Beiträge von Guzzieric

    Hallo,


    es gibt doch auch die FAQ mit ein paar Infos. Ich hatte einen recht schlanken angebaut, diesen in einer hohen Position wegen Steinschlag. Der hält die Temperatur immer unter unkritischen Bereichen, egal wie ich fahre, obwohl er recht harmlos aussieht:


    XL Ölkühler


    Ciao

    Eric

    Du bist zu bescheiden, Eric!

    Du hast auf deiner Seite so viele Kolbendaten zusammengetragen, dass Lukas dort einen guten Überblick bekommen sollte.

    Unabhängig davon: Der XR-Kolben passt aufgrund der Kompressionshöhe in der PD03 nicht.

    Eine deutlich erhöhte Kompression gegenüber der Serie wird bei den XL/XR-Motoren höhere Oktanzahlen erforderlich machen. Für den Straßenbetrieb wenig praktisch und teuer.

    Vg S

    ;)


    Man sollte genau auf die Höhe achten, da gibt es Unterschiede. Grundsätzlich mußt Du die Punkte in meinem BigBohr Projekt beachten, dabei natürlich die PD03 spezifischen Sachen nehmen. Ein wenig Theorie gehört dann ebenfalls noch dazu und rechnen.


    BigBohr


    Für PD03 hat XLklaus irgendwo in die FAQ seine Maßnahmen beschrieben


    Ciao

    Eric

    Hallo,


    Du hättest mal mindestens alten/neuen Kolben wiegen sollen... Ich habe bei mir das "Glück" gehabt, daß mein größerer Kolben leichter war als der originale. Da habe ich auf der gegenüber liegenden Seite des KW Gewichts eine Bohrung gesetzt, die die errechnete Masse ausglich. Damit hast Du den Ausgleich erster Ordnung hergestellt.


    Ciao

    Eric

    Ein paar Gedanken hier:

    - was heißt startet - fängt an zu zünden und bei etwas mehr Gas dreht sie auch höher?

    - Benzin genug da? Zündkerze ist naß? Benzinhahn offen?

    - Choke richtig?

    - ganz dumm gedacht - Leerlauf drin und Kupplungsschalter OK (ansonsten mal überbrücken)

    - Bevor man jetzt mit worst-case anfängt (CDI), vielleicht Kontaktproblem (aber wenn sie gerade erst noch gefahren ist, wäre plötzlicher Komplettausfall erstaunlich)


    Ciao

    Eric

    Kompression wäre vielleicht ansatzweise "fühlbar", wenn man die Deko aushängt oder verstellt und mal kickt um mal zu sehen, wieviel Widerstand man hat. Mit den Kompressionstestern ist das so im verborgenen immer ein wenig tricky.


    Wenn sie angesprungen ist, fährt sie denn dann ganz normal?


    Eric

    Hallo,


    habe selbst eine LM. Wenn die auch auf Autobatterie Überbrückung nicht anspringt und der Anlasser frei und schnell dreht, kann es eigentlich nicht das Problem des Anlassers sein. Die Deko (seitlich oben am Kopf) tritt eigentlich nur beim Kicken in Kraft (kann man aber trotzdem mal prüfen). Also das kann auch nicht das Problem sein. Beim Kicken hast Du keine Spannungsverluste, hast deswegen besseren Zündfunken. Aber wie gesagt, Autobatterie sollte das ausschließen


    Bist Du sicher, daß die Ventile richtig eingestellt sind? Wie alt ist die Zündkerze? Kompression könnte ein Thema sein, ist aber immer schwierig zu messen. Ich würde erst einmal mit diesen beiden Punkte anfangen.


    Ciao

    Eric

    Ich sehe das auch so wie Mats, honen ist das Aufbringen eines Schliffbildes im Zylinder für die Schmierung. Da kann ich keinen Zusammenhang zum Absterben erkennen. Ich würde da auch eher zum Zündkreislauf tendieren beim sponanten Absterben. Kerzenstecker prüfen, Kontakte reinigen von Zündspule drumherum und mal eine neue Kerze nehmen (vorausgesetzt die ganze Grundwartung + Luftfilter ist gemacht)


    Ciao

    Eric