Beiträge von d.froehlich

    Aus gegebenem Anlass würde ich euch bitten auf der User-Pinnwand keine zentralen Motorradthemen zu diskutieren oder dort entsprechende Einträge voruznehmen.

    Dazu ist das Forum mit seinen entsprechenden Rubriken gedacht.

    Die Pinnwand sollte eher für kurze private Nachrichten oder Infos verwendet werden...wenn überhaupt.

    Noch kurz der Hinweis zu den diversen Leistungsreduzierungen. In der FAQ unter 4.3 steht dazu noch einiges mehr.


    Edit:

    Äh... war natürlich 4.3 und nicht 3.4. Hab's im Text auch geändert. Asche auf mein Haupt. :-(

    Hallo manni,


    im Punkt 5.5 der FAQ findest du einiges zum Thema Nockenwelle und deren Unterschiede.


    Es gab mehrere Varianten der Leistungsreduzierung, bei der R war es aber meist die schwächere Nockenwelle. Man erkennt diese insbesondere am kleineren Nockenhub (siehe FAQ 5.5)

    Leider gibt es kaum noch 44PS Nockenwellen auf dem Gebrauchtmarkt und wer noch eine in Reserve hat gibt sie meist auch nicht her.

    In der R funktioniert auch die NW der RM/LM, die immer mit der 44PS NW ausgestattet wurde. Hier gab es dann die Leistungsreduzierung insbeondere durch verkleinerte Durchmesser im Ansaugstutzen.

    Seit das Forum neu ist, finde ich es mühsamer alte Beiträge zu finden, weil sie nicht mehr mit Namen versehen werden konnten.

    Dann schau einfach in die FAQ. Unter Punkt 8.3 ist die Thematik der Luft- und der Gemischregulierschraube erläutert. ;-))

    Den PDF Bericht vom xlklaus (in der FAQ unter 8.4) halte ich immer noch für die Bibel der Vergaserbeschreibung. Wenn man etwas über den Vergaser wissen will, dann dort nachschauen, da steht alles drin.

    Hallo Kevin,


    schau mal in unsere FAQ unter Punkt 10.7. Da gibt es einen Bericht über die Gabelrevision vom Dieter aus Oberhausen als Download. Auf Seite 3 wird erwähnt, dass zum Trennen von Standrohr und Tauchrohr gelegentlich etwas Wärmezufuhr nötig ist, damit sich die Bauteile etwas dehnen.

    War bei mir auch so. Einfach mit dem Heißluftfön etwas erwärmen und dann beherzt auseinander ziehen. Natürlich nur wenn alles andere soweit wirklich gelöst ist.

    Hi Mats,


    das schwarz-weiße Kabel legt die CDI via Killschalter auf Masse, wodurch der Zündkontakt ausbleibt und das Mopped abstirbt wenn von RUN auf OFF geschaltet wird.

    Bei Killschalter auf RUN ohne Zündung liegt die Masse ebenfalls über schwarz-weiß an der CDI. Mopped kann somit nicht angekickt werden wenn die Zündung am Zündschloss nicht anliegt.

    Ohne diesen separaten Öffner am Zündschloss könnte das Mopped auch ohne Zündschlüssel angekickt werden, wenn ich den Schaltplan richtig deute.


    Wohin geht denn das in die Lüsterklemme eingeflickte, dickere rote Kabel. Das macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn man eine zusätzlichen Zündunterbrecher neben dem eigentlichen Kill-Schalter verwenden will. Spannung sollte da nicht drauf liegen dürfen.

    Ja, da waren ein paar Einzelpersonen die die Möglichkeiten und Fähigkeiten hatten, sowas für sich selbst mit viel Zeit und Aufwand als GFK Nachbau herzustellen.

    Aber die Versuche einer Kleinserie oder die Beschaffung von Nachbauten aus fernöstlicher oder südamerikanischer Quelle sind soweit ich weiß, leider immer gescheitert.


    Die Verkleidunsgnachbauten vom Szymi und auch vom ThomaS sind ja auch in der FAQ 18.1 dokumentiert. Aber Szymi sagte wohl auch, dass der Aufwand doch enorm war und er sowas nicht nochmal machen würde.

    Hi Eric,


    da gab es schon einige Diskussionen und Ansätze zu dem Thema, wirklch was draus geworden ist aber wohl nie. Zumindest nicht in Sachen Kleinserie.

    Der letzte Versuch an den ich mich erinnere war damals vom Alex aka. "Unimog" der mal darüber philosophiert hatte so was zu realisieren.

    Den Thread dazu findest du hier. So ab Mitte der 2. Seite geht es dann um die Seitenteile.

    Meiner Meinung nach nicht. Welche geänderte Gesetzesgrundlage wird denn angeführt?

    In der Freigabe steht ausdrücklich, dass die Reifenbezeichnung nicht der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Bezeichnung entspricht, die Betriebserlaubnis jedoch nicht erlischt und eine Anbauabnahme nicht erfordelrich ist.

    Hallo Eric,


    dein alter Thread findet sich hier im Archiv.

    Um mal die Tradition der Geburtsgsgrüße aufrecht zu erhalten, hier gleich Glückwünsche an zwei Geburtstagskinder.


    Der Prinz Michael aus Oberhausen, als "Herr und Meister" der "weißen Prinzessin" feiert heute seinen letzten Kindergeburtstag.

    Noch muss er am Tisch der kleinen essen, aber ab dem nächsten Jahr geht es dann auch beim ihm richtig los.

    Also lass das Lametta und die Luftschlangen fliegen und die Luftballons knallen. Und trink nicht zu viel Kinderbowle, das süsse Zeug schlägt dir nur auf den Magen.


    Und auch unser Rastafaria aus Belgien feiert heute seinen Ehrentag. Also auch ganz herzliche Geburtagsgrüße nach Flandern.

    Gelukkige verjaardag, Tom, en ik hoop dat we elkaar volgend jaar weer ontmoeten. Tot gauw.

    Boah, ich schmeiss mich wech....das hätte ich jetzt nicht erwartet. Super, Super Super...Gege

    Dann kann ich ja schon mal in die Tourenplanung einsteigen.

    Termin ist gebucht und ich freu mich auf weitere Infos.