzt wollte ich sie wieder aktivieren und siehe da ich musste min. 20x kicken bis sie zumindest gezuckt hat.

    Nachdem ich dann so eine Stunde gefahren bin war alles wieder normal, = Im warmen Zustand springt sie auf den 1. Kick an, auch nach ein paar Min.im Leerlauf.

    Das Ganze habe ich ein paar Tage später wieder reproduziert, 20-30x kicken und in warmen Zustand springt sie an.

    Hat jemand eine zündende Idee oder muss ich die Ladespule wieder messen und als verm.Ergebnis neu wickeln lassen?

    Das Einzige was ich über den Winter gemacht habe war ein Ölkühler von der Suzuki DR 650 angebaut und nat. Ölwechsel und neue Kerze.

    Dass die Zündladespule wieder kaputt ist ( nach 2 Jahren), würde ich auf den Betrieb meistens zwischen 100-120° schieben.

    Aber so richtig glaube ich nicht daran, weil vom stehen über den Winter wird die Spule ja auch nicht kapott. Vieleicht stehe ich auf der Leitung und muss nur auf die Seite treten!?