Beiträge von Guzzieric

    Genau, da fehlt die Bestandsaufnahme. Alleine honen kostet 100€, Dichtsatz nochmal 70€, gebrauchte Kurbelwellen mußt Du auch erst mal finden und ob Du die Ventile dann weiter nutzen kannst nach Deiner Beschreibung ist fraglich. Mit 500€ kommst Du da nicht durch.


    Ciao

    Eric

    Naja, die Spuren auf dem Kolben sind doch ziemlich sicher von einem Ventilsitzschaden.


    Die Kupplung kann man auch so halten. Wenn alles zusammen ist, klemme ich ein Stück Holz in die Steuerkettenwege. Die Lichtmaschine machte mir meist mehr Probleme, da war ein Schlagschrauber zum Lösen immer hilfreich.


    Ich habe es lange nicht mehr gemacht, aber die Kurbelwelle bekommt man doch durch das Trennen der Gehäusehälften raus. Ich würde eher versuche ein gutes Gebrauchtteil zu bekommen (Kurbelwelle + Pleuel), Lagerschalen prüfen und die nehmen. Beim Kolben je nach Investitionsfreude würde ich auch schauen, ob da tiefere Schäden dran sind und ansonsten einfach mal messen, ob der noch zum Zylinder paßt. Dann natürlich die Lager prüfen, ob die einen Schaden genommen haben.


    Interessanter wäre für mich aber die Ursachenfrage. Hat das Pleuellager gefressen wegen Ölmangel oder wegen Standschaden mit Wassereintritt? Ersterer müßte eigentlich auch sonst Schäden hinterlassen haben.


    Ciao

    Eric

    Das würde bedeuten beide CDIs sind kaputt. Meine Reserve hatte ich früher mal probiert und sie funktionierte.


    Sie funktionierte ja, dann müßte sie ja kaputt gelagert sein.


    Anyway. der Kerzenstecker scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Seit ich den neuen drin habe, ist sie die letzten 20 Male ohne Probleme gelaufen und ich komme gerade von einer 150km Runde ohne Auffälligkeiten zurück.


    Danke für alle Tips


    Eric

    Genau dieses Verhalten hatte die letzte PD04 auch, die ich mit defekter CDI kennenlernen durfte.

    Das würde bedeuten beide CDIs sind kaputt. Meine Reserve hatte ich früher mal probiert und sie funktionierte.


    Ich habe den Kerzenstecker mal getauscht, sie läuft gerade mal wieder. Samstag habe ich mal wieder Zeit. Dann versuche ich auch mal ganz tapfer zu fahren =O


    Killschalter und Zündschloß Kabel habe ich schon gewackelt etc., als sie mal lief - keine Ausfälle. Ich denke, da kann ich mir das Messen auch sparen.


    Ciao und danke erstmal

    Eric

    das klingt wie bei mir, alles 35x geprüft ....

    Bei meiner( PD03 ) war es letztendlich der neue Kerzenstecker, der, da neu, schon mal ausgeschlossen war...

    Gleiche Symptome? Auch einfach Ausgehen? Das wäre natürlich das einfachste.


    lass doch mal die Reserve-CDI drin, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, hast Du den Fehler gefunden!


    Tja, eingebaut und sprang nicht an. Es ist anscheinend nicht die CDI (oder die zweite ist unwahrscheinlicherweise ebenfalls kaputt).


    Mal wieder mit alter angesprungen (äußert sich übrigens bei Nichtanspringen mit kurzen Zündungen während Anlasserbestätigung ohne in Motorlauf zu kommen) und aalle Kabel unter dem Tank wild bewegt, um einen eventuellen Kabelbruch zu finden = Nix


    Ich wühle mich jetzt noch mal durch den Schaltplan.


    Ciao

    Eric

    Hallo,


    mal eine Nacht drüber geschlafen. Dabei fiel mir ein, daß ich die neue Zündkerze mit der alten CDI an Masse getestet hatte und sie funkte. Das würde gegen ein Zündschloß sprechen.


    Heute habe ich folgendes gemacht:


    - Zündung an, Startversucht = negativ

    - CDI auf Reserve getauscht

    - Zündung an, Startversuch = positiv

    - CDI auf Original getauscht

    - Zündung an, Startversucht = positiv


    Und ich stehe wieder ratlos da. Da hilft eigentlich auch kein Durchmessen der CDI. Vielleicht ist es auch nur ein Kabelbruch, ich werde bei nächster Gelegenheit mal an allem wackeln was geht, ob es einen Effekt hat während sie läuft.


    Ciao

    Eric

    Falls du eine Ersatz-CDI hast, die mal dran hängen.

    Oder...

    Massefehler für die an der Zündung beteiligten Komponenten. Dafür hab ich kürzlich einen Massebypass aus neuen Kabeln und Steckern gebaut. Von der Batterie zur Zündspule. Von da aus noch auf den Rahmen und direkt auf den Kopfdeckel. Hat bei mir super geholfen.


