Beiträge von andi1000

    Hallo, also die Sache mit dem unsicheren Fahrwerk ab 90/100 km/h hat sich aufgeklärt. Ich habe kürzlich die Schwinge ausgebaut und festgestellt dass ein Lager an der Umlenkung des Dämpfers mangels Fett etc. nur noch schwergängig war. Offenbar hat sich das dann so ausgewirkt. Es lohnt sich die Lager ab und zu zu checken. Grüsse Andi

    Hallo Zusammen, danke für eure Tips auch an Fred für das Angebot mit der Schablone. Ich habe noch eine alte kaputte Sitzbank mit dem XL Zeichen. Dann werde ich daraus eine Klebe-Schablone bauen und mit der Siebdruckfarbe die Farbe aufbringen.

    Grüsse Andreas

    Hi Leute,


    Ich würde gerne irgendwie seitlich an der Sitzbank diese beiden weissen "XL" Buchstaben aufkleben so wie sie auf der original PD0 Sitzbank zu sehen waren . Kennt da jemand ne Lösung? Gibt es Aufkleber die da halten?

    Grüsse Andi

    der Andi der den Threat eröffnet hat bedankt sich auch für die hilfreichen Beiträge;-) echt toll unser Forum. Für die Strasse ist es sicher einen Versuch wert. Wenn ich allerdings an meine Mopedzeit auf der Alb zurückdenke, wie wir die Mopeds am Lenker über den lehmigen Feldweg ziehen mussten weil sich das Vorderrad zugesetzt hatte und nicht mehr drehen liess... dann denke ich dass so ein so nahe am Reifen angebrachtes Teil eher hinderlich ist wenn's mal etwas schmutziger wird. Aber dann kann man es ja abschrauben... wenn man den Imbus dabei hat;-)

    Viele Grüsse Andi

    Hallo Zusammen,

    meine PD 03 Bj 83 reagiert bei Tempo grösser 90 sehr feinfühlig auf Lenkerimpulse. Mir ist das zu flattert und ich überlege einen Gabelstabilisator nachzurüsten. Gibt's da Erfahrungen und falls positive welchen Stabi würdet ihr empfehlen?

    Grüsse Andi

    Das Geräuschrätsel ist gelöst! Der Preis geht an FredB aus Mosbach;-) es ist die Drehzahlmesserwelle, die wenn sie seitlich unter Spannung steht diese jaulenden Geräusche macht.

    Diese Geräuschrätsel sind schon was tolles. Die Auflösung des letzten sah ich beim Ausbau des Ventildeckels. Da hatte der Vorgänger die Passstifte der Nockenwellen Lager vergessen zu montieren und die ganze Welle samt Lager hatte keine seitliche Führung.

    Grüsse Andi

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Ideen. Mit der drehzahlunabhängigkeit bin ich mir nicht ganz sicher. Das normale Motorgeräusch hatte im Fahrbetrieb das Schleifen/ Jaulen übertönt. Ich hatte es erstmalig an einer Kreuzung bei Leerlauf gehört. Kann also auch was drehzahlabhängiges sein. Kolben und Zylinder sind soweit ich weiss original. Motor hat 55tkm. Ich hatte mich bislang um eine Komplettrevision gedrückt da er funktioniert hatte.

    Was ich seltsam finde ist, dass das Geräusch erst bei gut warmgefahrenen Motor auftaucht und bei kaltem Motor verschwindet. Und dann just in dem Augenblick nachdem ich die Nockenwelle ersetzt habe. Das Stützlager sah gut aus. Kein Pitting. Ölpumpe hatte ich nicht ausgebaut.

    hallo Zusammen,

    Nachdem ich meinen PD03 Motor mit einer Ersatznocke inkl. dazugehörender Kipphebel ausgestattet habe, habe ich das Teil heute in Betrieb genommen. Die Details mit dem abgeschirmten Lager etc. habe ich beachtet. Zunächst war alles super. Keine Nebengeräusche mehr zu hören. Motor lief gut und ruhig. Dann nach ca. 30 min Fahrt fängt der Motor an ein Geräusch von sich zu geben. Kommt aus dem Ventildeckel wenn ich mich nicht täusche. Kein Klackern. Kein Rasseln. Es ist eher so als würde Metall auf Metall schleifen. So ein Art jaulen. Ich dachte an einen beginnenden Kolbenklemmer oder so. Aber es ist eher drehzahlunabhängig. Wenn man den Motor im warmen Zustand ausmacht und wieder startet ist es kurz weg und kommt dann wieder. Vorhin nochmal den erkalteten Motor gestartet, da war das Geräusch wieder komplett weg. Hat jemand eine Idee? Stimmt da irgendwas mit der Ölversorgung nicht?

    Wenn es die Nockenwellenlager wären (ich hab die alten wieder eingebaut, die vorher unauffällig waren) dann müsste das Geräusch doch permanent zu hören sein, oder? Öl hatte ich genug drin. Kompression ist gut , kein blaues Auspuffgas, Kettenspanner war in Ordnung beim Einbau. Ich bin etwas Ratlos. Habt ihr einen Tip?!


    Viele Grüsse Andi

    Hallo Zusammen,


    Ich schraube gerade nach Nockenwellentausch etc. den Motor wieder zusammen. Dabei stellt sich die Frage ob es ausreicht allein mit Dirko HT den Ventildeckel abzudichten oder braucht man zwingend eine neue Dichtung oder gar beides kombiniert...kann man die alte nochmal nutzen in Kombination mit Dirko? Wie sind hier die Erfahrungen? ...und...wo bekomme ich die kleine Gummidichtung her, die bei der PD03 den Drehzahlmesserantrieb abdichtet?

    Viele Grüsse! Andi