Beiträge von d.froehlich

    Hallo XL'er,


    ich muss euch und mir leider eine traurige Mitteilung machen.

    Aufgrund meiner derzeitigen privaten Situation ist es mir diese Jahr nicht möglich zum Treffen zu kommen.

    Ihr werdet ja sicherlich mitbekommen haben, dass ich mich in letzter Zeit auch im Forum sehr rar gmacht habe, da das Thema Motorrad fahren für mich derzeit deutlich in den Hintergrund gerückt ist.


    Ich hoffe, dass sich bis zum nächsten Mal alles bei mir wieder etwas beruhigt hat und ich dann wieder dabei sein kann

    Ich wünsche euch eine tolle Zeit in den Vogesen, wäre gerne bei euch, jedoch sind die Vorzzeichen diese Jahr nicht wirklich gut.


    Bis dahin...

    Hallo René,


    wenn auch verspätet, so doch nicht weniger herzlich, einen fetten Geburtstagsgruß kurz vor die Schweizer Grenze.

    Hoffe du hattest eine schöne Feier.

    Viele Grüße auch noch an Carmen.


    Bis die Tage....

    Hallo Gege,


    hab's diesmal irgendwie nicht geschaft, rechtzeitig zu gratulieren.

    Daher hier und jetzt ein nachträglicher aber deshalb nicht weniger herzlicher Geburtstagsgruß ins Schwabenland.

    Freu mich drauf dich in Kürze in deiner 2. Wahlheimt zu treffen.


    Bis dahin,

    Müssen die immer in schwarz sein, oder geht auch mal ein weißes (oder vielleicht in GeGe-Grün!?!)

    Also Gege-Grün geht garnicht, Grün ist und bleibt dem Gege vorbehalten.

    Ansonsten wäre die Farbauswahl und das Design natürlich interessant, falls sich das Design vom letztjährigen unterscheiden sollte.

    Aber wie auch immer, ich wäre mit 1xXL für mich und 1x XXXL für den Micha-aus-dem-Pott dabei.

    Hi Gege,

    natürlich ist das möglich die Infos aufzunehmen. Es gibt ja in der FAQ auch schon einen Bereich für Austauschteile anderer Moppeds die auch an der XL passen.

    Wenn mir jemand die genauen Daten wie Teilenummer, Maße, Abdrehmaß, passende Modelle und evtl. Baujahre gibt, kann ich das dort einpflegen. Selber raussuchen möchte ich das eigentlich nicht.

    Ich wäre da etwas vorsichtiger mit der Beurteilung.


    Bei normaler Betriebsweise sitzt der Steuerkettenspanner auf der mit Zug belasteten Seite der Steuerkette und hält diese unter Spannung und die Kette damit auf seiner Seite "kurz".


    Bei falscher Drehrichtung hat die neue Zugseite plotzlich den Kettenspanner auf der anderen Seite, die Zugseite ist somit nicht gespannt und "länger". Der Kettenspanner wird durch den Kettenlauf falsch herum belastet und die Kette läuft nicht ganz sauber durch. Dadurch kann es auf der dem Spanner gegenüberliegenden Kettenseite zu einem kleinen Aufstau der nach oben laufenden Kettenglieder kommen und bei dem nachfolgenden Durchrutschen auf der Spannerseite kann sich u.U. auch ein Kettenglied auf dem Nockenwellenzahnrad versetzen. Insbesondere wenn man mit viel Schwung die Drehung an der Kurbelwelle ausführt.



    Ich glaube der Hinweis im Handbuch zur Rotatiosrichtung ist nicht ganz ungbegründet, ansonsten stünde er wohl nicht ausdrücklich so drin.

    Moin Gege,

    Ralf, ein guter Freund von mir sagt immer, der Trend zum Drittmotorrad steigt!

    das mit dem Dritt- und Viert-Motorrad wäre ja prinzipiell nicht das Problem. Die Haltung frist bei den alten Teilen ja kaum Geld.