    @ Micha: Das mit der Extramasse werde ich mal probieren, wenn sie mal wieder muckt. Wenn ich denn wüßte an welchen Kabel ich wackeln müßte....



    Hallo Eric,

    da es eine PD04 ist würde ich zuerst einmal die CDI tauschen, wenn du schon eine hast.

    Die CDI's der PD04 sind ja im Gegensatz der PD03, bekannt dafür.

    Lima soll es wohl auch schon gegeben haben, doch eher selten.


    @ Mexxl: Mit der CDI noch nie ein Problem gehabt, aber irgendwann ist das erste Mal. Ich fahre die Reserve schon seit 20 Jahren durch die Gegend ;)

    Aber mal geht - mal geht nicht finde ich eher nicht dafürsprechend.


    Wackel mal unten an den Kabeln am Zündschloss. Hört sich für mich schwer nach Elektrowurm an.


    Das erinnert mich an was. Das hatte ich schon mal gehabt, daß sich das Zündschloß kaputt vibriert hatte. Das war aber damals nur durch Aussetzer während der Fahrt zu spüren.


    Die gibt es ja zum Glück als Nachbauten, hatte ich auch mal bei einer Domi ohne Probleme verbaut. Ärgerlich dabei ist, daß man dann wieder zwei Schlüssel hat.


    Zündschloß XL


    Danke vorerst, ich werde auf den nächsten Ausfall warten.


    Eric

    Hi,


    bisher hat mich mein Hüpfer ja nicht im nicht im Stich gelassen, jetzt hat sie ein erstes Mal gemuckt, und ich kann auf Anhieb nicht eruieren, woher es kommt. Sie ist während der Fahrt ausgegangen, gefühlt als wenn kein Sprit mehr da wäre. Ich habe am Straßenrand etwas hilflos geschaut und äußerlich geschaut, ob alle Kabel stecken. Dabei habe ich auch am Kerzenstecker gewackelt und fest gestellt, daß die Verbindung Stecker-Zündkabel nicht mehr so fest war. Obwohl ich dort nichts weiter gemacht hatte, sprang sie danach wieder an und lief eine 150km Runde ohne Probleme.


    Heute habe ich das Zündkabel gekürzt, den Stecker wieder fest drauf geschraubt und danach sprang sie wieder mal nicht an. Danach die Zündkerze getauscht, weiter kein Anspringen, Steckverbindungen alle nachgeschaut ohne Auffälligkeiten und plötzlich sprang sie wieder an. Also ein richtiger Scheißfehler, der mal auftaucht, mal nicht. Auch wenn ich ja selbst mit Ferndiagnosen vorsichtig bin, vielleicht hat ja jemand einen Ansatz. Hier der Wartungszustand:


    - Motor gemacht, Zündkerzengewinde/Kopf in Ordnung

    - Ventile letztens eingestellt

    - Zündkerze nun neu

    - Zündspule versuchtsweise ohne Erfolg getauscht

    - CDI Einheit vorhanden, aber noch nicht versucht (lief ja plötzlich wieder :-( )

    - Kerze war beim Rausschrauben trocken, hatte aber auch nicht länger georgelt

    - Sprit genug da, Vergaser voll


    Modell ist PD04 = RM/LM mit Doppelvergaser


    Ciao

    Eric

    Schraubnippel habe ich keine schlechte Erfahrung mit. Bei Chokezug mit nicht-ständiger Belastung sehe ich da noch weniger Probleme. Bei Kupplungszügen habe ich die auch schon mal verlötet, hierfür gibt es sogar spezielle Lötnippel.


    Ciao

    Eric

    Hallo,


    mich hat das Spiel in meinem Kupplungshebel genervt. Jetzt habe ich den Kupplungshebel selbst getauscht, weil die Bohrung schon ganz oval war. Aber in der Armatur ist jetzt immer noch Spiel. Hat jemand Erfahrung mit Nachbauten, das ist ja anscheinend ein Universalteil, was an diversen Modellen verbaut wurde:


    Hebel XL 600


    Ciao

    Eric

    Hallo,


    die XL hat das Ölreservoir im Rahmenrohr, der Einfüller ist vor der Gabelbrücke wie Du vermutest. Das Öl steht im senkrechten Gabelrohr. wenn Du also die Schraube unten löst, kommt die Sauce raus. Rechts oben am Bildschirmrand ist noch die Ablaufschraube zu sehen, diese dient auch zum Halten des Motorschutzes. Damit kannst Du alles Öl aus dem Rahmen entfernen.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich habe allerdings noch nicht gehabt, daß der Konus undicht war. Ist das Gewinde leichtgängig, die Dichtfläche natürlich sauber. Bist Du sicher daß es von dort kommt?


    Eric