Beiträge von Guzzieric

    Hi,


    hast Du vielleicht ein Foto? Startrelais wäre jetzt nicht unbedingt ein häufiger Fehler. Vielleicht ist es nur verklebt wegen langer Standzeit? Was macht es denn? Batterie gut, ansonsten da mal überbrücken.


    Du kannst auch direkt Plus an den Anlasser legen, um zu schauen, ob sie dreht und läuft.


    LM für Gelände ist eine Herausforderung.


    Ciao

    Eric

    Hallo,


    das Moped-Vorstellen ist eine gute Idee gegen den Winter/Shutdown Blues. Ich mache mal weiter...


    Meine (ursprüngliche) RM habe ich im Jahre 2000 gekauft (Details auf meiner Webseite XL bei Erix ) mit relativ geringen Vorkenntnissen was die Schwächen angeht. Durch Zufall konnte ich mit jemanden meinen RM Satz gegen einen von mir eigentlich gewollten LM Satz tauschen. Die Lackierung ist nicht wirklich gewollt, hat sich so ergeben. Meine Kinder nennen sie den Marienkäfer.


    Wie wohl (fast) alle habe ich auch schon diverse Male am Motor gearbeitet, habe Ventilsitzprobleme bzw. Verschleißprobleme gehabt, die durch unsachgemäße Nutzung zustande kamen. Dabei muß ich mir auch an die eigene Nase fassen, auch ich habe aufgrund von Fehldeutung einen Überhitzungsschaden verursacht. Ein steter Quell der Freude sind auch die dem Zeit/Gebrauchsverschleiß unterliegenden Gewinde in den Zylindern oder am Kopf.


    Aber inzwischen habe ich alles im Griff. 2015 hatte ich mir einen originalen Motor aufgebaut, der sehr sauber läuft. Aber irgendwann kamen dann die Faktoren Langeweile und Leistungshüngerchen zusammen, und ich habe Möglichkeiten gesucht, die XL etwas zu kräftigen. Mit meiner BigBohr Aktion eines Zweitmotors dreht sie jetzt an langen Anstiegen fast aus und macht noch mehr Laune.


    Ich nutze sie mehr im Alltagsverkehr oder auf dem Weg zur Arbeit, war aber auch schon mit ihr in Südfrankreich, Rumänien, der Bretagne, Alpen oder den Pyrenäen. Trotz des großen Tanks = ungünstiges Gewicht schätze ich sie als recht handliches Gefährt. Langstrecken machen durch die Sitzbank und Sitzhaltung nicht so viel Spaß, gehen aber trotzdem. Für Langstrecke nehme ich lieber meine Guzzi, Ich habe jetzt schätzungsweise 80000km drauf gefahren, sie braucht ca. 4,5l/100 und ca. 0,3l/1000km Öl. Das ist wahrscheinlich geschuldet durch die nicht angepaßte Gehäuseentlüftung, die vor dem größeren Hubvolumen kapituliert bei höheren Drehzahlen. Für Fahrverhalten und Komfort kann ich nur ein besseres Federbein empfehlen. Die vorderen Federn habe ich aber original gehalten, die Alternativen waren mir zu hart.


    Ciao

    Eric


    xl600.jpg