Beiträge von deutz61

    Kurzes Update, habe heute den Krümmer nochmal abgebaut und mit einem Haarlineal überprüft. Der Unterschied betrug 0,45 mm. Das sollte eigentlich von der Dichtung überbrückt werden. Warum auch immer habe ich dann den Abziehstein in die Hand genommen und dann sah das ganze schon anders aus. Die beiden Dichtflächen waren praktisch über Kreuz zueinander verzogen. Also habe ich mal fleißig die Dichtflächen mit dem Abziehstein abgezogen. Die Tage werde ich mal sehen ob es zum Erfolg geführt hat, für heute ist jetzt Feierabend.

    Hallo Lukas,

    passt der Bremssattel einer PD03 auch?

    Ich hätte diesen noch.

    VG Arno

    Nein, der passt nicht, der Bohrungsabstand ist nicht der gleiche und der PD04 Sattel ist auch etwas größer, so wie auch die Bremsscheibe der PD04 größer ist.

    Hallo Foristi,

    ich habe seid einiger Zeit das Problem das meine LM am Zylinderkopf da wo der Krümmer angeflanscht wird nicht Dicht kriege. Ich habe den Edelstahlkrümmer schon viele Jahre dran und noch nie Probleme gehabt. Habe jetzt schon den dritten Satz Dichtringe verbaut, ohne Erfolg.

    Vielleicht hat ja einer von Euu noch eine Idee.

    Ich überlege ja auch gerade meine Ölpumpe zu tauschen,

    weil vermutlich das Rückschlagventil nicht mehr richtig

    funktioniert. Das Problem ist das ich keinen Ölstand mehr messen kann

    und es ist immer ein ungutes Gefühl nicht zu wissen ob noch genügend Öl
    vorhanden ist.

    Hi Tibo,

    Du kannst die komplette PD04-Kurbelwelle mit dem PD03-Zylinder, -Zylinderkopf und -Deckel verwenden. Damit hast du dann 628ccm oder etwas mehr, je nach Übermaß. Du brauchst dafür aber einen passenden Kolben, da die PD04-Kurbelwelle 5mm mehr Hub hat. Ich habe einen Wössner 8574 verwendet, weil er gut zu bekommen ist in der EU, nicht zu hoch verdichtet und vom Gewicht in etwa dem Serienkolben entspricht. Mein Favorit war JE, aber die haben - selbst in den USA - seit einiger Zeit große Lieferprobleme.

    Die Dominator-Teile kannst du wahrscheinlich nicht ohne weiteres verwenden, weil sie auf den nochmal größeren Hub der Dommie-Kurbelwelle ausgelegt sind. (PD03 75mm, PD04 80mm, Dommie 82mm) Zudem hatten vor allem die späteren Dommies eine sehr zurückgenommene Verdichtung, so verlierst du Leistung. Außerdem verwendeten wohl alle Dommie-Zylinder andere Befestigungsschrauben, hier müsste angepasst werden.

    Die günstigste Lösung ist also vermutlich, in deinem Motor Kurbelwelle und Kolben zu tauschen.

    Vg S

    Sorry, das ich wiederspreche, aber die Kurbelwelle von der PD04 mit dem Zylinder von der PD03 sind nicht kompatibel. Die PD04 hat einen 5mm längeren Hub und der Kolben würde somit voll im Zylinderkopf anschlagen und das war es dann. Habe selbst mal einen PD03 Zylinder auf den Motor einer PD04 gesteckt und der Kolben schaut dann oben raus.

    Hallo Georg,

    sehr schade ich hätte mich sehr gefreut

    Dich mal wieder zu sehen.

    Ich würde mal sagen das beide die PD04 und die PD03 einfach ihre Schwachstellen haben. Also ich habe auch noch keine CDI tauschen müssen und habe die LM auch schon über 10 Jahre und bin etliche Kilometer mit ihr gefahren. Aber Jürgen was ist denn die Berechtigung.😉