    Das größere Problem ist die Lagerhaltung und der AUslauf. hier bei uns gibt es leider nicht überall die großen Scheunen, in denen sich die Teile für Jahre einlagern lassen. Deswegen kann ich hier auch nie einen guten und günstigen "Scheunenfund" abgreifen ;-)) , denn ohne Scheune kein Scheunenfund.

    Und fahren kann man auch immer nur eine gleichzeitig. Hinzu kommt, dass ich mit zunehmendem Alter irgendwie immer weniger Zeit finde mich drauf zu setzen, oder kaum noch Lust habe immer wieder die gleichen Strecken abzureissen. Da habt ihr "Südländer" es eindeutig besser, da eine viel größere Streckenauswahl zur Verfügung steht.


    Daher muss vor einem Neuwerwerb immer zumindest eine Alte weichen, in meinem Fall wären es dann sogar zwei, wobei die 2. ja nur das Ersatzteillager für die 1. wäre.

    Wohl mehr Gruppen-Therapie als Paar-Therapie. Aber mal keine Sorge, die XL wird mit mir zusammen beerdigt, von der trenne ich mich nicht freiwillig. Die Domi ist mir in den 4 Jahren die ich sie jetzt habe nie so richtig ans Herz gewachsen. Ist der XL einfach zu ähnlich kann ihr aber, bis auf Autobahnfahrten, in nichts das Wasser reichen. Deswegen muss ein neuer Anreiz her um das Mopped fahren wieder attraktiv werden zu lassen.

    Moin Foristi,


    da in Sachen Erotik der Ofen ein wenig aus ist wenn ich in die Garage gehe und mir das Einzylinder-Sortiment ansehe, kommen immer wieder Gedanken nach Veränderung auf. Gegenwärtig hat es mir die neue Yamaha Ténéré 700 angetan. Werde versuchen, wenn möglich, demnächst mal eine Probefahrt zu ergattern, wenn das Teil irgendwo verfügbar sein sollte. Noch ist da wohl nichts zu holen.


    Die technischen Eckdaten versprechen interessant zu werden, auch wenn über das endgültige Gewicht noch keine ganz verlässlichen Zahlen unterwegs sind. Fahrfertig, vollgetankt irgendwas knapp über 200kg. 2 Zylinder etwas über 70PS, lange Federwege (210/200mm), ABS. Etwas gewöhnungsbedürftige Front, aber das kennen die CRF250-Fahrer hier im Forum ja auch ;-))

    Ansonsten nicht allzuviel moderne Technik, man muss also hier noch selber fahren. Preis nackig irgendwas um 9.500€.


    Gibt es hier noch andere Interessenten die sich dafür begeistern können und etwas philosophieren wollen? Nicht, dass ich doch noch mal irgendwann wieder zur R1100GS zurück wechseln muss.


    Hier ist das Objekt der Begierde zu sehen.


    P.S.:

    Im Herbst wird wahrscheinlich meine Domi zum Verkauf stehen. Also wenn jemand Interesse haben sollte, eine gute Domi in blau-weiß und die gleiche nochmal als Zerlegte (ebenfalls blau-weiß) mit noch nie geöffnetem Ersatzmotor, Koffer, großem Acerbis Tank, und allem was noch dazu gehört zu erwerben, dann kann er sich ja mal melden.


    DSCF4275-800.jpg?dl=0


    Ganz so sauber sieht sie im Moment nicht aus, aber mit Wasser und CD ist der Zustand schnell wieder hergestellt.

    Ca. 25.000 km gelaufen und auch dieser Motor war noch nie geöffnet und rennt wie Schmitz Katze.

    Hoi Edi,


    ich wünsche dir für deinen heutigen Geburtstag, zumindest wird es so im Forum angezeigt, alles Gute.

    Da du aber zwei Accounts hast ( Flyer + Airborne-XL) mit unterschiedlichen Geburtstagen (23.05 + 23.02) bin ich mir nicht sicher was nun stimmt.

    In meinem Kalender steht auch der 23.02. Wir sollten einen deiner beiden Acoounts wieder löschen, welchen kannst du selbst entscheiden.


    Also, falls heute der Geburtstag ist, dann genieße den Tag und lass dich feiern. Wir sehen uns, wenn alles klappt, im Juli in den Vogesen.

    Bis dahin,


    Dieter

    Wir verwirren dich? Ist das nicht eher umgekehrt.

    Letztens hast du noch geschrieben wie toll es ist XL zu fahren und dass du deine nicht verkaufen würdest und jetzt so eine Aktion?


    Evtl. hätte ja auch jemand aus dem Forum Interesse, da würde es doch Sinn machen die erst einmal hier zur Diskussion zu stellen.

    Gebe ich gerne ab!

    Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen!

    Schick mir eine PN mit deiner Adr.

    Das Porto müsstest Du übernehmen.

    Hallo Rolf,


    bei solchen "Verschenkaktionen" nehme ich immer eine kleine Spende für das Forum als Anerkennung. Vielleicht wäre das ja auch was für euren Deal.

    Spenden über den Spendenbutton nimmt der Michael, als Betreiber und Kostenträger, immer gerne entgegen.

    Moin Manni,


    alles gut. Die einzigen Kraft-Weg Parameter die ich für das Federbein kenne, sind die bereits genannten 10mm bei 28,5 kg. Ob das dann weiterhin linear verläuft kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ob die verschiedenen Farben der Feder (ich kenne Rote, Gelbe und Blaue) auf eine unterschiedliche Federrate schließen lassen, scheint auch noch unklar zu sein. Jedenfalls kenne ich keine Daten dazu.


    Hast du die bekannten Kraft/Weg-Werte mal geprüft.


    Wie sieht es eigentlich mit der Dämpferverstellung bei der R aus. Hat die sowas? Bei der RM habe ich eine Druckstufeneinstellung per kleinem Handrädchen direkt unten am Federbein. Die Wirkung dieser Einstellung ist aber eher minimal.


    Und zum Thema wegwerfen:

    Aufgrund der doch schlechten Versorgungslage würde ich nichts wegwerfen was nicht total gammelig ist.

    Irgendwann kann immer jemand was gebrauchen und in Sachen Federbein ist ein Schlechtes immer noch beseer als garkeins ;-))

    Also wenn Platz da ist, dann immer behalten oder direkt im Forum anbieten. Wird sich schon jemand melden der es übernimmt.

    Da das ganze Federbein nicht einstellbar ist halte ich es für müßig weiter über Dämpfungscharakteristika bei einem +30 Jahre alten Dämpfer nachzudenken, die über die Prüfangaben des WHB hinaus gehen. Wenn man ein gutes Fahrwerk wünscht, dann besser neu kaufen bei Wilbers oder Öhlins. Ein 230/200mm Federweg-Fahrwerk wird mit keinem Originaldämpfer zum Strasenrenner. Schon garnicht wenn die Dämpfer 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.


    Welche Charakteristik am Dämpfer hättest du gerne gemessen?

    Hallo Rolf,


    mein Post bezog sich auch mehr auf die Anfrage von Manni nach der Prüfung eines originalen Federbeines.


    Weiß die Schwarmintelligenz hier, wie man die Qualität eines gebrauchten, originalen Federbeins prüfen kann? Weil, die Frage interessiert mich schon.

    Über die Zubehörteile kann ich leider garnichts sagen, da mein Originales noch wunderbar funktioniert.


    Die Qualität von Wilbers oder Öhlins ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, aber wie du schon sagst, auch enorm teuer.

    Von YSS habe ich bisher eigentlich auch nur Gutes gehört, kann aber aus eigener Erfahrung leider nichts dazu beitragen.